MusicIsMyLife
Urgestein
- Desktop System
- Alltagssystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 4x 32 GB G.Skill TridentZ 5 RGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG Swift PG42UQ, Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB, Samsung 850 Evo 4 TB
- HDD
- keine, SSD only...
- Opt. Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare
- Mouse
- SteelSeries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Hat wer von euch das Abit AV8 mal ausführlich "in den Händen" gehabt? Kann es sein, dass es eine Zicke in Bezug auf RAM ist?
EDIT: Oder ist evtl. was im argen? Weil sobald ich den RAM nur in einem Channel betreibe ist alles schick. In beiden (Dual-Channel) läuft memtest86 zwar fehlerfrei, aber prime95 steigt sofort aus, soll es nur etwas RAM mittesten. Ein Riegel im betroffenen Channel bootet nichtmal, selbst wenn ich den Speichertakt nur auf 100MHz stelle.
Getestet wurden mindestens 5 verschiedene Prozessoren und einige Speicherriegel.
Ja, das Av8 ist in Sachen RAM kein Musterknabe. Es hat zudem Probleme mit Dual-Cores - solltest du nur Dual-Cores verwendet haben, dann könnte selbst das eine Ursache sein.
Ansonsten kannst du hier meinen damaligen Erfahrungsbericht lesen. Dort habe ich sogar unter dem Punkt 4 der Negativaspekte folgendes vermerkt:
MusicIsMyLife bei Planet 3DNow! schrieb:4. Nutzungseinschränkungen
Bei meinen bisherigen SockelA-Boards habe ich immer alle Speicherslots einzeln durchgetestet, um die bestmöglichen Steckplätze für den Ram herauszufinden. Eine Wahl, die man beim Av8 nicht hat.
Steckt im Slot 1 (links) kein Ram, bootet der Rechner nicht - zumindest nicht bei mir. Und die Diagnose-LED wirft einen Code aus, der im Handbuch nicht dokumentiert ist. Auch der Versuch mit Slot 1 + 3 endet so - kein Boot plus undokumentierte Anzeige.
Hilft das eventuell weiter?