[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

und links hat PCIe x16 und rechts PCIe x4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Turbo als erstes im Rechner und ihn damit "in Betrieb" genommen. 3DMark01 lief durch, bei 03 und 05 war es Glückssache. Dachte schon ich hätte irgendwo einen Fehler, aber mit der niedrig getakteten Karte lief alles einwandfrei. Daher wohl ganz gut, das ich die Karte runtergeflasht habe....
@HerrAbisZ

Habe mit ATIFlash einfach das Bios von der langsameren Karte auf die andere geflasht. Es kann jetzt keiner sagen, das die Karten unterschiedlich sind
Und zack, wieder zurück geflasht. Die Einbrüche in den Benchmark Ergebnissen konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Eigentlich finde ich es ja ziemlich geil, wenn beide Karten identisch sind, nur hatte ich nach dem flashen in 3DMark03 ~3000pkt weniger (von ~56k auf 53k) und das war nicht akzeptabel :d
Anscheinend kann CF die unterschiedliche Leistung der Karten gut umsetzen. Ich war auch kurz davor, die 2. Karte umzuflashen - aber Morgen ist ja auch noch ein Tag :)

Testen und trays begutachten.

Anhänge

• IMG_20220218_204420.jpg
    IMG_20220218_204420.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220218_205656.jpg
    IMG_20220218_205656.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 110
Von den Intel Trays hab ich die Woche welche gekauft, ich hab aber nur 5 :fresse:

Hast du die Gateway 8800GTX aus den Staaten oder gab es die tatsächlich auch in Europa?
Soweit ich die Karte kenne war sie ja nur in fertigen Systemen von Gateway.

der Kühler sieht ja Rattenscharf auso_O

Meinte ich auch gelesen zu haben das es die bei uns nicht gab. Man findet zu der Karte nix. Läuft aber. Was mich jedoch stutzig macht, ist das der BIOS Aufkleber nicht mit BIOS auf der Karte überein stimmt.

Ich sehe Sockel 939 Tray :fresse: Du hast aber auch alles, was für Verpackungen / Aufbewahrungen taugt. Nicht schlecht.

Da hat sich die Karte am Ende doch gelohnt :-)
1.jpg

Einen Alukondensator auf der Oberseite erneuert, eine neue Spule, die fehlenden Bauteile auf der Rückseite ersetzt (das Meiste....) und voilà, das Kärtchen schnurrt wieder. Bilder von der Karte gibts wenn sie wieder sauber zusammen gebaut ist und schön hergerichtet ist. Jetzt weiß ich, dass es sich lohnt den Aufwand zu investieren. :-)

Danke!
Ja, der Kühler darf nicht mehr fehlen xD Ich behaupte, der bringt wirklich was! Normalerweise, wenn ich mit dem Board benche ist da ein Lüfter drüber...

Sau geil. Das freut mich. Dann hab ich noch den Mörder southbridge kühler entdeckt, und musste lachen :ROFLMAO:
Ich würde mal vermuten, dass der SB Chip nicht viel größer ist. Von daher so blöd ist das nicht. Je nach SB Chip wird das aber dennoch zum Kühlen nicht reichen.

@Nonaamee
Interessant finde ich den SIS Kühler. Mir gefällt die Farbe des Kühlers. Wie schnell der wohl warm wird? zum Posten wird das wohl noch reichen.

@Stangelator mal schauen, wenn ich alles an Bauteilen ersetzt habe, bin ich da eigentlich ganz guter Dinge.

Mit lüfter bleibt die SB (ist ein Asus A7N8X-E Deluxe) kühl, das passt. Ohne Lüfter kann ich es gar nicht sagen.

Die SIS Kühler habe ich mal vor Jahren von einem Kumpel mit genommen, der hat davon einen ganzen Karton. Die klebe ich überall drauf, wo ich nur kurz was kühlen muss. Oder für Chips im Raspberry Format auch absolut ausreichend. Sind auch sehr schick grün eloxiert.
Die FX9590 ist innerhalb ~1 Minute (wo ich im Bios war, Bilder gemacht habe...) nicht mehr als Handwarm geworden, also völlig entspannt. Hätte wohl auch ganz ohne Kühler funktioniert.

Epox EP-8K9A3+ (in schmutzig, jetzt ist es aber sauber)

WP_20220218_18_25_40_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
6​
WG6,3V3.300µF
5​
22​
10​
CPU Sekundär
Nichicon PLG 2700µF 4V
UCC PSG 2.200µF 16V
2​
4​
SC10V2.200µF
5​
25​
10​
3,3V - 5VPanasonic FR 2.200µF 10V
3​
7​
GSC16V1.500µF
5​
20​
10​
1,4V - RAM SekundärPanasonic FR 1.500µF 16V
4​
8​
GSC6,3V1.000µF
3,5​
14​
8​
1,5V - 5VPanasonic FR 1.000µF 10V

Zuletzt bearbeitet:
Mit lüfter bleibt die SB (ist ein Asus A7N8X-E Deluxe) kühl, das passt. Ohne Lüfter kann ich es gar nicht sagen.
Hängt stark vom Board ab. Je nach Silicon Lottery gibts Boards wo die SB gefühlt abbrennt und bei anderen wird sie selbst bei 1.85V Vdd gerade handwarm. So ein Minikühler und bissel Luftzug langt aber dicke aus.

@Quattlkotzl dein Paket mach ich jetzt fertig.
3x s939 2x Ram Schreib mir eine PN.
@Neo52 bei dir 4x s939 1x RAM würde ich auch fertig machen. Schreib mir eine PN.
@Nugget777 7x s939 17x s478(775) 1x RAM. Würde ich auch fertig machen. PN
Sollte ich hier was falsch haben schreibt mir das damit ich ggf noch die Stückzahl ändern kann.
@stunned_guy @Anubis1 ich bin dran. Wird dieses Quartal noch, denke ich

Danke!
Ja, der Kühler darf nicht mehr fehlen xD Ich behaupte, der bringt wirklich was! Normalerweise, wenn ich mit dem Board benche ist da ein Lüfter drüber...

Den habe ich heute wieder entdeckt, nie benutzt in OVP, sollte damals auf ein S939 DFI Lanparty, dann kam Intel mit C2D.

Zuletzt bearbeitet:
@WMDK
Vieeeelen Dank!

Ich fasse das mal kurz zum nachvollziehen zusammen:
bleiben dann noch
Ich denke 25V wird hier nicht gebraucht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich Lust habe ca. 50 Caps zu wechseln. :fresse: Die andere Frage ist, ob bei den Standard Caps überhaut Solid Caps nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh