[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Die andere Frage ist, ob bei den Standard Caps überhaut Solid Caps nötig ist.
vermutlich nicht. Pana FR sollten locker reichen... Ich sehe das eher als optische Sache und nicht als Notwendigkeit. Davon ab halten general purpose Elkos meist relativ lange und sollten sogar noch ok sein.
 
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Ich fasse das mal kurz zum nachvollziehen zusammen:

AN7.jpg

So habe ich meins damals ersetzt, allerdings musst du nicht die PSG/PLG nehmen sondern kannst auch einfach die KEMETs nehmen wenn verfügbar. Die ReCap Liste ist gut 2 Jahre alt, da gab es manche KEMETs noch nicht, die es heute gibt aus den neuen Serien oder sie waren damals nicht lieferbar.

Bei den beiden orangenen Caps, das sind im Original mal 3300µF/6,3V und mal 2200µF/6,3V je nach Bestückung des Boards. Allerdings liegen dort 5V an, sodass die 4V PLGs nicht in Frage kommen. Du kannst da eigentlich mit jedem 2200er Poly ersetzen, der mindestens 6,3V verträgt.

25x Rubycoon YXG 6,3V/1000µF [ESR?, ripple 840]

22x Rubycoon YXG 25V/100µF [ESR?, ripple 340]

Die andere Frage ist, ob bei den Standard Caps überhaut Solid Caps nötig ist.

Die YXG Serie ist eigentlich sehr robust und würde ich tauschen, wenn nötig. Tote oder unzufriedene YXG, die ich ausgelötet habe, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn, dann würde ich hier auch mit Pana FR ersetzen, außer du willst alles silberne Caps drauf haben ;)
 
vermutlich nicht. Pana FR sollten locker reichen... Ich sehe das eher als optische Sache und nicht als Notwendigkeit. Davon ab halten general purpose Elkos meist relativ lange und sollten sogar noch ok sein.
Ja, ich habe deshalb auch Pana FR caps in meine Liste mit ergänzt.

So habe ich meins damals ersetzt, allerdings musst du nicht die PSG/PLG nehmen sondern kannst auch einfach die KEMETs nehmen wenn verfügbar. Die ReCap Liste ist gut 2 Jahre alt, da gab es manche KEMETs noch nicht, die es heute gibt aus den neuen Serien oder sie waren damals nicht lieferbar.
An die Kemets habe ich tatsächlich auch gedacht. Ich denke, ich werde hier einen Versuch wagen und dazu Rückmeldung geben. Notfalls kann man ja immer noch die gegen andere tauschen.

Bei den beiden orangenen Caps, das sind im Original mal 3300µF/6,3V und mal 2200µF/6,3V je nach Bestückung des Boards. Allerdings liegen dort 5V an, sodass die 4V PLGs nicht in Frage kommen. Du kannst da eigentlich mit jedem 2200er Poly ersetzen, der mindestens 6,3V verträgt.
Danke für die Info! Ich denke, die werden es auch tun:

Die YXG Serie ist eigentlich sehr robust und würde ich tauschen, wenn nötig. Tote oder unzufriedene YXG, die ich ausgelötet habe, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn, dann würde ich hier auch mit Pana FR ersetzen, außer du willst alles silberne Caps drauf haben ;)
Ich bin da unsicher. Die Unterschiede in ESR sind gegenüber den Kemets doch recht groß. Ich werde vermutlich die vorserst drin lassen und ein paar Pana FR auf Halde kaufen.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn du die Pana FR bekommst. Die Lieferbarkeit ist bei denen katatrophal, am ehesten konnte ich die noch bei Reichelt finden. Bei Mouser keine Chance. Übrigens einer der Gründe weshalb ich fürs Tyan alles in Kemet A750/A755 bestellt habe, die sind zumindest in fast allen Größen verfügbar.

Nichicon UHW könnten als Alternative taugen.
 
Ich bin da unsicher. Die Unterschiede in ESR sind gegenüber den Kemets doch recht groß.

Eben, da muss man schauen. Kann sein, dass es 1a läuft mit den KEMETs, kann aber auch Effekte verursachen. GP durch Polys zu ersetzen ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Meistens geht es, aber man muss sich bewusst sein, dass es auch Probleme machen kann.

Danke für die Info! Ich denke, die werden es auch tun:

Jepp.

Nichicon UHW könnten als Alternative taugen.

Die Nichicon UH* Serie setze ich inzwischen auch sehr gerne ein. Teilweise sind sie sogar leicht besser als die Panasonics und oftmals ganz gut erhältlich, wobei das aktuell auch immer relativ zu sehen ist. Dennoch sehr solide Caps.
 
Du hast nicht ernsthaft den Schutzschlauch von den FR abgezogen? Ich mag die Idee, genau das richtige Maß an Beknacktheit. :fresse2: Sind die ab Werk bereits direkt auf dem Alu bedruckt?
 
@Tzk nein das ist Folie zum kleben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht natürlich noch verrückter. Die Krönung wird uv green neon caps für einen guten freund für ein älteres dfi Brett:)
 

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Nichicon UHW könnten als Alternative taugen.
Ich habe bei Mouser bisher nur als UHE gefunden. Die Idee zur Alternative ist gut.
Es gibt tatsächlich wenige Pana FR. Ist auch nicht so schlimm, da ich eine Hand voll (6,3V/1000µF) davon noch zu Hause habe.

Geht auch anders silbern :-)
Die Idee ist maximal genial.
Wenn ich das richtig verstehe, ziehst du die schwarze Folie ab und machst eine eigene Folie drauf. Wie hast du die neue Folie erstellt?

Eben, da muss man schauen. Kann sein, dass es 1a läuft mit den KEMETs, kann aber auch Effekte verursachen. GP durch Polys zu ersetzen ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Meistens geht es, aber man muss sich bewusst sein, dass es auch Probleme machen kann.
Eben. Dazu kommt noch, dass es viele sind.🙈

Die Nichicon UH* Serie setze ich inzwischen auch sehr gerne ein. Teilweise sind sie sogar leicht besser als die Panasonics und oftmals ganz gut erhältlich, wobei das aktuell auch immer relativ zu sehen ist. Dennoch sehr solide Caps.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath ich nehme ein scharfes cutter und Schlitze die schrumpffolie auf. Meistens am minus pol. Da dort die Markierung der Folie sitzt verschwindet das sozusagen. Man hinterlässt ja eine leichte kerbe. Folien wurden mir erstellt zum selbst ausschneiden und kleben. Da wurde dann mit unterschiedlichen dicken und Material rum probiert. Die folie jetzt ist so gestaltet das sie für verschiedene Durchmesser passt bei kleineren caps. Sieht 5mm-6,3mm geht genauso bei 8-10mm da die Überlappung am minus "Balken" stattfindet
 
Ich teste gerade ein Paar Karten in 3D Mark

Bisher hatte keine Karte einen Ausfall, besonders freu ich mich das die 8800Ultra Problemfrei durchgelaufen ist.

Karte hatte abgebrochene Teile auf der Rückseite mit 2 abgerissenen Leiterbahnen und rote Streifen im Bild.

Hatte sie ja mit Spenderbauteilen meiner defekten 8800GTX bestückt und die GPU 10 Minuten von 100 auf 220Grad und wieder 100 mit dem Fön bearbeitet

20220224_152913.jpg
 
Hab mir an den Boardschlitten noch eine Lüftergalterung gebastelt

Ist ein modifizierter 3. Arm(Lötzubehör) an drm ich per Klemmung ddn Lüfter eingespannt hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Na vom Löten hatte ich hier im Thread ja schon Bilder gezeigt vom letzten Herbst und übers fönen haben wir auch schon ausgiebig gesprochen vor Paar Seiten hier als @stunned_guy seine defekten Karten zeigte
 
Ich hatte mir ja die Tage das NF7 bei EKA rausgezogen, womit mich @maxpower1984 getriggert hatte und was @digitalbath auch verlinkt hatte.

War ja als defekt eingestellt weil es nicht mehr so richtig wollte. Woran das wohl lag? Es kam mit hochmodernen Liegendelkos an manchen Stellen...

IMG_0740.jpg

Also mal flugs die 3300er und 1000er aus der PISA Serie getauscht, den Funktionstest gewagt und siehe da: es rennt wieder :love:

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Anschließend dann das Reinigungsprozedere: waschen, legen, föhnen und den Lüfter fixen. Das war auch wahrlich nötig. Unter dem Chipsatzkühler verbargen sich mehrere Schichten unterschiedlichster HighEnd-Tuning WLP mit liebevoll eingearbeiteten Haaren entweder des Besitzers oder etwaigen Tieren gepaart mit einer Staubschicht, die sich in ekstatischen Diskonächsten mit Glykolnebel auf die Platine gelegt hatte – oder so ähnlich. Jedenfalls weitestgehend renitent gegenüber den Pinselstrichen zur Entfernung. Also war einseifen und planschen angesagt. Am Ende dann noch den Lüfter zerlegt, gereinigt und dem Gleitlager etwas Liebe entgegengebracht.

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Et voilà!

DSC07864.jpg


Bilder für die Liste folgen im Sockel A Thread.
 
Ich möchte auf einer X850XT Grafikkarte 2 Stück KZG 1500 µF / 6,3 V / bxh 10x13 mm ersetzen. Jemand einen Tip ? Danke
 
Hast du einen Link dazu ?

Nach was muss ich da suchen ? Würde bei Reichelt bestellen.
Habe selbst keine mehr da.
 
Vielen Dank ;) Ihr habt Recht, auf der Karte ist das Raster 5 mm. Somit fällt mein Link raus. Der A755 hat 13 mOhm und der A750 hat 14 mOhm. Kleinerer Wert war besser oder ?

Lohnt sich hier gleich eine größere Stückzahl, um die auf anderen Karten oder Mainboards zu verbauen oder muss ich da immer wieder je nach Einsatzzweck kaufen ?

Hat viellicht jemand von euch 2 Stück von den A755 auf Lager und könnte mir aushelfen ?
 
Hat viellicht jemand von euch 2 Stück von den A755 auf Lager und könnte mir aushelfen ?

Leider sind die bei mir im Moment auf Bestand 0, sorry!
Ob ESR13 oder 14 macht jetzt in dem Fall keinen Unterschied, da eh schon besser als im Original.

Es macht eigentlich schon Sinn, sich immer ein paar der gängigsten Größen hinzulegen. Auf GPUs und Mainboards findet man ja immer wieder recht ähnliche Kandidaten... 6,3V/1000µF 8mm, 6,3V/16V/1500µF in 8+10mm, 16V/470µF in 8+10mm, 16V/1500µF in 10mm usw... Von den ganzen Standardtypen habe ich eigentlich immer 10-50 Stück zu liegen, sofern grad verfügbar, jeweils als Poly und als normaler Alu-Elektrolyt. Natürlich kommt da schnell was zusammen, wenn man alle Eventualitäten abdecken will. Ich hab z.B. aktuell etwas über 800 Elkos hier am "Lager" aber genau den, den du suchst hab ich grad nicht da, weil zuletzt nicht verfügbar :fresse: Also selbst, wenn du dir die gängigsten hin legst, wirst du trotzdem immer noch Boards / GPUs haben, wo du grad was anderes brauchst. Klassiker halt.. hast alles da, aber DER eine fehlt grad :lol:
 
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