[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Nonaamee
Das ist sogar ein nF7 V1.2. Ist das taktbar ? Weißt du was vom Besitzer darüber ?

@Tzk
Hut ab vor deiner Ausdauer. Was haben die 46 Stück Kondensatoren am Ende gekostet ? Von der Zeit mal abgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du @lord86 fragen ;-) Aktuell ist es noch? tot.
 
Was haben die 46 Stück Kondensatoren am Ende gekostet ?

Also, auf dem Board verlötet sind insgesamt nur vier verschiedene Caps:
16x Kemet A755 16V 1000uF = 13,50€
8x Kemet A755 6.3V 1000uF = 6,50€
8x Kemet A755 6.3V 1500uF = 8,20€
14x Nichicon PLG 4V 2700uF = 23,50€

Macht in Summe für den Spaß dann gute 50€, wobei die PLG halt den Großteil ausmachen. Hätte ich beim Bestellen die Kemet A750 4V 2200uF (7,50€ für 14 Stk.) nicht übersehen, dann hätte mir das ohne große Nachteile 15€ gespart. Aber hinterher ist man immer schlauer... Nicht eingerechnet sind die Reserve Caps, weil ich immer 1 oder 2 Stück extra bestelle. Bei meinem Glück fällt sonst einer runter und ich fahre mit dem Stuhl drüber oder ähnliches...

Davon abgesehen hatte ich beim Zusammenstellen der Bestellung kurz darüber nachgedacht den Recap am Tiger MP wegen des 12V Rail Mods zu lassen und mir direkt ein Asus, Tiger MPX oder MSI zu besorgen. Letzendlich ist das Teil nun ein Einhorn, es wird wohl kaum jemand so verrückt sein den Mod 1:1 nachzubauen :d
 
@Nonaamee
Das ist sogar ein nF7 V1.2. Ist das taktbar ? Weißt du was vom Besitzer darüber ?

@Tzk
Hut ab vor deiner Ausdauer. Was haben die 46 Stück Kondensatoren am Ende gekostet ? Von der Zeit mal abgesehen.

Das Board hat vor dem recap leider den Dienst quittiert, da die Kondensatoren aber schon hier waren hat sie @Nonaamee trotzdem eingelötet. Jetzt brauch ich erst noch ne Opfer cpu um zu testen ob es wieder läuft.
Zur taktbarkeit kann ich nichts sagen, hab damit kein oc betrieben, aber in der nf2 Liste ist es bereits 😉
 
@Tzk
Diese Aktion sollte dir das Board wert sein. 50 € Kondensatoren ist ja auch allerhand.
 
@Tzk nein das ist Folie zum kleben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht natürlich noch verrückter. Die Krönung wird uv green neon caps für einen guten freund für ein älteres dfi Brett:)

Folie hat immer sowas von "hält, solange der Kleber hält" - es soll ja auch bedruckbaren Schrumpfschlauch geben, wie wärs?
Oder aber transparenter Schrumpfschlauch, bei beiden kann man ja noch was drunterlegen, was dann festgeschrumpft wird. Ob der nun UV-absorbierend ist, kann ich aber nicht sagen...
 
Hat jemand ein A7V8X schon Mal in der zerre gehabt? Sitzen da Pest Kondensatoren drauf?:(
Ja, hatte erst vorgestern eines aus meinem Sammelsurium gezogen und vorerst beiseite gelegt -> da hat so ziemlich alles dicke Backen gemacht. Habe aber kein Bild davon gemacht...
 
Falls jemand Sockel A CPUs zum testen braucht, ich habe Sempron 2200+ reject CPUs hier. Perfekt zum testen.

Da hier der recap train herscht, mache ich dezent mit. :d Sozusagen Kondensatoren P****

20220227-DSC_3404.jpg

20220227-DSC_3402.jpg

20220227-DSC_3413.jpg
 
@malmöö hast du da Bilder? Bekomme demnächst so ein Board, weil es das schnellste Board Sockel A mit ipanel connector ist. So zumindest hab ich gelesen. Hat jemand Erfahrung mit low Voltage bartons?
 
Da fehlen 5 Stück!
Korrekt. Da waren vorher 5 grüne. Ich hätte hierfür sogar von der Kapazität her passende solid caps da. Ich habe es nicht gemacht, weil mir der Unterschied von ESR130 zu ESR18 z groß war. Die eingesetzten (schwarzen) haben zwar minal schlechteren ESR Wert aber immerhin passt das Schwarz zum PCB.

Hat jemand Erfahrung mit low Voltage bartons?
Auf meinem Gigabyte 7DXR+ läuft ein Barton XP-M 2500+ mit den vorgesehenen 1,45V.
Die niedrigste Spannung habe ich auf meinem ASRock K7S8X gesehen. Da lief der Geode NX1500 (Thoroughbred B mit 1,0GHz, 1,0V --> auf Desktop mit 1,175V) problemlos.

edit.
Man muss wohl bedenken, dass die mobilen CPUs auf Desktop boards mit einer höheren VID Spannung erkannt werden.
1646032548363.png
 
Je nach Stelle wo die Caps verlötet sind geht das dennoch ohne Probleme. Ich hab am Tyan Sanyo CA mit ESR150 durch Kemet A755 mit ESR13 ersetzt. Die Sanyo hingen bei mir aber direkt an den 3.3, 5 und 12V Rails, deshalb ging das einwandfrei. Für die Cpu habe ich Rubycon ZL 6.3V 2200uF mit ESR22 durch PLG 4V 2700uF mit ESR8. Ich werde noch einen Schritt weitergehen und zusätzlich 100uF MLCC unter die PLG setzen, um den ESR weiter zu senken... Und auch beim Rest des Boards hab ich GP Elkos mit ~ESR70 durch Polys mit ESR12-13 ersetzt.

Also bloß keine falsche Scheu, in vielen Fällen ist weniger ESR tatsächlich besser.

Das MSI sieht mit den Polys klasse aus, ich würde nur die fünf übrigen Elkos noch runterwerfen und die unbelegten Plätze noch nachrüsten. Dort kann man bei laufendem Board rausmessen was verlötet werden muss, das habe ich beim Tyan auch gemacht. Einfach das blanke Board, ohne Cpu, Ram oder Gpu gestartet, auf den Kopf gedreht und an allen Caps die Spannungen nachgemessen. Nur Vcore wird dann nicht generiert, aber die Caps bekommt man so indirekt auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malmöö hast du da Bilder? Bekomme demnächst so ein Board, weil es das schnellste Board Sockel A mit ipanel connector ist. So zumindest hab ich gelesen. Hat jemand Erfahrung mit low Voltage bartons?
Ich kann mal welche machen. Bis wann bekommst Du das Board? Hätte ich mein eigenes von früher wohl nicht verkaufen sollen 🤣 kann mich noch sehr gut daran erinnern, so ein Board damals bei unserem lokalen Alphatecc als Nachfolger für ein K7S5A gekauft zu haben.

FSB mäßig hatte ich damals aber nur 178 MHz geschafft - vermutlich aber noch aufgrund mangelnder Fähigkeiten meinerseits...

Hatte damals aber einen T-bred 2400+ im System.
 
FSB mäßig hatte ich damals aber nur 178 MHz geschafft - vermutlich aber noch aufgrund mangelnder Fähigkeiten meinerseits...
Afaik hat der VIA KT400 keinen PCI Lock, da wäre die Übertaktung von 133Mhz zu 178MHz FSB beim PCI auf 44MHz und beim AGP auf 88MHz. Es könnte also sein, das dich die restlichen Komponenten gebremst haben. Oder hat der KT400 einen 1:5 Teiler, der 33Mhz PCI bei 166Mhz FSB gibt?

Und was die Caps angeht, es finden sich Bilder wo Rubycon ZL verlötet sind. Das sind keine Ultra-low ESR Typen, kann also sein das das Board halbwegs lebt... Ersetzen würde ich die aber trotzdem alle.
 
@malmöö eigentlich geht's mir um die caps. Das Board was ich gekauft habe, sieht schon gerecapped aus( was ein Wort :d) und da wollte ich schauen ob die die da stehen, auch die richtigen sind. @digitalbath welchen Prozessor sollte ich bei dem board nehmen? Wollte am CPU Kühler etwas rum probieren und operieren und bin auf low Voltage bartons gestoßen. Daher die Frage wie viel weniger tdp die brauchen. Potente kühler hab ich einige liegen. Aber ich will Rum probieren und paar kuriose kühler verbauen :fresse:
 
Je nach Stelle wo die Caps verlötet sind geht das dennoch ohne Probleme. Ich hab am Tyan Sanyo CA mit ESR150 durch Kemet A755 mit ESR13 ersetzt. Für die Cpu Rubycon ZL 6.3V 2200uF mit ESR38 durch PLG 4V 2700uF mit ESR8. Also gehen tut es. Die Sanyo hingen bei mir aber direkt an den 3.3, 5 und 12V Rails, deshalb ging das einwandfrei. Ich werde noch einen Schritt weitergehen und zusätzlich 100uF MLCC unter die PLG setzen, um den ESR weiter zu senken.

Also bloß keine falsche Scheu, in vielen Fällen ist weniger ESR tatsächlich besser.
Das sind 100µF Caps. Ich habe nicht geprüft, was da dran hängt. Ich denke aber eher irgendetwas nebensächliches. Von daher sollte das vermutlich passen. Ich wollte die kleinen Nichicons mal austesten. Gegen die (kleinen) Kemets kann ich immer noch umtauschen. Ich habe ja noch das andere MSI board, wo diese Caps noch zu wechseln sind.

Das MSI sieht mit den Polys klasse aus, ich würde nur die fünf übrigen Elkos noch runterwerfen und die unbelegten Plätze noch nachrüsten. Dort kann man bei laufendem Board rausmessen was verlötet werden muss, das habe ich beim Tyan auch gemacht. Einfach das blanke Board, ohne Cpu, Ram oder Gpu gestartet, auf den Kopf gedreht und an allen Caps die Spannungen nachgemessen. Nur Vcore wird dann nicht generiert, aber die Caps bekommt man so indirekt auch raus.
Unbelegte Plätze waren auch meine Idee. Wichtigere Stellen wie Vdd und Vdimm habe ich jeweils um einen Kondensator erweitert. DIMM-Vtt könnte ich noch um zwei kleine (RM2,5mm) Kondensatoren erweitern. Wollte erst das so mal testen.
Wichtiger war mir hier Vdimm. Da hat MSI meiner Meinung nach zu wenig Kapazität eingesetzt. Original hat MSI hier zwei Kondensatoren sekundär mit 1x1000µF + 1x470µF und primär (vor den FETs) mit 1x 1000µF. Hier konnte ich zumindest einen weiteren Kemet mit 470µF (sekundär) erweitern.
Vdd sollte mit 2x1000µF sekundär + 2x470µF primär ausreichend sein. Vorher waren hier nur 1x 1000µF sekundär.
die restlichen unbesetzten Stellen sollten dann +3V +5V und AGP sein.
Übersicht zum MSI : #4.483

welchen Prozessor sollte ich bei dem board nehmen? Wollte am CPU Kühler etwas rum probieren und operieren und bin auf low Voltage bartons gestoßen. Daher die Frage wie viel weniger tdp die brauchen. Potente kühler hab ich einige liegen. Aber ich will Rum probieren und paar kuriose kühler verbauen :fresse:
Kommt wohl darauf an, was du erreichen möchtest. Low Voltage Bartons kenne ich nur als XP-M CPUs . Es sind aber im Grunde genommen ja nur normale Bartons mit meist einem besseren Bin und einer anderen Konfiguration. Ein guter XP Barton könnte gleiche Ergebnisse liefern, nur haben die neueren XP CPUs einen festen Multi.

Ich denke mal, es geht um das A7V8X mit dem KT400 Chipsatz. Das board scheint, so wie ich das sehe, ein AWARD BIOS zu haben. Bedeutet für mich, dass XP-M CPUs auch mit dem Start-Multi (6) gestartet werden und man das im BIOS verstellen kann. Ohne mods ist bei Multi wohl 12,5 schluss (es sei denn ASUS hat hier eine 5-FID Multi Verstellung eingebaut). Du könntest dank des VIA Chipsatzes auch die Multis im Idle automatisch senken lassen (nur XP-M CPUs).

Das board hat S2K Strobe P Control, S2K Strobe N Control (0-F) Einstellungen im BIOS. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich meinte waren keine xp-m. Mit geht's nur darum ob die Kühler laufen. Sonst hau ich einen 3000+ drauf. Ein 2800+ lv wäre halt auch ne Maßnahme gewesen @digitalbath
 
@Stangelator
Geht klar, evtl. schaffe ich es heute Abend / Nacht ein paar Bilder zu schießen!

@stunned_guy
Deine Kondis werden heute an die gelben Engel bzw. die gelbe Tonne übergeben. :fresse:
 
Sonst hau ich einen 3000+ drauf.
Würde ich einfach machen und gut. Der einzige Grund einen LV Athlon XP zu nehmen wäre, das manche Boards teilweise die Einstellung der Vcore nach unten begrenzen. Das A7N8X ist so ein Fall. Aber selbst ein normaler Barton rennt mit einem popeligen Kühler zwar warm aber einwandfrei. Notfalls gehst du halt auf 2ghz Takt bei 1.65V, dann langt quasi jeder Kühler solange du nicht stundenlang Prime95 laufen lässt.
 
Das was ich meinte waren keine xp-m. Mit geht's nur darum ob die Kühler laufen. Sonst hau ich einen 3000+ drauf. Ein 2800+ lv wäre halt auch ne Maßnahme gewesen @digitalbath
Achso. Ich denke nicht. Mir ist nicht aufgefallen, dass die low Voltage CPUs kühler laufen als die normalen Bartons. Was mir beim Testen aufgefallen ist, dass die VRM FETs bei älteren Bartons aus Anfang 2003 bis Mitte 2003 deutlich wärmer werden als bei neueren aus 2004. Sprich AMD hat da die Fertigung verbessert.

Ich würde auch einen 3000+ drauf setzen und testen.
 
Hoffentlich Schaft der Kühler den 3000+. Einen slk kann ja jeder verbauen, oder zalman. Da muss was lustiges drauf. Was garnicht da drauf gehört :ROFLMAO:
 
Hoffentlich Schaft der Kühler den 3000+. Einen slk kann ja jeder verbauen, oder zalman. Da muss was lustiges drauf. Was garnicht da drauf gehört :ROFLMAO:
Klingt spannend, was kommt da drauf? :d
Cascade und gib ihm. :fresse:

Die FJZ sind eine Sonderserie für OEMs und basieren auf den normalen Panasonic FJ, aber mit leicht schlechteren Specs.

Deine 6,3V / 1000µF FJZ haben:
ESR 32 / 1.240mA Ripple / 3.000h
Das sind bessere Werte als ich gerechnet habe. Trag ich in meine Tabelle mit ein. Vielen Dank!
 
Für Datasheets schaue ich mittlerweile gerne ins Badcaps Forum. Da gibts einen Thread mit einem Link zu einem Server... Also wer es noch nicht kennt:

Leider fehlen da so einige, insbesondere die OEM Versionen vieler Caps, z.B. die KZG Varianten sind dort alle nicht vertreten und etliche Datenblätter sind unvollständig. Da ist es tlw. sinnvoller sich über die WayBackMachine die Datenblätter von den Herstellerseiten zu ziehen, denn die sind teils deutlich informativer. Ich habe mir davon vor 3 Jahren auch mal ein Dump gezogen, aber recht schnell gemerkt, das man da tlw. vorsichtig sein muss, bzw. eh noch selbst recherchieren muss um weiter zu kommen.
 
entweder ein golden orb 2 umgebaut auf Sockel A oder ein tt goldenorb P4 williamete. Mal sehen. Denke fast letzteres. Das zerrt nicht so am sockel :ROFLMAO:
:bigok: Geile Sache. Orbs sind immer gut. Von der Kühlleistung her dürften beide in etwa mit dem Zalman 7700 konkurieren. Sollte zu dem 3000+ gut passen.
 
@WMDK
Ist mir auch schon aufgefallen das manches fehlt. Als schneller Blick reicht es aber meist. Für alles andere gibts ja unser kleines Forum, wenn es spezieller wird :d

@Stangelator
Denke mit dem Golden Orb musst du dir keine Sorgen machen. Ein 7000er Zalman stemmt selbst extrem übertaktete Bartons ganz locker... Bei mir sind 2.7ghz mit 1.85V kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh