Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was haben die 46 Stück Kondensatoren am Ende gekostet ?
@Tzk nein das ist Folie zum kleben
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Geht natürlich noch verrückter. Die Krönung wird uv green neon caps für einen guten freund für ein älteres dfi Brett
Ja, hatte erst vorgestern eines aus meinem Sammelsurium gezogen und vorerst beiseite gelegt -> da hat so ziemlich alles dicke Backen gemacht. Habe aber kein Bild davon gemacht...Hat jemand ein A7V8X schon Mal in der zerre gehabt? Sitzen da Pest Kondensatoren drauf?
Korrekt. Da waren vorher 5 grüne. Ich hätte hierfür sogar von der Kapazität her passende solid caps da. Ich habe es nicht gemacht, weil mir der Unterschied von ESR130 zu ESR18 z groß war. Die eingesetzten (schwarzen) haben zwar minal schlechteren ESR Wert aber immerhin passt das Schwarz zum PCB.Da fehlen 5 Stück!
Auf meinem Gigabyte 7DXR+ läuft ein Barton XP-M 2500+ mit den vorgesehenen 1,45V.Hat jemand Erfahrung mit low Voltage bartons?
Ich kann mal welche machen. Bis wann bekommst Du das Board? Hätte ich mein eigenes von früher wohl nicht verkaufen sollen 🤣 kann mich noch sehr gut daran erinnern, so ein Board damals bei unserem lokalen Alphatecc als Nachfolger für ein K7S5A gekauft zu haben.@malmöö hast du da Bilder? Bekomme demnächst so ein Board, weil es das schnellste Board Sockel A mit ipanel connector ist. So zumindest hab ich gelesen. Hat jemand Erfahrung mit low Voltage bartons?
Afaik hat der VIA KT400 keinen PCI Lock, da wäre die Übertaktung von 133Mhz zu 178MHz FSB beim PCI auf 44MHz und beim AGP auf 88MHz. Es könnte also sein, das dich die restlichen Komponenten gebremst haben. Oder hat der KT400 einen 1:5 Teiler, der 33Mhz PCI bei 166Mhz FSB gibt?FSB mäßig hatte ich damals aber nur 178 MHz geschafft - vermutlich aber noch aufgrund mangelnder Fähigkeiten meinerseits...
Das sind 100µF Caps. Ich habe nicht geprüft, was da dran hängt. Ich denke aber eher irgendetwas nebensächliches. Von daher sollte das vermutlich passen. Ich wollte die kleinen Nichicons mal austesten. Gegen die (kleinen) Kemets kann ich immer noch umtauschen. Ich habe ja noch das andere MSI board, wo diese Caps noch zu wechseln sind.Je nach Stelle wo die Caps verlötet sind geht das dennoch ohne Probleme. Ich hab am Tyan Sanyo CA mit ESR150 durch Kemet A755 mit ESR13 ersetzt. Für die Cpu Rubycon ZL 6.3V 2200uF mit ESR38 durch PLG 4V 2700uF mit ESR8. Also gehen tut es. Die Sanyo hingen bei mir aber direkt an den 3.3, 5 und 12V Rails, deshalb ging das einwandfrei. Ich werde noch einen Schritt weitergehen und zusätzlich 100uF MLCC unter die PLG setzen, um den ESR weiter zu senken.
Also bloß keine falsche Scheu, in vielen Fällen ist weniger ESR tatsächlich besser.
Unbelegte Plätze waren auch meine Idee. Wichtigere Stellen wie Vdd und Vdimm habe ich jeweils um einen Kondensator erweitert. DIMM-Vtt könnte ich noch um zwei kleine (RM2,5mm) Kondensatoren erweitern. Wollte erst das so mal testen.Das MSI sieht mit den Polys klasse aus, ich würde nur die fünf übrigen Elkos noch runterwerfen und die unbelegten Plätze noch nachrüsten. Dort kann man bei laufendem Board rausmessen was verlötet werden muss, das habe ich beim Tyan auch gemacht. Einfach das blanke Board, ohne Cpu, Ram oder Gpu gestartet, auf den Kopf gedreht und an allen Caps die Spannungen nachgemessen. Nur Vcore wird dann nicht generiert, aber die Caps bekommt man so indirekt auch raus.
Kommt wohl darauf an, was du erreichen möchtest. Low Voltage Bartons kenne ich nur als XP-M CPUs . Es sind aber im Grunde genommen ja nur normale Bartons mit meist einem besseren Bin und einer anderen Konfiguration. Ein guter XP Barton könnte gleiche Ergebnisse liefern, nur haben die neueren XP CPUs einen festen Multi.welchen Prozessor sollte ich bei dem board nehmen? Wollte am CPU Kühler etwas rum probieren und operieren und bin auf low Voltage bartons gestoßen. Daher die Frage wie viel weniger tdp die brauchen. Potente kühler hab ich einige liegen. Aber ich will Rum probieren und paar kuriose kühler verbauen
Würde ich einfach machen und gut. Der einzige Grund einen LV Athlon XP zu nehmen wäre, das manche Boards teilweise die Einstellung der Vcore nach unten begrenzen. Das A7N8X ist so ein Fall. Aber selbst ein normaler Barton rennt mit einem popeligen Kühler zwar warm aber einwandfrei. Notfalls gehst du halt auf 2ghz Takt bei 1.65V, dann langt quasi jeder Kühler solange du nicht stundenlang Prime95 laufen lässt.Sonst hau ich einen 3000+ drauf.
Achso. Ich denke nicht. Mir ist nicht aufgefallen, dass die low Voltage CPUs kühler laufen als die normalen Bartons. Was mir beim Testen aufgefallen ist, dass die VRM FETs bei älteren Bartons aus Anfang 2003 bis Mitte 2003 deutlich wärmer werden als bei neueren aus 2004. Sprich AMD hat da die Fertigung verbessert.Das was ich meinte waren keine xp-m. Mit geht's nur darum ob die Kühler laufen. Sonst hau ich einen 3000+ drauf. Ein 2800+ lv wäre halt auch ne Maßnahme gewesen @digitalbath
welche Werte haben Pana FJZ 6,3V 1000µF (Ø8x15mm, RM 3,5mm)?
Klingt spannend, was kommt da drauf?Hoffentlich Schaft der Kühler den 3000+. Einen slk kann ja jeder verbauen, oder zalman. Da muss was lustiges drauf. Was garnicht da drauf gehört
Das sind bessere Werte als ich gerechnet habe. Trag ich in meine Tabelle mit ein. Vielen Dank!Die FJZ sind eine Sonderserie für OEMs und basieren auf den normalen Panasonic FJ, aber mit leicht schlechteren Specs.
Deine 6,3V / 1000µF FJZ haben:
ESR 32 / 1.240mA Ripple / 3.000h
Für Datasheets schaue ich mittlerweile gerne ins Badcaps Forum. Da gibts einen Thread mit einem Link zu einem Server... Also wer es noch nicht kennt:
Geile Sache. Orbs sind immer gut. Von der Kühlleistung her dürften beide in etwa mit dem Zalman 7700 konkurieren. Sollte zu dem 3000+ gut passen.entweder ein golden orb 2 umgebaut auf Sockel A oder ein tt goldenorb P4 williamete. Mal sehen. Denke fast letzteres. Das zerrt nicht so am sockel