[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verlinkte aus ebay Kleinanzeigen ist zwar günstig hat aber auch schon bessere Tage gesehen:

Pins krum:
1660288935492.png


ein Elko ist auch schon Schwanger:
1660288977988.png
 
Na dann scheidet das ja quasi eh schon aus ;)
 
@Raptor[TP]
gut aufgepasst! Ich habe da nicht soo genau hingesehen. Da hat jemand das CD-ROM Audio Kabel mit Gewalt herausgezogen. Aua.
Alles berechtigte Punkte, aber auch alle lösbar.:) Die anderen beiden Elkos sollte man direkt mit wechseln.

@Stangelator
phantastische Arbeit, wie immer!
 
@BigLA
Wenn es ein K7N2 Delta sein soll und es nicht eilig ist kann ich da evtl abhilfe schaffen :)
Hab aktuell noch zwei da, eins mit OVP die noch getestet werden müssen.
 
Das ist sehr freundlich und sicherlich kann ich das im Auge behalten. Aber es muss nicht zwingend MSI sein, da diese Marke, wie schon erwähnt, in der Gunst der Sockel A-Ära bei mir eher auf dem letzten Platz lag :haha: :fresse:
OK, ob das besagte PCChips-Board* jetzt wirklich was tolles wäre, würde ich aber auch etwas anzweifeln, zumal KT266A Chip.. da bin ich noch am Überlegen, ob ich so weit zurück möchte und nur auf IDE setze...aber im idealfall halt für Win98SE ggf. auch mehr als gut...
Würde ja auch XP nehmen, hab eh genug Lizenzen usw., aber ich erhoffe mir dadurch manche Spiele doch noch zum laufen zu bringen, ohne wie oft schon vorgeschlagen mit EMU´s oder VM ans Werk zu gehen, bin halt ein native-Fan ;)
Ob ich das allerdings im Endeffekt zwingend später auch nutze, sei dahingestellt, aber von 98 auf XP kann ich ja immer noch wechseln...;)
*ist übrigens ein

PCChips M811

ohne Sata etc., keine Ahnung, ob man davon generell abraten würde.. :fresse:

da stehen aber auch noch einige andere auf der Liste, u.a. z.B.

EpoX EP-8KMM3I

ohne Sata mit KM400 Chipsatz...mhhh

***
btw. hätte ich es ja quasi einfacher, meinen P4 zu nehmen, da hab ich ja alles bis auf nen gescheiten CPU-Kühler (der Box geht ja gar nicht :wall: :kotz::fresse:) und könnte das zumindest alles testen. ich fühle mich aber zum Sockel A irgendwie verbunden und hab auch glaube ich noch ein paar CPU´s rumliegen, die ich gern testen würde.... brauche da natürlich auch noch nen Kühler für..schwanke zwischen Titan D5TB oder irgend nen ultron Cool etc.), andere Vorschläge, die nicht preislich den Rahmen sprengen sind aber auch willkommen ;) (meinen damals zuletzt eingesetzten Thermalright SLK900 findet man ja kaum mehr...)
Muss aber eigentlich auch nix besonderes sein, durchschnittliche Kühlung und relativ leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit MSI kann ich verstehen.
Habe ich selber auch nur selten und ungern genutzt da das irgendwie immer so der "Volkswagen" für mich war. Halt OK, aber nichts besonderes oder Tolles.
 
Mit MSI hatte und habe ich das bisher nicht. Epox stellt sich zumindest beim RAM bei mir gelegentlich etwas an.
 
Ich hatte noch nie ein MSI (K7T Turbo, KT3 Ultra2, K7N2 Delta2, P35 Neo2), mit dem ich große Probleme hatte. Einzig beim K7N2 Delta2 gibt es beim BIOS was zu beachen.
Die aktuellen MSI boards sprechen mich dagegen nicht wirklich an. Mich stören die Drachen. Das letzte MSI, dass ich schön fand, ist das 990FXA-GD80. Aber gut, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Da gibt es m.M.n. schlechtere brands / boards wie z.B. ein ECS 755-A2...
 
Naja, die paar MSI, die ich zu der zeit hatte, zickten alle* rum, daher blieb ich in meinem Epox/Abit/Asus-Dunstkreis und war mit jedem Board 100% zufrieden..und da gab es in der tat nie Ausfälle...

*muss zugeben, einmal war es ein 686er Via-Bug :haha: , da konnte MSI wohl nix zu. Aber die Bretter gefielen mir auch nicht sonderlich gut vom layout usw...
 
@digitalbath mit Zusatzparameter ließ sich das BIOS flashen. Aber BIOS Logo kommt dann keins mehr. Schwarzer Bildschirm. Windows hat es trotzdem gebootet. Die originale Version geflasht, Bild kommt. Liegt also am BIOS Bild oder der Implementierung. Das musst du aber wissen, davon hab ich keine Ahnung. Ahci gibt's nicht. Durch was wird das möglich da im Textmodul vorhanden?
 
@digitalbath mit Zusatzparameter ließ sich das BIOS flashen. Aber BIOS Logo kommt dann keins mehr. Schwarzer Bildschirm. Windows hat es trotzdem gebootet. Die originale Version geflasht, Bild kommt. Liegt also am BIOS Bild oder der Implementierung. Das musst du aber wissen, davon hab ich keine Ahnung.
Puh, Ich hatte schon die Sorge, dass das mit dem BIOS nicht mehr rettbar ist. Also im Grunde habe ich bei dem mod nur die Module mit dem LOGO getauscht. Wieso du jetzt Probleme mit der ID hast, ist mir schleierhaft. Ich sehe es mir an und melde mich gleich.
 
Ich habe einen Verdacht. In dem Acer BIOS ist das LOGO in 1024x768 bmp in 16 Farben hinterlegt. Das MSI BIOS ist in 640x480 und mindestens 256 Farben. Ich habe diesmal statt dem mmtool das LOGO tool verwendet. Das tool kann jeder benutzen. Ich hänge das mit als Anlage.
Das Tool hat beim Ersetzen des Logos gemeckert, weil das LOGO im Format abweicht. Kann also sein, dass das LOGO wieder nicht funktioniert (sagt das tool auch). Das MSI LOGO sieht in 16 Farben aber schrecklich aus.
 

Anhänge

  • OEM_logo.zip
    485,6 KB · Aufrufe: 56
  • a7510nae_109_logo2.zip
    852,8 KB · Aufrufe: 52
Geht schon Mal. Sieht aber, naja sagen wir Mal, suboptimal aus 😅 was kann man da machen? @digitalbath
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht schon Mal. Sieht aber, naja sagen wir Mal, suboptimal aus 😅 was kann man da machen? @digitalbath
 

Anhänge

  • IMG_20220814_203906.jpg
    IMG_20220814_203906.jpg
    682 KB · Aufrufe: 85
WTF! :fresse: :rofl::rofl:
Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich probiere das nochmal.
 
Entweder kann der mit den Farben nix anfangen, oder falsch komprimiert. Aber die Richtung stimmt schon Mal:) @digitalbath
Zumindest scheint das tool mehr als brauchbar zu sein.
Bedienung ich auch simpel:
1660503975251.png


hier zwei weitere Versuche.
NR3 LOGO ist auch noch in 1024x768 / 256 Farben, aber andere Option bei Bild abspeichern
NR4 ist in 640x480 / 256 Farben
 

Anhänge

  • a7510nae_109_logo3.zip
    852,9 KB · Aufrufe: 52
  • a7510nae_109_logo4.zip
    652,9 KB · Aufrufe: 51
sieht für mich so aus, dass das BIOS keine 256 Farben LOGOs akzeptiert. :(
In 16 Farben sieht das MSI LOGO unbrauchbar aus.
 
Das einfachste wäre, ein eigenes Monochrom oder 16 Farben Bild zu entwerfen.

edit:
oder eins aus anderen BIOSen zu klauen.

edit2:
für das GB 7DXR+ habe ich zum Beispiel ein simples LOGO gemacht (kann auch sein, dass ich das wo anders her habe):
GBLOGO.jpg
 
Ich müsste mich jetzt eigentlich auch mal dran machen. Kann man das jetzige BIOS vom K7N2 speichern ? wobei die Kiste jetzt erst mal schnurrt. xD

Ein Boot Screen samt Specs des Rechners würde mir zusagen.

Also Board, CPU, RAM & Graka :)
wäre eine Idee
 
@Stangelator
wie wäre mit sowas? Ich bin kein Grafiker, deshalb können andere das vermutlich viel besser.
logo_MSI.jpg


@Raptor[TP]
Das LOGO vom MSI Delta2 kann man speichern. Soweit ich weiß, wird das LOGO aber nur bei den -Platinum und -FSR Varianten gezeigt. BMP als Anlage
Platinum.jpg
 

Anhänge

  • Platinum.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 55
Dank der großartigen Hilfe durch Bereitstellung zweier Quadro FX1000 Karten durch @Stangelator und die Bereitstellung von Expertise & Werkzeug zum delidden durch @WMDK möchte ich euch einen kurzen Umbaubericht liefern. Ziel war es aus einer QFX1000 eine FX5800 Ultra zu machen, da selbst die Preisgestaltung einer "normalen" FX5800 für mich zu heftig ist.

Zunächst sind bei den Quadro FX1000 sind verschiedene Ramchips von Samsung verbaut:
K4N26323AE-GC20 - 500MHz
K4N26323AE-GC22 - 450MHz
K4N26323AE-GC25 - 400MHz

Weiterhin gibt es noch Karten, welche mit K4N26323AE-GC1K Chips bestückt sind. Das sind vermeintlich die besten Karten, obwohl leider keine Datenblätter mehr verfügbar sind. Von @Stangelator hatte ich 3 Karten mit GC1K Ram bekommen, wo ich mir die beste Karte aussuchen konnte. Demnach hatte ich die kurz vorselektiert. Hierzu hatte ich dummerweise "Coolbits" im Treiber benutzt. Besser wäre aber gewesen, ich hätte schon an dieser Stelle mit "ATITool" gearbeitet, wie sich später herausstellte.

Die Karten lieferten folgende Resultate:
Karte 1: 470 GPU / 940 Ram
Karte 2: 443 GPU / 890 Ram
Karte 3: 410 GPU / 820 Ram

Also habe ich mir natürlich Karte 1 herausgepickt. Die Quadro FX1000 verfügen über eine miserable Standardkühlung. Besonders der Vram wird aber sehr heiß, wenn dieser bei den NV30 Karten befeuert wird. Also habe ich mich für den Arctic Cooling NV Silencer 2 als Kühler entschieden, da dieser auch über einen großen rückseitigen Ramkühler verfügt. Dieser ist nicht offiziell für die Karte freigegeben, aber zumindest die Bohrungen passen einwandfrei. Aufpassen muss man, dass dieser Kühler in 2 Revisionen verkauft wurde. Die 2. Revision passt deutlich besser, aber auch die 1. Revision ist anpassbar, sodass diese die Karte verlässlich kühlt.
20220813_154600.jpg
20220813_154708.jpg


Auf den beiden Bildern sieht man gut die Unterschiede. Die 2. Revision hat kein zusätzliches Kupferblättchen mehr im bereich der Rams, wodurch der Kühler besser passt. Bei beiden Kühlern muss man aber mit der Stärke der Wärmeleitpads etwas experimentieren, um einen perfekten Sitz zu erreichen.

Nachdem ich auf den AC Kühler umgebaut habe, gab es zunächst einen Schockmoment, da es den Transistor Q520 der Lüftersteuerung zerlegt hat. Dies war begleitet von herrlichem Geruch :). Also habe ich den Lüfter wieder demontiert und den Transistor getauscht - Erleichterung - alles wieder gut. Danach ging es ans Testen. Bei den QFX1000 kann die Vgpu über das Bios angepasst werden bis zu 1,5V. Mit 1,4V (wie die Ultra) packt die GPU 525 Mhz. Mit 1,5V auf der GPU würde die Karte lediglich 5 Mhz mehr, also 530 Mhz machen. Danach ging es an den Ram und ich habe zunächst einen Voltmod verlötet. An den Kondensatoren (unten rechts 4V Caps) lässt sich prima die Vram gegen ground messen. Die Vgpu kann auch direkt an den entsprechenden Caps gegengeprüft werden. Der Widerstand zur Erhöhung der Vram wird an den hinteren Messpunkten der Karte verlötet.
Daraufhin habe ich den Widerstand verlötet und gemessen:

20220624_234450.jpg
20220802_224156.jpg


Umso größer der Widerstand ist, desto geringer fällt die Vram aus:
30kOhm = 2,364V
10,16kOhm = 2,47V
8,45kOhm = 2,506V
8,06kOhm = 2,518V

Leider wollte der Ram auch mit 2,518V nicht höher als 495 Mhz mitmachen. Etwas betrübt probierte ich weiter... Hier hatte ich einen großen Fehler gemacht. Ich hatte zunächst gar nicht ordentlich mit ATITool (0.26) geschaut, wie hoch der Ram eigentlich mit der stock voltage (2,31V) geht. Ich hatte gleich den Vmod für den Ram verlötet, da ich im Internet gefunden hatte, dass die FX5800 Ultras mit 2,55V befeuert werden. Mit 2,31V macht der Ram tatsächlich schon 515 Mhz. Warum der Ram selbst mit 2,37V nur 495 Mhz macht, ist mir unerklärlich.

Als nächstes fiel mir auf, dass die GPU sehr heiß wird (bis zu 120 Grad). Also übte ich zunächst an meiner Karte mit GC20 Ram das Köpfen. Dies klappte dank dem Tool von WDMK auch recht gut. Die Wärmeleitpaste war jedoch noch 1a. Also habe ich auch bei der Karte mit dem GC1K Ram den Sitz des Kühlers kontrolliert. Dabei bemerkte ich, dass Gummipuffer an der Seite, wo der AC über keine Ramkühler verfügt, untergelegt werden müssen, da sonst der Kühler schief aufliegt. Nach der Korrektur läuft die Karte nun mit maximal 78 Grad. Eine originale FX5800 Ultra mit Fön läuft sogar etwas heißer.

20220802_121746.jpg
20220802_121751.jpg


Nun ging es ans Bios. Zunächst wurde Device ID der QFX auf FX5800 Ultra also ID 0301 gestrapped (nvflash --straps 0x7FDFFFFF 0x00000000 0x7FFFFFFF 0x00000000). Anschließend öffnet man das Bios der QFX und ändert auch hier die Device ID auf 0301. Zusätzlich habe ich auch die SubID auf 0181, wie die der Ultra geflasht. Weiterhin hat die Karten 3 Taktstufen bekommen und die Lüftergeschwindigkeit wurde durch Abänderung der Hexwerte angepasst. Man kann aber auch einfach gleich ein originales Ultra Bios abändern und flashen. Ich habe dieses daher mit angehangen. Bezüglich der Ramtimings habe ich viel ausprobiert (QFX1000, FX5800, FX5800 Ultra), aber starke Auswirkungen auf die Taktbarkeit des Rams habe ich nicht bemerkt. Nun läuft die Karte auf 500/500 und ich bin wirklich glücklich, das gesetzte Ziel erreicht zu haben.

20220810_005426.jpg
20220813_154642.jpg


Meine zweite Karte mit GC20 Ram, welche den AC NV Silencer Rev. 1 verpasst bekommen hat schafft leider nur knapp die Taktraten der Ultra (510 - 1,5V / 505 2,33V). Mit 2,529V auf den Rams läuft die Karte lustigerweise auch nur 505 Mhz und macht kein Funken mehr. Daher wurde diese Karte auf FX5800 gestrappt und hat ein Bios mit 450 / 450 verpasst bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Damit eine QFX1000 sich zur FX5800 Ultra modden lässt braucht man einiges an Glück und sehr gute Kühlung.
2. Ein Mod zur FX5800 sollte auch mit den größten "Krücken" machbar sein.
3. Warum beide Karte mit mehr Ramspannung nicht skalieren, ist mir absolut unerklärlich

Großes Danke an @Stangelator , welcher mir stets beratend zur Seite stand!

Mein zweites Bastelprojekt drehte sich um eine ATI 8500 LE. Ziel war es aus der 8500 LE eine vollwertige ATI 8500 zu machen. Diese hat die 3,6ns Hynix Rams verlötet, wie auch die ATI 8500 Retail (275 / 275) Karten. Die ATI 8500 OEM Karten, wie beispielsweise meine Powercolor, takten leider oftmals auch nur mit 250 / 250.

Misst man die Spannungen verschiedener ATI 8500 Karten, gibt es da alles kunterbunt gemischt:
ATI 8500 LE (250/250) Vgpu 1,614 V / Vram 3,17V
Powercolor ATI 8500 (250/250) Vgpu 1,51V / Vram 3,57V
Retail ATI 8500 (275/275) Vgpu 1,7V / 3,5V

Die Spannungen lassen sich wieder gut an den Kondensatoren gegen ground abmessen (roter Kreis = Vmem, gelber Kreis = Vgpu).

20220813_1533222.jpg


20220813_1533223.jpg
20220812_224100.jpg


Anschließend geht es ans Runterlöten der Widerstände, welche die Spannungen beeinflussen.


Diese sollten vor dem Austausch zunächst ausgemessen werden. Normalerweise dürften diese bei LE oder OEM Karten 716 Ohm - GPU (gelber Pfeil) / 1,5kOhm - Ram (roter Pfeil) betragen. Ich habe die Widerstände jedoch auch von einer defekten Spenderkarte heruntergeholt, bei welcher der Widerstand für den Vmem 3,74kOhm war. Durch Erhöhung der Widerstände kann die Spannung angepasst werden. Im vorliegenden Beispiel habe ich 806Ohm für die GPU und 1,8kOhm verlötet. Hierdurch wurde die Vgpu auf 1,66V und die Vram auf 3,55V angehoben. Es wäre sicherlich besser gewesen eher ~ 900 Ohm bei der Vgpu zu verlöten, um eine noch bessere Taktbarkeit zu erreichen. Mit den verlöteten Widerständen macht die Karte bei 280 / 288 zu. Anschließend hat die Karte mit "ATIFlash" ein originales ATI 8500 Retail Bios verpasst bekommen.

20220813_000415.jpg
20220813_004453.jpg
20220813_005949.jpg
20220812_224422.jpg


Von den Karten mit 4ns Ram würde ich für solche Experimente die Finger lassen. Ich denke das ist wenig aussichtsreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Respekt vor dieser Arbeit!

Den Beitrag müssen wir hier irgendwie festhalten, damit er nicht verloren geht.
 
Mit 2,31V macht der Ram tatsächlich schon 515 Mhz. Warum der Ram selbst mit 2,37V nur 495 Mhz macht, ist mir unerklärlich.
Eventuell heizt sich das Silizium mit der höheren Spannung schon zu stark auf, sodass der stabile Takt effektiv sinkt? Ist ja bei normalem Dram von Samsung ähnlich… TCCC oder UCCC skalieren oft nicht mit der Spannung bzw laufen mit mehr Spannung schlechter als mit weniger.

Trotzdem ein voller Erfolg, zu dem dir eigentlich nur noch der passende Kühler fehlt :d die 5800 Ultra ist ja eigentlich nur Original mit dem Fön(tm)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh