[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Für die Sacon gilt das gleiche wie in meinem Post zuvor ab der Mitte :) Zur Reinigung würde ich erstmal mit Isopropanol dran gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isopropanol müsste ich noch irgendwo haben. Ist doch aber eigentlich zum entfetten?! Hab deine posts der letzten Seite durchgelesen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, gibt es keinen exakten Austausch für die sacon sz 3300uf 6,3v.
Das ist mehr als schade. MFG

Richtig, aber die beiden danach genannten Alternativen sind mehr als ausreichender Ersatz dafür :) Entweder 6,3V oder 4V wie beschrieben. Für die Grundreinigung passt Iso bestens. Du kannst das Board auch in die Spülmaschine packen – ohne Zusätze. Anschließend in Iso baden und trocknen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss auf jedenfall gereinigt werden. Wo bekomme ich das Datasheet für die sacon sa serie her? Die sz hab ich gefunden. Bis runter zum 470uf 16v ist sz verbaut. Die winzigen Kondensatoren sind sa serie. Gibt es Polymere mit hohem esr? Wenn ich alles auf Polymere bauen will und die originalen Werte einhalten soll, bräuchte ich zb 1000uf 10v mit einem esr von 45. Oder 470uf 16v 60mohm esr. Macht da eigentlich keinen Sinn Polymere zu verbauen. Oder spielt das bei den kleinen Kondensatoren keine wichtige Rolle? MFG

Hallo, hat jemand einen Vorschlag für einen Kühler für eine GeForce FX 5600. Der Lochabstand ist 55mm, sollte besser kühlen und leiser sein als die Standardkühler. Gibt da ein paar aus China bei ebay aber die haben alle so schnell drehende 40-50mm Lüfter.

Darf ich fragen was man mit einer GeForce fx 5600 macht? Was soll's denn für ein kühler sein. Irgend einer der etwas leiser ist, oder muss der zusätzlich noch optische ansprüche erfüllen? Kühler hab ich tonnenweise. MFG

Hallo, hat jemand einen Vorschlag für einen Kühler für eine GeForce FX 5600. Der Lochabstand ist 55mm, sollte besser kühlen und leiser sein als die Standardkühler. Gibt da ein paar aus China bei ebay aber die haben alle so schnell drehende 40-50mm Lüfter.

Die gibt es auch neu aus China über Amazon/Ebay.

Das muss auf jedenfall gereinigt werden.

Platinenreiniger finde ich am besten, da man sorgenfreier ist als mit Wasser.

Das muss auf jedenfall gereinigt werden. Wo bekomme ich das Datasheet für die sacon sa serie her? Die sz hab ich gefunden. Bis runter zum 470uf 16v ist sz verbaut. Die winzigen Kondensatoren sind sa serie. Gibt es Polymere mit hohem esr? Wenn ich alles auf Polymere bauen will und die originalen Werte einhalten soll, bräuchte ich zb 1000uf 10v mit einem esr von 45. Oder 470uf 16v 60mohm esr. Macht da eigentlich keinen Sinn Polymere zu verbauen. Oder spielt das bei den kleinen Kondensatoren keine wichtige Rolle? MFG

Polymere mit hohem ESR sind selten – meist die richtig kleinen, aber selbst da reden wir über ESR von 20-80 :d etwa, somit echt relativ was bei Polys "hocher ESR" ist ;) Die ganzen kleinen kannst du aber i.d.R., solange sie nicht offensichtlich defekt sind, erstmal aussen vor lassen. Die sind chemisch weitaus stabiler und halten meist 20 Jahre und länger ohne Probleme. An deiner Stelle würde ich erstmal nur Ultra Low ESR und Low ESR austauschen, alles andere bleibt drin, solange es keine Probleme macht. Da kommt sonst so einiges unnötiges zusammen.

Die SA Serie ist ein GP Elko, den kannst du also, wenn du es unbedingt willst, anspruchslos durch alles ersetzen was von den Grundwerten (Capacity, Voltage) her passt.

Sacon ist übrigens immer schwer zu finden bzgl. Datenblättern, aber GSC = Evercon = Sacon = Elcon = Samcon. Man hat sich vielfach neu gebrandet oder parallel unter verschiedenen Namen gebaut, ist aber alles der exakt gleiche Schrott. Findest du also von einem der Hersteller kein Spec Sheet, schaust bei einem der anderen Namen nach. Alles der gleiche Mist bei denen :)

Ein paar winzigen 10uf 22uf standen schon ziemlich schräg. Sodass ich davon ausgehe das es ein Beinchen aus dem Becher gezogen hat. Eigentlich wollte ich alles machen, aber werde erstmal nur die 3300uf ersetzen und die 1500 nachdem reinigen. Ein 1000uf 10v ist auch schwanger. Sind also nur 15 Kondensatoren um das Board anschließend testen zu können. Eine Haltenase vom Sockel ist auch noch abgebrochen. Aber damit lässt sich leben. Kommt eh nur ein xp2600+ gekühlt von einem Thermaltake silver orb erste Generation. Hab jetzt zusätzlich noch Flux frei bestellt zum reinigen. Was mach ich mit der Korrosion. Sprich Grünspan? Kann mir kaum vorstellen dass das mit Isopropanol weg geht. MFG

Bei Korrosion hilft eigentlich nur Limetten- / Zitronensaft oder Essig mit Salz und bei Härtefällen ein wenig Arbeit mit einem Präzisionsmesser und sanft abkratzen, aber aufpassen, dass du keinen Schaden damit anrichtest, ganz sachte.

Darf ich fragen was man mit einer GeForce fx 5600 macht? Was soll's denn für ein kühler sein. Irgend einer der etwas leiser ist, oder muss der zusätzlich noch optische ansprüche erfüllen? Kühler hab ich tonnenweise. MFG
Wäre für einen Retro PC. Ja, so leise wie möglich, dementsprechend sollte der Kühlkörper etwas größer sein als so kleine Standardteile.

Warum muss es eine GeForce 5600 sein? Warum keine 5900u oder 5950u oder 6800u? Ich hab Haufen zalman, Revolte und Standartlüfter da. Da findet sich garantiert was für dich. Nur kann ich mir nicht vorstellen das jemand in eine retro daddelkiste eine 5600 einbaut. Geht's dabei zusätzlich um Optik? Dann hol ich mir bisschen Zitronensaft und weich die 2-3 stellen Mal ein. Wie lange muss ich das machen? Essig hab ich auch noch da. MFG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine meiner Retrokisten. P3-s 1400 mit tuv-4x full Polymere recap, 2gb , win98/2000. Aero7+ CPU kühler, TT Spirit nb-kühler, und protoypen GeForce 6800 128mb (16ps/6vs) in gelb. Deswegen frag ich obs bei dir um Optik geht:)

Anhänge

• _20200229_145254.JPG
    _20200229_145254.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eine GeForce 5600 sein? Warum keine 5900u oder 5950u oder 6800u? Ich hab Haufen zalman, Revolte und Standartlüfter da. Da findet sich garantiert was für dich. Nur kann ich mir nicht vorstellen das jemand in eine retro daddelkiste eine 5600 einbaut. Geht's dabei zusätzlich um Optik? Dann hol ich mir bisschen Zitronensaft und weich die 2-3 stellen Mal ein. Wie lange muss ich das machen? Essig hab ich auch noch da. MFG
FX wegen Kompatibilität mit alten Spielen und soweit ich weiß werden die 6er GeForce nicht mehr offiziell in Windows 98 unterstützt. FX 5900 XT und aufwärts sind mittlerweile ziemlich selten geworden und auch meist überteuert. Selbst die FX 5600 ist schon eher selten zu finden, gibt tonnenweise FX 5200, FX 5600 XT und 5700 VE und LE aber alles andere ist schon rar.

Mit der 6800 hört der win98 Support inoffiziell auf. Offiziell mit der 5900 glaube ich gelesen zu haben. 6800u geht aber mit win 98. Ist aber zuviel und ram liegt eh unter einem gb beim 98er. Muss jeder selbst entscheiden. Wenn es nicht um Optik geht kannst du da irgendwas drauf machen was auf 5v läuft. Irgendein zalman. Worauf du Lust hast. Sollte dir die Leistung nicht reichen und du lieber eine 6800 oder 5900 brauchst, findet sich auch was :) MFG

Mal eine Frage, wieviel würdet ihr für eine FX 5950 Ultra ausgeben?

Ich persönlich? Eine 5950u gibt's kaum noch. Je nach modell wird die um die 100 Euro kosten. Eine 5900u liegt bei 60-70 euro. Zumindest wird der Kram so gehandelt. Und wenn es um einen win98 Rechner geht, würde ich zur 6800 greifen. Im 80 oder 81 Nvidia Treiber ist die offiziell noch drin, meine ich gesehen zu haben. Eine 5600 ist nicht schneller als eine geforce4 ti. Eine 5700 ultra schon. Hängt immer davon ab was das Teil leisten soll:) wenn eine 5900 non ultra reicht gibt's die zwischen 30-50 euro. Abhängig von Modell und Speichergröße. Muss jeder selbst entscheiden:) MFG

Grad mal gesucht, 2013 und 2014 ging hier eine 5950 Ultra für 25-30€ weg, eine 5800 Ultra für 40€, krank wenn man das mit heute vergleicht.

Ja kann man schon fast als pervers bezeichnen diese Preisentwicklung. Gibt aber noch genug Karten da draußen. Hab selbst zig Karten. MFG

Stangelator
Schickes System (y)

Was für ein Gehäuse ist das, sieht so durchsichtig aus ?.

Das ist das pc-006 atx Gehäuse. Nicht das m oder sm. Das normale. Umgebaut auf BTX Standart mit vielen kleinen Änderungen. Komplett Transparent. Mit 120gb ssd auf 80 GB formatiert. Slot-in dvd-brenner in weiß,floppy und Asus ipanel in weiß. Ist fast fertig und schon ziemlich ne Runde Sache:) MFG

Hier die Frontansicht

Was schwebt dir denn für eine Karte vor? MFG

Anhänge

• _20200229_170001.JPG
    _20200229_170001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Mit dem zitieren bin ich anscheinend zu dumm mitm handy:d ich hab liegen, 5900 128mb , 5900u 256mb, 5950u, 6800 128mb 4-5 stk, 6800gt 2-3stk, 6800u 2stk. Alles Karten die vollfunktionsfähig sind. Ich hab vom nv1 bis zur 780ti alles. Vieles doppelt. Manches mehrfach. Das gehört hier aber nicht in den thread sondern als pn. MFG

Ganz vergessen:
Wieso nimmst du nicht einfach quadro Karten? Die quadro fx 3000. Ist im Grunde eine fx5900 256mb. Die bekommt man mit etwas Glück für 30 euro. Und macht exakt das was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine defekte Aopen Geforce 2 Ti mir lila PCB und Kühler liegen. Zum Wegschmeißen eigentlich zu schade.

Hat jemand eine Idee, welche Bilderrahmen für solche Dinge geeignet sind um Sie einzuräumen?

@XdevilX hab mir den thread schonmal angeschaut. Mit Youngtimer hat der thread kaum was zu tun. Da wird alles gepostet. Wenn man es genau nimmt dürfte nur Hardware gepostet werden vor 2001 und dann tauchen da gtx580 oder gf8800 GTX auf :d hier sind Mal paar "Youngtimer" :)
Alles gf256

Anhänge

• _20200229_221752.JPG
    _20200229_221752.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Die Canopus GF256 ist der absolute Traum. 😍 Ich habe von Canopus "leider" nur die GF3 Ti 500 und GF4 MX460.

Zeig mal bitte mehr Bilder von deiner Restsammlung! (y)

Wenn man es genau nimmt dürfte nur Hardware gepostet werden vor 2001
Bitte nicht DIESE Diskussion anzetteln :d
Ich meine der Konsens war mal grob, das Hardware nicht erst ab 20 Jahren (das wäre bis 2001) dort gepostet werden "darf". Davon ab gibts hier einige die schöne X58 oder C2D Systeme bauen - das ist zwar noch nicht 100% Retro aber dennoch schön anzuschauen ;)

@XdevilX hab mir den thread schonmal angeschaut. Mit Youngtimer hat der thread kaum was zu tun. Da wird alles gepostet. Wenn man es genau nimmt dürfte nur Hardware gepostet werden vor 2001 und dann tauchen da gtx580 oder gf8800 GTX auf :d hier sind Mal paar "Youngtimer" :)
Alles gf256
Um dem eben entgegenzuwirken wurde das mal gesplittet, es gibt natürlich auch einen Thread für Hardware bis zur Jahrtausendwende ;)

@t4ker von canopus hab ich nur die gf256sdr und die x20 sprich gf3 ohne ti. Hab auch nicht alles als Bild. Was willst du denn sehen?

@Tzk nein die Diskussion will ich auch nicht anzetteln. Leben und leben lassen. Es geht um Spaß und Freude an dem Hobby. Und ich bin eigentlich nur in dem thread weil ich alte Boards wieder herrichten will. Soyo soltek jetway in Silber und Gold. Und hier sind paar hilfsbereite und kompetente Leute unterwegs die mir helfen und das freut mich:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh