[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Na hoffentlich gut gelötet. Ich habe mir ein MSI 850 Pro gekauft, bei dem der Vorbesitzer die Kondensatoren so grauenhaft "gewechselt" hat, daß ich den ganzen spaß nochmals machen musste.
Wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man es einfach lassen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher / nachher MSI P965 Neo-F Sockel 775: Kondensatorenwechsel rund um den CPU-Sockel

Board funktioniert ;)

Top :) Das Board ist auch wieder so ein schönes Beispiel, wo viele Plätze für Kondensatoren zwar eingezeichnet aber nicht belegt sind. Hat schon euch schonmal jemand diese freien Stellen besetzt? Würde mich mal interessieren ob das tlw. was bringt, insbesondere um den CPU oder RAM Bereich.
 
Endlich mal einer, der mich versteht :d :fresse: Hey Jörg, lange nichts mehr von dir gehört. Warst du untergetaucht ?

Die Anlage läuft nicht an, wenn ich sie an den Strom anstecke. Es blinkt hinten eine LED, mehr nicht. Bilder mache ich die Tage mal. Habe sie aber so gut wie bereits verkauft an einen anderen Spezi hier ;) Wäre aber gut, wenn sich ein Fachmann der Sache mal annehmen könnte.

Grüße dich!War eigentlich nie weg,bin nur zu einem stummen Leser mutiert :d Irgendwann war mal die Luft raus und ich musst mich mit anderen Sachen beschäftigen.
Ich denke wir werden in näherer Zeit wieder mehr voneinander hören...Stichwort Sockel A :d

Bei deiner Anlage hört sich ja alles nach einem elektrischen Problem an.Solange noch Druck im System ist sollte das kein großes Ding sein diese wieder in gang zu bekommen.
 
Du bist ja einer der Riege, die sich mit sowas auskennt. Ich habe die Anlage an "musicismylife" vorgemerkt, er würde sie in diesem Zustand auch nehmen, aber es wäre natürlich auch schön, wenn ich die nochmal in Aktion sehen könnte. Kann ich da selbst Hand anlegen oder brauche ich da einen Fachmann. Eventuell komme ich über Ostern dazu, die mal auf zu machen und näher zu begutachten. Dann gibt es auch Bilder.
 
Originale Kompressorkühlung nVentiv Mach II
 
Also läuft sie nur nicht? Kein Mux, gar nix, was irgendwie leuchten könnte? Wenn das Teil eine Art PC-Netzteil hat, wo Kleinspannung (bis 48V) rauskommt, einfach mal mit einem Multimeter bewaffnen und nachmessen.
 
Du bist ja einer der Riege, die sich mit sowas auskennt. Ich habe die Anlage an "musicismylife" vorgemerkt, er würde sie in diesem Zustand auch nehmen, aber es wäre natürlich auch schön, wenn ich die nochmal in Aktion sehen könnte. Kann ich da selbst Hand anlegen oder brauche ich da einen Fachmann. Eventuell komme ich über Ostern dazu, die mal auf zu machen und näher zu begutachten. Dann gibt es auch Bilder.

Worum gehts? *neugierig sei*

Originale Kompressorkühlung nVentiv Mach II

Bei mir im Keller müssten insgesamt vier Mach-Kompressorkühlungen stehen. Zwei sind für GPUs umgerüstet, eine wurde zu einem Chiller umfunktioniert und eine ist noch halbwegs original, jedoch in einem optisch nicht vorzeigbaren Zustand. Die Mach II von stunned_guy ist optisch in einem sehr guten Zustand und er hat sogar noch das passende Lian Li-Kit, weshalb ich die Anlage gern hätte - für einen späteren Build (ein passendes Lian Li PC-60 ist bei meinem Bruder noch im Einsatz).

Von der Sache her müsste ich also eigentlich auschreichend Elektronik-Ersatzteile haben, um die Anlage wieder Fit zu bekommen. Allerdings müsste ich dann eine der anderen Geräte "plündern" was zur Folge hätte, dass die nicht mehr läuft. Das würde ich natürlich gern vermeiden, wenn es irgendwie geht. Im Zweifelsfall beiße ich aber auch in diesen sauren Apfel...

So sieht übrigens ein Setup mit zwei Mach-Anlagen für GPUs aus:

session_03.JPG

session_04.JPG


Die Story kann hier nachgelesen werden (inklusive noch einiger weiterer Bilder).
 
Wenn du doch nur eine Anlage plündern musst, würd ich mir gerne die Rester anschauen. Evtl. find ich ja was. :-)
 
Was anderes: Hat wer von euch zufällig noch 4 RAM-Bausteine für eine Rage 2 zum erweitern liegen? Oder eine defekte Rage 2 zum runterlöten? Es handelt sich um V53C16258HK40
 
Im Fundus ist noch eine Karte mit 4 V53C818HK40, hat die doppelte Kapazität, und die Karte damit 4MB. Ist eine funktionierende Rage IIC AGP. Wolltest du auf 4MB aufrüsten?
 
Ja, ich hab eine, die 2MB hat und noch Sockel für die übrigen 2MB zum Nachrüsten.

(Wär ja mal interessant, ob man mit den 4 deiner Bausteine eine 6MB-Karte machen kann oder ob der IMC dann streikt :d)
 
Schaue ich mir mal an. Ich hatte halt nur gehofft, dass wer zufällig sowas rumliegen hat.
 
Dank viel Zeit und eines geschenkten FIC PA-2005 (Sockel 7) baue ich mir grad meinen langsamsten PC in etwa nach. (Auf der Suche nach kleineren EDO-Riegeln habe ich erstaunt festgestellt, dass es sogar 256MB EDO-Riegel mit ECC gab)

Pentium P54C 200MHz auf 75MHz (1,5 x 50MHz) gedrosselt
Ati Rage 2MB + Voodoo1 (Die lag zufällig im Schrank rum, war damals aber nicht dabei)
2x 16MB EDO
Creative CT3670
Maxtor V40M60KA (6GB)

Gestern hab ich erfolglos versucht, eine PS2-Maus zum laufen zu bekommen. 5-pin Header eingelötet und sonstwie mit vielen Adaptern probiert und einiges zusammengelötet. (Header auf PS2, COM auf PS2 usw)
Heute hatte ich dann zufällig eine BIOS-Version gefunden, die den HDD-Bug behebt. Dann musste ich noch in meinem Fundus nach einem kompatiblen EEPROM suchen, der vom Nano BIOS Programmer gefressen wird und siehe da, die PS2-Maus geht endlich. :banana:

Im Laufe der nächsten Woche werd ich aber noch etwas frevelhaft und löte die DIN-Buchse raus und 2 PS2-Buchsen rein. Immerhin sind diese im Layout bereits vorgesehen, nur von der DIN-Buchse verdeckt. :fresse2:

-----

Ich muss schon sagen, sowas langsames hatte ich lange nicht mehr. Simple 3D-Spiele laggen vor sich hin und selbst das LS120-Laufwerk wird spürbar ausgebremst. :sleep:
 
... Dann musste ich noch in meinem Fundus nach einem kompatiblen EEPROM suchen, der vom Nano BIOS Programmer gefressen wird...


Das ist einer der Gründe, warum ich mir damals statt so einem Teil gleich einen MiniPro TL866A gekauft habe. Vor allem bei alter Hardware zahlt sich das echt aus....z.b. wenn man mal ein neues Kickrom fü rden Amiga brennen will, oder ne neue PLA für den C64 braucht.
 
Am Feiertag Mal noch nenn Laptop richten, und mit der Retro-Maschine Mal wieder nenn Klassiker auf reisen. Hat einer von euch Bilder von einer wassergekühlten GeForce FX 5800 ultra? Bin nämlich gerade dran sowas zu bauen. Als Nachbau/prototyp. Muss es Mal auf einer computex zusehen gegeben haben oder so. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • _20200413_105349.JPG
    _20200413_105349.JPG
    794 KB · Aufrufe: 94
Ich suche Bilder von einer wassergekühlten GeForce FX 5800 ultra. Und interessiert mich der Kühler :) hätte ja sein können jemand weiß wo es die Bilder noch gibt da ich selbst zig Stunden verdaudelt hab für die Suche:/
 
Die Retromaschine sieht ja fancy aus, könntest du da mal ein paar mehr Bilder machen? :) @Stangelator
 
Suchst du einen Fullcover oder nur für den Chip? Ich hatte damals die Hercules 9800Pro wassergekühlt, halt nur den Chip und den RAM hatte ich mit den originalen passiven Kühlern belassen.
 
Da gab's Mal ein fullcover und die Bilder suche ich :) gab's nie zu kaufen wenn ich mich Recht entsinne. Genau wie die pixelview GeForce 6800 in gold/gelb die ich nachgebaut habe. Bilder kann ich machen von der Retro-Maschine :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umbau "goldenes Netzteil" colorsit mit glaube ich 600 Watt. Auf Corsair 600 Watt teilmodular und zum Schluss vollmodular.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus Tuv4x full Polymere recap. Mit cooler master Aero cool 7+ und Thermaltake Spirit II glaub ich, custom mounting und auf gold umbau
 

Anhänge

  • _20200413_115545.JPG
    _20200413_115545.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • _20200413_115518.JPG
    _20200413_115518.JPG
    1.014,3 KB · Aufrufe: 87
  • _20200413_115353.JPG
    _20200413_115353.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • _20200413_115148.JPG
    _20200413_115148.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • _20200413_115112.JPG
    _20200413_115112.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • _20200413_115043.JPG
    _20200413_115043.JPG
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward CoolFX meinst du aber nicht, oder? Da war ein Kühler von Innovatek drauf. Ansonten sollte es von Aquacomputer sicher auch Fullcover für die Geforce FX Serie gegeben haben.


1586774667024.png


Und wenn man das etwas weiter wühlt, findet man einen Gainward CoolFX Prototypen:

1586774626457.png
1586774634196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres entspricht dem was ich suche. Nur hatte ich es als fullblock in Erinnerung. Und teratec wollte eine mystify ultra extreme raus bringen. Und so wie ich das verstanden hatte, eine AIO Version. Und ich bin dran diese nach zu bauen. Aber in Ermangelung an Bildern, wird's weit am Original vorbei schnappen. Dann wird's vermutlich nur eine custom aio GeForce FX 5800 ultra. Teile hätte ich schon da dafür. Die cool FX für die 5900 kenn ich schon. Die Bilder für die 5800 von Gainward mit snap-in hatte ich noch nicht. Und genauso sowas suche ich. Kosten/nutzen von dem bau ist natürlich für n popes. Geht rein ums hobby :) Leute Ihr seid top!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus aktuellem Anlass hab ich corona_dist Mal ausgeschalten :d sonst kommen die Gegner nicht auf Tuchfühlung ;D
 

Anhänge

  • _20200413_135513.JPG
    _20200413_135513.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch paar Bilder wie gewünscht von der Retro-Maschine :) Gehäuse ist eigentlich ATX. Hab ich aber auf BTX umgebaut. Hab zu viel Zeit und geld damit verschwendet funktionsfähige AGP Riser zu bauen. Wenn das einer kann, dann vermutlich nur 3M. Entweder eine Spannungsleitung brennt weg, oder massive Fehler im 3D-Betrieb.
Zumindest wenn man Längen von 25-30cm braucht. Hätte zwar schöner ausgesehen(ATX plus riser) aber mit dem BTX kann ich als Kompromiss sehr gut leben. #tuv4x #2gb_samsung_cl2 #128gb_ssd #slot_in_dvd_brenner #floppy #ipanel #gf6800_prototyp_16ps_6vs #P_3_s_1400 #1gbe_network
 

Anhänge

  • _20200413_150802.JPG
    _20200413_150802.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • _20200413_150732.JPG
    _20200413_150732.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • _20200413_150705.JPG
    _20200413_150705.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • _20200413_150825.JPG
    _20200413_150825.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • _20200413_150639.JPG
    _20200413_150639.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • _20200413_150623.JPG
    _20200413_150623.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • _20200413_150802.JPG
    _20200413_150802.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • _20200413_150959.JPG
    _20200413_150959.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Cooles Teil. Die Kombi aus Gold bzw. Gelb im Acrylcase sieht man auch nicht alles Tage.
 
Das Gehäuse ist schon gekauft. Jedoch massiv umgebaut. Gesleevte Kabel wollte ich nicht. Hab 18awg gold/gelb transparente lautsprecherkabel genommen:) hardwaretechnisch ist alles im grünen nach paar Stunden Treiber suche und probieren. Nur manche spiele zicken. Aber das bekomme ich hin :) bsp Hitman Codename 47. Original auf CD geht nicht :d
 
So jetzt käme mal Retro Hardwarebastelknowhow für ganz harte Nerds.

Ich habe ja eine Leadtek 8800 Ultra Leviathan. Ja die die ab Werk schnellste Ultra mit der AIO ab Werk. Hatte die Karte nun eine ganze weile nicht mehr im Betrieb und würde diese jetzt u.U wieder restaurieren. Leider hat sich Leadtek damals nicht wirklich viel Mühe bei der Aio gegeben. Leiderist die Karte durch Alterung ausgelaufen, und auch sonst hat das Kühlmittel üble Spuren im Kühlsystem hinterlassen.

Jetzt wäre mal grundsätzlich die Frage wie man das Thema angeht. die AIO ist komplett zerlegbar es sind keine Schläuche vercrimpt oder so. Daher würde ich die Schläuche wohl wenn neu machen. Jedoch bräuchte ich auch die Dichtungen am Kühler selbst neu, und auch stellt sich mir die Frage wie ich Rückstände aus dem Radiator und derPumpe bekäme ( ist so ein schleimiges Zeug )

Wer hat Tipps für mich? Um die Karte irgendwann mal zu Testen würde ich sie ggf auch erstmal auf nen normalen Wasserkühler schrauben. Wärekein Problem da ja alle Ultras Referenzkarten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh