[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Moin Männers,
Ich hab jetzt die Tage immer Mal wieder etwas recherchiert und hab mir die sacon sz und Panasonic fj Serie angeschaut. Sieht identisch aus wenn ich bei 3300uf 6.3v 10x25 schaue. Geht der Elko? Oder warum geht er nicht? Denn wenn der geht wäre er das perfekte replacement. Dann würde die Typenumschrumpfung der elkos tauschen. Zwecks Optik. MFG
 
Das perfekte Replacement für die alten Elkos gibt es nicht. Fakt. Erstmal ist die FJ Serie EOL, du bekommst also maximal noch alte Lagerbestände von vor Jahren aber keine "frischen" Elkos mehr. D.h. ggf. Reforming notwendig. Aber das größte Killer-Kriterium ist eigentlich, dass die FJ Serie auch zu den Elkos gehört, die einen sehr hohen Wasseranteil haben. Du tauscht also quasi Pest gegen Cholera.

Du könntest genau so gut Ruby MCZ o.ä. von eBay usw. holen – ebenfalls alles alte Ware mit den exakt gleichen Problemen. Es gibt einfach kein direktes 1:1 Replacement was die Maße und Specs angeht, wenn es Elkos sein sollen, die nicht exakt die gleichen Risiken bergen wie die alten Varianten die damals verbaut wurden. Die neuen Panasonic Serien für Low ESR sind FR/FM und wenn du in die Datenblätter schaust, dann siehst du sofort, dass du mindestens wieder bei ø12,5mm liegst sowie deutlich an Bauhöhe zulegst. Das ist bei allen modernen Elkos der Fall, denn ohne den extrem hohen Wasseranteil (was man heute aus naheliegenden Gründen meidet), geht es einfach nicht in der kompakten Bauweise wie früher. Bist du auf ø10mm angewiesen, bekommst du Probleme mit dem ESR. Du wirst tlw. einfach etwas basteln müssen, d.h. ø12,5mm Elkos nehmen – wo Polys nicht funktionieren – und dann die Beinchen entsprechend zurecht biegen um den erhöhten Platzbedarf auszugleichen. Natürlich dabei immer aufpassen, dass du keine Kraft ins innere des Elkos überträgst.
 
War mir iwie fast klar, denn fals es wirklich ein replacement gewesen wäre, ich von euch schon Empfehlungen bekommen hätte:/ 12,5 Durchmesser ist keine Option. Erstens sieht die Optik bescheiden aus, zum anderen potenziert sich der Platzmangel bei den Boards die ich überhole. Die elkos stehen entweder zu hauf in reihe oder haben sich zusammen gerottet. Bei 5 elkos in reihe sind die äußeren dermaßen aus dem Raster, das "Pfusch" noch geschmeichelt wäre. Da nehm ich eben Polymere. Wollte ich sowieso. Aber ein Hauch an Optik geht eben verloren. Dann hol ich mir polys mit 2700 6,3v. Esr passt der ripple sowieso. Hab die zwar bis jetzt nur als smd gefunden, gehen aber zur Not auch. Danke für dein Feedback. Ich hatte es schon so bisschen im Gefühl das die fj Serie zu alt ist, und bauarttechnisch der gleiche Quatsch ist wie die sacon.
 
Hab angefangen das Board zu reinigen. 3-4 stellen zusätzlich mit essig. Dazu Batteriehalter ausgelötet sowie vorgelagerten Kondensator. Alles mit essigsäure betupft und gewartet und wieder abgetupft. Und Batteriehalter wieder eingelötet und gleich noch 5 caps 1000uf 10v polymere eingelötet. Für den Anfang erstmal. Die dicken Kondensatoren kommen alle später dran, sobald die neuen da sind. Da sieht man auch die Kondensatoren aus der Ramschkiste, nur um zu prüfen ob das Board bis ins BIOS kommt oder ob es sich um kernschrott handelt. MFG
 

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Apropo Elkos: HP LP2065 von Ende 2006, der von mir Mitte 2010 gebraucht gekauft wurde.
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Samsung 223BW von Januar 2008
Samsung_223BW.JPG

Beide gehen noch problemlos. Wobei ich mir beim Samsung nicht sicher bin, ob ich dem wirklich neue Elkos verpasse oder nicht in Schrott gebe.
 
Wenn etwas funktioniert und nur paar neue elkos benötigt werden, die in Summe drei euro kosten....muss ich nicht überlegen:/
 
Er wird auch repariert und unabhängig davon:

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Von den Toten zurückgeholt. Auch wenn es keinen Schönheitswettbewerb gewinnt.
Das Amtech NC-559-AS-TF ist Klasse. Endlich funktioniert das mit der Entlötlitze ordentlich.
 
@Poulton wolltest du keine smd verbauen oder waren einfach keine zur hand? Hauptsache es funktioniert wieder. Hab schon den nächsten Patienten liegen. Da hat's ne leiterbahn weg geschmort. Mal sehen ob das was wird:)
 
Keine SMD zur Hand.
 

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Da das hier ja ein Nostalgiebastelthread ist, wie schaut es mit "alten" Kompressorkühlungen aus ?

Ich habe unter anderem meine "alte" original nVentiv Mach II GT mit Lian-Li Verkleidung rausgekramt, aber die Kompressorkühlung scheint zu zu muckern. Wenn Interesse besteht, poste ich gerne Bilder, vielleicht kann mir der ein oder andere von euch noch ein paar Ratschläge geben, woran es hapern könnte ;)
 
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Das Entlöten mit Entlötlitze ist ein echtes Träumchen mit dem Flux. :3 Da hätte ich mir die ZD-915 Entlötstation vor einiger Zeit sparen können.
 
Der nächste Patient, ohne corona aber mit weggebrannter Leiterbahn:/
 

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Mal was anderes:
Hab mir vor einiger Zeit einen Amiga 1000 zugelegt, der nicht im besten Zustand war:
Amiga 1000 II (01).jpg Amiga 1000 II (02).jpg Amiga 1000 II (03).jpg

Aktueller Stand:
Amiga 1000 II (28).jpg

Die Kiste war kpl. demontiert und ist einmal durch den Geschirrspüler gewandert. Bei der Tastatur hab ich schon etwas nachgeholfen, die fleckige Verfärbung des Computergehäuses helle ich im Sommer wieder auf. Die Floppy war leider hin, hat wohl etwas Staub gefressen:
Amiga 1000 II (17).jpg Amiga 1000 II (17a).jpg

Trotz Reinigung und neuer Schmierung keine Chance. Ein Sammlerkollege hat sie dann repariert, so das der Rechner wieder Original montiert wurde :)
 
Anbei ein Bild der reparierten Leiterbahn vom soyo kt 600 ultra Dragon. Bei der Leiterbahn handelt es sich um 12v Einspeisung für die CPU Fans 1 und 2. Erkennt das Board kein Tachosignal, schaltet es ab. Bis auf die aufgeblähten Kondensatoren läuft es erstmal wieder. Sobald meine Kondensatoren kommen, Stelle ich erstmal das Projekt soyo kt333 Dragon ultra fertig. Und danach dieses schöne kt600. MFG
 

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Hier gab es doch irgendwo bereits mehrfach die Diskussion ums Reinigen von Hardware.

Erst mit Fit / Spülmittel und dann mit Isopropanol nachwischen oder wie war das ???
 
Alles rein in den Geschirrspüler - die Platinen auch gleich mit :)
 
Bisher habe ich immer nur mit der Hand die Plainen abgewaschen und dann trocknen lassen. Da sieht man aber hinterher immer noch Schlieren vom Spülmittel.
 
Ich nehm Spüliwasser und einen Pinsel. Danach mit Alkohol (Isoprop oder Spiritus) nachspülen und trocknen lassen. Wenn man schlieren sieht hast du nicht gut genug nachgespült, sei es mit klarem Wasser oder Alkohol.
 
Spielt es eine Rolle, ob das Iso 70 % oder 99 % hat ?
Die Preise hierfür schießen zur Zeit ja sehr durch die Decke.
 
Nö... Ich nehm wegen Preisen und Verfügbarkeit einfach Ethanol/Spiritus...
 
Da ist natürlich nur n kleiner Spiritusanteil drin... Aber generell hab ich Boards auch schon mit 08/15 Glasreiniger gesäubert, das klappt auch :d
 
Ich habe es jetzt mal mit Brennspiritus ausprobiert, der hat 95% Volumenprozent. Riecht etwas komisch, mal schauen ob es seinen Zweck erfüllt.
Habe erst mit Fit gespült und dann im etwas abgetrockneten Zustand mit dem Pinsel nochmal mit dem Spiritus drüber. Schlieren sehe ich aber trotzdem noch, wenn es langsam abtrocknet.
 
Hehehe, der ist gut :d Das Zeug frisst !
 
Vorher / nachher MSI P965 Neo-F Sockel 775: Kondensatorenwechsel rund um den CPU-Sockel





Board funktioniert ;)
 
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Endlich mal einer, der mich versteht :d :fresse: Hey Jörg, lange nichts mehr von dir gehört. Warst du untergetaucht ?

Die Anlage läuft nicht an, wenn ich sie an den Strom anstecke. Es blinkt hinten eine LED, mehr nicht. Bilder mache ich die Tage mal. Habe sie aber so gut wie bereits verkauft an einen anderen Spezi hier ;) Wäre aber gut, wenn sich ein Fachmann der Sache mal annehmen könnte.
 
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