[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@bschicht86 4€ in die Kaffekasse wenn das gelingt. Du müsstest ultra exakt den Chip Liften damit die Adhäsionskräfte nicht die Balls zu einander zieht. Also ultra exakt Liften wenn das Lot viskos ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich weiß. Ich hatte schon bei Speicherchips geübt und bin natürlich gescheitert. Aber Übematerial habe ich genug da.

Aber es könnte auch viel Flux helfen, zusätzlich nachträglich per Lötkolben dann die verbundenen Lötaugen auseinander bringen.
 
Hallo
I have an HIS HD4670 AGP lying around with bricked bios if someone can help me to identify the vbios chip in order to fix this gpu, please. My bet is on the back the atmel 25f512B chips, but idk because i think this gpu is not dual bios.
4670 front.jpg


4670 back.jpg
 
My bet is on the back the atmel 25f512B chips
Me too, the size of the BIOS-File from techpowerup.com is also 64KB. My HD4670 has only one chip. In your case it will be interesting, where to go Pin 1 and 2 from both chips. Pin 1 is Chip Select, while Pin 2 is Data Outut. If Pin 2 of both chips go on the same track, it may be sounds strong like Dual BIOS.

-----

Wie muss der stencil aussehen? Hab einiges da. Aber nicht alles. @bschicht86
Du hast Lochmasken fürs Reballing? Wo bekommt man denn sowas her? Wie das unter dem Chip ausschaut, weiß ich allerdings noch nicht.

Ich habe aber gestern mal versucht, von einem NMC-7VAX die NB runter zu heben, weil die ja vom Verwerter angeknackst wurde. Das saubere Abheben hat nicht ganz geklappt, dafür hat man gesehen, wie der Schraubendreher die Lötpunkte vom Chip gelockert hat.

WP_20230204_19_07_18_Pro.jpg

Ich habe leider noch immer keine Quelle von VT8371-Chips gefunden. Ob der VT8363A drauf passt? :fresse: Vom VT8371 findet sich leider kein Pinout.

-----

Nebenbei habe ich endlich einen LM2636 gefunden und konnte so ein Epox EP-MVP3G-M wieder zum Leben erwecken.

WP_20230205_12_45_02_Pro.jpg
 
Danke für den Tipp, habe das Programm ja selber auch. Sieht da drunter doch komplett anders aus, also weiter die Augen nach dem VT8371 offen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kleines winziges Update von mir. Ich konnte noch eine 9700 Pro ergattern zum Freundschaftspreis. Darüber hab ich mich riesig gefreut. Ordentliche hochwertige polys verlötet plv 470uf 16v 10mm erstes Bild. Rennt wie die Sau. Im zweiten Bild die Karte war ungetestet für einen schmalen Kurs. Konnte alles sein, 9500, 9500pro oder 9700. Entpuppte sich als 9700TX. Eine leicht gedrosselte Variante der normalen 9700. Steht dieser in nix nach und besitzt ebenso einen vollwertigen r300 Chip. Auf dieser Karte habe ich dann recycelte gemütliche polys von einer toten karte verlötet. Läuft astrein. Diese karten hatte ich früher selbst einige Jahre in Betrieb und verbinde mit diesen viele schöne Erinnerungen an die alten Zockertage. Auch wenn das für viele hier langweilig ist, mir gefällts. Beides sehr leise und unheimlich flotte karten von 2002. Da hatte Nvidia gerade ärger mit dem nv30 und der Lieferbarkeit der fx 5800 ultra. Somit war ATI konkurrenzlos. Bis zur wirklichen Verfügbarkeit dess nv30u und dessen scheitern um die Performancekrone. Denn der Nachfolger R350 war schon in Produktion. Da war noch ein richtiger Kampf ums Siegertreppchen:)
 

Anhänge

  • IMG_20230203_002617.jpg
    IMG_20230203_002617.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230205_163611.jpg
    IMG_20230205_163611.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 67
Sehr schön! Die radeon 9700(pro) ist auch immr noch eine meiner lieblingskarten. Die hatte ich auch damals nach einer Ti4200 und hab das Kärtchen lange genutzt. War ne echt mächtige karte zu der Zeit.
 
@BIOS-Experten:

Ich habe hier im Anhang ein AMI-BIOS eines Asus 386er Boards. Wäre es möglich, wie bei den meisten anderen Boards erweiterete Cache-Timings bzw. den ISA-Taktteiler mit unterzubringen?
 

Anhänge

  • ISA-386U3.zip
    36 KB · Aufrufe: 47
Ich wüsste nicht wie. :( Das BIOS ist vom 05.05.91. :fresse: Mein ältestes AMI tool ist für AMI ver.7 und das kommt damit nicht zurecht. Im Code finde ich auch keine Angabe zur Version.

edit.
Interessant finde ich, das da noch wenig im BIOS komprimiert wurde. Die ganzen Texte kann man im HauptBIOS lesen. Mit den neueren Versionen werden die Module komprimiert.
 
PCEm/86box ist einfach zu verschachtelt, ansonsten könnte man damit Mods sehr gut testen...
An die Taktfrequenzen kommt man auch nur mit einem Hexeditor...


 
@BIOS-Experten:

Ich habe hier im Anhang ein AMI-BIOS eines Asus 386er Boards. Wäre es möglich, wie bei den meisten anderen Boards erweiterete Cache-Timings bzw. den ISA-Taktteiler mit unterzubringen?
Guten Morgen.

Ich habe auf YouTube jemanden abonniert der solche Mods regelmäßig durchführt.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß Chris
 
Ich bin was so alte BIOSe angeht auch raus. Gerade in der ersten Hälfte der 90er dürfte sich am BIOS einiges getan haben, weshalb ein Award 6.0 nicht viel mit den älteren AT Biosen zu tun hat.

Ehrlicherweise ist so alter Kram auch nicht meine Baustelle bzw. einfach vor meiner Zeit was basteln und modden angeht…
 
Die Tools, die ihr fürs BIOS nutzt, kann man die irgendwo herunterladen?
nicht direkt. Wir haben is jetzt eine kleine Sammlung von AWARD 4.5 und 6.0. Bei AMI ver. 7, 8 und etwas aptio. Wenn du da interesse daran hast, kann ich dir bestimmt was zukommen lassen. Schreib mir eine PM.

Das was du brauchst ist für die älteren Versionen von AMI. Da gibt es nicht viel. Such mal nach "AMIsetup v2.99". Es gibt Cache timings im BIOS, das kann ich mit einem Hex tool sehen. Vermutlich sind die nur unsichtbar.
guck mal hier (am Ende). In der Beschreibung ist ein Link zu den Vogons verlinkt. Das könnte auch von Interesse sein.
 
Heute gibt's mal ein Projekt der anderen Art vorgestellt :fresse:

Die @Stangelator Siluro FX 5700 Ultra nach ABIT Art :lol: – Ähnlich wie das Schnitzel nach Wiener Art ist dies eine ABIT Siluro FX 5700 Ultra, die exakt so aussieht wie eine ABIT, aber eigentlich gar keine (echte) ist. Im Gegensatz zum Geschmack ist die Leistung aber die gleiche ;)

IMG_1727.jpg


Doch der Reihe nach...

Eine FX 5700 Ultra stand schon lange auf der Wunschliste, aber auch wenn es hin und wieder mal ein paar Möglichkeiten bei eBay gegeben hätte, die richtige Karte war bisher einfach nicht dabei oder so schnell weg, dass ich sie gar nicht erst gesehen habe.

Die Vorfreude und Begeisterung auf eine solche Karte explodierte dann schlagartig, als @Stangelator mir extrem dankbarer Weise angeboten hat, da tatkräftig weiter zu helfen, allerdings nicht einfach nur mit der Überlassung einer Karte, sondern mit der Anfertigung einer absoluten Custom-Edition, die genau meinen Schwachpunkt trifft – ABIT :fresse: :love: :love:

Der einzige Haken war: Die Karte war ursprünglich eine XFX und damit alles andere als eine ABIT, aber das PCB war genau passend um eine daraus zu machen :popcorn:

Also hat er sich ans Werk gemacht und die Karte komplett verwandelt (nachfolgender Text im Zitat von Stangelator):

Die Basis für die Abit Siluro FX 5700 Ultra, bildet eine XFX 5700 Ultra.

Zuerst wurde der ViVo Chip und dessen Beschaltung entlötet, da die Abit dies nicht hat und lediglich einen TV out bietet. Vorder- und rückseitig mussten jede Menge SMD Kerkos sowie Widerstände entlötet werden. Gefolgt vom Austausch der TV-Buchse selbst, da die Standartversion, welche benötigt wird, weniger Kontakte hat und anders beschalten ist.

Danach ging es dem unteren DVI Silicon Image Chip und dessen Beschaltung an den Kragen. Nachdem dies geglückt war, musste nur noch die der untere DVI Port gegen einen VGA getauscht werden.

Abschließend musste die passende I/O Blende nur noch verschraubt werden und das PCB gereinigt. Hardwaretechnisch sind wir jetzt da, wo wir hin müssen.

Softwaretechnisch musste ein anderes VBIOS geflasht werden. Natürlich mit passendem Boottext und vendor_id. Das war die leichteste Arbeit.

Abrundend zu den vorangegangenen Arbeiten musste das Lüfterblech vom Aufdruck befreit werden um Platz für den neuen Aufkleber zu schaffen 😊

So war die geboren, die Grundversion der ABIT Siluro FX 5700 Ultra. Doch was fehlt?

Richtig, die passenden Aufkleber dazu. Das war dann mein Teil der Aufgabe, also habe ich mich dran gemacht die insgesamt vier nötigen Aufkleber:

· Metallblende Vorderseite
· Lüfternabe
· Spange rückseitig
· Typenaufkleber rückseitig

exakt zu rekonstruieren. Durch die Bereitstellung der Metallabdeckung und Spange konnte ich entsprechend Maß nehmen und die nötigen Schneidekonturen erfassen sowie die Grundform für die grafische Rekonstruktion anlegen. Als nächstes mussten die Grafiken natürlich erstellt werden, was in solchen Fällen immer etwas schwierig ist, denn brauchbares Grundmaterial gibt es quasi nicht und eine original Karte und deren Aufkleber standen mir leider auch nicht zur Verfügung. Also mussten die schlecht aufgelösten Bilder im Netz als Vorlage dienen, damit ich ein Ziel hatte, wie das Endresultat in hoher Auflösung für die Druckproduktion aussehen muss.

Nach der Erfassung der von ABIT verwendeten Schrifttypen für den Typenaufkleber und dem Nachbau der Siluro und ABIT Logos als Vektorgrafiken wurde letztlich noch der Aqua-Theme Hintergrund für die vordere Blende und die Lüfternabe erschaffen.

Die ganzen Grafiken gingen dann in Druck und samt der Original Blende und Spange wieder zurück an Stangelator, der das Werk dann vollenden würde.

Und so war es... Das Ergebnis spricht für sich:

IMG_1721.jpg


IMG_1723.jpg


Ein traumhaftes Kärtchen :love: :love:

IMG_1737.jpg


An dieser Stelle geht mein herzlichster Dank an @Stangelator , der dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat und mir auf diese Weise eine wunderschöne Karte für die Sammlung geschenkt hat, an die ich wahrscheinlich sonst nie dran gekommen wäre :love: :love:
 
Super Aktion !
Gibt es Bilder der verherigen XFX, um mal zu vergleichen ?
 
Ihr habt doch alle ne Macke... :bigok:
Das ist der Kram weshalb ich hier im Forum rumhänge und euch beim basteln zusehe. Top gemacht!

Die ganzen Grafiken gingen dann in Druck
Magst du dazu noch etwas mehr erzählen? Also wie druckst du sowas? Einfach auf einem heimischen Fotodrucker oder was professionelles?
 
Ich habe heute mal angefangen, mein altes Palomino System zu bauen, vielleicht werde ich sogar noch fertig und kann heute abend entspannt bei nem Bier Windows installieren (sofern ich die richtige CD nebst Key finde, sollte hier aber irgendwo rumliegen.)

Da mir das Originalgehäuse noch fehlt bzw dieses noch nicht komplett ist musste zunächst mal ein Antec Three Hundred herhalten, das hier noch rum stand.
Eigentlich zu neu (da war mal ein Phenom 2 X3 720 System drin), aber es fasst halt Full ATX.
Umbau ist ja dann halbwegs schnell gemacht, sofern ich irgendwann so einen Deckel für mein Gehäuse finde.

Die meisten Teile habe ich von hier, danke euch allen dafür.
Festplatte, SB Audigy und RAM für das System hatte ich noch da, Rest ist hier zusammengekauft worden. Also Board, Athlon XP 1900+, GeForce 4 Ti 4200 und natürlich Kühler und Netzteil.

Sobald das System läuft, gibt es nochmal ein Update.
 

Anhänge

  • IMG_20230211_150920.jpg
    IMG_20230211_150920.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230211_154119.jpg
    IMG_20230211_154119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Gibt es Bilder der verherigen XFX, um mal zu vergleichen ?

Damit kann @Stangelator sicherlich dienen ;)

wie rekonstruiert man die Aufkleber und wo lässt man das drucken etc.

Magst du dazu noch etwas mehr erzählen? Also wie druckst du sowas? Einfach auf einem heimischen Fotodrucker oder was professionelles?

Also was den Druck angeht, das wird nicht Zuhause gedruckt, sondern in einer entsprechenden Druckerei genau nach Vorgabe meinerseits. Berufsbedingt habe ich da entsprechende Dienstleister, wo ich alle erdenklichen Drucksachen produzieren lassen.

Das "wie macht man sowas" ist etwas komplizierter zu beantworten und ehrlich gesagt möchte ich da auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, alleine schon weil wir hier in einem öffentlichen Forum unterwegs sind und alle Infos für alle Welt einsehbar sind. Das letzte was ich möchte ist eine Anleitung geben für realistische Produktfälschungen, wenn solche Infos nicht für rein private, eigene Projekte genutzt werden wie hier, sondern mit unehrenhaften Absichten ;) Bei diesem Projekt hier bedarf es zwar einer Menge Hardwaremodifikationen, aber für manch andere Hardware vielleicht eben nicht und wir wollen alle keine Fakes auf eBay sehen ;) Versteht mich nicht falsch, das unterstelle ich hier natürlich keinem, aber wir wissen nie, wer noch so mitliest. Es gibt ja noch die PN ;)

An dieser Stelle muss es reichen zu wissen, dass ich beruflich bedingt über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge verfüge sowas zu erstellen. Manchmal ist es "einfach", da hat man gewisses Grundmaterial vorliegen (oder kann es finden), welches man aufbereiten, modifizieren oder halt digital erfassen kann, wenn z.B. Original Teile vorliegen und manchmal, so wie in diesem Falle, ist es schwieriger, weil man kaum brauchbares Ausgangsmaterial hat, sondern eher grobe Anhaltspunkte durch niedrig aufgelöstes Material für die Rekonstruktion. Da muss man sich dann entsprechend behelfen und einfach handwerklich auf der Erfahrung basierend, versuchen diese Grafiken bestmöglich nachzubauen unter Nutzung der Infos und Vermutungen, die man halt aus den Vorlagen ableiten kann.
 
Danke, die Info reicht mir schon vollkommen aus. Mir gings weniger um die Bildbearbeitung, da ist mir (im Gegensatz zu McZonk) klar wie man das anstellt. Mein Interesse waren eher die Aufkleber, da die ziemlich professionell gedruckt und geschnitten ausschauen. Mit salopp gesagt doppelseitigem Klebeband und etwas Fotopapier oder alternativ irgendwas selbstklebendem mit Hochglanz kommt man daheim niemals an so ein Ergebnis ran.

Das du den Kram hier nicht öffentlich reintexten willst ist auch klar - die Gründe kann ich ebenfalls nachvollziehen. Wenn ich mal ein Anliegen in diese Richtung haben sollte und Hilfe brauche, dann wirst du ne PN bekommen :d


---------------

EDIT:
An meinem Futro Thinclient Projekt ging bzw. geht es auch langsam und stetig weiter. Ich habe die letzten 2 Wochen an einer Luftzufuhr für die Voodoo getüftelt. Herausgekommen ist ein Konstrukt mit einem 5015er Radiallüfter und etwas 3D Druck. Da die erste Variante zum Scheitern verurteilt war, habe ich als erstes Störkonturen im Gehäuse nachkonstruiert, damit ich im Anschluss alles ohne wiederholtes Nachmessen basteln kann. Störkonturen sehen dann so aus wie im Bild. Ganz rechts sieht man den 90° gewinkelten PCI Riser und das Loch, durch welches der Lüfter ansaugen soll. Außerdem habe ich die Grafikkarte (in rot) grob gebaut, weils einfacher ist.

1676140331864.png
1676140426825.png
1676140799159.png


Dann alles zusammenstecken und mal schauen wie viel Platz denn so ist... Spoiler: Nicht viel :d Ausgedacht habe ich mir dann dieses Konstrukt hier, der Duct in gelb. Lüfter saugt von unten an und pustet von der Seite durch den Kühler der (im Screenshot ausgeblendeten) GPU. Soweit so gut. Also das Teil drucken und Passprobe machen. Außerdem gabs noch ein Upgrade des Cpu Lüfters, damit das Teil besser entlüftet wird. Funktionstest folgt als nächstes, ich bin gespannt ob die Voodoo nun noch immer heiss läuft...

Auf dem Zettel steht jetzt noch eine mSATA SSD mit IDE Adapter (SSD vorhanden, Adapter geordert), damit ich die externe 2.5" HDD loswerde und keine CF verwenden muss. Die mSATA passt mit dem Adapter hoffentlich genau auf den Ram oben drauf. Ansonsten wirds sportlich was den Platzbedarf angeht.

Foto 11.02.23, 19 45 18.jpg
Foto 11.02.23, 19 42 13.jpg



Foto 11.02.23, 19 44 54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy von meiner Seite her, ein ganz klares nein. Ich geb keine Hilfestellung mehr. Ich zeig keine Aufnahmen mit zittriger Peterhand von kritischen Bereichen mehr. Mein know how wird geklaut und umgelabelt und breit getragen und Schabernack getrieben. Von irgendwelchen Lachsnacken wo die Weitsicht von der Wand bis zur Tapete reicht. Wen das wirklich interessiert der kann mich anschreiben.
 
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ich möchte nur ein Bild der vorherigen Karte sehen, wie die XFX im Original ausgesehen hat.
Den Rest kann ich mir schon denken und deine bzw. die Aussage von WDMK kann ich nachvollziehen. Oder ich komme mal auf ein Bierchen vorbei ;)
 
@bschicht86 natürlich kann ich dir Bilder der Platinenvorder und Rückseite zu schicken. Ist kein Hexenwerk. Die Beschaltung kann man sich in Ruhe anschauen. Man muss nur Geduld mit bringen. Auch wird es vielen widerstreben die Karte in dem Fall zu "downgraden". Da aber der gute @WMDK viel für mich macht, hab ich eine aus meinem Bestand genommen und umgebaut. Da er vor paar Jahren Mal erwähnt hatte, das er sowas sucht, aber nur einmal gesehen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh