[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK: Den Aspekt der Nachahmer mit entsprechend negativen Absichten hatte ich vor lauter Schwärmen für die Mod tatsächlich nicht ausreichend auf dem Schirm - wahrscheinlich einfach zu gutgläubig an das Gute im Menschen - Und halt die Technikverliebtheit, die dann immer das Interesse weckt.

Mir reicht in dem Fall aber auch die Erklärung: Beruflich mit Grafikdesign und deren Druck zu tun und daher entsprechende Skills und Quellen für eine solche Umsetzung. Ich weiß ja jetzt, an wen ich mich im Zweifelsfall mal wenden kann :bigok:.

Danke fürs Angebot, aber passt schon, da ich eh keine Aktien in der nVidia-Generation habe. :fresse: Wenn Ati, hätte ich dir schon eine PM geschrieben. :p
Dann sehe ich wortwörtlich schwarz, dass du dir die Leadtek 6600GT in eben jener Farbe mal anschaust, welche bei dir liegt...
Wenn sie laufen würde, hätte ich schon Interesse daran sie wieder zu erwerben :d

d61b51e1-09b0-466e-837d-a2ede12a0278

Eine 6600GT in grün hätte ich auch da, falls Fotos gebraucht werden.

6600GT.jpg

Nicht zum Bier, sondern heute zum Kaffee, aber die XP CD ist aufgetaucht, also frisch ans Werk.

Zunächst fällt auf, dass das Teil unglaublich laut ist :fresse:

Dann fiel mir auf, dass der Dram mit 266Mhz angegeben wird, denke da sollte eigentlich 400 stehen, aber eins nach dem anderen.
Windows hat sich sauber installiert.

Die LEDs funktionieren auch noch nicht, habe ich wohl falsch gesteckt und das System macht ums Verrecken keinen Softboot, egal ob aus dem BIOS oder Windows Restart, ich muss immer einmal Reset drücken. Seltsam.

Anbei ein paar Bilder, auch aus der zweigeteilten Mancave im Keller :d

Anhänge

• IMG_20230212_135440.jpg
    IMG_20230212_135440.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230212_140250.jpg
    IMG_20230212_140250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230212_142247.jpg
    IMG_20230212_142247.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230212_142441.jpg
    IMG_20230212_142441.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230212_142511.jpg
    IMG_20230212_142511.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 76
Dann fiel mir auf, dass der Dram mit 266Mhz angegeben wird, denke da sollte eigentlich 400 stehen, aber eins nach dem anderen.
Windows hat sich sauber installiert.
Müsste doch ein VIA KT266 Chipsatz sein oder? Wenn ja, ist da ein Betrieb mit 200MHz (=400MHz DDR) nicht soo leicht. Der Chipsatz ist eher für FSB 133MHz ausgelegt. Kann auch sein, dass man den RAM mit 166MHz (=333MHz DDR) fahren kann.

Müsste doch ein VIA KT266 Chipsatz sein oder? Wenn ja, ist da ein Betrieb mit 200MHz (=400MHz DDR) nicht soo leicht. Der Chipsatz ist eher für FSB 133MHz ausgelegt. Kann auch sein, dass man den RAM mit 166MHz (=333MHz DDR) fahren kann.
Stimmt, so eine +33 Einstellung habe ich meine ich im BIOS gesehen, schaue ich mir nachher nochmal an.

Edit: war - 33, ich lass das also einfach so.
Der Radaubruder ist die Ti4200, der Lüfter macht den Krach.

Zuletzt bearbeitet:
Graphitol einsetzen

Was steht in der RAM Kompatibilitätsliste ?

Graphitol einsetzen

Was steht in der RAM Kompatibilitätsliste ?
Das Öl für den Lüfter?

Was in der Liste steht weiß ich nicht, ich lasse das jetzt zunächst mal auf 266 laufen, sind ja eh noch vorläufige Speichersteine. 2GB sind auch zu viel, mehr so 2x256MB oder so denke ich wären gut.

Graphitol einsetzen

Mit so dünnflüssigem Zeugs muss man aber immer etwas vorsichtig sein. Wenn die Karte ein Gleitlager hat, bringt das nur kurzfristig Besserung bis das Öl wieder rausgelaufen ist, da gehört eigentlich Lagerfett rein, welches für hohe Drehzahlen geeignet ist, denn die Quirle drehen meist locker mit 5.000 - 7.000 U/min. Sollten es Kugellager sein, gehört da meiner Ansicht auch nicht unbedingt Öl rein, hilft zwar ebenfalls kurzfristig, kriecht aber samt dem Dreck / Staub ins Lager und sorgt da langfristig für Ablagerung. Eigentlich gehört das Lager dann aufgemacht und ebenfalls mit Lagerfett (z.B. Multemp SRL) behandelt oder man nimmt direkt ein neues Lager, was auch für hohe Drehzahlen geeignet ist, z.B. aus dem Modellbaubereich / man schaut z.B. bei Shops wie Kugellagerexpress.

Weil wir gerade bei Lüftern sind... ich habe auf einer X800 XT-PE den Lüfter getauscht - weil der Originale bei jedem Kaltstart extrem gerasselt hat. Ich habe von einer defekten X800 XT-PE den Lüfter als Spender genommen, da dieser wesentlich angenehmer, aber nicht perfekt lief. Der neue Lüfter ratterte leicht ... was mir irgendwann auch auf die Nerven ging. Ich habe mit ATI-Tool die Drehzahl mal auf 0% gestellt - das Rattern war weg und der Lüfter stand still. Nun habe ich mal 15% eingestellt, wodurch das leise Rattern direkt wieder anfing, OBWOHL der Lüfter sich nicht drehte??? Ist da irgendwas im Lüfterlager im Eimer und "dreht durch"?

Ich habe jetzt von einer X800 AIW den Lüfter genommen und umgebaut - hier ist der gleiche Effekt, aber etwas schwächer.

Neben dem normalen Lüfterrauschen, rattert es also die ganze Zeit, ähnlich dem Geräusch einer analogen Zeitschaltuhr. Kriegt man das weg? Ich habe keine Ahnung, wie man bei den Lüftern ans Lager kommt (schon erfolglos versucht).

@ItsFun an das Lager kommt man ohne weitere Probleme. Dazu muss der Aufkleber auf der plastikshroud aber entfernt werden. Ansonsten kann ich dich beruhigen, die lüfter klingen wie ein Traktor. Das muss so. Anbei zwei Bilder vom Aufkleber. Darunter sitzt die wellensicherung. Echte Abhilfe gibt's da nicht. Nur ein leichtes anheben der idle Drehzahl in einen angenehmen Bereich. Oder angenehmeren. Ich hab selbst einige solcher karten und im Grunde klingen alle schlecht. Manche etwas derber manche etwas besser aber durchweg Traktor. Und die Quintessenz ist, die müssen so klingen.

Anhänge

• IMG_20221225_195635.jpg
    IMG_20221225_195635.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20221215_192016.jpg
    IMG_20221215_192016.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 62
Ati x1650pro AGP. Hat massive Bildfehler gebracht. Hab die paar Wochen Rum liegen gehabt, weil ich die 3 elkos in Verdacht hatte. 1000uf 10v TK atwb waren dick. Flux paar mbz 1500uf 6,3v aus der Ramschkiste. Läuft wieder. Würde die noch gegen 1000uf 6,3v kemets tauschen, sowie den 4ten kleineren Elko und dann hier verschenken an die bastelfreunde voranging. Zweite Karte war ein Glücksgriff. Dachte es wäre eine z1, ist aber eine ati firegl x1-128mb. Vollfunktionsfähig. Ein vollwertiger r300 mit allen pixelpipelines, und nicht gedrosselt wie die z1 mit nur 4pp. :)

Anhänge

• IMG_20230217_140816.jpg
    IMG_20230217_140816.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230217_125747.jpg
    IMG_20230217_125747.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 55
Ich würde die wohl einfach dranlassen. Das sauber verlötet bekommen wird schon schwer genug, da muss man nicht noch zusätzlich mit eigenen (ggf. schlechten) Lotperlen für Probleme sorgen.

Hallo zusammen
I’m trying to update the bios of my
4coredual-sata 2 r.2.0 and I’m facing this problem on AFUDOS "CMOS layout difference between system ROM and ROM file has been detected. AFU recommend adding /B, /C commands of your original input commands." Then there is the option of accept, force or quit, don’t know what to do at this point, I’m afraid to brick the bios because I don’t have a programmer for this plcc32 socket type, I had flashed my 4coredual-Vsta before and this never happened to me😖 btw is not a bios version issue, 1.90 2.20a (unofficial beta) 2.10 every rom gives me the same message.

Use afudos with the different force switches. @McM4r
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bschicht86 verlöte das gleich mit den originalen Balls wenn du keinen stencil hast

Zuletzt bearbeitet:
@McZonk jede Menge bunter quadratischer pixelbrei. Ich löte das jetzt nicht zurück um davon ein Bild zu machen 😅 Ich hab schon zuviel Zeit in die Karte investiert und gebe die für einen symbolischen Euro plus Versand ab. 3dmark01 hat sie 4 runs machen müssen. Alle bestanden. Damit die auch bisschen auf Temperatur kommt. Dvi sowie vga funktioniert. Wlp muss neu gemacht werden da war ich nicht dran. Für was auch immer man die Karte nutzt, Punkte technisch 21k 3dm01 auf straffem x6800 Intel 775

Ich tippe die 1650 Pro AGP ist ne gute Alternative zur 9800 Pro, die ja gerne mal das zeitliche segnet. Also im den Sinne ein top Angebot ;)

Kann sein, wird nur für Win98 doof. Sonst hätte ich mich schon in die wahnsinnige Liste von Interessen eingetragen. 🤪

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich keinen Bedarf an einer solchen Karte habe... Bin mit 9800 Pro und 4650 gut versorgt ;)

Damit ist die schier endlose Liste so extrem lang, dass random.org im wohlverdienten Feierabend bleiben darf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh