[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein bisschen beim Thema schwarz/Kupfer zu bleiben, musste der Deckel heute seine Beschichtung einbüßen

vorher:
IMG_4779.jpeg

nachher:
IMG_4780.jpeg image.jpg

Moin, habt ihr einen Tipp, um Steam auf einer alten Retro-Kiste zum Laufen zu bringen?
Ich hab mal wieder ein Setup mit einem QX6700, einem Asrock 4coredual Sata2 und diversen AGP-Grakas zusammengesteckt. Das ganze läuft auf XP, das Problem ist nur, dass der Steam Client (wo ich manche Games wie z.B. Star Wars Dark Forces und Half Life Source drauf habe), nur noch unter aktuellen OSes funktioniert. Der Support für XP und Vista wurde vor ein paar Jahren eingestellt.
20230619_154836.jpg
20230619_154911.jpg

Wäre vielleicht Linux eine Idee? Wobei ich mir das auch lustig vorstelle, funktionierende Treiber für 25 Jahre alte Grakas für ein aktuelles Linux zu suchen.

Warum nicht einfach die AGP Grakas unter Win10 zum laufen bringen? Auf dem QX ist Win10 doch kein Problem...

Warum nicht einfach die AGP Grakas unter Win10 zum laufen bringen? Auf dem QX ist Win10 doch kein Problem...
Naja, für die Retro Experience ist Windows 10 jetzt nicht so klasse. Und ich hab nun mal ne fertige HDD mit XP, auf der alles drauf ist, was ich noch auf CD hatte. Aber gut zu wissen, dass das als Lösung auch noch im Raum steht. Was ist denn die älteste HW, mit der Win10 noch läuft?

Da muss ich raten... Ich vermute irgendwas mit SSE2 Befehlssatz? Also Athlon64 und Pentium 4, so die Richtung? Mir war bei deiner Frage nicht ganz klar obs nur um Funktionstests oder wirklich benutzen geht. WEnn letzteres, dann natürlich ein XP, keine Frage ;) Damit wird Steam aber wieder zum Problem, weshalb wird dann vermutlich bei einem gebastelten Linux landen.

Ich probier's mal mit ner Win10 Platte, für Steam Games only geht das noch. Wobei ich gerade lese, dass Windows 7 noch bis Ende des Jahres unterstützt wird. Wäre dann wieder nichts auf Dauer.
Ich bin aber echt gespannt, wie das mit Treibern für Grafikkarten wie ne GeForce 2, Ati Rage und so aussieht. Win 10 mit sowas? Klingt abenteuerlich.

Also ich hab auf der 4CoreDual Plattform mit nem Q6600 Win 10 installiert

Win 10 mit sowas? Klingt abenteuerlich.
Ist es. Geht aber wohl (irgendwie...) :d

Das war so ziemlich der erste Treffer, als ich das gegoogelt habe...

Das hab ich tatsächlich schon probiert, ich bekomme immer "Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden", wenn ich mich einloggen will. Egal, ob Original config.vdf oder die modifizierte. Musste man damals Steam noch manuell in der Firewall freigeben oder so? Internet hat die Kiste auf jeden Fall.

Also ich hab auf der 4CoreDual Plattform mit nem Q6600 Win 10 installiert
Gut zu wissen, dann teste ich das mal.

Ist es. Geht aber wohl (irgendwie...) :d

Mann ey... :d Man ist immer erstmal Softwarebastler, bevor man Hardwarebastler sein kann. Das wird echt nicht besser mit der Zeit.

Ist sicher kein Fehler, aber fragt dich das System nicht oder war das unter Win7 erst?
In dem Video scheint es zu gehen. Ich meine der Ersteller sagt auch, dass er etwas anpassen musste oder?

Moin, habt ihr einen Tipp, um Steam auf einer alten Retro-Kiste zum Laufen zu bringen?
Ich hab mal wieder ein Setup mit einem QX6700, einem Asrock 4coredual Sata2 und diversen AGP-Grakas zusammengesteckt. Das ganze läuft auf XP, das Problem ist nur, dass der Steam Client (wo ich manche Games wie z.B. Star Wars Dark Forces und Half Life Source drauf habe),
für nen XP ist Steam nicht wirklich die Lösung, für ein Linux jedoch allemal.

wenns Xp sein soll, dann bestehe ich eigentlich auf Game CDs und DVDs und klassische Install, notfalls per Iso ober nen Netzwerk mit ollem NAS,
Ansonsten taugt Steam einfach nicht, wenn man Retro Hardware einsetzen mag. dann kann man auch nen aktuellen Office PC mit IGP hernehmen und via Steam zocken.

Half Life gibt's halt nicht ohne Steam und Linux macht bei ner XP Retromaschine vermutlich wenig Sinn.

HL war halt der Anfang von Steam, ja ...

die letzte Steam Version für XP funktioniert nicht mehr?

Also half Life gibt's ohne Steam. Auch die 2. HL1 mit allen addons hab ich vor nicht allzulanger Zeit, erst auf der retro Rumpel durch gezockt :giggle:

Also laut PhilsComputerLab kann man Half Life 2 von Steam laden und dann einfach das Verzeichnis auf den Retro PC kopieren und dort spielen. Wäre ein versuch Wert, ob das auch bei anderen Spielen funktioniert.

In dem Video redet er ab ca 4:47 über Half Life 2.

Ich hab HL2 als Kopie auf ner alten Festplatte von mir gefunden und konnte es vollkommen ohne Steam auf meinem S939 System starten und spielen.

Ich hab mal wieder ein Setup mit einem QX6700, einem Asrock 4coredual Sata2 und diversen AGP-Grakas zusammengesteckt.
Hier hast du ja auch PCI und PCIe Steckplätze - da gehen ja auch modernere Grafikkarten

Im Video sah ich

1687322477400.png

Und der mMn beste Browser derzeit für XP ist der Basislisk - ab hier zum Nachlesen

Hier hast du ja auch PCI und PCIe Steckplätze - da gehen ja auch modernere Grafikkarten

Im Video sah ich

Anhang anzeigen 896981

Und der mMn beste Browser derzeit für XP ist der Basislisk - ab hier zum Nachlesen
Danke, ja, aktuell hab ich die Kiste z.B. mit ner 8800GTS in Betrieb genommen, bei der ich letztens noch einen Ramchip repariert habe. Die geht jetzt auf jeden Fall wieder. Die Idee war aber ja, eine universelle Plattform zu haben, auf der ich alle AGP Grakas testen kann, ohne sie durch den Rest des Systems einzubremsen. Ist halt meine alte AGP Benchplattform für HWBot, da waren schon alles mögliche über 3D Labs, Matrox, Number Nine und 3dfx-Karten drauf. Und falls AGP ein Game nicht mehr packt, hat man noch nen PCI-E Slot in Reserve. Ist schon ein gutes Setup, wenn man nicht andauernd umbauen will.

Den anderen auch danke für die Tipps, gerade das mit HL2 einfach rüberkopieren und ohne Steam starten klingt natürlich traumhaft. Ich teste das beizeiten, ab morgen steht Urlaub ins Haus und dann meinen Hobbies auch nichts mehr im Wege. :d

Danke, ja, aktuell hab ich die Kiste z.B. mit ner 8800GTS in Betrieb genommen, bei der ich letztens noch einen Ramchip repariert habe. Die geht jetzt auf jeden Fall wieder. Die Idee war aber ja, eine universelle Plattform zu haben, auf der ich alle AGP Grakas testen kann, ohne sie durch den Rest des Systems einzubremsen. Ist halt meine alte AGP Benchplattform für HWBot, da waren schon alles mögliche über 3D Labs, Matrox, Number Nine und 3dfx-Karten drauf. Und falls AGP ein Game nicht mehr packt, hat man noch nen PCI-E Slot in Reserve. Ist schon ein gutes Setup, wenn man nicht andauernd umbauen will.
das mit der universellen Plattform an sich ist ja eine gute Idee, jedoch wirst du das so nie hinbekommen. Das Risiko, dass ein Board spinnt und dir eine GPU im falschen AGP Mode grillt, würde ich nicht eingehen wollen und für PCIe würde ich separate Board wählen, die etwas robuster und leistungsstärker sind.
1 Board auf Basis P II, P3 oder AMD K6, frühe Athlons etc für AGP 1x, 2x
1 Board auf Basis P4 oder AMD S939 für AGP 4x,8x
1 Board möglichst spät mit XP Support für frühe PCIe GPUs. (LGA1156, LGA 1155, full solid caps etc)

Gerade AGP ist ja mit einigen Problemen gesegnet, wenn man nicht 100% aufpasst. es gab ja damals schon Karten, die nicht 100% sauber mechanisch codiert waren. Eine AGP GPU, egal welche, muss man nicht wegen falscher Spannung grillen. ;)

Kann mal bitte einer die neuste ReCap Liste fürs Abit NF7 posten? Ich finde sie nicht und auch hier fehlt sie....

Habe noch eine Radeon 9700, die perfekt für die Games ist, die ich gerade auf dem Retro-System spielen möchte. Die hat heute mal ein bisschen Liebe bekommen:
20230623_104145.jpg

20230623_104155.jpg

Der Kühler ging nur mit Heißluftfön ab, da war 20 Jahre altes, hartes Kaugummi drunter. Leider hat der einen Kondensator von der GPU mitgenommen, unten links:

20230623_105031.jpg

Bauteil hing noch auf der Unterseite des Klebepads:
20230623_105039.jpg

Schnell wieder aufgelötet:

20230623_114013.jpg

Kühler gereinigt:

20230623_113957.jpg

20230623_113953.jpg

20230623_112802.jpg

20230623_113720.jpg

20230623_121836.jpg

Und wieder im Einsatz:

20230623_115528.jpg

Nachdem mir @stunned_guy 3x defekte DFI NF4 vermacht hat und bereits eins davon nur durch Tausch eines einzelnen geblähten Kondensators wieder startet, gibts Hinweise auf wichtige Kondensatoren, die ein Starten verhindern?

Weil bevor ich den (noch) defekten Boards ein Venus-Mod verpasse oder die Vielzahl an Kondensatoren ausbaue und prüfe, würd ich gern die wichtigen zuerst prüfen, falls es solche gibt. Beim A7N8X kennt man es ein wenig von denen zwischen dem AGP- und PCI-Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh