[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Genial. Willkommen in Motherboard-City, wo der Asphalt lila ist und der Flughafen 'leichte' Spurrillen hat. :d :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Elko scheint allerdings schon angeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat eh keine Eile. Das wird dann - genauso wie das K8N Neo4 - ein Projekt für den Sommerurlaub. Zumal sich mein Backlog an Zeug momentan extrem vergrößert hat und ich den Ample X1 erst bestellen muss.
Hab wieder 30 CPUs, ne Handvoll Boards und mehrere Grafikkarten zum testen da. Die Masse davon braucht entsprechend auch noch Mods.

Das MSI war übrigens der zweite Gedanke bezüglich Ample X1 Einsatz. Wobei das vermutlich deutlich aufwändiger wird wegen des Core Cell Chips.
Der mod für das K8N Neo4 wird interessant. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Vdimm beim Neo4 genauso gelöst worden wie bei dem Diamond, aber anders als bei dem K8N Neo2. Da ich das Diamond da habe, wird das auch für mich interessant. Der Core Cell Chip kann im Prinzip bis ca 3,1V die Vdimm Spannung hoch setzen. Auch wenn im BIOS nur bis 2,85V möglich sind. Das sieht man bei dem Diamond. Es gibt da wohl beta BIOSe, wo man dann mehr als die normalen 2,85v einstellen kann.
Es stellt sich die Frage, wie weit man bei dem Core Cell Chip die Spannung extern zuführen kann ohne dass der Chip einem den Spaß verdirbt...

Auf Nachfrage von einigen Leuten @WMDK bzgl. meines Entgilbungsprozesses am Wochenende, hier einmal eine kurze Erläuterung, wie ich das gemacht habe.
Da ich selbst ein Rookie bin, hab ich auch eher probiert. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die folgenden Materialien hatte ich mir im Vorfeld besorgt, bzw hatte sie schon da.
Probiert habe ich das ganze an meiner PSOne inkl. zwei Controllern (weiß und blau Transparent) und den Memory Cards. Also Konsole und Controller demontiert, alles einmal vorgereinigt und dann ging es ach schon los.
  1. Teile sinnvoll in den Schalen verteilt und mit kleinen Steinen beschweren. Ich hab sie einfach oben drauf gelegt, gibt aber sicher bessere Lösungen, mit Knetmasse zb von unten befestigen etc.
  2. Alles mit Wasserstoffperoxid begießen, sodass alle Teile vollständig bedeckt sind.
  3. In die pralle Sonne stellen, für min 6h (Ich hab sie um 11 Uhr raugestellt und um 17:30 rausgenommen)
  4. Nachdem sie fertig sind, das Peroxid per Trichter, wieder in den Kanister zurück, da wiederverwendbar und aber auch GEFAHRSTOFF, welcher gesondert entsorgt werden muss. Speziell die 11,9% Lösungen
  5. Teile einmal mit klarem Wasser und danach nochmal per Hand mit warmen Wasser und Spüli spülen. (alternativ Spülmaschine)
  6. Trocknen lassen und fertig
Ergebnis sah dann so aus. Ist dicht dran an Neuzustand. Einzig den transparenten Blauen Controller hat es nicht ganz entgilbt, aber ggf ist das dort anders, weil er ja "farbig" ist

IMG_0264.jpeg

Bitte seit euch bewusst, dass Wasserstoffperoxid eine Säure ist und ihr unbedingt eine Schutzausrüstung tragen solltet und oder euch eure Klamotten damit zerstören könnt. Desweiteren gehört dieses nicht in den Abfluss und muss gesondert über euren Landkreis entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für ganze PC`s einen Drehteller besorgt, wenn ich ihn in die Sonne stelle

Bitte seit euch bewusst, dass Wasserstoffperoxid eine Säure ist und ihr unbedingt eine Schutzausrüstung tragen solltet und oder euch eure Klamotten damit zerstören könnt. Desweiteren gehört dieses nicht in den Abfluss und muss gesondert über euren Landkreis entsorgt werden.

Man kann es auch übertreiben - das Zeug hat gerade mal pH 4, und wenn man es ein wenig offen (jaa, vor Kindern und Viechern schützen) stehen lässt, hat man hinterher reines Wasser.
Schutzausrüstung ja, in die Hose machen nein.

Vielen Dank für Anleitung, das klingt alles in allem recht easy. Jetzt muss ich nur noch ein Gefäß auftreiben, welches eine Big-Tower Frontblende aufnehmen kann :fresse:
Ikea Samla Boxen. Gibt's in flach ca. 80cm lang. Hab ich bisher jede Front reinlegen können. UV LED von unten und außen dran, feddisch.

Auch sehr einfallsreich, als was man ein Mainboard sehen kann.
jap,

der amerikanische Schnellzug ist aber eher ein ureuropäischer TEE ;)

Dennoch war da jemand -innerhalb seiner Grenzen- kreativ, muss man dem lassen.

Ikea Samla Boxen.
War auch mein erster Gedanke. Günstig, gibts mit Deckel, gut verfügbar und wiederverwendbar. Außerdem in vielen Größen zu haben…

Ich habe eine kleinere Version davon für kühler, Lüfter und eine für Werkzeug, das sonst nur rumfliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem sie fertig sind, das Peroxid per Trichter, wieder in den Kanister zurück, da wiederverwendbar
Ja, aber auch daran denken das Sonnenlicht das Zeug zersetzt. Also unendlich wiederverwendbar ist es nicht. Ggf das gebrauchte in einem zweiten Behälter sammeln. Das mache ich bei Verdünnung so. Gebrauchtes Zeug kann man zum vor reinigen nehmen.

Ja, aber auch daran denken das Sonnenlicht das Zeug zersetzt. Also unendlich wiederverwendbar ist es nicht. Ggf das gebrauchte in einem zweiten Behälter sammeln. Das mache ich bei Verdünnung so. Gebrauchtes Zeug kann man zum vor reinigen nehmen.
Hatte leider keinen zweiten Kanister mit Überdruckventil. Findet mein Vermieter dann sicher nicht so geil, wenn das einfach abgefüllt ist, daher original Kanister, soviel hab ich nicht zu bleichen. :fresse2:
Man kann es auch übertreiben - das Zeug hat gerade mal pH 4, und wenn man es ein wenig offen (jaa, vor Kindern und Viechern schützen) stehen lässt, hat man hinterher reines Wasser.
Schutzausrüstung ja, in die Hose machen nein.
Ich rede nur von Brille und Handschuhen. In den Augen will ich das nicht haben und Hände muss ja auch nicht sein, wenn ich da umrühre oder die Teile raushole

Auch hier nochmal vielen Dank an @stunned_guy

IMG_5176.jpeg

Das Board lag jetzt eine Woche hier, hatte einen geblähten Cap beim RAM. Also direkt mal alles vom anderen NF4 hier verpflanzt.
Wer genau aufpasst, dem fällt auch ein nicht 100% passender Cap auf. Da hatte ich schon mal einen zweckentfremdet und nur noch A750er da als Ersatz.

Das Board verhält sich noch etwas komisch respektive das Netzteil.
Mit 3.3V Rail für den RAM läuft alles normal.
Dann umgesteckt auf 5V: Typisches Verhalten bei Kurzschluss. Also Netzteil schaltet direkt wieder aus.
Hab dann nochmal alles geprüft, die DIMMs einmal neu eingesetzt und plötzlich läuft es.

Aber: Das Netzteil gibt bei Nutzung der 5V Rail extern lautes Spulenfiepen von sich.
Ideen?
Werd gleich nochmal die Slots richtig sauber machen, aber das sollte ja nicht die Ursache sein?
Jedenfalls hab ich das Fiepen unabhängig von der Spannung am Speicher.
3.3V mit 3.2 eingestellt sind ohne Probleme, 5V mit 3.2 eingestellt und das Geräusch bleibt.

Edit:

Das P4P800 bekomm ich bisher leider nicht ans laufen. Mosfets sind getauscht und ich hab auch auf jeder Phase Spannung.
Alle anderen Spannungen sind auch da.
BIOS hab ich jetzt verschiedene bereits bespielte Chips versucht. Es bleibt bei — — auf der Denbug-LED.
Verschiedene Rams und Grafikarten hab ich natürlich auch durch. Merkwürdig.

Ich schau mich mal nach einem zweiten Board um. Wird einfacher sein, als jetzt noch für das P4C800 alles fürn Recap zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer genau aufpasst, dem fällt auch ein nicht 100% passender Cap auf.

Ist halt ein Unikat :d Ultra-D mit nem 2200er an der Stelle sind ultra selten, super rar, such wow, much retro :fresse: :lol: Wert verdoppelt :fresse:

Scherz beiseite, schönes Ding ;) Was für ein NT hast du denn dran an dem guten Stück und wie viel Dampf voll die 5V Rail angeblich haben?

• Haha
Reaktionen: Tzk
Ist halt ein Unikat :d Ultra-D mit nem 2200er an der Stelle sind ultra selten, super rar, such wow, much retro :fresse: :lol: Wert verdoppelt :fresse:

Scherz beiseite, schönes Ding ;) Was für ein NT hast du denn dran an dem guten Stück und wie viel Dampf voll die 5V Rail angeblich haben?

Ja :fresse: Wird dann bei der nächsten Bestellung ersetzt. Die kommt ja womöglich eh früher, als erwartet.

Ist ein Enermax Platimax 1000W, also da ist genug Dampf vorhanden. Lief ja mit dem alten Ultra und dem CFX3200 ebenfalls problemlos.

So, bezüglich P4P800 ist es doch nicht so „einfach“
Nachdem vorhin Spannung für die CPU anlag ist dies jetzt nicht mehr der Fall.
Bereits nachdem der Fet entfernt war ist mir aufgefallen, dass das eine Pad schon nur noch am äußersten Ende dran hin. War die erste Fehlerquelle, die mir eingefallen ist. Zumal ich dann mal am entsprechenden Beinchen gegen Masse gemessen hab. Widerstand deutlich abweichend von den Werten an den anderen beiden Fets.
Beim Auslöten ist das Pad eben dann komplett flöten gegangen.

IMG_5179.jpeg

Muss gleich mal Boardviewer anhauen. Eventuell kann man ja noch was retten.

Ich mach das meist so, dass ich an der noch vorhandenen Leiterbahn den lack abkratze und dort eine dünne Litze (bei dir mehrfach) dran löte, die aufs verlorene Lötpad reicht.

Ich mach das meist so, dass ich an der noch vorhandenen Leiterbahn den lack abkratze und dort eine dünne Litze (bei dir mehrfach) dran löte, die aufs verlorene Lötpad reicht.

Danke. Bin zwar ein paar Minuten vorher selbst drauf gekommen aber das war die Lösung.

IMG_5180.jpeg

Jetzt noch die letzten Mods und dann wird’s glaub interessant. :d

Edit:

Und das ist das Endergebnis:

IMG_5184.jpeg

IMG_5187.jpeg

IMG_5188.jpeg

Sieht alles ziemlich wild aus und ist es auch. Gerade bei den Tantal und MLCCs konnte ich mich nur an Angaben aus dem Netz orientieren.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich das Board nachher schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kippenablagemulde am Parallel-Port ist ein nettes Addon :fresse: :lol: Ich bin echt mal auf die Ergebnisse gespannt, vor allem was die Tantals da bringen werden. Erfrischend immerhin, bei denen nicht umdenken zu müssen für die Beschriftung auf dem Board :d

Wann Ergebnisse? :bigok: Das wird ein Fest werden.

Ich find die Idee mit den Caps von unten für LN2 super. Hat man direkt viel mehr Platz um den Pot zu isolieren. Schließe mich WMDK an, wir warten dann mal auf Ergebnisse :bigok:

Die Kippenablagemulde am Parallel-Port ist ein nettes Addon :fresse: :lol: Ich bin echt mal auf die Ergebnisse gespannt, vor allem was die Tantals da bringen werden. Erfrischend immerhin, bei denen nicht umdenken zu müssen für die Beschriftung auf dem Board :d

Wann Ergebnisse? :bigok: Das wird ein Fest werden.

Rauchen is zum Glück keins meiner Laster. :fresse:

Hoffentlich heute noch. Aber: Das Board nervt gerade bei jedem Neustart mit „New CPU installed“ … ätzend

Immerhin bootet es auch mit Kälte einwandfrei.
Was ich aber schon mal sagen kann: Die Vcore ist für so ein altes Board jetzt wie festgenagelt. Geht unter Last sogar 0.02V hoch und dann schwank es unterhalb von 0.01V. Das hatte ich vorher nicht so.

Leider hab ich derzeit ein merkwürdiges Verhalten. Neben der immer neuen erkannten CPU steigt auch PS/2 und USB aus. Zudem hängt das Board reproduzierbar und bootet dann teilweise gar nicht mehr. Vermute hier eher ein BIOS Problem. Alternativ werd ich dann mal mit den MLCCs an der NB anfangen und die zuerst entfernen.

Edit: Auch nach BIOS Flash das gleiche Verhalten. Immer new CPU detected und dazu dann halt die anderen Probleme.
Werd jetzt mal „zurückbauen“.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles mögliche getestet, ab und an will das Board sogar überhaupt nicht booten respektive obwohl Spannung anliegt erkennt er die CPU nicht.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein Mosfet wiederverwertet musste.
Da liegen dann auch niedrigere Spannungen an. Die neuen hauen 1.62V raus, beim wiederverwendeten sind’s nur 1.55. Möglich, dass die CPU damit nicht klar kommt.

Das Board rennt aber ja grundsätzlich wieder. Die Fehlersuche geht dann weiter, wenn icm im Juli wieder bei mouser bestelle. Wegen n paar Mosfets unnötig nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen und der Cup startet ja auch erst Mitte Juli.

. Möglich, dass die CPU damit nicht klar kommt.
Jop, das haut dir logischerweise ordentlich Spannungsschwankungen auf die Vcore, was ne CPU so garnicht mag. Da müsstest du mit einem Oszi die Restwelligkeit messen... Ein normales Multimeter schafft das bei der anliegenden Frequenz von 100-200kHz meist nicht mehr zuverlässig. Die FETs sollten logischerweise immer baugleich bestückt sein.

Danke, dachte ich mir schon.
Hab jetzt eh wieder so viel zusammen, dass ich nächste Woche wohl wieder bei mouser bestellen kann. :fresse:

Anderes Thema:
Meine billig-HD3850 taktet leider nur recht bescheiden und scheinbar ist das - zumindest teilweise - auch der besch*****en Spannungsversorgung zu verdanken.
Jetzt hab ich hier noch Defekte GTX 285 und GTX 580 liegen, die sich natürlich perfekt fürn Zombie-Epower eignen würden.
Bin da gerade am überlegen:

IMG_5199.jpeg

IMG_5198.jpeg

Gelb ist jeweils Vcore, Dunkelblau Masse.
Wie man sieht ist insbesondere an der Vorderseite wenig Fläche, um entsprechend großzügig was anzubringen.

Auf der Rückseite sieht’s besser aus, dafür etwas weniger Fläche für Vcore.
Gibts da grundsätzlich irgendwelche Richtwerte zu beachten? Aus dem Gefühl heraus gefällt mir die Idee es auf der Rückseite anzubringen besser, da mehr Masse.

Grundsätzlich ist die Spannungsversorgung auf der Karte merkwürdig. 12V liegen an den Fets, von denen zwei fehlen, an. Dann gehts weiter nach links.
Einen Controller dafür hab ich noch nicht gefunden respektive sicher zuordnen können.

Von den beiden links neben den Pfeilen auf der Rückseite kann ich den Rechten nicht zuordnen respektive finde dazu nix im Netz und der andere ist n Flip-Flop. Wird sowas tatsächlich zum Regeln der Vcore genutzt? Konnte mich nur kurz einlesen, erschien mir aber merkwürdig in der Zusammenhang.

Wollte ja die 6800 LE leiser kriegen und das auch einigermaßen schön verpacken, also habe ich gelötet und eine Zalman Fanmate integriert.
Verkabelung/Befestigung ist noch nicht final, außerdem habe ich große Hitze an den Wandlern unterm AGP-Slot festgestellt.
Die Passivkühlerchen habe ich dabei schon vor Jahren aufgeklebt. Das System ist wohl stabil, rennt zumindest durch SPi 32M. Wie das ohne die Kühler ist?
Zusätzlich "befeuert" werden die Bauteile leider auch durch die Grafikkarte, diese entlüftet zum Großteil nämlich genau Richtung Motherboard. Da muss ich noch etwas tüfteln.
Hier ein paar Photos:

IMG_3455.JPG - IMG_3460.JPG - IMG_3464.JPG - IMG_3467.JPG

IMG_3466.JPG

Schließe mich an, ich tippe auch auf den kleinen Chip. Oft findet man zu denen nix, weil das Datenblatt unter NDA ist. Bei neueren Karten ist das leider üblich...

Ja dürfte der sein. Deswegen auch die Aussage, dass ich Probleme hab den zu identifizieren.
Bisher bin ich dann der Markierung BS-9M HON zu Richtek gelangt. Vermutlich RT8807, werd den schnell mal messen. Aber bleibt halt bei 2 Phasen und das es im Netz wirklich gute Tutorials zum Thema GTX480 ePower gibt … :d

Edit:
Auf die Schnelle gemessen passt das. Phase 1/2 ist jeweils Vcore, Vcc liegt 12V an und AGND Masse. Werd nachher mal nen 25K Poti einsetzen und schauen, wie die Karte dann rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das ohne die Kühler ist?

I.d.R. sitzen da Infineon OptiMOS IPD06N03LA oder vergleichbar und die haben eine max. Betriebstemperatur von 175°C :fresse: Selbst wenn du also Wasser drauf kochen könntest, der Funktion / Stabilität tut das keinen Abbruch. Bei Spannungswandlern ist i.d.R. sehr viel Luft nach oben – die halten schon was aus ;)

Ich versuche meinen Backlog aufzuarbeiten... Heute: ECS NF2 vom Adler, welches einen verlöteten Bioschip hat(te). Durchgeführt nach der "bschicht"-Methode:

1. Mit Messer die Pins am alten Chip kappen
2. Chip entfernen
3. Beinchen runterlöten und mit viel Flux die Pads säubern
4. neu verzinnen

Sieht dann so aus:

1.jpg

5. extrem feine und lange Spitze in den Lötkolben
6. PLCC32 Sockel an mehreren Pads festlöten zum fixieren und dann alle Pins verlöten
7. neuen 2mbit Chip flashen, einsetzen und booten, meiner stammt aus einem A7N8X-X.

:bigok:

Hätte hier und da noch etwas schöner sein können, ist aber zweckmäßig. Nächstes Mal dann in hübsch... Damit ist der Grundstein für Biosmods gelegt, die kommen als nächstes.

Ergebnis (klick für groß):

2.jpg
3.jpg

Doch, nice! 1st time ?

Und danke! - ich hab demnächst genau das vor und wollte fragen wie man es am besten macht :) = erledigt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh