[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Erster Erfolg, sie wird inzwischen erkannt :banana:

nun folgt die Treiber Installation. Mal sehen, ob auch alles ordnungsgemäß funktioniert.

Falls ja, sollte ich dann doch noch die Essig-Methode anwenden oder lieber happy sein und die Kosmetik lassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich bisher machte:
-verschiedene CPU's getestet
-verschiedene RAM-Riegel
-Bustakt auf den niedrigsten Wert gesenkt
-2 verschiedene BIOS-Versionen
Anderer PCI Slot?
 

Anhänge

  • 3DF53A4F-8BEA-4DD1-919F-E812B9CA3EC1.jpeg
    3DF53A4F-8BEA-4DD1-919F-E812B9CA3EC1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • B852B6EB-10FA-45DC-BE76-994C72C9F07D.jpeg
    B852B6EB-10FA-45DC-BE76-994C72C9F07D.jpeg
    565,8 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung wie stark und ob es Brücken gibts... etwas Essig tupfen, vielleicht mit einer Nadel auch etwas kratzen. und dann wieder spülen ;)
-mich stören aber auch schon Wasser oder Flussmittel Schlieren auf Platinen Rückseiten... und die müssen dann weg ;)

Aber teste erst mal
 
Zu meinem L2 Cache-Problem: Hat wer zufällig einen Winbond W25P243AF-4A rumfliegen oder ein schrottreifes Board mit dem Chip?
 
So, scheint zu funktionieren. Habe mal MW3 angezockt :d

Ist aber 'n Biest und der Synthi zickt noch, was aber hoffentlich ein bekanntes Resourcen-Problem ist.
Komme aber die nächste Woche nicht dazu, dem nachzugehen. Werde trotzdem dran bleiben...
 

Anhänge

  • IMG_0065 (Groß).JPG
    IMG_0065 (Groß).JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0066 (Groß).JPG
    IMG_0066 (Groß).JPG
    247 KB · Aufrufe: 76
Und ein nächstes Problem an alle nVidia-Kenner: Ich hab hier eine GeForce 2 MX400, die bei 3D-Anwendungen ab DX8 Probleme macht, sprich die Programme werden einfach beendet. Im DirectX-Test läuft der DX7-Würfel noch, aber ab dem DX8-Würfel gibt es Abstürze.
Zudem verschwindet die Schrift in Dropdown-Menüs, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Kann man da noch was machen oder kann die in den Schrott?

-Win98SE,
-Treiberversion der auch die FX-Serie beinhaltet
-Eine Radeon 7200 macht im selben System keine Zicken
 
Kurze Frage: geforce2MX = dx7 ?!
Sollte die gleiche Performance haben wie eine geforce256.
Handelt es sich um eine seltene Karte?
MFG
 
Erst die Geforce3 und Geforce4 Ti (nicht MX) sind DirectX8 Karten. Als Treiber unterstützt unter Win98 71.84 alle Geforce Karten von 256 bis 6.
 
Wie Stangelator sagt, da DX7 würde ich bei DX8 Tests entsprechend eine Fehlermeldung erwarten.

Zudem verschwindet die Schrift in Dropdown-Menüs, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Das sollte nicht der Fall sein. Denke da eher an einen suboptimalen Treiber. Der Treiber aus der FX Ära kann sicher ne GF2 (auch MX) bedienen, aber optimiert wird er auf die Hardware sicher nicht und solche Bugs/Glitches sind nicht gänzlich unüblich.

versuche mal einen älteren Treiber, der eher in die Blütezeit der GraKa passt...
 
Würde mal auf 2002 zurückgehen, Detonator 30 bis 40. Wenn nicht besser, dann noch weiter zurück, 20er von 2001. Wenn identische Fehler auftreten, dann hat sie n Knachs weg.

By the way: Habe gestern MechWarrior 3 auf m SS7 mit FX 5200 angespielt und es bot mir nur 640x480 an. Habe das aber früher auf Voodoo2 schon mit 800x600 gespielt!
 
Würde mal auf 2002 zurückgehen, Detonator 30 bis 40. Wenn nicht besser, dann noch weiter zurück, 20er von 2001. Wenn identische Fehler auftreten, dann hat sie n Knachs weg.

Für GF256 und GF2 nehme ich immer den 12.41 (Empfehlung vom Tweakstone ausm VA), der hat für mich bisher immer top funktioniert. Die 30er stammen schon aus GF3 Zeiten, da gibt es "Gerüchte" dass die GF2 schon ausgebremst werden, um die damals neue und teure GF3 in den Benchmarks besser aussehen zu lassen.
 
Ist es bei neueren Treibern nicht eher so, das die alte Karte bereits voll ausgereizt ist und die neue Karte noch Potenzial für Optimierungen hat? Sprich nicht die alte Karte wird relativ gesehen langsamer, sondern die neue schneller? Bzw. die Gerüchte gibts ja schon ewig, aber hat das wirklich mal einer mit 2 Karten durchgebencht? Also alte Karte mit mehreren Treibern und neue Karte auch?
 
Hier mal 2 Mainboards die ich ein wenig gemoddet hab.
Das P5N32-E SLI Plus hatte keine Power, Reset und Clear Cmos buttons, hab da ein wenig mit hilfe eines alten Crosshair 1 nachgeholfen.
Das NF7 2.0 hat dank WMDK neue Solid Caps bekommen.
EIn AN7 und NF7 1.1 warten noch darauf.
 

Anhänge

  • IMG_20200424_101901.jpg
    IMG_20200424_101901.jpg
    193 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200424_101909.jpg
    IMG_20200424_101909.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200424_102025.jpg
    IMG_20200424_102025.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 83
Ich habe hier einen Patienten... eine ATI Radeon X800 XT-PE AGP.
Nach mehreren Jahren im Schrank wollte ich die Karte mal auf meinem derzeitig aufgebauten Sockel-A System testen.
Also erstmal eingebaut und eingeschaltet. Die Lüfter vom Rechner haben kurz gezuckt, die Diag-LED zeigte kurz einen Code, dann war wieder Ruhe. Oha...
Bei der genaueren Überprüfung stellte ich einen defekt an einem Kondensator fest. Eine Seite / ein Bein war "abgerissen" und nicht mehr mit dem PCB verlötet. Im Bild der ganz rechts am Ende. Ich habe die Karte komplett zerlegt, gereinigt, frische WLP und den Kondensator wieder angelötet. Karte eingebaut, eingeschaltet und siehe da, der Rechner startet und zeigt ein Bild.

Doch es gibt Probleme:

Er bootet nur über DVI. Über VGA bleibt der Bootvorgang hängen. Starte ich ohne DVI- oder VGA-Kabel und schließe das VGA-Kabel erst an, nachdem die Diag-LED „FF“ zeigt, sehe ich auch über VGA ein Bild, jedoch friert der PC sofort ein.
Beim Betrieb über DVI zeigt er Postscreen, BIOS und Memtest an. Doch beim Start von Windows XP zeigt er nur den Ladebildschirm (sehr dunkel) und friert dann ein. Dabei friert der ganze Rechner ein, also Festplattenaktivität = Null. Beim start im Abgesicherten Modus sieht man noch, wie er die Dateien lädt, der Cursor blinkt, danach friert er ein.
Beim booten wechselt er zwischen Postscreen und Promise-Controller mehrfach die Auflösung bzw. Ansteuerung vom Bildschirm. Hier kommt es sporadisch zu Fehlern, so das der Bildschirm kurz "DVI Signal Error" anzeigt. Lasse ich alle Bildschirmkabel ab und starte, fährt der PC normal hoch und lässt sich über den Power-Schalter wieder normal herunterfahren.

Ich habe es zusätzlich mit einer X800 Pro getestet, hier startet der Rechner fehlerfrei. Es liegt also nicht an Bildschirm oder Kabel.

Was kann das sein? Ich habe das PCB bereits vollständig auf eventuelle Kurzschlüsse überprüft, nichts gefunden...

988A65A9-A95D-4850-83BD-69A6B5010A7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Er bootet nur über DVI. Über VGA bleibt der Bootvorgang hängen.
So ein Problem habe ich mit meiner Palit X850 XT AGP auch. Habe mich noch nicht weiter drum gekümmert, aber die macht ähnliche Mucken auf Sockel A. Du stehst damit also nicht alleine da ;)
 
Karte mal in nem anderen System gegengetestet? Nicht, dass es irgendwelche Inkompatiblitäten und/oder BIOS Einstellungen sind, die dir hier die Suppe versalzen.
 
Bei der x800xt mit Bildfehlern ist es ausgeschlossen das jemand vorher ein mac gemoddetes BIOS geflasht hat? MFG
 
Konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Muss erst das Bios der Karte in DOS extrahieren. Das muss ich mir erst einrichten. Ich habe vorhin nochmal versucht, Windows mit einer PCI-Grafikkarte zu booten, während die X800 steckt, was auch funktionierte. Im Windows erkannte er dann das neue Gerät, installierte die Treiber für "Radeon X800 Series" (ganz normaler Catalyst 10.2), dann wurde das Bild schwarz und gleichzeitig hörten die beiden VelociRaptor auf zu schnurren... der Rechner war wieder fest. :unsure:

Ich teste nochmal in einem anderen Rechner... hab allerdings zur Zeit nix da für AGP außer Sockel-A.
 
Ist es bei neueren Treibern nicht eher so, das die alte Karte bereits voll ausgereizt ist und die neue Karte noch Potenzial für Optimierungen hat? Sprich nicht die alte Karte wird relativ gesehen langsamer, sondern die neue schneller?
Ich glaube, dass entweder mehr Code für immer mehr zu unterstützende Karten die älteren langsamer werden lässt, oder aber das Reduzieren auf „den kleinsten gemeinsamen Nenner“ individuelle Optimierungen opfert, was dazu führt, dass Generationen nach ihrer Blüte tatsächlich langsamer werden.

Mein aktueller Fall ist leicht ander gelagert, spricht aber für meine Theorie: Eine nominell überlegene FX 5200 auf einem SS7 bringt zwar Win98 Treiber Support mit, auch Features wie AA sind verfügbar, aber in Vergleich zu einer Voodoo 3 ist schon das Optionsmenü in MechWarrior 3 zäh. Die Voodoo lässt eine Auflösung bis 1024x768 zu, die FX nur 640x480.

Fazit: Win 98 Support ja, optimiert nein, respektive offensichtlich ohne Priorität umgesetzt.
 
Wenn nix beschädigt ist, also mechanisch, dann ist entweder ein falsches/inkompatibeles bios schuld, oder die gpu wurde gegrillt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der albtraum Part 2 :d
 

Anhänge

  • _20200424_135059.JPG
    _20200424_135059.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Das die GPU einen weg hat glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich sie mal in den Ofen schieben... :unsure:
 
@DreamCatcher
Das kann bei der voodoo aber auch daran liegen das Glide in MW3 einfach besser rennt? War ja oft so das Spiele die für Glide entwickelt wurden damit mehr fps hatten, spezielle Grafikoptionen hatten oder auch mit höherer Auflösung liefen. Oder der Nvidiatreiber erzeugt einfach ne höhere Cpu last?
 
Dieses laienhafte reflown bringt einen feuchten. Pci Karte rein, BIOS aufs floppy. Und mit dem Editor Mal anschauen. Eigentlich fürn popes. Direkt ein anderes flashen würde ich machen:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mw3 läuft auf meiner retro kiste 1A. Daher wirst du schon ein Treiber Problem haben @DreamCatcher
 
Mit reflow hat das ja scheinbar auch nichts zu tun, dafür reichen die Temperaturen nicht aus. Aber dass es (meisten temporär) helfen kann, tote GPUs wieder zum Leben zu erwecken, ist bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh