[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Nachdem @Tzk und ich gerade in HWBot Discord zum Thema OCZ Booster und VTT ein bisschen was geschrieben haben, musste ich irgendwie schnell mal schauen, ob man irgendwo noch die ganzen Mods für das IC7 findet, die HIPRO damals auf xtremwsystems geteilt hat. Siehe da, sie sind noch in der Wayback Machine gespeichert:

Schon krass, wie viel Aufwand auch damals schon für ein paar MHz oder FPS mehr betrieben wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand die Marke Njcon? Ist ein Chinese, der Polymerkondensatoren macht, u.a. die ansonsten nicht zu bekommende Größe 3300uF. Ist dann 10x12,5mm groß mit ESR 13 und 5900mA Ripple, damit könnte man also nen 3300ter KZG oder MBZ auch sehr gut ersetzen (wenn die Werte denn stimmen).
Gibts leider nur über Aliexpress so wie ich das sehe, ich überlege aber echt da mal ein paar zu ordern und mal ein Board damit auszurüsten. Jetzt nicht unbedingt sofort eins, was teuer und selten ist, aber wenn das was taugt...
 
Kennt jemand die Marke Njcon? Ist ein Chinese, der Polymerkondensatoren macht,

Ja. Absolute Blender Caps. Hatte mir da selbst schonmal eine Testorder von geholt. ESR schwankte durch die Ordermenge zwischen 14-20, Kapazität zwischen 2100-2400µF. Für KZG und Co. nicht wirklich geeignet – nicht unbedingt wegen der Kapazität, aber der ESR ist ein No-Go.
 
Super, Danke fürs Feedback @WMDK Dann hat sich die Nummer erledigt. Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht, aber man hört ja immer öfter, dass die Chinesen besser werden.
 
Ein wenig schlampig, sollte aber alles funktionieren. Bei der Karte muss es nicht sauber sein. :fresse:

IMG_5782.jpeg

IMG_5783.jpeg

VGPU mod und Messpunkt, cold slow per dip switch an- und ausschaltbar. Dazu OCP aus.
Zum Glück hat MSI bei der Karte quasi schon die wichtigsten Dinge vorgesehen gehabt.

Später dann noch etwas armaflex drauf und das sollte passen.
 
Heute mal nen GPU Reball auf ner 8800 Ultra gemacht.
Happy: Hat gut geklappt, ist ohne richtigen Stencil immer ne richtige Aufgabe und dauert ewig. Und das einlöten ist ohne Ofen/Maschine schon recht abenteuerlich, aber funktioniert.
Sad: Die Phase links über dem PCI-E Slot, die auch den NVIO Chip versorgt, ist nach dem Reball immer noch kurzgeschlossen. Ohne GPU hatte sie 30 Ohm, wie sie soll. Wenn ich mit dem Labornetzteil 1,5V/4A draufgebe, wird die GPU warm. Also ist der Core leider fritte. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist, ne A2 GPU von ner defekten GTX draufzupacken - als fake Ultra. :d

20231019_221310.jpg

(Btw, wer sich über den PCI-E Slot wundert, der Core ist beim Auslöten leider da drauf gelandet, als er mir aus der Pinzette gerutscht ist). :fresse:


20231019_160237.jpg20231019_221317.jpg20231019_221324.jpg20231019_222920.jpg20231019_225057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK
Ich bräuchte mal deine Hilfe. Ich finde wieder ein paar Werte nicht. :(

brand​
series​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
Panasonic​
FL​
1000µF​
10V​
Ø8x15mm​
3,5mm​
sizt auf einem K8N-Diamond.

brand​
series​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
Elcon​
EYA​
1500µF​
6,3V​
Ø10x14mm​
5mm​
Elcon​
EY​
470µF​
16V​
Ø8x13mm​
3,5mm​
Zu Elkon finde ich kaum was. Denke nicht, dass es die edelste Elko Schmiede ist. :fresse: Von Verhältnis Kapazität / Spannung / Größe ausgehend würde ich die als low ESR einschätzen. Irgendwas in etwa von Pana FR oder schlechter. Verlötet wurden die auf einer XFX 7600GT AGP.

brand​
series​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
Licon​
LRK​
470µF​
16V​
Ø10x13mm​
5mm​
Zu Licon konnte ich nur finden, dass wohl Fujicon Ware ist, stimmt das?
Sapphire 9600XT

Danke!

edit.
die gelben Fujitsu (RE ?) Polys/Elkos sehen aus wie normale Elkos; sind doch aber echte Polys, oder? Ich denke mal, dass die unkritisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic​
FL​
1000µF​
10V​
Ø8x15mm​
3,5mm​

ESR21, 1680mA

Elcon​
EYA​
1500µF​
6,3V​
Ø10x14mm​
5mm​

ESR51, 1118mA

Elcon​
EY​
470µF​
16V​
Ø8x13mm​
3,5mm​

ESR164, 840mA

Licon​
LRK​
470µF​
16V​
Ø10x13mm​
5mm​

GP, 405mA

die gelben Fujitsu (RE ?) Polys/Elkos sehen aus wie normale Elkos; sind doch aber echte Polys, oder?

Jep, das sind Polys. Stehen lassen. Die Fujitsu Caps sind exzellent.
 
Hab vorhin mal die als defekt gekauften DFI NF4 und mein vermutlich defektes A7N8X getestet.

Die ersteren beiden reagieren nicht auf PWR ON, da muss also mehr im argen sein. Hab alles mögliche (nforce4, VRM CPU/RAM, 3.3V, 5V, 12V) rail durchgemessen. Passt soweit. Caps sehen auch noch gut aus, da würden Defekte aber auch ein anderes Bild hinterlassen.

Ideen? Eventuell eine der SB Spannungen?

Beim A7N8X hatte ich ja das BIOS im verdacht. Aber auch nach Wechsel auf den Chip vom anderen Board bleibts bei - - debug. Wobei das andere Asus auch noch nie lief. Eventuell versuch ichs doch mal mit Hotflash auf einem anderen Board oder besorg mir nen Bios flasher. Was empfiehlt sich da?
 
So, nachdem ich heute auf CB schon von einem erfolgreichen GPU Reflow berichtet habe, seid ihr auch mal wieder dran. :d

Long Story Short: Hab raus, wie man die Lötkugeln unter der GPU heiß genug bekommt, ohne direkt mit dem Klopper von Heißluftfön um die Ecke zu kommen. Der macht Sachen nämlich auch gerne zu heiß. Wärmeleitpads zwischen Heizplatte und Graka, und das PCB auf 190-200°C aufheizen. Lötzinn wird so bei 210-220 flüssig, die Differenz kann man mit der Hot Air Station easy machen. Man kann richtig schön zugucken, wie die Balls unterm Chip flüssig werden.

Der Delinquent: eine von zwei XFX HD4890 mit schwarzem PCB. Die Schwesterkarte geht, diese hat Streifen im Bild, die auch durch Mem-Reflow nicht wegzukriegen waren. Das PCB ist auch ziemlich komisch verbogen.

20231027_000401.jpg

20231026_161713.jpg


Speichertest sagt: Zwei fehlerhafte Chips auf Bank 5-8, also runter mit den oberen vier:
20231026_182442.jpg


Ein Chip hatte ne merkwürdige Verfärbung unten rechts, verhielt sich beim Messen ganz normal, also kam der wieder drauf. Hatte auch keinen Ersatz von genau diesen Chips im Haus.

20231026_182459.jpg


4x Reball: Das ging echt gut mit ner neuen Technik und neuem Flussmittel. Ich sag mal 20-25 Minuten für reballen und einlöten von allen 4 Chips. Wenn ich überlege, dass mich die ersten drei Ramchips von meiner HD6870 vor ein paar Wochen noch zwei Tage gekostet haben... :fresse2: Aber jeder fängt irgendwo an!

20231026_195747.jpg


Rein damit:
20231026_200921.jpg



Am Slot noch den abgerissenen Kerko geflickt, sonst wäre die Karte maximal x4 gelaufen:


20231026_222850.jpg



Das Ergebnis: immer noch dieselben Streifen!!11 Grrr....

20231026_223746.jpg


Das sind vom Muster aber zu 100% Speicherfehler. Nur dass die Lötstellen unterm Speicher alle neu sind. Also kann das Problem nur noch bei den Kontaktstellen unter der GPU liegen --> GPU reflowed. Den Prozess habe ich oben in dem CB-Post ausführlich beschrieben. Auch hier hat es was gebracht:

Unbenannt3.JPG


Also läuft doch! Einziges Manko: Bisher nur im x8 Modus. Was einerseits heißt, dass meine PCI-E Reparatur erfolgreich war, aber andererseits, dass durch das krumme PCB noch Lötstellen unter der GPU gebrochen sind, die für x16 nötig wären. Wäre vielleicht mal nen Kandidat für nen GPU Reball, ich habe da sicher irgendwo die passende Schablone... :d Leider ändert das am PCB auch nichts.
Würde nur dringend gerne weiter GPU Reballs üben, da demnächst ein gewisses Paket von @McZonk aufschlagen dürfte... Stay tuned!

Macht neben einer weiteren 4890 drei gefixte Grakas heute, die in die "funktionieren"-Kiste wandern - guter Tag würde ich sagen :P
 
Das gefundene Abit K8N-SLI zuckt zwar noch etwas, landet aber in einer Boot-Schleife. Gefunden wurde ein durchgebrannter Chip, die Bootschleife bleibt leider.

WP_20231029_07_11_44_Pro.jpg

Der Chip ist fürs FireWire verantwortlich. Mal schauen, ob ich den Fehler noch finde. Wär blöd, wenns den PCI-Bus geräuchert hat. Beim DFI NF2 Infinity war ja auch der Chip durch, danach hatte es aber wenigstens wieder gelebt.
 
Vielleicht versucht das Bios den Chip zu erkennen, das klappt nicht, und deshalb hängt er? Welcher POST Code wird denn als letztes angezeigt?

So als Idee: Bios umbasteln, damit FireWire als Default abgeschaltet ist. Vielleicht nützt es ja was.
 
Mittlerweile bekomme ich Bild, aber nur mit einem RAM-Kanal und mit dem sekundären PCIe. Die Wege dahin sehen unbeschädigt aus, also scheint dort mehr im argen zu sein. Beim RAM könnte ich mir vorstellen, dass der Weg der SPD-Daten irgendwo klemmt. Wenn man einen Riegel ohne SPD einsetzt, gibts dieselben Symptome. Nicht dass der Chipsatz halb tot ist.
 
Das ist doch ein 939 Board. Da sollte das SPD und der zweite DIMM Kanal direkt an die Cpu angeschlossen sein?!
 
Jein. Klar, die Datenleitungen gehen direkt zur CPU, aber das SPD wird von dem Chipsatz ausgelesen.
 
Die ersteren beiden reagieren nicht auf PWR ON, da muss also mehr im argen sein. Hab alles mögliche (nforce4, VRM CPU/RAM, 3.3V, 5V, 12V) rail durchgemessen. Passt soweit. Caps sehen auch noch gut aus, da würden Defekte aber auch ein anderes Bild hinterlassen.

Ideen? Eventuell eine der SB Spannungen?
Niemand einen Ansatz? Mein Maximus Impact verhält sich identisch. Bisher gaben alle meine defekten boards zumindest irgendwas von sich.
 
Niemand einen Ansatz?
Naja, wenn die Boards wirklich außer -- nix mehr sagen, dann ist entweder der Bioschip platt oder der Chipsatz. Normalerweise lädt der Chipsatz als aller erstes beim Starten eine bestimmte Adresse aus dem Bioschip und fängt an den Code auszuführen. Ich bin mir an der Stelle nicht 100% sicher ob die Verbindung Cpu->Chipsatz dabei noch nicht steht oder bereits mit Standardwerten initialisiert ist.

Jedenfalls kommen die POST Codes alle aus dem Bioschip, da der entsprechende POST Code dort gespeichert ist und auf den PCI Bus geschrieben wird.
 
Ne, also Debug zeigt rein gar nix weil das Board nichtmal auf Power On reagiert. Also da tut sich kein Mucks.

Notfalls muss ich wohl mal die Kontakte Brücken und das Board verpflichten Saft zu bekommen. Wäre aber nur letzte Wahl.
 
Hmm, dann würde ich wohl mal schauen was genau für die Erkennung vom PWR_good zuständig ist. Generell ist das aber besser als Power On und dann nur --.
 
Ja das war auch mein erster Ansatz. Leider hab ich für keins der Boards Schematics oder Boardview. Da werd ich wohl mal versuchen müssen, ob ichs durchgemessen bekomme und dann einen Ansatz hab.
 
Solang es funktioniert. ;)

Anhang anzeigen 923517

Merke, das Asus A8V ist für Fehlersuche im RAM unbrauchbar. Der rote Riegel war fehlerfrei, als auch der PC2700-Spender lief fehlerfrei bis 240MHz. Erst mit dem A7N8X gabs brauchbare Fehler in memtest86. Aber auch hier wieder die Bestätigung der Vermutung, dass nur ein Chip zur PC2700-Einstufung führte. Denn ein anderer PC2700-Chip läuft gut mit den anderen Chips auf dem roten Riegel.
wieder zurück.

Einfach klasse, ich feiere so etwas immer, hier mal mit einem Bild.

kl_IMG_20231107_123825.jpg


Also wenn es um defekte Riegel geht (wo euer Herz dran hängt), ruhig mal den Nippelmessie anfunken. :bigok:
 
Diverse Sachen in den letzten Tagen angegangen.

-4MB Simm Module aus EDO Chips gelötet nachdem die PCB schon seit Sommer hier liegen, Parity fehlt noch, ist aber ignorierbar
-Board für den RAM rausgekramt und nochmal mit dem nicht funktionierenden VESA Slot beschäftigt. War tatsächlich ein abgebrochener Kontakt.

Dann noch das BIOS von einem MSI Board draufgezogen mit mehr Einstellmöglichkeiten und RAM Speed.

IMG_9068.jpegIMG_9084.jpegIMG_9095.jpegIMG_9094.jpegIMG_9101.jpegIMG_9117.jpegIMG_9118.jpeg
 
Ja die Gerber files sind public. Kann man sich easy in der Wunschfarbe in Fernost günstig fertigen lassen.

Quelle verlinken ich dann gleich.

entweder bei z.b. PCBway oder jlcpcb bestellen (Preise teilweise günstiger)

Schwarze PCB und SMD Kleinteile hab ich noch.

Brauchst nur einseitige 16MB oder zweiseitige 32MB Module mit FPM oder eben EDO Chips (also 8 oder 16) zum ernten.
Die EDOs bekommt man hinterher geschmissen… sind in der Regel FPM mit EDO burst… dafür gibt es oben die Möglichkeit je nach Chip Typ eine Drahtbrücke zu setzen, Schalter oder eben den 0Ohm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Wieviel PBC's hast du denn noch, die du loswerden magst? Ansonsten bestelle ich mir ein paar. Wie lange hat denn da die Lieferung gedauert?
 
Ich habe heute mal eine Via SATA verträgliche Festplatte eingebaut macht sich eigentlich ganz gut da :fresse: 🥰

raptor_0.jpg
raptor_02.jpg
 
Und ich hab ein bisschen weiter an meiner Ugly Bitch ( le clic ) rumgebastelt. Lüftersteuerung ist drin, ein paar LED Lüfter und eine Kaltlichtkathode. Wollte eigentlich eine blaue reinbauen, hab aber keine mehr - dafür aber eine rote gefunden :d
Die Zeiten wo es durchsichtige 80mm Lüfter mit LEDs für kleines Geld bekommen konnte, sind wohl auch vorbei. Die hier haben das Stück ~6,50€ gekostet...
2023_11 P4 (01).jpg 2023_11 P4 (02).jpg

Kabel will ich noch machen, ist aber hoffnungslos. Der Grafikkartenlüfter der Gf4 ti4200 nervt einfach nur, reinigen und schmieren hat nichts gebracht. Ist auch ein billiger Gleitlagerlüfter der einfach verschlissen ist. Da muss auf jedenfall was neues her. Ggf. kauf ich mir bei Ali Express ein billo Zalman Klon - bin noch am überlegen :d
 
ich hab hier ne 6800 Ultra PCIe bekommen welche einwandfrei funktioniert bis auf das in ungleichmäßigem Zeitabstand nach Systemstart und Benchmarknutzung die Meldung kommt: Die Leistung der Grafikkarte wurde reduziert mangels Stromversorgung.

Wenn diese Meldung kommt, leuchtet auch die Stromversorgungs LED beim PCIe Stromanschluss nicht mehr(davor aber ja)

jemand eine Idee wo und wie ich nach dem Fehler suchen könnte? Hab genug Spenderkarten da

Es gibt doch einmal die Stromversorgung über den PCIe Steckplatz selbst und dann den Stromanschluss separat. Wirken die zusammen oder speisen die unabhängig voneinander?

Und wenn diese Meldung kommt, sollte ich dann den Bereich vom extra Stromanschluss anschauen oder könnte es auch am Steckplatzstrom liegen?
Letzteres eher nicht, sonst würd die Karte ja nicht weiter funktionieren wenn die Meldung kommt?

Die Spawas auf der Karte sind nur für den Zusatzstromanschluss oder auch für den Strom vom Board aus kommend?
 
Du könntest auf jeden Fall mal um den Stromstecker drumherum schauen und messen, ob die Versorgung passt oder ob irgendwelche Bauteile wackeln / gebrochen sind.

Ich hatte hier ja mal vor einiger Zeit das mit einer X850 gepostet. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte der Lüfteranschluss nicht, sowie die Meldung wegen fehlenden Saft über Molex kam beim Start. Beides hatte zufälligerweise dieselbe Ursache, nur lag das Bauteil dafür mittig zwischen Lüfteranschluss und Molex. War dann eher ein Zufallsfund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh