[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das sind doch keine Polys. Fake Polys. ---> Sacon FZ

Exakt.

auf der grünen Karte sitzen aber auch uneingeritzte(echte polys) welche eigentlich nicht kaputt sein sollten und die sind auch hochgedrückt und ausgelaufen

Wo siehst du da echte? Auch die nicht eingeritzten FZ sind normale Aluelektrolyten, die Sacon damals einfach in einen Becher ohne Sollbruchstellen gepackt hat, denn die Sollbruchstelle ist der Boden in dem Fall. Sie haben mit beiden Varianten experimentiert, ändert aber nichts am Produkt.

Die einzigen echten Polys sind die Lila OSCON caps auf der schwarzen Karte.
 
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Mal eine Frage von jemandem, der nicht die Ahnung hat wie einige von euch:

Fakepolys mit Sollbruchstellen sind mir bekannt - aber wie erkenne ich Fakes welche ohne Sollbruchstelle daherkommen?
Muss man diese Kondensatoren einfach (er)kennen anhand der Beschriftung oder gibt es da andere Hinweise?
 
Muss man diese Kondensatoren einfach (er)kennen anhand der Beschriftung oder gibt es da andere Hinweise?

Wenn du es durch die Sollbruchstellen nicht erkennen kannst, musst du die Serien kennen, dann weißt du sofort Bescheid. Im Grunde also einfach Erfahrung in den Serien der Hersteller. Hin und wieder reicht aber auch die logische Kombination um zumindest Zweifel aufkeimen zu lassen. Hier z.B. zur Zeit der GeForce 6 Serie, wären 1500uF Polys die oberste Grenze der machbaren Kapazität gewesen, zu absoluten Schweinepreisen. Auf einer Midrange Karte, deren sonstige Bestückung grenzwertig ist, passt das nicht ins Bild. Zudem war man zu der Zeit bei den Kapazitäten eher bei max. 2,5-4V aber nicht bei 6,3V oder mehr.
 
So, Peltierkühler im UglyPC läuft auch - die Kabel in der Kiste sind aber der Horror - daher von innen keine Bilder :d
Ugly (10).jpg
 
Exakt.



Wo siehst du da echte? Auch die nicht eingeritzten FZ sind normale Aluelektrolyten, die Sacon damals einfach in einen Becher ohne Sollbruchstellen gepackt hat, denn die Sollbruchstelle ist der Boden in dem Fall. Sie haben mit beiden Varianten experimentiert, ändert aber nichts am Produkt.

Die einzigen echten Polys sind die Lila OSCON caps auf der schwarzen Karte.
danke, das wusste ich nicht, wieder was gelernt (y)
 
Noch ein weiterer Youngtimer-Bastelbericht zu meiner HIS HD6870:

20231009_172314.jpg


Kurioses kleines Update heute, denn ich hab mir diese schöne HIS HD6870 vorgenommen. Die Karte brachte ein Bild, stürzte aber nach 1-2 Minuten mit Streifen ab. Nicht typisch GPU oder Ramfehler, sondern eher so beim OC abgeschmiert- oder OCP/OVP-getriggert-Streifen. Also mal die Stromversorgung mit dem Multimeter durchgemessen und der VRM für den Speichercontroller der Karte (IMC) verhielt sich komisch. Bekam so um die 0,9V (sollten eigentlich 0,975-1,175V sein, je nach Last). Manchmal lagen auch nur 0,562V an, dort kamen dann die Abstürze.

Habe mir mal ganz genau das PCB angeschaut und hier kommt jetzt die Kuriosität ins Spiel:
20231009_170017.jpgUnbenannt.jpg

Diese beiden Beinchen des Controllers waren gebrückt. Ich war da nicht dran, und auch sonst sah die Karte original und unverbastelt aus. Beim inspizieren des Kühlers ist mir aufgefallen, dass dort kein Körnchen Staub dran ist. Hier mal versucht, reinzufotografieren, was so semi geklappt hat.
20231009_172338.jpg


Ich vermute fast, dass die damals schon so ausgeliefert wurde und nie richtig gelaufen ist. Brachte ja ein Bild und lief auch so halbwegs, nur Treiber ließen sich nicht installieren, also vielleicht bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht. Wieso keine RMA, und wie sie dann letztendlich bei mir gelandet ist, lässt sich natürlich unmöglich sagen. Was meint ihr?
Jetzt läuft sie jedenfalls völlig normal, als wäre nie was gewesen. Auch ein sehr starker Kühler für so eine Karte, mit 4 Heatpipes, bleibt schön kühl und leise, und ist in sehr gutem Zustand. Die werde ich wohl behalten. :)

Hat mit 975/1150 auch ne ordentliche Werksübertaktung, im Vergleich zu der XFX:
1696875980322.png

https://www.3dmark.com/compare/fs/30780676/fs/30780451#

Damit sind 3 von den 5 defekten 6870/7870's, von denen ich am Anfang dieses Threads ja auch schon mal berichtet hatte, repariert.
Für die vierte fehlt mir aktuell ein Ramchip, und die fünfte macht aus Gründen 2V auf dem Ram, statt 1,5V (bringt ein Bild, aber stürzt damit dann ab). Naja... Kriege ich auch noch hin :d

Und ein bisschen habe ich mit dem Oszi gespielt, das mir mein Dad überlassen hat. Krasses Teil.

Das hier ist die IMC Phase (links) verglichen mit der Mem-Phase (rechts):
20231009_164624.jpg20231009_172740.jpg

Steckt übrigens nen custom Mini-ATX Board mit nem 1,3GHz Pentium drin :d

20231009_161139.jpg
 
Mal was anderes:

Hat jemand Erfahrungen mit Monitor-Reparatur? Mir ist ein optisch einwandfreier EIZO EV2736W (27 Zoll, 2560x1440, LED) in die Hände gefallen. Das Bild ist scharf, aber er flackert unregelmäßig. Ich finde es etwas zu Schade ihn einfach zu entsorgen. Ich vermute das Backlight-Modul spinnt. Pauschal würde ich den mal zerlegen, alle Verbindungen prüfen und mit Heißluft die Platinen "bearbeiten". Oder hat jemand einen heißen Tipp?

5-Jahre-Garantie ist seit 2019 abgelaufen.
 
Naja, wird ne defekte LED sein. Muss man halt staubfrei wieder zusammenbekommen, sonst siehts kacke aus. Andererseits sind die LED auch alle gleichalt, kann also schön eine nach der anderen abbrennen, weiß man vorher natürlich nicht. Je nach Kettenlänge bzw. -aufbau kann man die Defekte einfach brücken oder muss sie durch was ähnliches ersetzen.

Masterchief79: Hübsches Oszi! Hab mir heute ein DHO804 bestellt :d
 
Hust, (fast) genau das, genau deswegen. (Dave müsste ein 814 gehabt haben, weil Promo und so)
Ich hab aber auch ein sehr früh gekauftes DS1054Z, also ich bin da einschlägig vorbelastet.

Edith: Bevor noch ein OT-Post kommt: Masterchief79 ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nichts für Ungut, aber wer ist Dave? :d Ich bin da leider noch ziemlich unbedarft.
Das DHO804 sieht aber ebenfalls gut aus, sicherlich bringen neue Geräte noch mal ganz andere Vorteile mit. Auf meinem von 2008 bootet erstmal 2 Minuten Windows XP :d Und was die verschiedenen Funktionen angeht, muss ich mich da erstmal reinarbeiten.
 
Aus Gründen muss ich hier mal nach einer DFI Ultra-D Recap Liste fragen. Die hat sicher schon jemand erstellt, ich kann sie aber nicht finden. Idealerweise eine für den Venus Mod, also Full Poly :bigok: Weitere Mods? Bessere Fets?

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Was das Oszi/DSO Thema angeht: Was gibt's eigentlich an brauchbaren Herstellern, die man gebraucht kaufen kann, so im Bereich um 200Mhz Bandbreite und 4-5Gs/s? Bzw. taugen neue China Oszi in dem Bereich was?
 
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Kleines Fun-Experiment, weil ein 120mm auf 80mm Revoltec Adapter bei einem Lüfterpaket dabei war.
Ich wusste das es ne blöde Idee ist (auch warum, Vati ist Gas/Wasser/Klima - hats mir schon früh beigebracht^^)
Aber wusste nicht mehr wie schlimm :)

Ausgang :
Alter Sockel 370 Kupferkühler - hatte ich glaube ich damals auf Sockel370 Adaptern und später dann auf mein A7N8X gesetzt.
img_657695c6z.jpg


Adapter von 80mm auf 60mm drauf
img_658036eeh.jpg
img_6581svi9q.jpg


Me : "What about an adapter?"
My Mind : "We already have one"
Me : "yes, we have one, but..."
Me : "What about a 2nd adapter" :d
img_6582zteky.jpg
img_6583glf5q.jpg


Sieht dann so aus :fresse:
img_6585jcecc.jpg
img_658755ibm.jpg
img_6588o0f4a.jpg


Athlon XP2600+ [hab wohl ausversehn die IDE SSD mit dem WinXp überschrieben = nur Bios Idle]

Papst 60mm 1 Watt = 38°C / kratzt an der 39°C
Papst 80mm 2 Watt = 34°C / kratzt an der 35°C
Papst 120mm 2 Watt = ??? - wer wagt Prognose ?:fresse:

Papst 120mm 2 Watt = 40°C / kratzt an der 41°C

Luftstrom der durch einen engeren Kanel muss, wird schneller - nur muss dafür auch der Druck vorhanden sein, um die gleiche Menge von 120mm auf 60mm schaufeln zu können..
Und den Druck kann der Lüfter mit seinen 2 Watt nicht bringen = Drehzahl sackt, Stromverbrauch steigt, man spürt wie Luft am Lüfterrand sich rausdrückt, da der Widerstand/Druckbereich geringer ist = Wirkung verpufft.
Kanns ja nochmal mit einem 230V Papst versuchen, der drückt das sicherlich durch [und schrottet mir wahrscheinlich den Core durch die Vibration^^]

...ich glaub ich bau das wieder zurück, sieht zwar lustig aus, aber auch echt verboten !
+Angst das mir durch eine falsche Bewgung der Kühler kippt und klassisch den Die splittert.
 
bei einem 120iger ist der "tote" Bereich unterm Lüfter auch größer
 
bei einem 120iger ist der "tote" Bereich unterm Lüfter auch größer
Aber es zählt ja aufgrund der Adapter nur der Durchsatz der Blätter, ggf noch die Fähigkeit des statischen Drucks, den der Lüfter erzeugt.
Ist ja nicht 1:1 ein 120er Kühler drunter.
Da ich die Lüfter alle nicht kenne, wird die Temp schwer zu schätzen sein. Wenns alle lüfter aus der gleichen Baureihe stammen würden, dann könnte man ne Kurve interpolieren.
Ich behaupte mal 2-3°C maximal kühler als der 80er.

Temperaturdelta zur Raumtemperatur wäre auch besser anzugeben als Temp, weil ja dort ne Art Bodenbildung entsteht.
 
Das könnte eventuell rumgedreht, also Lüfter saugend, funktionieren. Aber so wie gezeigt defintiv nicht. Der 120mm Lüfter wird die Luft nicht durch den kühlkörper gepresst bekommen.
 
bei nem kleinen Lüfter prallt die Luft aber direkt auf die Lamellen, beim 120iger wird diese gegen den Trichter geschoben und wird dadurch erst umgelenkt

saugend wäre definitiv besser in dem Fall würde ich behaupten. Müsste man testen
 
Leider nein. Ein normaler 120er der direkt hinter dem Lüfter durch einen Kegel eingeschnürt third fördert sehr schlecht oder gar nicht. Liegt daran, das die Luft sich hinter dem Lüfter spiralförmig bewegt und durch den nachgeschalteten Trichter ein Wirbel ausgebildet wird, der den Widerstand stark erhöht. Teilweise so stark, das der Lüfter diesen nicht mehr überwinden kann.
das Ergebnis daraus ist dann eine stark verminderte Kühlleistung…

was helfen kann ist:
1. weniger Verengung. Also keinen 120->60, sondern nur 80>60er Adapter nehmen
2. hinter dem Lüfter erstmal gerade weitergehen (wie Fanshroud) und dann erst verengen

Danke, den Beitrag wollte mir die Suche nicht rausschmeißen… ich schau mir die Liste mal an, idealerweise tauscht man die beiden nicht-Kemet noch aus, damit alles einheitlich blau ist :d oder ich muss die Polys komplett blank machen.
 
Eher Youngtimer-relatiert, aber ich wollte gestern mein eingelagertes Gigabyte 990FX UD7 zwecks Graka-Test bemühen, und statt brav zu posten bleibt es bie "C5" stehen um kurz danach neuzustarten. angeschlossener Speaker gibt auch keinen Ton von sich, was zusätzlich bedenklich ist. Ebenso dreht der CPU-Lüfter nur kurz hoch und bleibt dann stehen. Arbeitsspeicher umstecken hat auch nicht geholfen und was anderes als den FX-8350 hab ich momentan nicht zum testen da.

Immer wieder erstaunlich wie sich Komponenten die in OVP gelagert werden auf gar magische Weise verabschieden.
 
nachgeschalteten Trichter ein Wirbel ausgebildet wird, der den Widerstand stark erhöht. Teilweise so stark, das der Lüfter diesen nicht mehr überwinden kann.
gibt es dafür nicht moderne Lüfter, die ausreichend statischen Druck aufbauen? Arctic P12/ Noctua A12 ?
 
Eher Youngtimer-relatiert, aber ich wollte gestern mein eingelagertes Gigabyte 990FX UD7 zwecks Graka-Test bemühen, und statt brav zu posten bleibt es bie "C5" stehen um kurz danach neuzustarten. angeschlossener Speaker gibt auch keinen Ton von sich, was zusätzlich bedenklich ist. Ebenso dreht der CPU-Lüfter nur kurz hoch und bleibt dann stehen. Arbeitsspeicher umstecken hat auch nicht geholfen und was anderes als den FX-8350 hab ich momentan nicht zum testen da.

Immer wieder erstaunlich wie sich Komponenten die in OVP gelagert werden auf gar magische Weise verabschieden.
Manual sagt Chipsatz/BIOS:
1697196651863.png


Vielleicht mal Kondensatoren, Spannungen kontrollieren?
 
Manual sagt Chipsatz/BIOS:
Anhang anzeigen 929409

Vielleicht mal Kondensatoren, Spannungen kontrollieren?
Mein Gigabyte-Manual sagt da nur "reserved". Die BIOS-Batterie war in der Tat ziemlich leer, die hatte ich aber schon getauscht und auch einen CMOS reset via Knopf sowie Jumper hat da nichts gebracht. Kondensatoren sehen soweit alle gut aus, und an einem anderen Netzteil hab ich das gleiche Ergebnis (und 3,3, 5 und 12 V sind OK). Sobald ich wieder Zeit hab werd ich mal anderen Speicher auftreiben und so EKA da mitspielt ein kleines AM3 Board (Biostar hat da ja nette µATX-Boards) zum testen.

EDIT:

Speicher ist es schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da der Speaker ja schon keinen Ton von sich gibt, scheitert es wahrscheinlich schon an der CPU/NB/SB/BIOS Initialisierung, irgendwie sowas. Ramfehler geben ja Pieptöne von sich. Aber vielleicht mal mit ner anderen Graka testen?
 
Sowohl mit PCIe als auch mit PCI kein Bild :(
Wie gesagt, hab momentan weder wirklich Zeit noch die Komponenten da um ausführlicher zu testen (RAM konnte ich noch aus meinem NAS zweckentfremden/dort testen), dass das Board einfach nicht postet hat mich da recht kalt erwischt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass damals beim Rückbau von Wasser zu Luft was falsch gelaufen ist, damals hat das Board allerdings noch einwandfrei funktioniert. Hatte die Kühler auch gestern nochmal runter und hab keine Beschädigungen gesehen. Zweiter Punkt wäre die leere CMOS-Batterie, da weiß ich nicht ob da beim booten ggf. das Dual-BIOS irgendwie dazwischen funken könnte.

Genauers vermutlich erst wenn ich die nötigen Sachen zum testen da hab, aber da werd ich vermutlich erst im November zu kommen. Würde momentan auf Prozessor tippen/hoffen, der wäre am leichtesten zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem 12€ PC:

Hab ein bisschen in meiner Festplattenbox gewühlt, bis ich eine mit Dos gefunden hab. War nicht meine Installation, aber schaut mal was ich drauf gefunden habe:
Test01.jpg Test02.jpg und noch andere Spiele :)

Waren auch Sound Blaster Configs eingestellt. Eine reingesteckt = Sound vorhanden :bigok:
 
*F ck yeah geilomat*
 
bei nem kleinen Lüfter prallt die Luft aber direkt auf die Lamellen, beim 120iger wird diese gegen den Trichter geschoben und wird dadurch erst umgelenkt

saugend wäre definitiv besser in dem Fall würde ich behaupten. Müsste man testen

Sagste was, ups, ziehend gar nicht getestet.

Aber ja, ist halt strömungstechnisch, Drucktechnisch entgegen der Physik.
Hab die Formeln nicht mehr so ganz im Kopf, aber theroetisch kann man z.b. einen 360mm Lüfterkanal auf 2mm verengen - nur müsste die Luft dann in den 2mm auf 1300Km/h beschleunigt werden ^^ = geht nicht :)

Erinner mich auch noch an sowas wie "Jetstrem" Lüfter für Server, mit bis zu 260Km/h, aber höllenlaut. Auch nur Experiment gewesen.

Aber war nochmal nett zu sehen, da sieht man das n 60mm 1 Watt vollkommen ausreichen kann, kein Strämungschaos, Luftdruckprobleme/stau, verwirbelung.
 
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