Dann könnte das Board doch jetzt hinüber sein oder kann man das durch das Ersetzen mit den richtigen Kondensatoren beheben ?
Wenn die die Caps total verkackt haben, könnte das klappen.
klar gibt es das, von günstig alibaba noname über sau teuer von jbc
NOS.
Noch einmal:
Ultra Low ESR werden seit _JAHREN_ nicht mehr gefertigt
Kannst du eine Empfehlung aussprechen, womit es gehen würde und welches Gerät optimal wäre?
Ich bin mit dem Kolben Teil von meinem Xytronic LF-8800 recht zufrieden.
Das gibts auch einzeln ohne den Entlötteil, mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden bin und eher abraten würde...
Wenn du die das nächste mal siehst, frag die mal, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun haben...
Die Panasonic sind neu. Und
VÖLLIG FALSCH!
Wie kann man General Purpose Kondensatoren statt Ultra Low ESR Kondensatoren verlöten?!
Und dann auch noch Geld dafür verlangen. Au mann...
ESR/Impedanz ist nicht angegeben.
Aber Ripple ist mit 840mA angegeben.
Ein Originaler KZG hat das 3 1/3 fache....
Also 2,8 AMPERE.
ESR ist bei 12 Ohm.
Dann noch eine neue Sache... mein NOS NF7-S 2.0 ist heute gekommen. Dachte erst "wow" kein Elko muckt auf, aber natürlich... einer sieht ungesund aus. Hier mal ein Bild davon. Kann mir jemand passenden Ersatz empfehlen?
Anhang anzeigen 467705 (auf der Rückseite des Elkos steht noch HM(M) 105°C H0142
Ja, natürlich.
Weil die die Ultra Low ESR Kondensatoren einen verdammt hohen Anteil an dem reaktionärstem Stoff den es gibt haben, der mit einfach allem reagiert.
Dihydrogen Monoxyd
Das Zeugs ist einfach fürchterlich und reagiert mit allem dadrin, ggF erzeugt Hydrogen, was sich ausdehnt und die Kondensatoren zum brechen bringt...
Für die kleinen gibt es Perfekten Ersatz, einziger Haken (nicht relevant für den): sind bisserl größer:
Panasonic FM.
Hast du einen Link vielleicht?
FM-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
oder:
FM-A 1,5M 10: Elko radial, 1,5 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
Ordere gleich ein paar mehr und tausch alle aus.
Für die größeren wirds schwierig, weil die Pana FM einfach viel zu groß sind und die passenden nicht gut genug...
Vom ESR her passt Kemet A750 halb, wenn du die 1000µF/16V Typen nimmst....
1500µF/6,3V haben leider 'nen höheren ESR, wobei 14 auch noch gehen sollten...
- - - Updated - - -
Anhang anzeigen 467705 (auf der Rückseite des Elkos steht noch HM(M) 105°C H0142
Der kleine da im Hintergrund schaut auch bisserl dick aus.