[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das ist 3 Phasen, da kannst Polys riskieren. UNd die
Blöderweise hat Reichelt keine 1,5mF Kemet A750, so dass du die 16V/1mF nehmen musst.

Das gute dabei ist, dass du die dann auch für die andere Seite mit nehmen kannst
mit 42c pro Stück nicht so teuer.

Besser wäre Würth:
WCAP-PTG5
Den gibts in 1500µF oder 2000µF

Oder, am besten:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/2SEPC2700M?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgZRRlI97jKasr41so5%2Fk9E4%3D

Die Panasonic wären also das ideale Replacement obwohl nur 2700µF und einem doppelt so hohem Ripplestrom, dann aber nur 2,5V statt 6,3V?

Weil ganz ehrlich... die Sache ist die, dass das ABIT Board, bzw. die beiden Boards bei mir echt hoch im Kurs stehen, weshalb ich lieber mehr ausgebe, dafür aber auch noch über Jahre daran Spaß habe. Die dürfen nicht einfach so wegsterben :d
 
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Die Panasonic wären also das ideale Replacement obwohl nur 2700µF und einem doppelt so hohem Ripplestrom, dann aber nur 2,5V statt 6,3V?
Ja, wobei 2,5V etwas niedrig ist, IMO. Würd da eher in Richtung 4V oder 6,3V schauen.
Hab vergessen, dass man beim Übertakten vom Athlon XP auch gern mal gen 2V geht. Und da sind dann 2,5V bisserl eng.

Gibt aber auch 4V Polys von Nichicon, die auch nicht mal teurer sind. Um die niedrigere Kapazität auszugleichen, bisserl niedrigeren ESR:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/RNU0G222MDN1?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgUIs0B55SsapIXOCvvgwHbU%3D

Oder 2700µF:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/PLG0G272MDO1?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgXFJKKS9VEOcp%2Fc9giccJRk%3D

Weil ganz ehrlich... die Sache ist die, dass das ABIT Board, bzw. die beiden Boards bei mir echt hoch im Kurs stehen, weshalb ich lieber mehr ausgebe, dafür aber auch noch über Jahre daran Spaß habe. Die dürfen nicht einfach so wegsterben :d
Naja, da du ja noch andere Boards bekommst, würde ich einfach mal mit den von mir verlinkten Kondensatoren planen und da für 50€ oder so welche holen.

Primär (=Eingangsspannung, 16V beim Abit) ist nicht so schlimm, da kannst dann irgendwelche nehmen. Das ist ja nur den Mist, den die Regler machen, vom Netzteil fern zu halten.

Da gingen dann auch Panasonic FS feucht Lytics oder aber Kemet A750. Da die Kemet bisserl günstiger sind, würd ich die nehmen....
 
Stefan, hast du noch paar Tipps?

wenn ich einmal mich an das K7M-RM ran mache, würde ich gleich alles um den CPU Sockel neu machen zumal sich viele von Lila in Braun oder Schwarz verfärbt haben...

Rubycon ZL 4700/6,3v (hätte FR-A 4,7M 10 da)


Sanyo 510/4v und 360/6,3v


Sanyo 620/6,3



Hat jemand noch ein SlotA Retention Modul (also beide Seitenteile)? hier sind ein paar Stifte und Clipse an- oder schon abgebrochen.
 
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Gibt aber auch 4V Polys von Nichicon, die auch nicht mal teurer sind. Um die niedrigere Kapazität auszugleichen, bisserl niedrigeren ESR:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/RNU0G222MDN1?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgUIs0B55SsapIXOCvvgwHbU%3D

Oder 2700µF:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/PLG0G272MDO1?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgXFJKKS9VEOcp%2Fc9giccJRk%3D


Naja, da du ja noch andere Boards bekommst, würde ich einfach mal mit den von mir verlinkten Kondensatoren planen und da für 50€ oder so welche holen.

Primär (=Eingangsspannung, 16V beim Abit) ist nicht so schlimm, da kannst dann irgendwelche nehmen. Das ist ja nur den Mist, den die Regler machen, vom Netzteil fern zu halten.

Da gingen dann auch Panasonic FS feucht Lytics oder aber Kemet A750. Da die Kemet bisserl günstiger sind, würd ich die nehmen....

Okay danke :) Dann werde ich mal ein paar ordern.
 
Stefan, hast du noch paar Tipps?
Nope, nur dass der "Capjob" vom ASUS K7M nicht gut ging, warum auch immer...

wenn ich einmal mich an das K7M-RM ran mache, würde ich gleich alles um den CPU Sockel neu machen zumal sich viele von Lila in Braun oder Schwarz verfärbt haben...
Ich würd dir raten, das kurz zu testen, wenn du die Caps tauscht.

Rubycon ZL 4700/6,3v (hätte FR-A 4,7M 10 da)
Sollte kein Problem sein, ist "nur" Primärseite.

Sanyo 510/4v und 360/6,3v


Sanyo 620/6,3
Oh, das sind sehr frühe Polymer Kondensatoren.
Dafür Datenblätter zu finden ist nicht einfach...

Und daher würd ich sie auch nicht anfassen und drin lassen, wenn möglich.

Hat jemand noch ein SlotA Retention Modul (also beide Seitenteile)? hier sind ein paar Stifte und Clipse an- oder schon abgebrochen.
Müsst ich noch mal schauen, kann nix versprechen. aber ist auch nicht unbedingt nötig für ein Bastelsystem.
NUr wenns permanent sein soll.
 
An die Elko-Connaisseure hätt ich ja jetzt auch mal ne Frage...

Cornell-Dubilier, 3006800M100GE2 - 68µF, 100Vdc, ±20%, -55°C->+105°C, Serie 300 mit drei Pins, GE2-Gehäuse (19,4 x 29,2mm, PVC-Ummantelung), AWG18-Anschlüssen, aber nicht im aktuellen Datenblatt enthalten (https://www.mouser.de/datasheet/2/88/300-301-1391807.pdf)

Nähester 100V-Cap aus der 301er wäre der NR301680U100EM2 ESRmax 1,16R@120 Hz / 0,183R @ 20kHz Ripplemax 0,42R @ 120Hz / 1,10R @ 20 kHz (Ohm als Ripple? Wat?)

Wird jemandem akut schlecht, wenn ich da nun nen Panasonic FCA EEU-FC2A680L mit 0,21R Impedanz @ 100 kHz / 20°C und 0,60A Ripple @ 100kHz @ 105°C mit deutlich kleinerer Bauform draufwerfe? Alternativvorschläge, es passen durch einen unbestückten Footprint notfalls auch zwei Kondensatoren parallel drauf?
 
C695 - links unten, Ausgangsseitiger Kondensator an nem Netzteil. C690 wird nur bei zwei bestimmten größeren Modellen verwendet.
Untitled3.png

Bienchen, wenn du das Modell kennst :fresse2:

Wenn das Ding nur hervorragend kurzschlussfest sein soll (der Physiker in mir möchte gern "quenchbar" sagen? Wahrscheinlich mal zuviel Helium geschnuppert), dann hab ich damit keine Schmerzen. Falls aber jenseits der Spannungsglättung auch durch sonderbare Spezifikationen, die CD bestimmt gerne für sattes Geld liefert, die Schaltung auf obskure und hochgemeine Art und Weise stabil gehalten wird, dann schauts halt schlecht aus. Momentan läuft der FCA, ich hatte aber noch kein Oszi dran. Der Trafo summt, das fiel davor durch den kratzenden Lüfter nicht auf...
 
Macht es Sinn, von defekten Mainboards noch gut erhaltene große Kondensatoren herauslöten, um sie dann in anderen Mainboards zu verbauen ?
 
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Macht es Sinn, von defekten Mainboards nocht gut erhaltene große Kondensatoren herauslöten, um sie dann in anderen Mainboards zu verbauen ?

Würde mich auch mal interessieren.


Und aus gegebenem Anlass noch ein paar Fragen...

1.) Platinen-Halterung
Wo bekomme ich eine Platinenhalterung um ein Mainboard einspannen zu können? Finde bisher nur welche bis 20cm, was bei ATX zum Problem wird :)

2.) Lötkolben
Ich habe eine Wella Lötstation, wo man von 250-450°C regeln kann, 35W glaube ich. Alternativ habe ich noch einen 80W Lötkolben, aber die Spitze ist... naja... sagen wir mal... "grob" :d Bei meinem Versuch mit der Wellastation einen Elko von einer Testplatine auszulöten ging das nicht so mega toll... Hab das Lötzinn kaum flüssig bekommen. Mit dem dicken Brummer Kolben roch es sofort schon verbrannt. Für den Tausch von einem Elko habe ich so am Ende knapp ne halbe Stunde gebraucht, nicht gerade optimal :d Wer hat Tipps?

3.) NF7 Rev.2 Problem
Ich habe mal einen Test gewagt und von einem Elektronikladen zwei definitiv defekte Elkos von einem NF7 2.0 tauschen lassen. Defekt im Sinne von -> Transportschaden, abgebrochen. Vorher (laut aktuellem Screenshot) soll das Board noch gelaufen haben. Naja, jedenfalls passiert jetzt folgendes beim Einschalten des Boards: Der Chipset-Lüfter läuft für ca. 1 Sekunde an, geht dann wieder aus. CPU Fan, Graka Fan etc. bleiben direkt aus. Was können die bei 2 Elkos falsch gemacht haben, dass das Board jetzt seinen Dienst verweigert? Ich überlege ernsthaft, die selber auszulöten und durch Empfehlungen hier aus dem Forum zu ersetzen. Oder meint ihr das lohnt schon nicht mehr?
 
Macht es Sinn, von defekten Mainboards noch gut erhaltene große Kondensatoren herauslöten, um sie dann in anderen Mainboards zu verbauen ?
In der Regel nicht.
Das Problem ist, dass man dabei die Caps erhitzt und einige mögen das nicht.

Bei Polys macht das eventuell noch Sinn.

Aber bedenke, dass auch die Gummis (unten) irgendwann alt werden...

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1.) Platinen-Halterung
Wo bekomme ich eine Platinenhalterung um ein Mainboard einspannen zu können? Finde bisher nur welche bis 20cm, was bei ATX zum Problem wird :)
Nirgends, gibts einfach nicht.

2.) Lötkolben
Ich habe eine Wella Lötstation, wo man von 250-450°C regeln kann, 35W glaube ich. Alternativ habe ich noch einen 80W Lötkolben, aber die Spitze ist... naja... sagen wir mal... "grob" :d Bei meinem Versuch mit der Wellastation einen Elko von einer Testplatine auszulöten ging das nicht so mega toll... Hab das Lötzinn kaum flüssig bekommen. Mit dem dicken Brummer Kolben roch es sofort schon verbrannt. Für den Tausch von einem Elko habe ich so am Ende knapp ne halbe Stunde gebraucht, nicht gerade optimal :d Wer hat Tipps?
Vergiss es.
Unter 60W brauchst gar nicht erst dran denken.
Dazu brauchst auch noch 'ne gute Spitze mit bisserl Masse und so.

Tipps:
Platine vorwärmen, Heißluft.
Starken Kolben benutzen...

Wenn du dir mal 'ne neue Station kaufst, am besten eine mit integriertem Heizelement...

3.) NF7 Rev.2 Problem
Ich habe mal einen Test gewagt und von einem Elektronikladen zwei definitiv defekte Elkos von einem NF7 2.0 tauschen lassen. Defekt im Sinne von -> Transportschaden, abgebrochen. Vorher (laut aktuellem Screenshot) soll das Board noch gelaufen haben. Naja, jedenfalls passiert jetzt folgendes beim Einschalten des Boards: Der Chipset-Lüfter läuft für ca. 1 Sekunde an, geht dann wieder aus. CPU Fan, Graka Fan etc. bleiben direkt aus. Was können die bei 2 Elkos falsch gemacht haben, dass das Board jetzt seinen Dienst verweigert? Ich überlege ernsthaft, die selber auszulöten und durch Empfehlungen hier aus dem Forum zu ersetzen. Oder meint ihr das lohnt schon nicht mehr?
Falsche Elkos verbaut. Zu Grob gearbeitet und dabei Kurzgeschlossen.
Mach mal Fotos von den Elkos von den Elkos durch, die da drauf gemacht haben und lad die hier hoch...
 
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Dann könnte das Board doch jetzt hinüber sein oder kann man das durch das Ersetzen mit den richtigen Kondensatoren beheben ?
 
Vergiss es.
Unter 60W brauchst gar nicht erst dran denken.
Dazu brauchst auch noch 'ne gute Spitze mit bisserl Masse und so.

Wenn du dir mal 'ne neue Station kaufst, am besten eine mit integriertem Heizelement...

Kannst du eine Empfehlung aussprechen, womit es gehen würde und welches Gerät optimal wäre?


Falsche Elkos verbaut. Zu Grob gearbeitet und dabei Kurzgeschlossen.
Mach mal Fotos von den Elkos von den Elkos durch, die da drauf gemacht haben und lad die hier hoch...

Hier die neuen Elkos:
Rep_Elko2.jpgRep_Elko1.jpg


Dann noch eine neue Sache... mein NOS NF7-S 2.0 ist heute gekommen. Dachte erst "wow" kein Elko muckt auf, aber natürlich... einer sieht ungesund aus. Hier mal ein Bild davon. Kann mir jemand passenden Ersatz empfehlen?

elko_NOS.jpg (auf der Rückseite des Elkos steht noch HM(M) 105°C H0142



klar gibt es das, von günstig alibaba noname über sau teuer von jbc
Hast du einen Link vielleicht?
 
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Dann könnte das Board doch jetzt hinüber sein oder kann man das durch das Ersetzen mit den richtigen Kondensatoren beheben ?
Wenn die die Caps total verkackt haben, könnte das klappen.
klar gibt es das, von günstig alibaba noname über sau teuer von jbc
NOS.

Noch einmal:
Ultra Low ESR werden seit _JAHREN_ nicht mehr gefertigt


Kannst du eine Empfehlung aussprechen, womit es gehen würde und welches Gerät optimal wäre?
Ich bin mit dem Kolben Teil von meinem Xytronic LF-8800 recht zufrieden.
Das gibts auch einzeln ohne den Entlötteil, mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden bin und eher abraten würde...

Wenn du die das nächste mal siehst, frag die mal, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun haben...
Die Panasonic sind neu. Und VÖLLIG FALSCH!
Wie kann man General Purpose Kondensatoren statt Ultra Low ESR Kondensatoren verlöten?!
Und dann auch noch Geld dafür verlangen. Au mann...

ESR/Impedanz ist nicht angegeben.
Aber Ripple ist mit 840mA angegeben.
Ein Originaler KZG hat das 3 1/3 fache....
Also 2,8 AMPERE.
ESR ist bei 12 Ohm.


Dann noch eine neue Sache... mein NOS NF7-S 2.0 ist heute gekommen. Dachte erst "wow" kein Elko muckt auf, aber natürlich... einer sieht ungesund aus. Hier mal ein Bild davon. Kann mir jemand passenden Ersatz empfehlen?

Anhang anzeigen 467705 (auf der Rückseite des Elkos steht noch HM(M) 105°C H0142
Ja, natürlich.
Weil die die Ultra Low ESR Kondensatoren einen verdammt hohen Anteil an dem reaktionärstem Stoff den es gibt haben, der mit einfach allem reagiert.
Dihydrogen Monoxyd
Das Zeugs ist einfach fürchterlich und reagiert mit allem dadrin, ggF erzeugt Hydrogen, was sich ausdehnt und die Kondensatoren zum brechen bringt...

Für die kleinen gibt es Perfekten Ersatz, einziger Haken (nicht relevant für den): sind bisserl größer:
Panasonic FM.

Hast du einen Link vielleicht?
FM-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

oder:

FM-A 1,5M 10: Elko radial, 1,5 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

Ordere gleich ein paar mehr und tausch alle aus.
Für die größeren wirds schwierig, weil die Pana FM einfach viel zu groß sind und die passenden nicht gut genug...

Vom ESR her passt Kemet A750 halb, wenn du die 1000µF/16V Typen nimmst....
1500µF/6,3V haben leider 'nen höheren ESR, wobei 14 auch noch gehen sollten...

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Anhang anzeigen 467705 (auf der Rückseite des Elkos steht noch HM(M) 105°C H0142
Der kleine da im Hintergrund schaut auch bisserl dick aus.
 
Ich bin mit dem Kolben Teil von meinem Xytronic LF-8800 recht zufrieden.
Das gibts auch einzeln ohne den Entlötteil, mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden bin und eher abraten würde...

Vielen Dank für deinen Input :-) Habe ich direkt mal bestellt.


Wenn du die das nächste mal siehst, frag die mal, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun haben...
Die Panasonic sind neu. Und VÖLLIG FALSCH!
Wie kann man General Purpose Kondensatoren statt Ultra Low ESR Kondensatoren verlöten?!
Und dann auch noch Geld dafür verlangen. Au mann...

ESR/Impedanz ist nicht angegeben.
Aber Ripple ist mit 840mA angegeben.
Ein Originaler KZG hat das 3 1/3 fache....
Also 2,8 AMPERE.
ESR ist bei 12 Ohm.

Ich habe mir fast schon was gedacht... :-/
Meinst du mit den "passenden" Elkos bekomme ich das Board wieder erweckt oder kann mein Versuch, das Board einzuschalten, es nun komplett gefratzt haben wegen den nicht passenden Elkos?


Für die kleinen gibt es Perfekten Ersatz, einziger Haken (nicht relevant für den): sind bisserl größer:
Panasonic FM.


FM-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

oder:

FM-A 1,5M 10: Elko radial, 1,5 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

Ordere gleich ein paar mehr und tausch alle aus.
Für die größeren wirds schwierig, weil die Pana FM einfach viel zu groß sind und die passenden nicht gut genug...

Vom ESR her passt Kemet A750 halb, wenn du die 1000µF/16V Typen nimmst....
1500µF/6,3V haben leider 'nen höheren ESR, wobei 14 auch noch gehen sollten...

Also die Panas habe ich mal beide bestellt. Bei Mouser gibt es auch noch Polys mit 2700µF und 3900µF bei einem ESR von 8 / 9. Nichicon Polys.
Hier der Link:
https://www.mouser.de/ProductDetail/nichicon/plg0g272mdo1/?qs=CjLBVBdJVbQhvznyKaom4Q==&countrycode=DE&currencycode=EUR

Wäre das vielleicht noch eine Alternative? Gehe doch recht in der Annahme, das ESR & Ripple besser aber nicht schlechter sein sollten oder? Und ESR besser heißt doch kleiner, wohingegen Ripple größer sein sollte. Die MBZ haben einen ESR von 12 und 2.800 Ripple. Da wäre der Poly bei allen Werten etwas (beim Ripple viel) besser. Maße passen auch und wenn ich das hier richtig verstehe, dann sind 4V kein Problem auf der Seite, da eh nur 1,65 oder so zur CPU gehen. 2,5V Polys würden wahrscheinlich auch gehen oder? Wobei ich nicht weiß, was die NB an Saft bekommt.

Habe die letzten Tage ein bisschen versucht mich einzulesen und man ließt immer bei Poly 1/2 Kapazität als Faustregel, allerdings hat im Badcaps Forum einer dazu geraten bei allem was nicht VRM ist definitiv auch bei Poly bei der möglichst gleichen Kapazität zu bleiben. Das NF7-S kommt mit 3 Phasen, da sollte ein Polymod angeblich sogar gehen.


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Der kleine da im Hintergrund schaut auch bisserl dick aus.

Die kleinen habe ich sogar schon passend gefunden, auch von Panasonic. Ich glaube ich tausche bis auf die 10µF 25V alle aus, denn von den ganz kleinen sind es nur 4 Stück und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, von welchem Hersteller oder welcher Serie die sind um passenden Ersatz rauszusuchen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Input, das hilft echt mega weiter :)
 
Mahlzeit.

Ich brauche für ein Elitegroup Board 6 neue Elkos und wollte mich vor der Bestellung mal kurz rückversichern ob ich die neuen bedenkenlos nehmen kann.






Das wären dann die Ersatz Elkos
%product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht meinerseits zum NF7-S...

Ich habe dort jetzt mal die 1200µF 16V Rubycon Elkos ausgetauscht gegen Nichicon 1200µF 16V Poly Elkos. Läuft astrein bisher. Will die Tage dann mal versuchen die 3300µF 6,3V MBZ durch die 4V 2700µF Nichicon zu tauschen. Den 1800er MBZ neben dem AGP Port habe ich ebenfalls schon erfolgreich gegen einen 1800er Poly getauscht.

Der Tipp mit der Entlötstation war Gold wert. So schnell hab ich noch nie was ausgelötet :d
 
Mahlzeit.

Ich brauche für ein Elitegroup Board 6 neue Elkos und wollte mich vor der Bestellung mal kurz rückversichern ob ich die neuen bedenkenlos nehmen kann.

Das wären dann die Ersatz Elkos
%product-title% kaufen
Nein, das geht nicht. Die sind viel zu schlecht von den Daten.
Das Datenblatt vom WF zeigt 0,012 Ohm Impedanz und 2200mA Ripplestrom.
Deine Pana FC haben fast 4fache Impedanz (0,045 Ohm) und fast halben Strom (1440mA). Das wird nix. Entweder zerrippelt es dir die CPU oder die Caps halten von 12 bis Mittag.

Die FC sind ziemlicher Müll, die kannst auf MoBos nicht gebrauchen...

Was vermutlich gehen würde, wäre das:
A750 1,0M 16: Elko, radial, 1,0mF, 16V, 105C bei reichelt elektronik

Ja, Kapazität ist etwas niedrig aber die Impedanz kommt knapp hin...

Aber da würd ich ev. eher sogar auf 1500µF...


Alternativen, vergleichbar mit A750 aber teurer:
%product-title% kaufen

Besser (9 Ohm ESR)
%product-title% kaufen
 
Was ist denn mit der FR oder FM Serie? Die gibts bei Reichelt und die sollten beide besser als die FC sein.
Die FM waren für kleinere KZG ganz gut, IIRC.

FR ist eher was für Netzteile IIRC, wenn man 10mm mit 2200µF/16V braucht. Hat aber eher niedrigen ESR aber deutlich höher als FM.

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Die FC sind "entry Level" Low ESR; die könnte man riskieren zu nutzen statt General Purpose Kondensatoren in alten Geräten.
Oder aber auch als Puffer Caps, z.B. für USB (1000µF, idR direkt neben den USB Ports)...

Aber in nicht isolierten Schaltreglern haben die nix verloren. Bei isolierten Schaltreglern schaut es anders aus...
Statt CapXon KM z.B. könnt man die nehmen.
 
Ihr verwirrt mich etwas.

Kann ich die Pana FC jetzt doch nehmen?

Was ist mit den polys die Poulton gepostet hat?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Also wenn ich Stefan nun richtig verstanden habe, dann gilt: Nippon ChemiCon KZG > Panasonic FR/FM > Panasonic FC

Wobei er FC nur sehr bedingt und stark abhängig vom Anwendungsfall einsetzen würde.

@Stefan
Was wäre mit Nichicon HM?

Und mal so generell: Elkos gegen SolidCaps tauschen, geht das bedenkenlos wenn ESR kleiner und Ripple größer?
 
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