[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht gar nicht. Ich hab meinem auf einem MSI B350 Brett.
 
Ist das irgendein Running Gag oder sind die so selten?
 
Ich sags mal so: Es ist einfacher ein DFI Ultra B zu bekommen... ;) Der Thermalright SI-97 ist mal richtig richtig selten. Habe noch nie einen zum Verkauf gesehen...

Deshalb hatte ich mir damals für den Thermalright SI-128 SE eine Adapterplatte gemacht, damit ich den auf Sockel A (via 4-Loch Montage) basteln konnte. In die Mitte kommt eine M5 Zylinderkopfschraube, die den Kühler zentriet und die Platte drückt ihn dann an den Cpu Die :d Und ja, das ist MDF... :fresse2: Sieht dann so aus:

1590669989942.png
 
Dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz. Ich hab meinen vor einigen Jahren bei ebay ersteigert. Sockel A Montagematerial habe ich aber leider nicht.

b350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packs mal in einen Spoiler, weils etwas OT ist... Hier mein Thermalright SI-128 SE auf Sockel 1151... Da liegen auch fast 10 Jahre dazwischen. Der Kühler ist von 2006 (?) und das Board von 2015 ;)

DSCN4956 (2).jpg
 
Nostalgische Kühler auf neue Boards zu basteln entspricht doch dem Topic. :sneaky:
Bei mir ist das ein bisschen aus der Not geboren keine AM4 Kühler zu haben. Und Dank des nicht geänderten Befestigungsmechanismus, nahm ich eben was da war. Diese ollen Wraith Spire sehen ja nach nichts aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Den SI-128SE hatte ich mal auf meinem FX8350. Da kam der bei prime ins schwitzen:lol:. Mit Undervolting würde das sogar funktionieren. Die alten Thermalright Kühler waren die besten.
 
Im ZweitPC steckt bei mir auch ein IFX-14... Das ist ein C2D (Gigabyte P41) mit Xeon X5460 C-Stepping. Tut dort klaglos seinen Dienst. Nur den Kühlkörper für die Rückseite des Sockels hab ich ausgebaut, weil der beim Basteln immer im Weg war... :d

Der SI-128 SE wird wohl danach auch auf der nächsten Cpu zum Einsatz kommen. AM4 Mounting Kit gibt es, mehr brauche ich nicht :d
 
SL-97, sehr nice 😃. Für den Kühler habe ich seit drei Jahren bei eBay erfolglos einen Suchauftrag laufen ... 😩

VG
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
SL-97, sehr nice 😃. Für den Kühler habe ich seit drei Jahren bei eBay erfolglos einen Suchauftrag laufen ... 😩

VG

Kein Wunder, wenn du nach SL-97 suchst. :p
Spaß beiseite, ich habe meinen auch nur durch Zufall gefunden, weil er mit einem generischen Titel wie "Top-Blow Kühler" eingestellt war. Bei den alten Kühlern wissen Viele gar nicht mehr wie die heißen und es steht auch nirgendwo drauf.
 
Die Titan z läuft. Aber nicht zufrieden stellend:(
 

Anhänge

  • _20200528_204821.JPG
    _20200528_204821.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 93
Ja, was heißt "nicht zufriedenstellend" im Detail? Wie müssten die Graphen in dem Screenshot denn korrekt aussehen?
 
Ich kann mich irren aber die schreiben man braucht ein 700watt Netzteil. 1kw hängt dran. Soll wohl ca. 300 Watt nur für sich genehmigen. Tut sie aber nicht. Sie zieht 200 Watt. Hat aber 2 12v rails a 24A zur Verfügung. Mehr als genug also. Sie läuft abwechselnd ins thermische und elektrische Powerlimit. Thermisch aber nur mit core2. Vermutlich der Richtung Slotblende. Dabei fordern die Kerne abhängig von ihrer Temperatur die lüfterdrehzahl ab. Und liegt bei gerademal 70%. Vermutlich muss ich das BIOS patchen und wärmeleitpaste und wärmeleitpads erneuern. Normalerweise muss so eine Karte wie folgt funktionieren:
Takt geht auf 3d Grundtakt. 3d Grundtakt boosten bis Power und/oder thermisches limit. Lüfter temp/boost abhängig bis auf 80-90-100% rauf drehen. Aber dieses rauf drehen hört bei 70% auf. Und das thermische Limit liegt bei 87C. Verstehst du was ich meine?
 
Hm okay, verstehe. Das ist dann in der Tat sehr merkwürdig. Würde mich nicht wundern, wenn im BIOS irgendwo ein max. ∆ angegeben ist zwischen den Kerntemperaturen, was dann ein Thermallimit triggert unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Zumindest war das früher bei einigen anderen Karten auch schon so. Frische Wärmeleitpaste und Pads könnten da ggf. schon wirklich helfen.

Erklärt allerdings nicht, warum sie nicht auf 100% dreht um alles zu probieren die Hitze weg zu bekommen. Gibt es vielleicht Treiberseitig irgendwelche Möglichkeiten daran zu drehen? Im MSI Afterburner z.B. können ja auch Powerlimit etc. angepasst werden. Vielleicht sind das per Default recht konservative Werte die da eingestellt sind.
 
Ich habs denke ich gefunden. Es ist garnicht gewollt das der Lüfter bis auf 100% geht. Consumer freundlicher Lautstärkepegel. Prinzipiell drehe ich am power oder temp Limit nichts, solange ich nicht weiß wie so eine Karte versorgt wird. Bsp ist jede founders edition ob von der GTX 780 bis 1080 ti(nur von denen kann ich genau reden) nicht besonders üppig in ihrer Spannungsversorgung ausgelegt. Ergo werden diese überbeansprucht. Nicht bei einem custom PCB mit 6-8 phasiger Auslegung der Spannungsversorgung. Dem zufolge kann ich nicht einfach das Power target hoch reisen. Das temp Limit schon garnicht mit dieser Luftkühlung. Die Karte darf und soll ruhig ins Power/temp Limit laufen. Ist ja auch der Sinn vom boost/boost 2.0
Aber doch nicht so zeitig. Ich hab sie auch nur synthetisch belastet. Mit dem flauschigen Kringel vom furmark. Und mit einem 3dmark. Ich hab jetzt in die Rumpel ne GTX 590 gesteckt um zu sehen was die zieht. Dann werde ich Mal das BIOS der Titan runter ziehen und rein schauen ob da noch was lüfterseitig geht:)
 
@WMDK Sieht sehr sauber gelötet aus, darf ich fragen mit welchem Equipment du arbeitest? Habe auch ein paar alte Boards die mal Recaps bräuchten, habe allerdings null Erfahrung mit Löten und die Befürchtung, dass ich das verschlimmbessern würde. Gibt es hier im Forum Leute, die das gegen Bezahlung machen? Achja wo habt iht die Solid Caps her?
 
@wdmk zu dumm zum Messen und zum ablesen :d entweder es liegt an zu viel Arbeit oder zu wenig Bierchen. Man muss sich natürlich auch gpu 2 anschauen. 196 Watt GPU0 und 176 Watt gpu1. Hat's wieder nicht gereicht von der Wand bis zur Tapete :d könnte aber auch an den brutalen Abgasen vom Netzteil liegen. Was da an Dreck raus kam. Hab ich den Vorbesitzer gefragt ob er das Ding massiv zugequalmt hat, verneint er. Ich bin selbst Raucher, und mir muss er die Taschen nicht füllen. Alle elkos waren gut und ich habe echte 1kw auf dem Teil. Die GTX 590 läuft auch sauber. Und die erzeugt mehr Wärme als Bilder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbrady
Ich nutze einen Weller 50W Lötkolben, Flussmittel, Lötsaugpumpe und Entlötlitze. Damit kommt man schon ordentlich weit, allerdings sind gerade Massepins von Kondensatoren ein graus, da die 50W schon an der Untergrenze sind was die benötigte Leistung angeht. Besser wären 80 oder 100W. Bei weniger muss man das Board komplett mit einem Fön vorwärmen und dann schnell sein bzw. zwischenwärmen.

Die Königslösung wäre eine Entlötstation. Die lohnt natürlich nicht bei nur einem Board, keine Frage ;) Siehe dazu auch Post #2 in diesem Thread:

Ich liste mal etwas sinnvolles Werkzeug auf:

zum entlöten:
einfache Handpumpe, 3-4€
Anhang anzeigen 460557


beheizbare Entlötpumpe 10-15€ (z.B. ZD-211, da muss man aber aufpassen da durch den "Ruck" beim auslösen schnell mal auch eine Lötfahne beschädigt werden kann)
Anhang anzeigen 460556



regalbare Entlötstation mit Vakuumpumpe (z.B. ZD-915 85€)
Anhang anzeigen 460558

Ich habe alle 3 Sachen hier und bin froh jetzt die ZD-915 hier zu haben! Dazu immer etwas Flux und etwas frisches Lötzinn auftragen, dann überträgt sich die Wärme besser und wird auch besser abgesaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh