[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@nord-rider

Ansonsten gehörten Ensoniq-Karten, die später von Creative gekauft wurden (um deren 08/15-PCI-Linie zu starten) zum damaligen "heißen Schei*".


Die ESS Solo-1 sind definitiv besser, aber die Ensoniq nicht verkehrt. Unter DOS gibt es aber massive Probleme beim Slowdown für alte Spiele.

Hier wird so eine Karte angeboten:


Mehr als 10€ + Versand ist die aber nicht wert...
 
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Der Begriff "ESS Solo1" fiel nicht ohne Grund. Diese Soundkarten sind günstig zu haben (<10€ in D) und die Kompatiblität mit DOS ist ganz gut. Klar, ist das keine AWE64 aber es langt für das wichtigste. Sowas hier - nur als Beispiel damit du weißt was gemeint ist. Man achte auf den verlöteten Soundchip auf der Karte:
Danke! ich hatte halt gegoogelt und nichts spezifisches gefunden, aber das hilft mir schon weiter..


@nord-rider habe hier noch einen Pentium 3 Tower, falls für dich interessant. Da bekömmtest ;] du auch eine normale AGP Karte rein bzw. ist ja schon eine drin:
Was willst Du denn dafür haben?
Dazu kommen ja noch die Versandkosten, da ich in Österreich lebe ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nord-rider

Ansonsten gehörten Ensoniq-Karten, die später von Creative gekauft wurden (um deren 08/15-PCI-Linie zu starten) zum damaligen "heißen Schei*".


Die ESS Solo-1 sind definitiv besser, aber die Ensoniq nicht verkehrt. Unter DOS gibt es aber massive Probleme beim Slowdown für alte Spiele.

Hier wird so eine Karte angeboten:


Mehr als 10€ + Versand ist die aber nicht wert...

Danke, ich werde mal schauen ob ich so eine Karte ergattern kann oder ob mir da jemand eine nach Österreich sendet..
 
Danke, ich werde mal schauen ob ich so eine Karte ergattern kann oder ob mir da jemand eine nach Österreich sendet..


ihr hab da in AUS doch auch ein schönes Kleinanzeigen Portal "www.willhaben.at" oder so ...

Was die ensoniq von Creative angeht, die habe ich auch hier letztens geschenkt bekommen.

Es haben sich mehrere angeboten. Schau mal Creative Soundblaster CT4810 (Soundblaster PCI 128)

Das sind die grünen Karten mit dem Ensonic Chip drauf. Mehr als 10€ aber auch keinen Fall ausgeben

Hier noch ein Video dazu, vor und Nachteile der günstigen Karte.

 
Ja willhaben ist cool, aber da sind die Preise teilweise eine Frechheit!
klingt interessant.. ich werde mich da mal weiter umschauen, vielleicht finde ich ja was schönes.. hab bei willhaben nichts unter 30€ gefunden.

Eine frage noch, wie macht ihr das mit dem Monitor?
Ich möchte mir hier jetzt nicht unbedingt einen alten CRT oder TFT hinstellen.
Habe mir so einen VGA auf HDMI Adapter bestellt, funktioniert das gut?
 
Nicht immer. Hatte mit 2 Adapter Probleme, habe mir deswegen einen Dell 2001FP hingestellt. Der kann neben VGA, DVI noch Composite und ist für Atari sehr gut.
 
okay, ich probiere es mal aus, wird auf ein 4K Monitor bestimmt lustig aussehen, falls es Funktioniert :fresse:
 
nichts spezielles, alle möglichen Games zwischen 1990 bis maximal 2000.
Leistungsspanne von EGA, Monochrome und Hercules Grafik bis VGA und DX6 mit 32bit Farben etc.
In den 10 Jahres ist verdammt viel passiert. nicht nur CPU, sondern auch GPUseitig.
Sogar seitens MS-DOS ne gewaltige Spanne.
ggf müssen da dann doch 1-2 weitere PCs her.
 
Okay, das ist eigentlich klar, eventuell bekomme ich ja den P3 Rechner von @jumpel, ich denke damit kann ich schon mehr anfangen als mit den P3 Client
zumindest was das aufrüsten angeht!
Ich fange erst einmal klein an und dann kann ich mir ja noch immer was älteres holen^^
Son paar alte MS DOS Games, wie z.B Spyro usw. laufen doch auch noch auf den P3 oder sehe ich das falsch?
 
Puh, kA, aber einige Games reagieren komisch, weil da halt Taktraten anliegen, die die Engine nicht wirklich sauber verarbeiten kann.

Dos Games wie

Wing Commander
Wing Commander II
Privateer
Strike Commander

sind mir da bekannt.

inwieweit auch Hardware zickt, kann ich gar nicht sagen.
Es hilft natürlich die CPUs einzubremsen, so lange das System dann stabil bleibt. Caches raus, alle Beschleunigenden Sachen raus usw.

So als Idee:

Mein Dos Rechner für empfindliche Spiele ist ein 486er, da ist reines MS-DOS 6.2 drauf
Der Zweite PC ist ein Pentium II auf Slot1 Basis, der Cache ist aus, das Ding somit eingebremst. Der hat ein Win98SE, das automatisch in seinem MS-DOS 7.0 startet.
Win98SE dient nur dazu, USB Support zu erlauben, damit ich da gut an Daten komme.
Kann man so machen, kann man auch, so meine Idee für später ein Sockel 5/7 system nehmen und nen Pentium 1000 drauf pflanzen , auf 60- 90Mhz einbremsen und dann ganz reguläre MS-Dos Spiele drauf schieben, die es noch zu Hauf in Win95 Zeiten gab.

Wing Commander IV zum Beispiel, auch wenn das bereits nen optionalen Starter für Win95 hatte. Das kommt mit nem Pentium 100 schon locker aus.
Viele Win95 Games brauchten nur nen P60 oder P90, Starcraft zum Beispiel
Reine DOS Games sind eigentlich ne Sache von 486ern und älter.
 
Wie bringt Ihr eigentlich abgelöste oder wellige Aufkleber eines Grafikkartenkühlers bzw. generell Aufkleber wieder an? Welchen Kleber nutzt Ihr dafür?

Ich habe hier einen Kühler mit einem sehr trostlosen Aufkleber, welchen ich wieder anbringen möchte. Aus dem Heimwerkerbereich habe ich zwar Sprühkleber da, aber dieser soll nicht mehr als 50 Grad ausgesetzt werden.
 
Aus dem Heimwerkerbereich habe ich zwar Sprühkleber da, aber dieser soll nicht mehr als 50 Grad ausgesetzt werden.

Sprühkleber kann gefährlich sein, wenn da Lösungsmittel mit drin sind. Gibt z.B. einige bestimmte Folien, die sich dann zersetzen, je nach dem aus welchem Material der original Aufkleber besteht.

Ich nutze zwei Varianten, je nach "erlaubtem Kostenrahmen":

  1. Ich lasse den Aufkleber komplett neu produzieren in Originaloptik (meist entsteht dann mindestens ein ganzer Boger voller Aufkleber, damit es sich überhaupt lohnt)
  2. Ich klebe breites doppelseitiges, stark haftendes Klebeband oder transparente doppelseitige Klebefolie auf eine Transferfolie, darauf dann den originalen Aufkleber und schneide das hinterher mit Skalpell, Kreisschneider, etc. aus. Dann nur noch von der Transferfolie ablösen und auf das Objekt der Begierde aufbringen
Letzteres lohnt sich natürlich nur, wenn das Original noch in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist. Die meisten Aufkleber, die abgelöst, gewellt oder sonstwie schon die Flucht antreten sind meist eh nicht mehr in so gutem Zustand, sodass oft Variante 1 notwendig wird. Spätestens, wenn sich z.B. durch Hitzeeinwirkung damals aufkaschierte Schutz- / Veredelungsfolien vom eigentlichen Aufkleber trennen oder brüchig werden, ist es ansonsten eh vorbei mit der schönen Optik und es wird Zeit was neues zu fertigen.
 
Danke euch beiden. Testweise habe ich mal Klebefolie bestellt und sehe mir das genauer an. Optisch ist der Aufkleber eigentlich noch gut in Schuss.
PXL_20250109_170920469.jpg
 
Asus P5GD2 Recap Liste

MengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandErsatz
5KZG16V1000 µF8 mm25mm3,5mm
1KMG16V470µF8mm12,5mm3,5mmbitte um Vorschlag
1LTEC 4O01T LMB6,3V1500 µF8 mm25mm3,5mm
15OST RLX6,3V820 µF8 mm12,5 mm3,5 mm
1OST RLS16 V470 µF8 mm12,5 mm3,5 mmbitte um Vorschlag
1OST RLP6,3V1000 µF8 mm12,5 mm3,5 mm
2Sanyo SE6,3V470 µF6mm12,5mm2,5mmbitte um Vorschlag
3Rubycon XG6,3V470 µF6mm12,5mm2,5mmbitte um Vorschlag
11LTEC 4N01T TK16V100µF5mm12,5mm2mm
10Pana FL4V680µF8 mm10mm3,5mmStehen lassen, Poly
2Gelbe Polys6,3V680µF10mm12,5mm5mmStehen lassen, Poly



Fotos im Anhang.
 

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ASRock AM2NF3-VSTA Rev. 1.03

FarbeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot4Sanyo N.E.73 WG16 V1000 uF8 mm19 mm3,5 mmA750KK108M0JAAE015
Gelb2Panasonic (M) FL6,3 V1500 uF10 mm11,5 mm5 mmA759MS158M0JAAE013
Grün4OST RMH16 V100 uF6 mm7,5 mm2,5 mmESS107M016AC2KA
Blau21OST RLP6,3 V1000 uF8 mm11,5 mm3,5 mmEEU-FR0J102
Pink6Panasonic (M) FJ6,3 V1500 uF8 mm19 mm3,5 mmRNE0J122MDN1PX

[TDH]Menge[/TD]

kl_marked_Asrock AM2NF3-VSTA V1.03.jpg

Sieht soweit okay aus, sollte so klappen.

@WMDK
Ich habe leider den Ersatz der roten 16V gegrillt, weil nur 6,3V genommen. Scheinbar sollte da wirklich mehr als 6,3V stehen.

Ich finde bei den A75x Kemets in Ø8mm leider nur 16V 560µF oder 10V 820µF, beide mit ESR13.
Oder muss ich in eine andere Serie ausweichen?
 
Und garstige nichicon rnl oder united chemicon apsg ist nix? Die bieten 8mm @Strikeeagle1977
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Sanyo Werte bei ESR und Ripple nicht kenne.
Deswegen meine Frage.

die RNL und die PSG haben ESR 8 und nen Ripple weit über den Kemets A75x mit Ø10

Oder ist es so böse die 10mm Kemets von 5mm auf 3,5mm LA umzubiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanyo WG 8x20 esr19 ripple 1890 1000uf 16v

Da bleibt dir bauartbedingt nur rnl nichicon oder PSG united chemicon. Bei 8mm 16v und 1000uf esr8!

Etwas kleiner 820uf 16v 8mm kyocera (selbst noch nicht getestet) mit esr12.

Letztere würde ich vermutlich nehmen außer an der Stelle darf der esr so hart sein das rnl oder psg da sitzen können.
 
Ich habe leider den Ersatz der roten 16V gegrillt, weil nur 6,3V genommen. Scheinbar sollte da wirklich mehr als 6,3V stehen.

Äh ja, das ist die Primärseite mit 12V. Da können 6,3er nur knallen. Habe ich ernsthaft 6,3er für 12V rausgesucht? Wie ist mir das denn bitte passiert? Niemals hätten die da stehen dürfen, alleine bei der Position der Caps hätten mir sämtliche Glocken läuten müssen. Verstehe ich gerade null und tut mir mega leid, das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung was mich da geritten hat, das ist ein kapitaler Fehler gewesen :( Ich kann es mir gerade nicht erklären :wall:

Auf anderen Boards sitzen da an der Stelle die typischen Rubycon ZL Derivate in 10mm, 2150mA Ripple und ESR22. Die kann man tatsächlich auch klassisch mit UHWs ersetzen, das passt problemlos mit ESR17 und 2.9A Ripple auf 1200µF, aber bei 8mm Durchmesser sieht es bei den normalen Alus echt düster aus. Die Kyocera wären ein Versuch, auch wenn die bisher ebenfalls eher stark Richtung besser gestreut haben. Würde mich nicht wundern, wenn die identisch zu den RNL und PSG performen.
 
Habe ich ernsthaft 6,3er für 12V rausgesucht?
nein, siehe dein Zitat, was ja zum Original verlinkt ist.
Ich hatte die Liste gesetzt und du hast die scheinbar nur kurz drüber gelesen. kA, ob du jeden Link geprüft hattest
Wie ist mir das denn bitte passiert?
gar nicht, evtl nur die falsch rausgesuchten 6,3 VDC überlesen und vorm geistigen Auge die 16V da gesehen. Passiert mir auch extrem schnell etwas zu sehen oder zu lesen, was ich erwarte.
Verstehe ich gerade null und tut mir mega leid, das war nicht meine Absicht.
davon gehe ich mal aus, dass du so etwas nicht mit Absicht absegnest ;)
Würde mich nicht wundern, wenn die identisch zu den RNL und PSG performen.
Mir ging es jetzt nur darum zu klären, was da hin soll - und zwar schnell, bevor jdm den Recap so 1:1 nachbaut.

Was ist von der Idee zu halten, eines der Beinchen von den bekannten Ø10 er Kemets zu biegen im S Form und so die 3,5er Lochabstand zu erreichen?
Oder sollte man das nur mit äußerster Vorsicht machen, weil dadurch die Elkos beschädigt werden können?

Ich lese raus, dass die d=8mm Tüten alle nicht ganz so optimal sind. Deswegen die Idee ganz passenden Ersatz mit den 10ern zu suchen.
Die Sanyo WG kenne ich sonst auch nur als 10mm mit 16V 1000µF, aber hier hat man sich scheinbar bei Asrock auf die 8er eingeschossen, warum auch immer.

Ich möchte mir bei diesem Board, dass ja auch ordentlich Last bekommen kann, keine Probleme einhandeln, vor allem wenn es mit Quadcores und starken AGP Karte da los geht.
Die Stromversorgung ist ähnlich zum 775Dual nicht optimal für fette CPUs, aber bevor mir da nochmal etwas abraucht ....

die typischen Rubycon ZL Derivate in 10mm, 2150mA Ripple und ESR22. Die kann man tatsächlich auch klassisch mit UHWs ersetzen, das passt problemlos mit ESR17 und 2.9A Ripple auf 1200µF, aber bei 8mm Durchmesser sieht es bei den normalen Alus echt düster aus.

Was ist mit UHWs gemeint?
 
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