[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, da passiert nichts. Habe ich ja auf dem Übungsboard auch gesehen. Oder ich hab schlecht klebendes Tape gekauft :fresse:

gruß
hostile
 
Ich habe hier noch ein P67 mit verbogenen Pins, an das ich mich noch nicht traue. Allerdings Kinderkram gegen den Tausch einzelner Pins. Well Done👍.

Immerhin habe ich das gefühlte Kilo getrockneter Wärmeleitpaste, die der Vorbesitzer hinterlassen hat, mit Nadel und Pinzette unter Hilfestellung eines fast erblindeten Vergrößerungsglases aus dem Sockel geholt 😎.

VG 😀
 
Zum Geradebiegen braucht man richtig viel Licht, ne gute Lupe und ne gute Pinzette. Hab noch ein Z170 Board hier, wo ich das machen muss. Mir fehlt aber auch noch ne CPU zum Testen des Boards...

gruß
hostile
 
Ich müsste noch ein AM3 Board von ASRock da haben. Das könntest du gegen Versandkosten haben.

Falls du Interesse hast, schau ich heute Abend mal nach...

VG 😀
Hallo, ich wollte mich noch mal für das Angebot bedanken. Die Position des ATX Steckers verhindert allerdings, das ich mir so etwas einbauen möchte.
Bin also immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen AM2+ / AM3 Bord in µATX.....
 
@SoenniTDI hochwertig? Da gibt's nicht viele.
Asus M5A88-m oder ASRock 970m pro3 haben den 880 bzw 970 chipsatz. Schneller wird's nicht nach meinem Wissensstand um matx bereich. Kommt halt drauf an was laufen soll und wie alt der Chipsatz sein darf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte noch zwei matx boards. Ein Asus m2a-vm und ein gigabyte falls das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ein Z97-Board mit gebogenen Pins... und nach etwas Fingerspitzengefühl läuft es wieder. :fresse:
Wenn ihr mal heranzoomt... die Pins sind nach hinten gebogen wie eine Schnecke...
Ich muss nochmal nen vollständigen Test machen. Evtl. sind die Pins oben noch nicht 100% an der korrekten Position.

gruß
hostile
 

Anhänge

  • z97x_bent_pins.jpg
    z97x_bent_pins.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 90
@hostile 3 sind zur Schnecke gerollt, warum auch immer, und ein vierter hat kein alignment, Mitte obere Reihe über der ersten Keramik Kondensatorreihe, dir ist aber bewusst das die Kontaktfläche der CPU die äußerste spitze des Pins mit seinem Halbmond berühren muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf einem Asus rampage VII oder wie das hieß musste ich auch Pins richten. Da ist eine mainboardschraube drauf gefallen. Das war fummelei. Ging dann aber wieder und sah unter dem Mikroskop ziemlich gut aus. Die Pins hatten lediglich einen flacheren Halbmond durchs biegen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich wie ein Pins aussieht, aber versuch mal den Halbmond wieder hinzubekommen :fresse:
Abgesehen davon, dass du sowieso die Form der Pins nicht mehr hin bekommst. Und zuviel Herumbiegen willst du auch nicht, sonst isser ab :d
Leider hab ich auch noch kein Mikroskop, sondern nur ein Vergrößerungsglas. Aber wenn das damit schon funktioniert, wird es mit nem Mikroskop ein Kinderspiel ;)

gruß
hostile
 
@hostile sollte nicht zwingend Kritik sein, sondern Bedenken hinsichtlich des Kontaktes. Und wenn man die als schnecke wickelt, sind die doch zu kurz oder? MFG
 
Okay, evtl. haben wir uns missverstanden: Das erste Bild das ist VORHER-Bild :fresse: Frag mich jetzt nicht, wie man das hin bekommt, dass die Pins so nach hinten gebogen sind. Ich habe die Pins natürlich wieder "entschneckt" (und die anderen etwas in der Ausrichtung korrigiert) - und mir ist erfreulicherweise dabei keiner abgebrochen.
Ja, natürlich hast du Recht, in dem "geschneckten" Zustand haben die Pins keinen Kontakt.

gruß
hostile
 
Hallo, hier das Z170-Board, von dem ich sprach. Auf einem Foto sieht man die verbogenen Pins, auf dem zweiten Bild nach etwas Biegen und beim dritten Bild einen POST-Code. Firmware musste ich flashen, deswegen das Kapton tape.

//Edit: Unten rechts ist noch ein Pin, der etwas getwisted ist, aber funktioniert evtl. auch so.

//Edit 2: Läuft... :d

gruß
hostile
 

Anhänge

  • z170x_diag_c1.jpg
    z170x_diag_c1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • z170x_pins_ok.jpg
    z170x_pins_ok.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • z170x_bent_pins.jpg
    z170x_bent_pins.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    1 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pins ist halt immer brutales gefriemel. Ich hab das schon zweimal machen müssen und das ist kein spaß. Noch mehr zieh ich meinen Hut wer der lötet. So viele beruhigungsschnäpse um das zu löten, könnte ich garnicht trinken:d mir ist die Tage eine wunderschöne GeForce 7900 GS agp von Asus zu geflogen. Musste den kühler Umbauen weil dieser das pcb völlig verzogen hat. Jetzt sieht das wieder schick aus. Hab die Karte Mal gegen meine 7800 GS+ von gainward gebencht. Kann mithalten. Beim näheren inspizieren hab ich festgestellt das ein winziger Keramik Kondensator abgerissen ist, das hab ich behoben. Und in dem zuge 4x KZG 1500 uf 6,3v auf nichicon Polymere umgelötet. Dann noch 2 mbz 470uf 16v auf polymere. Scheint zu laufen. Mir war das garnicht so bewusst das diese Pest-Kondensatoren auch auf Grafikkarten Einzug gehalten haben :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dat sind die schätzleins:d
 

Anhänge

  • IMG_20201123_225121.jpg
    IMG_20201123_225121.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201123_225108.jpg
    IMG_20201123_225108.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das garnicht so bewusst das diese Pest-Kondensatoren auch auf Grafikkarten Einzug gehalten haben :(

Leider gibt es kaum einen Bereich, wo man die Teile nicht findet. Mainboards, Grafikkarten, Netzteile, PCI(e) Addon-Karten...usw. Gerade auf GPUs ist es aber auch ein sehr häufiges Problem. Unentdeckt und unbehandelt oft ein Grund warum die GPUs oder Speicher plötzlich die Hufe hoch reißen und gar gekocht sind :(
 
Nur durchs rum liegen. Nicht Mal 50 Betriebsstunden :(
 

Anhänge

  • IMG_20201124_220421.jpg
    IMG_20201124_220421.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 111
@SoenniTDI selbst kaputt gestanden. Ich kanns nur nicht nachvollziehen. Nebenan stehen nichicon low esr und fujitsu ultra low esr und dann noch fix paar kzg und nichicon hm um den Brei abzurunden?
 
Die Mosfets sind doch auch nicht besser, fast ein Wunder dass nicht noch mehr KZG drauf gelandet sind... die du nun austauschen darfst.
 
Die 3 HMs sind noch drauf bei mir. Theoretisch sollte man sie, um auf Nummer Sicher zu gehen, wohl auch austauschen. Aber da muss ich mal schauen, was ein passender Ersatz ist.
 
Nichicon hm 1000uf 6,3v 8x11,5 -->
Rubycon ax 1000uf 6,3v 8x16

Oder gibt's was eleganteres?

Aber da muss ich mal schauen, was ein passender Ersatz ist.

Ich würde die einfach mit einem Satz KEMET A750 Polys in 6,3V/1000 ersetzen.


Theoretisch sollte man sie, um auf Nummer Sicher zu gehen, wohl auch austauschen.

Nichicon HM kann man fast immer ersetzen in Kapazitäten über 820µF. Genau wie die HZ Serie, die noch schlimmer ist.
 
@WMDK der kemet hat aber doch einen halb so großen esr. Wenn das geht, wäre der schon ideal, auch von den Abmessungen. Muss ich Mal in meine Kiste schauen ob ich die noch da habe
 
@WMDK der kemet hat aber doch einen halb so großen esr.

Ein besserer ESR Wert ist meist unproblematisch in gewissem Rahmen. Man sollte jetzt keinen GP Elko mit einem ESR5 Poly ersetzen, aber ansonsten darf der Innenwiderstand ruhig geringer sein – höher wäre da schon schlechter, da reagieren Schaltungen, die auf Low oder Ultra Low ESR ausgelegt sind tlw. empfindlich und der Nichi HM kommt aus der Low ESR Reihe. Bei den ESR Werten ist ja ein niedrigerer Wert besser und nicht ein höherer. Ripple hingegen darf nicht geringer sein, da sollte man immer über dem Originalwert liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh