[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Soll es ein zalman sein, ein arctic cooling. Aftermarket gibt es reichlich. Wo von du dich aber trennen kannst, ist eine single slot lösung. Die meisten kühler belegen zwei slots. Empfehlen würde ich einen zalman. Arctic kann ich nur bedingt empfehlen da oftmals die mosfets keinen Luftstrom abbekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ehrlich gesagt noch keine gesehen. Hauptsächlich KZG. Und ich besitze Unmengen an Grafikkarten. Vllt hab ich auch einfach nur Hersteller in der Sammlung die kzg verbaut haben

Nostalgiebasteln - der Begriff ist schon sehr dehnbar :d

Wenn man gerne mit Hardware rumfummelt, ist das schöne an dem Hobby, das man mit wenig Geld oft brauchbare Systeme montieren kann. Leider entgleitet mir das immer mal wieder.
Ich hab mir mal diesen Rechner für 10€ gekauft:
IBM 5000+ BE (1).jpg Original 02.jpg

IBM Board und P4 521 sind rausgeflogen, dafür kam dann ein Gigabyte GA-MA69VM-S2 (Sockel AM2) mit AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition rein. Board und CPU hab ich von einem Kollegen geschenkt bekommen. Damit lief die Kiste unter Win7 32Bit ganz gut:
IBM 5000+ BE (11).jpg IBM 5000+ BE (12).jpg IBM 5000+ BE (13).jpg

Jetzt hab ich von @brometheus einen AMD Phenom II 955BE geschenkt bekommen. Cool dachte ich, bau ich da rein. Blöd nur das ich keine Ahnung von AM2, AM3 usw. habe was dazu führte, das die CPU auf dem Board natürlich nicht lief.
Unter dem Motto "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" musste nun ein passendes Board her. Bei µATX allerdings gar nicht so einfach, da es nicht nur 08/15 sein sollte. Hab dann hier im Forum gefragt und der @Stangelator hat mir hier ein ASRock 970m pro3 empfohlen, was dann auch kurz danach bei EKA angeboten wurde.
Nun ist auch DDR3 statt 2 angesagt und der 945er läuft erst einmal stabil auf 3,5Ghz. Ein Scythe Mugen 2B steht auch schon bereit (geschenkt von @MorLipf ), wird aber erst montiert wenn die I/O Blende nachgeliefert wurde, die der Mainboardverkäufer vergessen hatte. Bin mit der Kiste also schon fast in die Neuzeit abgedriftet, das Board gibt´s ja erst seit 2015....

Aktueller Stand:
OC Test.jpg PII 945 @ 3,5Ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cool dass die CPU nochmal einen Verwendungszweck gefunden hat! Bei mir lief die CPU auf einem Asus M3A78 mit DDR2-Ram bis 2012 oder so. Schon abgefahren, dass von 2007 bis mindestens 2015 Mainboards gebaut wurden, die die Cpu unterstützt haben.

Jo, macht seine Arbeit auch gut :)

Aber ist schon shice, wenn man nicht warten kann....
Scythe Ninja Cu.jpg

Aber: Lüfter passt nicht, Seitenwand auch nicht :fresse:

@SoenniTDI Hier ist das gleiche Board mit einem fx8310 und einer R9 290x nur sieht man vom board nix mehr :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ohne Beleuchtung. Hab aber north und soutbridge aktiv gekühlt und einen anderen mosfetkühler montiert

Anhänge

• IMG_20201130_112015.jpg
    IMG_20201130_112015.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20201130_112746.jpg
    IMG_20201130_112746.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Vorhaben ein schönes stabiles "early" Pentium P54C System zu bauen (erst war P5 mit 60Mhz geplant aber irgendwie grenzt der sich zu wenig von einem schönen Sockel 3 VLB System ab...), entstanden diverse Basteleien...

ASUS P/I-P55TP4XE 2.1 aus Mitte 1995

-2x PS/2 RAM gebrochene Sockel runter, dann wieder drauf und merken das die Spender Teile genau gespiegelt sind also alle 4 runter und von anderem Spender runter und wieder drauf ...
- Coast Sockel runter da er Kontaktprobleme hatte und auch einen Spender auslöten und auflöten...
-Dallas Nachbau drauf
-quick and dirty ohne groß zu checken noch 6 Caps mit Solid Caps beglückt (die 1500er hatte ich rumliegen)

PB Cache und RAM wird sauber erkannt, System mit P90@100 läuft zumindest durch alles Dos Benches ohne Murren

Zuletzt bearbeitet:
wie muss ich eig. die Werte der CG Sanyos deuten

6,3MV1000CG
Ripple current - 560mA (100kHz)(+105°C)

Impedance 0,15Ω 100kHz (20°C)

das wären doch 150mOhm/R oder?! da lieg ich doch mit meinen Kemet A750 bei nur 10% und auch Pana FR mit ca. 30mR sind deutlich drunter? Oder hängt das dann wieder von den Khz ab?!
Oder einfach nur ein Komma verutscht?

Würde mich über kurze Info freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich lese oft dass man Polys auch mit einer niedrigeren Kapazität verbauen könnte, Vorteil wäre dann eine teilweise noch niedrigere Bauform.

würde theoretisch bei Sanyo GC 6,3MV1000CG der kleine A750-680/6,3 funktionieren? Wie würden sich event. Probleme äußern? (Knall, Rauch, Hitze oder einfach kein Boot oder instabil?)

hab noch keine Polys mit 1000µF 6,3V RM3,5 auf die Schnelle bestellbar gefunden... ausser ULR108M0JF08 mit noch weniger ESR

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit reduzierter Kapazität verlierst du halt an Filterleistung. Ob die aber immer notwendig ist, kommt individuell drauf an, wo der Elko sitzt und warum er da sitzt. Will sagen, wenn der Hersteller z.B. an Stelle XYZ einen Elko mit niedrigem ESR benötigte, wurde aus diesem Grund vielleicht eine höhere Kapazität verbaut als eigentlich nötig, da mit den höheren Kapazitäten bei den normalen Alu Elektrolyten auch ein besserer ESR einher geht. Nicht immer ist also die Kapazität entscheidend, sondern tlw. nur ein Beiprodukt anderer Anforderungen an den Elko.

Du musst halt immer auch Ripple im Auge behalten, wenn du kleinere Kapazitäten nimmst, denn der nimmst dann meist auch ab. Polys haben aber allgemein sehr gute Ripple Werte, sodass das hier meist irrelevant ist, aber im Auge haben sollte man das trotzdem. Insbesondere bei den kleineren FR kommt man da schnell unter die Originalwerte.

Der A750-680 sollte wohl funktionieren. Eventuelle Probleme wären z.B. Instabilitäten bei hoher Last / kein Boot. Knall und Rauch in der Konstellation nicht. Das sind Effekte bei starker Unterdimensionierung relevanter Werte oder Kurzschlüssen. Hitze entsteht bei Elkos durch den Strom und hohe Innenwiderstände, aber bis der Elko da in Grenzbereiche kommt, funktioniert meist vorher das Board einfach schon nicht mehr, weil der ESR zu hoch wird.

Bei manchen Boards hat man Glück und kann gewisse Schlüsse ziehen. Ich habe z.B. zwei ABIT KN8-SLi hier, eines hat im VRM Bereich die 3300er 6,3 MBZ stehen, das andere hat an der Stelle 680er 2,5V Polys stehen, also hat man hier die 3300er in der früheren Revision genommen, weil man einen niedrigen ESR brauchte und viel Ripple abkönnen müsste. Beides können die Polys problemlos bieten, die Kapazität war hier also das o.g. Beiprodukt. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern – hat man nichts zum Vergleich, sollte man sich tunlichst an die Herstellerauswahl halten, da du nie 100% weißt, was sich die Entwickler da vielleicht bei gedacht haben. In deinem speziellen Falle jetzt würde ich es riskieren, da kann zumindest nichts bei kaputt gehen ;)

Aber wie gesagt... das muss immer im Einzelfall betrachtet werden. Ich würde nicht einfach überall die Kapazitäten verringern. Ideal wäre es natürlich, wenn du ein Oszi hast und dir die Spannung vorher / nachher anschauen kannst, ob die Spannung z.B. "dreckiger" wird, Schwankungen stärker werden etc. Ohne Oszi ist das alles ein bisschen Blindflug, wenn man von den Originaldaten abweicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

// Nachtrag zu deinem Link mit ESR7 //

Man sollte das auch nicht übertreiben ;) Bei zu geringem ESR treten tlw. unerwünschte Nebeneffekte auf, die auch wiederum zu Instabilitäten und merkwürdigen Effekten im Verhalten führen können. Ich habe da schon PCI Karten und Onboard Controller aussteigen sehen, wenn ein GP Elko plötzlich durch einen extrem niedrigen ESR Poly ersetzt wurde.

Ungeladen ist ein Kondensator immer ein Kurzschluß bei Gleichspannung und ein frequenzabhängiger Widerstand Xc bei Wechselspannung. Man kann einen Kondensator sinnvoll als Widerstand einsetzen. Kondensatornetzteile funktionieren so, sind aber auch ziemlich gefährlich.
Je niedriger der Innenwiderstand, desto mehr Strom kann fließen. Je nach dem, wo ein Kondensator sitzt, kann das ein Problem sein und ein großer Ladestrom zerstört beispielsweise das Relais davor, in dem es durch den großen Strom zur Verschweißung der Kontakte kommt.

Gerade in Netzteilen muss man aufpassen. Gättungs- und Sieb-Elkos sollte man nicht einfach gegen irgendwas ersetzen. Der Ladestrom kann z.B. den Gleichrichter überfordern oder den Transformator zerstören und das zeitverzögert.

Beispiel einer exakten Schaltung für einen bestimmten Typen:
Auf der Voodoo 5 ist ein spezieller Typ Kondensator im Schaltregler drauf. Die Schaltung funktioniert nur mit genau diesem Typ, ansonsten gibt es lustige Effekte. Man kann auch andere Werte aus der gleichen Serie nehmen, das geht, aber andere Typen quittiert die Schaltung mit Fehlern.

Sieht toll aus das Board! Sowas hat wohl dann auch die Zeit der Sleever und Casemodder mit maximaler Sicht auf die Hardware eingeläutet.
An sowas bin ich leider (zum Glück) nie interessiert gewesen. Luftstrom optimieren und Deckel vom schwarzen Kasten zu... :bigok:

Heute war zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Zeit zum Recappen vorhanden, da habe ich mich um das A9RX480 von @MusicIsMyLife gekümmert. Der Patient ist nun wieder wohlauf und freut sich auf seine Entlassung

Auch auf diesem Wege vielen Dank, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hätte mir nicht verzeihen können, wenn das Teil das zeitliche gesegnet hätte...

Wie schon geschrieben: Wenn es nicht schon mein Board wäre, wäre ich direkt neidisch... :fresse:

Neue Errungenschaft. Der Lüfter war tot. Völligst verrostet und zusammen geschmolzen. Unter meinen vielen ersatzteilen einen Lüfter gefunden der als Ersatzteilespender her gehalten hat. Kühler gereinigt und Lüfter repariert. Sie steht wieder original da und läuft astrein durch:)

Anhänge

• IMG_20201211_161705.jpg
    IMG_20201211_161705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
@WMDK vielen lieben Dank für die Teile. Die Lötkolben heizen schon vor :d Es verzieht sich jetzt in die Werkstatt um zwei Grafikkarten instand zu setzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh