[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Sehr schön :love:
Ich muss sagen, mir gefällt hier die Elko Farbmischung auch sehr gut, die gelben Fujitsu FPCAPs, die lila Panasonic, die roten Nichicons und dazu die blauen KEMETs... richtig cool :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KZG eigentlich immer tauschen. Ich hab fast genau so viele kaputte 470er wie 3300er hier liegen, die Größe spielt bei denen kaum eine Rolle. KZGs sind tickende Zeitbomben. @maxpower1984 hat das schon auf einem DFI eindrucksvoll erlebt, wie schnell aus optisch guten KZGs schlechte werden ;)
 
Erfahrungsgemäß mit Blick in meine Box of Shame finden sich dort u.a. folgende Ultra Low ESR / Low ESR Typen und Größen:

Nichicon HM - ab 820µF
Nichicon HD - ab 470µF
Nichicon HZ - ab 1000µF

Rubycon MBZ - ab 1000µF
Rubycon MCZ - ab 820µF

UCC KZG - ab 470µF
UCC KZE - ab 820µF
UCC KZM - ab 470µF

Teapo SC - ab 470µF
Teapo SM - ab 470µF
Teapo SZ - ab 470µF

Sanyo WG – ab 820µF
Sanyo WX - ab 470µF
Sanyo CG - ab 1000µF

OST RLX – ab 680µF
OST RLP – ab 1000µF

GSC RE - ab 470µF
GSC LE - ab 560µF

...sowie diverse andere China/Taiwan Caps in egal welcher Größe und Ausführung, wie z.B. von Chhsi, Elite, Fuhjyyu, FuhYin, Jackon, Sunion, Tayeh, Yihcon... etc.

Manche Hersteller hatten auch Joint-Ventures oder die Produkte einfach unter anderem Namen verkauft wie z.B. GSC, die auch unter dem Namen und Evercon und Sacon gefertigt wurden. Insbesondere Sacon fällt z.B. auch auf Grafikkarten häufig negativ auf.
 
Hat wer ein BIOS-File für ein NF7-S 2.0? Also welches ich per Flasher direkt auf den Chip brennen kann.

Btw: Wenn auf der NB kein "Ultra 400" drauf steht, was ist dann von dem Board zu halten?
 
Bierbude mit den Bios-files scheint gerade down zu sein.
Kein Ultra= nix gut Overclocker. Mit viel Glück 220-MHz, eher weniger
 
Welches BIOS suchst du genau? Ein offizielles oder ein mod BIOS? Falls du ein mod BIOS brauchst, sag Bescheid, dann lade ich dir was hoch. Das offizielle kann ich dir auch hoch laden.
Die Bierbude ist anscheinend wieder off.

Soweit ich es sehe, waren die ersten 2.0 Versionen ab Anfang 2003 noch ohne Ultra400 label. Je nach dem aus welcher Woche, kann es sein, dass das board schlecht taktet. Mein SPP-NF7-S 2.0 ist aus KW11/2003 und damit komme ich bis FSB246MHz. Pauschal müssen diese nicht schlecht sein.
 
Ich würde Infrareds X1 Bios nehmen oder alternativ Merlin Taipan. Wobei das X1 schon ein Option ROM und damit unsere Spielereien integriert hat. Was die Northbridge angeht: wenn die keinen Metalldeckel hat, dann ist es die neue Revision vom NF2, auch wenn kein Ultra 400 drauf steht.
 

Anhänge

  • NF7D_X1-1T.zip
    230,1 KB · Aufrufe: 48
@bschicht86
Wenn du kein LAN Port brauchst, sollte das X1 BIOS passen. Es hat auch einen plop-boot manager, damit du auch vom USB Stick booten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke. Ich hab nur ein verschenktes vor mir liegen, welches ich kurz antesten wollte. Offensichtlich hat es sich nur nicht mit dem Netzteil vertragen, welches zuvor einwandfrei in einem (moderneren) Rechner lief.
 
Naja, das Netzteil hatte ich schon zu A64-Zeiten verwendet. Ein Thermaltake Thoughpower 750W.

Für die Chipsatzliste:
Abit NF7-S
NB: SPP 0309A1
SB: MCP-T 0307A3
Aufkleber auf dem Board: RD020313033007535 NF7-S V2.0
 
Das kannst du bitte nochmal mit 2 Bildern der Chipsätze im Sockel A Thread posten. Danke ;)
 
@Tzk es geht nicht um die Phasen vom board, vielmehr um die Belastbarkeit des netzteils. Wenn also Board xy mit psu z nicht will, dafür aber mit einem anderen, liegts augenscheinlich am Netzteil. Heutige netzteile haben zb auch keine -5v rail mehr. Oftmals das weiße Kabel im 20 Pin atx
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da ist die Welt Mal kurz wieder in Ordnung :d
 

Anhänge

  • IMG_20201219_202826.jpg
    IMG_20201219_202826.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
@bschicht86 das ist nur ein Medienkonverter bei meiner besseren Hälfte, als Zuleitung für die Fritzbox im Keller, die WLAN für den Garten bereit stellt. Bei mir zu Hause in der Werkstatt hängt da was anderes...
 

Anhänge

  • SAVE_20201220_102413.jpg
    SAVE_20201220_102413.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 92
Hab ich auch bestellt. Die pw Serie die mir empfohlen wurde, war preislich nirgends attraktiv zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde aber nur die mit sollbruchstelle ersetzen. Die mit 1uf 50v lass ich denke ich Mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Waffe, wieder instandgesetzt. Lüftermod durchgeführt. Alten Kühlkörper runter, neuen drauf geklebt. Lüfteranschluss nachgerüstet. Demnächst kommt noch ein anderer 5v Lüfter drauf und ein neuer, größerer low drop Spannungsregler.
 

Anhänge

  • IMG_20201228_152505.jpg
    IMG_20201228_152505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh