Stangelator
Experte
Wenn es nur 2wären eine halbe Schublade voll
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nee. Der User und ich sind Elektroniker vom alten Schlag, d.h. wir hinterfragen noch Dinge. Er baute mal ein UKW-Radio aus Transistoren und ich eine Uhr.Gehts zum 3dfx Opa? Da war meine V5500 die Tage zum Besuch.
Müsste spätestens Anfang nächster Woche wieder bei mir sein.
Ah ok, das ist gut zu wissen. Danke.
Je nach Losgröße und Stückpreis können es auch mehr sein. Also wie letztes mal,
Hat zufällig jemand 10 von diesen Kondensatoren übrig?
Das wird wieder irgendein nichicon Low esr (vllt hm)
Ok, das geht? Weil die ja einen Nennwert von 3300 haben🤔
Ich habe beim A7N8X-E den 12V mod gemacht. Sprich da müssen bei den drei Elkos (Vcore primär) 16V Elkos rein. Tzk hat da 2x 16V / 3300µF FR Elkos (Durchmesser 12,5mm) plaziert. Ich habe alternativ da auf 3x 16V / 1500µF / FR Elkos (Durchmesser 10mm) ersetzt. Beide Versionen funktionieren perfekt. Die primären Elkos würde ich aber nicht weg lassen. Die CPU wird dafür danken.Dein Board ist ein gutes Beispiel übrigens... bei dem A7N8X kann man durchaus die 5 Caps an der CPU mit den 2700µF / 4V Polys ersetzen, aber auf keinen Fall die drei Elkos, die darunter anzutreffen sind. Die müssen anders ersetzt werden, denn an der Stelle erfolgt die Einspeisung von +5V für die Spannungsversorgung der CPU. Da darf unter keinen Umständen ein 4V Poly eingebaut werden, sondern dort müssen zwingend mindestens 6,3V Elkos sitzen. Da es aber keine exakt passenden gibt in der ø10mm Durchmesser Bauform, könnte man hier zwei ø12,5mm Alu-Elektrolyten platzieren und den mittleren der drei Elkos dafür weg lassen oder hier auf 6,3V Polys mit 2200µF zurückgreifen.
Normal gilt die Faustregel, dass Poly Elkos erst ab drei Phasen Stromversorgung eingesetzt werden sollten, aber ich meine @digitalbath hatte hier bereits schon mit Polys Erfolg oder irre ich mich? Es kommt immer ein bisschen drauf an, manche Boards kommen damit klar, manche nicht. Ich habe selbst schon ältere 2 Phasen Boards umgebaut auf Polys, weil es einfach gar nicht anders gegangen wäre und die laufen absolut problemlos.
Brauchst du kapton? Habe noch ne große Rolle hier und könnte dir was abschneidenGinge es auch ohne Kapton bzw. was wäre die Gefahr? Weil solange ich keinen "Orkan" vom Heißluftgebläse drüber sausen lasse, sollten die SMD-Bauteile doch noch in Position bleiben. Oder geht das schneller als man denkt?
Und wie lange würde der Chip denn die 250°C mitmachen oder ist das "ungefährlich", weil drinnen einfach grad kein Strom fliesst?
Ginge es auch ohne Kapton bzw. was wäre die Gefahr?
Brauchst du kapton?