Stangelator
Experte
Schwierig. Wirf Mal einen Blick in die VGA bios collection oder auf google
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe mir aus diesem Grund diese Woche die Ersa RDS 80 bestellt. Ich bin zufrieden.Bei der Anprobe der Kühler sind mir dank dieses threads hier die Kondensatoren aufgefallen.
Das Board läuft aber einwandfrei.
Ich werde mich dann mal um neue Kümmern.
Könnt ihr mir eine brauchbare Lötstation empfehlen?
Meine ist grad verborgt und mittlerweile auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei.
Also Schraubenzieher bitte nicht nehmen. Ich hab da schon genug unfälle gesehen wo das subtrat dann fein kupferfarben geglänzt hat halteklipse oder Spange lösen, warm Fönen, und drehen. So mach ich das. Bei richtigem wärmeleitkleber ab in die gefrierbox und dann auch wieder drehen und nicht hebeln
Also Schraubenzieher bitte nicht nehmen. Ich hab da schon genug unfälle gesehen wo das subtrat dann fein kupferfarben geglänzt hat halteklipse oder Spange lösen, warm Fönen, und drehen. So mach ich das. Bei richtigem wärmeleitkleber ab in die gefrierbox und dann auch wieder drehen und nicht hebeln
Entweder stellt ihr euch da etwas komisch an oder wie ? Mit dem Schlitzschraubenzieher nur unter den Kühler fahren und den Schaft auf die RAM-Bänke auflegen. Was soll da schief gehen ? Ich gehe doch nicht auf die Leiterbahn bzw. mache das ja nicht mit Gewalt.
Ich weiß nicht, was mich da geritten hat - aber einige Bauteile der Platine haben Kontakt zum Metall des Käfigs bekommen.
Um das Thema nochmal zu beleben:
Ja, das geht. Die Kapazität war früher oftmals ein Beiprodukt der anderen Werte, die gefordert waren, meistens ESR und / oder Ripple, d.h. man hätte durchaus tlw. alleine aus Kostengründen schon gerne kleinere Kapazitäten verbaut, hätte es Elkos gegeben, die dann aber dennoch ESR und Ripple im gewünschten Bereich gehabt hätten. Tlw. sieht man dies an Boards, die mit beiden Elko Sorten gefertigt wurden, also mit Alu-Elektrolyten und mit Polymer Elkos. Ein Beispiel wäre z.B. das ABIT KN8-SLI / Ultra. Das gab es in unveränderter Form entweder mit 3300µF / 6,3V Alu-Elektrolyten oder später mit 860µF / 2.5V Polymer Elkos. Da Polymere i.d.R. deutlich bessere ESR und Ripple Werte haben als Alu-Elektrolyten bei gleicher oder kleinerer Bauform, kann man an solchen Beispiel manchmal erkennen, welche Kapazitäten eigentlich nur nötig wären, wenn die anderen Werte gleich gut oder besser sind. Natürlich gilt das nicht in gleichem Maße für alle Boards, aber im überwiegenden Teil sind die 3300µF Kapazität mehr in den anderen Parametern begründet.
Wenn man sich die Boards anschaut und mit den Datenblättern abgleicht, kann man tlw. Rückschlüsse darauf ziehen, worauf es dem Hersteller primär ankam. Wenn ich z.B. auf dem DFI NF4 Ultra-D / SLI bei den RAM Bänken zwei KZG 1500µF/16V Elkos finde, die aber nachgemessen maximal die 4,xV RAM Spannung bekommen, dann weiß man, dass DFI dort keinen 16V Elko verbaut hat, weil man die Spannungsfestigkeit brauchte, sondern dass man hier die Caps entweder wegen Ripple und / oder ESR so gewählt hat. So kann man, wenn man sich wirklich sicher ist, auch Äquivalente wählen, die auf den ersten Blick rein nach der Kapazität und Spannungsangabe nicht als 100% passend angesehen werden könnten, aber in Wirklichkeit die Anforderungen erfüllen oder übertreffen, weil wir heute auf Bauteile zurückgreifen können, die es damals ein der Form nicht gab oder die für eine Serienfertigung einfach zu teuer waren. Ich betone aber ausdrücklich, dass man nur dann von den originalen Daten abweichen sollte, wenn man sich wirklich sicher ist. Ansonsten kann das für die Hardware echt blöd enden Im Zweifel immer lieber auf Nummer sicher gehen.
Dein Board ist ein gutes Beispiel übrigens... bei dem A7N8X kann man durchaus die 5 Caps an der CPU mit den 2700µF / 4V Polys ersetzen, aber auf keinen Fall die drei Elkos, die darunter anzutreffen sind. Die müssen anders ersetzt werden, denn an der Stelle erfolgt die Einspeisung von +5V für die Spannungsversorgung der CPU. Da darf unter keinen Umständen ein 4V Poly eingebaut werden, sondern dort müssen zwingend mindestens 6,3V Elkos sitzen. Da es aber keine exakt passenden gibt in der ø10mm Durchmesser Bauform, könnte man hier zwei ø12,5mm Alu-Elektrolyten platzieren und den mittleren der drei Elkos dafür weg lassen oder hier auf 6,3V Polys mit 2200µF zurückgreifen.
Normal gilt die Faustregel, dass Poly Elkos erst ab drei Phasen Stromversorgung eingesetzt werden sollten, aber ich meine @digitalbath hatte hier bereits schon mit Polys Erfolg oder irre ich mich? Es kommt immer ein bisschen drauf an, manche Boards kommen damit klar, manche nicht. Ich habe selbst schon ältere 2 Phasen Boards umgebaut auf Polys, weil es einfach gar nicht anders gegangen wäre und die laufen absolut problemlos.
Welche Elkos würdet ihr dann als Ersatz empfehlen?
Genau👍@ ramrod1708
das war ein A7N8X bei dir?
Hab das selbe Problem und könnte dann die Kondensatorempfehlung von dir gleich übernehmen.