[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Auch Netzteile altern und da kann es zu schwach sein.

Es kann auch einfach "defekt" sein. Mit alten Netzteilen sollte man generell vorsichtig sein und in jedem Falle vorher reinschauen. Viele Netzteile haben auch schon aufgeplatzte / ausgelaufene Elkos. Solche NTs möchtest du nicht an alte Hardware anschließen, die dir auch nur im geringsten lieb ist :d :fresse:

Das ist es wohl. Hab nun Mal mein Enermax modu82+ dran und es startet

Allgemein muss man bei alter Hardware das NT immer im Crossheck haben. Ich habe diverse Boards, insbesondere die Sockel A ohne 12V 4-Pin, die z.B. an meinem Corsair 750W Netzteil (ca. 1,5 Jahre alt) nicht laufen. Entweder wildes Fehlergepiepe oder einfach kein Bild. Hab schon oft gedacht die Platinen sind kaputt, aber ein Crosscheck mit einem anderen Netzteil hat dann gezeigt, dass die Boards sehr wohl laufen, aber mit dem Corsair nicht wollen. Nur weil das 750W liefert, heißt es also noch lange nicht, dass es für die alten Boards ausreicht, denn die wollen insbesondere ohne 4-Pin 12V Stecker insbesondere Power auf 3,3V und 5V, worauf moderne Netzteile überhaupt nicht mehr ausgelegt sind.
 
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Es kann auch einfach "defekt" sein. Mit alten Netzteilen sollte man generell vorsichtig sein und in jedem Falle vorher reinschauen. Viele Netzteile haben auch schon aufgeplatzte / ausgelaufene Elkos. Solche NTs möchtest du nicht an alte Hardware anschließen, die dir auch nur im geringsten lieb ist :d :fresse:
BeQuiet for the win:LOL:
Da haben wir ja schon gute Kandidaten erlebt.
 
Bei Netzteilen für alte Hardware weiß ja wirklich nicht so genau, was man sich kaufen soll. Die Netzteile mit fetten 3.3V/5V Schienen, die wertig sind kosten ordentlich was, und die, die eher günstig sind, aber auch viel Power haben würden in Reviews wahrscheinlich mit mangelhaft bewertet werden.

Wenn man so rumfiltert bleibt echt nicht viel übrig. https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=5591_30~5592_30
Mein Zeug hängt an FSP350W Teilen (28A 3.3V/30A 5V/ 19.5A 12V), da sind die Primärkondis aber auch von 2006... Abstürze oder merkwürdige Spannungen konnte ich bisher nicht beobachten, was aber auf einer Teststation angezeigt wird... vielleicht "Katastrophe"?
 
Frage: Wenn ein Board nicht über den Power-Taster starten will, kann es an irgend einen Kondensator liegen oder ist es einfach tot?
 
Frage: Wenn ein Board nicht über den Power-Taster starten will, kann es an irgend einen Kondensator liegen oder ist es einfach tot?
Zucken die Lüfter kurz? Oder gehen irgendwelche LEDs wenigstens kurz an?
 
Nix. Wenn ich im gesteckten Zustand die grüne Ader überbrücke, läuft alles, nur das Board stellt sich weiter tot
 
Nur die "üblichen" im CPU-Bereich. Aber ein Board sollte auch ohne CPU starten können.
 
Also nochmal: Ich drücke den Powertaster oder brücke ihn per Schraubendreher und die grüne Ader zum Netzteil wird nicht geschaltet. In diesem Fall ist weder CPU noch RAM moch eine Grafikkarte nötig. Das meine ich in dem Fall mit "starten".
 
Also ich kenne tatsächlich kein Board das ohne Cpu auch nur einen Mucks tut... Schmeiss ne Cpu rein und dann testen. Sonst gibts auch keine Fehlercodes.
 
Die grüne Ader vom board wird per Transistor geschalten und nicht durch das brücken von pins. Ich bin auch der festen Überzeugung daß zumindest eine Defekte cpu im Sockel sitzen muss um Kontakte auf dem Board zu brücken, um eine Freigabespannung für alle weiteren Schaltkreise bereit zustellen. Die Überprüfen dann zusätzlich nach dem losdrehen die Leistungsaufnahme sowie lüfterdrehzahl usw. Alles andere in betracht zu ziehen wäre elektrisch quatsch
 
Also ich hab grad mal testweise 6 Boards aus dem Schrank geholt und 4x Asus (Sockel 7 bis AM3) starten das Netzteil (grüne Ader) ohne CPU und co. Ein Asrock und ein MSI nicht. Das Asus A8V gibt sogar per Sprachausgabe raus, dass die CPU fehlt.

Aber da wollte ich ja nicht hin. Kandidat ist ein A7N8X-X und ein baugleiches A7N8X-E startet ebenfalls ohne CPU, nur das X-X nicht, selbst mit funktionierender Vollbestückung. Das X-E startet selbst ohne BIOS-Chip das Netzteil. (grüne Ader)

Soviel also dazu. Mir ging es ja darum, warum sich beim X-X nichts rührt, wenn man die Pins für den Power-Knopf überbrückt. Offensichtlich ist da der Chip von ITE mit im Bunde. ((IT8708F-A) Wenn also wer dazu mehr Infos hat, nur raus damit und woran es liegen könnte.

(Weil ich schon die Kondensatoren im SpaWa-Bereich ansprach - die 5V bzw. die CPU-Spannung sind davon erstmal unbeeindruckt)
 
Das hätte ich im Leben nicht gedacht - Respekt! :bigok:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Soweit ich es im board Viewer nachverfolgen kann ist der Kontakt PWRBTN mit der SB, dem ITE Chip, dem ASUS Chip unten und dem Termtrip (oben am board, zwischen CPU und RAM) verbunden. Den Grund heraus zu finden wird schwer...
 
Ich hab mir mal die "andere Seite" angeschaut und PWR_PSON (grüne Ader) geht auch Richtung Asus-Chip ASB100. Also wird wohl der eine Teilschuld tragen.

Interner Schaltplan ASB100 bitte an der Rezeption melden. :fresse:
 
Ich habe gerade mein Test-Netzteil auseinandergebaut, eigentlich nur um den seit Ewigkeiten kreischenden Lüfter mal auszutauschen, da hab ich gesehen, dass ein Kondi dicke Backen hat. Das Netzteil ist wirklich alt (noch aus dem letzten Jahrtausend) aber ich würde es gern erhalten, deswegen braucht es Ersatz für einen TEAPO 16V 2.220 µF mit Rastermaß 5 mm. Bei welchem Hersteller würdet ihr kaufen? Panasonic? Würth?
 
TEAPO 16V 2.220 µF mit Rastermaß 5 mm

Das bräuchte ich etwas genauer, welche Serie? Bitte mal alles aufschreiben was auf dem Elko steht, auch auf der Rückseite. Die Serien sind mit zwei Buchstaben gekennzeichnet, z.B. SZ, SC, SM oder dergleichen. Dann kann ich schauen, was es an passendem Ersatz gibt. Ansonsten ist das lediglich ein Ratespiel ;)

Und wenn da noch mehr so Kandidaten drin stecken, bitte direkt mit tauschen.
 
@WMDK

Gebläht: TEAPO SC 16V 2.200 µF 105°C 11/05 A3

nicht gebläht: TEAPO SC 16V 330 µF 105°C 12/05 A3 und TEAPO SC 6,3V 2.200 µF 105°C 11/05 A3

Die drei sind grün mit goldener Schrift, in diesen Farben gibt es noch einen, der steht aber so dicht umzingelt, dass nichts lesbar ist.

Weiter geht es mit Su’scon, braun mit hellgrauer Schrift:

- zwei Mal SC 10V 1.000 µF 105°C 0552(V)
- einmal SC 6,3V 1.000 µF 105°C 0546(V)
- einmal SC 16V 330 µF 105°C 0547(V)

Nochmal Su’scon, schwarz mit weißer Schrift:

- einmal SK 16V 470 µF 105°C 0545(M)
- einmal SK 25V 22 µF 105°C 0551(M)

Dann gibt es noch zwei riesige (18 x 40 mm) von CapXon: 200V 680 µF GS 85°C C550 VENT.

Ob ich die jetzt wirklich alle entlöten soll / will, weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich nur einem Gerät neue Caps verpasst, meinem 2007er LCD-TV (Philips 37PFL5322). Das war vor fünf Jahren, Panasonic und Würth verwendet, läuft bis heute. Mit den großen Abständen konnte ich ohne Entlöten alles ablesen, bestellen und dann Stück für Stück tauschen. Hier müsste ich erst mal fotografieren / aufschreiben, wo welcher Kondi sitzt ...
 
Die zwei fetten wirst du in Ruhe lassen können. Bleiben dir 6 Kondensatoren wo dir hier unsere Fachkräfte korrekten Ersatz empfehlen werden. Und dann handelt es sich lediglich um 6 Kondensatoren. Wobei ich Mal kurz in den raum werfe, das unter den ganzen strippen noch zwei drei sitzen können. Aus Erfahrung
 
So, ich hatte mal Langeweile und hab mir zwei Wasserkühler aus Fernost zukommen lassen. Ein wenig gebohrt und geflext und schon gibts einen neuen Sockel A-Kühler:

WP_20210109_15_40_17_Pro.jpgWP_20210109_15_44_19_Pro.jpg

Zwar nicht schön, aber selten. :fresse2:
Motivation war, weils halt in der Bucht so von Sockel A-Wasserkühlern wimmelt. :cautious:

(Sollen dann auf mein Dual-462 drauf)
 
Ich hab mich gestern Abend und heute den ganzen Tag mit Creative Soundkarten auseinander gesetzt.

In einem anderen Forum möchte jemand einen ungeprüften Wavetable verkaufen und da er ihn nicht testen kann, hat er ihn zusammen mit einer Soundkarte zu mir geschickt.
Hab´s dann in meinem 386er getestet, das ist immer ganz fix, da der mit einer nach außen führenden CF Karte läuft. Treiber aus dem Netz saugen, auf die Karte und schon kann man´s installieren.
Dabei gleich andere Sound Blaster getestet die sich hier angesammelt haben:
Creative Soundkarten.jpg

1.CT3990 Sound Blaster AWE32 (in 486DX4 100 verbaut)
2.CT1350B Sound Blaster 2.0 (mit zusätzlichen CMS/Dream Blaster Chips)
3.CT3120 Phone Blaster (nicht meine, nur zum testen hier)
4.CT1600 Sound Blaster Pro 2
5.CT2230 Sound Blaster 16 (in Highscreen 386DX40 verbaut(mit Wavetable))
6.CT4520 Sound Blaster AWE64
7.CT4520 Sound Blaster AWE64
8.CT2950 Sound Blaster 16 Pro PnP
9.CT4390 Sound Blaster AWE64 Gold

Die CT1600 hat mir irgendwie am besten gefallen :fresse:
 
Vielen Dank @WMDK für die Links.

An alle hier, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Mouser, damit die Versandkosten nicht ganz so wehtun?
 
Bin gerade dran, eine Voodoo 5 5500 AGP zu reparieren.
- Schaltwandler generalüberholt
- FETs gewechselt
- Elkos geprüft (sind innerhalb ihrer Spezifikation)
- 5 kalte Lötstellen beseitigt
- Kurzschluss am Speicher behoben (war ne "Quetschung")
- Kerko ersetzt
- merkwürdig klebrig-schleimige Substanz entfernt (irgend so nen Hirnprinz hat Kühlkörper überall draufgepappt)

Die Karte zeigt noch kein Lebenszeichen, außer das beide Spannungen korrekt sind. (2V8 an C108 und 3V3 an Q5)
Zur Sicherheit habe ich die beiden Elkos mal ausgelötet und andere, bedrahtete angebracht. Der Gütefaktor bei beiden Elkos ist in Ordnung, also sind die wieder auf der Karte.
Am Testpunkt TP2 beim linken VSA100 lassen sich 8,33 MHz und nen schöner Sinus messen, an TP6 für den rechten Schaltkreis nix. Gut, beim rechten Schaltkreis kann ich mir das auch herleiten, denn es ist der Slave, der erst bei SLI aktiv wird.
Bei beiden Schwingquarzen ist keine Schwingung messbar, weder direkt per Tastkopf auf den Kontakten oder indirekt per Leiterschleife und Magnetfeld (so prüfe ich z.B. auch Schaltwandler auf Funktion).
Ich denke, hier ist die GPU hinüber... -.-
 
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