[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Ich verzweifle gerade dabei eine 8GB CF-Karte mithilfe von Dynamic Drive Overlay Software über das 1GB Limit meines 486er zu hieven.

Erreicht habe ich, das die Karte in dem 486er erkannt wird und wie eine normale Festplatte arbeitet, die 8GB können voll genutzt werden. Die Karte kann an einem modernen Rechner mit Kartenleser gelesen werden.
MS-Dos kann nicht installiert werden, da die CF Karte mithilfe einer Win98SE Startdiskette FAT32 formatiert ist und die Installroutine von MS-Dos die Festplatte nicht lesen kann. Ich kann DOS von einer Sicherung kopieren, habe aber dann Versionskonflikte. Sieht halt aktuell so aus:
index.jpg

Gehalten habe ich mich an Phils Video:

Zum Schluß kopiert er seine CF Sicherungsdaten und hat dann eine funktionierende Sicherung, bei mir bekomme ich dauernd Meldungen von Versionskonflikten.....
Kennt sich damit jemand aus?
 
Mal eine vermutlich dumme Anmerkung von mir: auf dem Bildchen sehe ich die ide channel mit c: Type User und einer vermutlich um die 2gb großen platte oder etwas darunter. Wenn die cf Karte vom BIOS nicht ordentlich angesprochen werden kann (vllt int13h Bug oder dergleichen, auch Phoenix award 4.03 Bug etc) könnte das dieses Verhalten erklären
 
Mal eine vermutlich dumme Anmerkung von mir: auf dem Bildchen sehe ich die ide channel mit c: Type User und einer vermutlich um die 2gb großen platte oder etwas darunter. Wenn die cf Karte vom BIOS nicht ordentlich angesprochen werden kann (vllt int13h Bug oder dergleichen, auch Phoenix award 4.03 Bug etc) könnte das dieses Verhalten erklären
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache :d
Dafür ist ja die Dynamic Drive Overlay Software zuständig. Wenn alles richtig eingerichtet ist, kannst ggf. auf mit Adaptern ne 500GB SATA Platte an einen 386er betreiben. Ist halt nur ewig fummelig, aber wenn es erst einmal läuft, eine tolle Sache.
 
Bastelthread=Improvisieren (y)

Als original wird man die so nicht bekommen. Und wenn, dann vielleicht bei Abnahme von 1000 Stück. Wer braucht das :oops:


Rubber Pucks (sehen irgendwie auch aus wie Eishockey Pucks) werden die wohl genannt. Vor 13 Jahren vielleicht noch in der Bucht erhältlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoenniTDI wie wird das genau gemacht? Der legt ja zig mini Partitionen an und verknüpft die oder? Und zeigt immer wieder auf den nächsten partitionsanfang oder? Und wo entstehen die Versionskonflikte, das hab ich noch nicht ganz kapiert.

@bschicht86 es gibt auch diese softpads für northbridges. Die man unten am kühler kleben hat. Solche wurzel ich zb auf kings drauf wenn ich die geköpft habe. Geht auch. Wäre vllt eine alternative?
 
@bschicht86 leider nein. Hab gesucht aber nix gescheites mehr gefunden. Gab's früher von mips oder wie die hießen. Das war noch zu s478 Zeiten auf dem p4c800-e Deluxe. Mit ct-479. Da hatte auf northbridge und dem 770 diese Teile drauf. Und das was übrig war kam auf geköpfte Grafikkarten oder cpu's drauf. Und weil du das angesprochen hast, dachte ich mir, Kauf ich mir auch gleich paar. Pustekuchen:/
 
@bschicht86 : Nimm sie doch runter von den vielen, die du nicht brauchst. Hast ja um einen Schrottpreis welche gekauft
 
für den den FSB 200MHz Betrieb dürften vermutlich alle boards taugen, sofern sie die SPP Ultra 400 northbridge haben. Das MSI Delta sollte es zu 100% haben, beim ASUS A7N8X Deluxe ab ver. 2.00. Beim A7N8X-E Deluxe haben alle die Ultra 400 NB. Wie das beim Chantech und Gigabyte aussieht, weiß ich nicht.
Das MSI Delta board hat den Vorteil, dass man es mit neueren Netzteilen betreiben kann. Wegen dem 4 Pin ATX Stecker wird die CPU aus der 12V Leitung versorgt. Bei den anderen boards brauchst du Netzteile mit einer starken 5V Schniene. Beim ASUS könnte man im Notfall die Spannungsversorgung der CPU mit einem mod auf 12V umrüsten.

Ich denke, die Wahl des boards wird es eher eine Frage des Geschmacks ( Farbe PCB, onboard Komponenten... ). Ich persönlich würde vermutlich das ASUS nehmen.
Hallo liebe NostalgieDeluxx Freunde,

in Anlehnung an diesen Post brauche ich mal eine Netzteil Empfehlung für mein MSI K7N2 Delta L! Am liebsten hätte ich was Neuwertiges gekauft. Deswegen freut es mich zu hören, dass das Board mit neueren NTs funktioniert. Aber gibt es am Markt noch was passendes mit genügend Molexanschlüssen für ein Sockel 462 System? Was wäre sonst eine "gute" Alternative von den alten NTs, die man noch bei KA bekommen kann? Besten Dank für Tipps!
 
Hallo liebe NostalgieDeluxx Freunde,

in Anlehnung an diesen Post brauche ich mal eine Netzteil Empfehlung für mein MSI K7N2 Delta L! Am liebsten hätte ich was Neuwertiges gekauft. Deswegen freut es mich zu hören, dass das Board mit neueren NTs funktioniert. Aber gibt es am Markt noch was passendes mit genügend Molexanschlüssen für ein Sockel 462 System? Was wäre sonst eine "gute" Alternative von den alten NTs, die man noch bei KA bekommen kann? Besten Dank für Tipps!
Das Netzteil sollte durch die 12V Spannungsversorgung der CPU egal sein. Worauf du etwas achten solltest, ist der ATX Stecker. Ältere boards haben nur den 20Pin ATX Anschluss. Damit der Stecker auch zu 100% passt, würde ich ein Netzteil wählen bei dem man von dem 24PIN ATX Stecker die 4 nicht genutzten PINs abtrennen kann. Ich nutze gerne das Be Quiet! Pure Power 400W. Das hat einen so genannten 20+4Pin Stecker. Läuft auf zwei meiner Retro System perfekt!

 
Das Netzteil sollte durch die 12V Spannungsversorgung der CPU egal sein. Worauf du etwas achten solltest, ist der ATX Stecker. Ältere boards haben nur den 20Pin ATX Anschluss. Damit der Stecker auch zu 100% passt, würde ich ein Netzteil wählen bei dem man von dem 24PIN ATX Stecker die 4 nicht genutzten PINs abtrennen kann. Ich nutze gerne das Be Quiet! Pure Power 400W. Das hat einen so genannten 20+4Pin Stecker. Läuft auf zwei meiner Retro System perfekt!

Danke für den Tipp!
An eins von den günstigen beQuiet NTs hatte ich auch gedacht.
Gut zu wissen, dass die nicht nur in Theorie mit der alten HW funktionieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prinzipiell kannst du einfach alles Ran hängen worauf du Bock hast. Da ja auf keines mit straffer 5v rail angewiesen bist:)
Aus Interesse: was genau bzw. welcher Wert macht eine 5v Schiene "straff"?
 
Gut zu wissen, dass die nicht nur in Theorie mit der alten HW funktionieren!

Ja, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass moderne Netzteile auch Probleme mit alter Hardware verursachen können, wenn z.B. eine -5V Leitung benötigt wird oder ein Board viel Saft über 3,3V und 5V zieht, wie z.B. alte Slot A Boards oder Sockel A ohne 4-Pin 12V Anschluss. Ich habe einige Boards hier liegen, die ich an meinem modernen Corsair 750W Netzteil für tot befunden habe, bis ich mal auf die Idee kam ein altes beQuiet BQT-P4 anzuschließen und zack lebte das tot geglaubte Board und lief ohne Probleme. Wenn also alte Hardware nicht will oder komische Effekte macht, lohnt es immer ein altes Netzteil zum Gegentest liegen zu haben. Bei alten Netzteilen aber bitte drauf achten, dass da meist im inneren die Kondensatoren schon hochgegangen und ausgelaufen sind. Das muss vorher kontrolliert und ggf. mit neuen Caps instand gesetzt werden, wenn dir die angeschlossene Hardware lieb ist ;)

Aus Interesse: was genau bzw. welcher Wert macht eine 5v Schiene "straff"?

In den meisten Handbüchern aus der Zeit sind Werte von 20A und höher auf der 5V Schiene genannt, insbesondere wenn man auch an Overclocking denkt, sollte man da lieber mit 25A+ rechnen. Da wird allerdings bei modernen Netzteilen die Auswahl sehr schnell sehr dünn und meist auch teuer, wenn es was gescheites sein soll. Bei alten Netzteilen sind hingegen 30-50A auf 5V keine Seltenheit ;)

// EDIT //

Wie @digitalbath schon sagte unbedingt auch einen modularen Stecker achten oder einen 24 auf 20 Pin Adapter besorgen, denn je nach dem wie der ATX Stecker auf dem Board platziert ist, sind entweder andere Komponenten oder die Haltestifte der ATX Buchse im Weg, die ein einstecken rein physikalisch verhindern. Bei manchen passt es, bei machen stehen direkt daneben z.B. Spulen oder Elkos im Weg.
 
Ja, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass moderne Netzteile auch Probleme mit alter Hardware verursachen können, wenn z.B. eine -5V Leitung benötigt wird oder ein Board viel Saft über 3,3V und 5V zieht, wie z.B. alte Slot A Boards oder Sockel A ohne 4-Pin 12V Anschluss. Ich habe einige Boards hier liegen, die ich an meinem modernen Corsair 750W Netzteil für tot befunden habe, bis ich mal auf die Idee kam ein altes beQuiet BQT-P4 anzuschließen und zack lebte das tot geglaubte Board und lief ohne Probleme. Wenn also alte Hardware nicht will oder komische Effekte macht, lohnt es immer ein altes Netzteil zum Gegentest liegen zu haben. Bei alten Netzteilen aber bitte drauf achten, dass da meist im inneren die Kondensatoren schon hochgegangen und ausgelaufen sind. Das muss vorher kontrolliert und ggf. mit neuen Caps instand gesetzt werden, wenn dir die angeschlossene Hardware lieb ist ;)



In den meisten Handbüchern aus der Zeit sind Werte von 20A und höher auf der 5V Schiene genannt, insbesondere wenn man auch an Overclocking denkt, sollte man da lieber mit 25A+ rechnen. Da wird allerdings bei modernen Netzteilen die Auswahl sehr schnell sehr dünn und meist auch teuer, wenn es was gescheites sein soll. Bei alten Netzteilen sind hingegen 30-50A auf 5V keine Seltenheit ;)

// EDIT //

Wie @digitalbath schon sagte unbedingt auch einen modularen Stecker achten oder einen 24 auf 20 Pin Adapter besorgen, denn je nach dem wie der ATX Stecker auf dem Board platziert ist, sind entweder andere Komponenten oder die Haltestifte der ATX Buchse im Weg, die ein einstecken rein physikalisch verhindern. Bei manchen passt es, bei machen stehen direkt daneben z.B. Spulen oder Elkos im Weg.
Danke für die ausführliche Antwort!
Das Problem, was du skizzierst bzgl. neues NT mit altem Board, hatte ich mir irgendwie auch schon gedacht, aber wie du schon sagst sind alte NTs "problematisch" bzgl. Lebensdauer/Zuverlässigkeit.
Hast du trotzdem einen Tipp welche alten NTs aus der Zeit qualitativ trotz hohen Alters noch brauchbar sein könnten? Haben sich bestimmte Modelle bewährt, die man heute noch guten Gewissens kaufen/verbauen kann für ein Retroprojekt?
 
Hast du trotzdem einen Tipp welche alten NTs aus der Zeit qualitativ trotz hohen Alters noch brauchbar sein könnten? Haben sich bestimmte Modelle bewährt, die man heute noch guten Gewissens kaufen/verbauen kann für ein Retroprojekt?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Guten Gewissens und ohne reinzuschauen, Bauteile und Spannungen zu prüfen, kannst du nichts einfach so verbauen, wenn dir die Hardware lieb ist. Selbst alte, noch versiegelte und nie benutzte Netzteile sind absolut keine Garantie für irgendwas, auch da können z.B. Kondensatoren schon defekt sein.

Da könnte es dann z.B. so drin aussehen:

bspw_1.jpg bspw_2.jpg

Das willst du so nicht in Betrieb nehmen ohne das vorher zu reparieren ;)


Wenn du keine Zeit in die Instandsetzung investieren willst, bleibt dir nur der Griff zu etwas neuem. Einfach ohne Prüfung / Instandsetzung was altes zu nehmen kann schnell nach hinten los gehen.
 
Ich nutze für meine Sockel A Systeme auch ein BQ Purepower 11 mit 450W. Geht einwandfrei, nur ein Asus A7N8X sollte man so nicht betreiben, denn das braucht eine fette 5V Schiene.
 
Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich neuer Kondensatoren.
Das Board ist ein EPoX 9NPA+ Ultra
1. Sanyo (Grün mit Gold) 6,3V 3300μF WG 105°C S.E.46 H:2,3cm D:1cm (8Stk)
2. Sanyo (Grün mit Gold) 16V 1500μF WG 105°C S.E.48 H:2,1cm D:1cm (4Stk)
3. Hermei (Schwarz mit Gold) 6,3V 1000μF LE 105°C 0506 H:1,4cm D:8,5mm (10Stk)
4. Teapo (Schwarz mit Weiß) 16V 470μF A3 SH105°C 01/05 H:1,2cm D:8,5mm (2Stk)
5. Teapo (Schwarz mit Weiß) 16V 100μF A3 SS105°C 02/05 H:7mm D:6mm (13Stk)

Ich habe einfach mal alles an Infos aufgeschrieben was ich den Kondensatoren optisch entnehmen konnte :)
 
1620543357200.jpeg


Es sind K8NGM2-FID - da habe ich das Problem mit dem BIOS wieder gehabt - Bei MSI gibt es gar keines mehr

Zwei sind leider tot - werden halt ausgeschlachtet - kann jemand von euch etwas brauchen ?

Vor Jahren habe ich mal jemand gesehen, der Boards durch gemessen hat. Misst man das mit einem Ohmmeter vom Panel zum CPU Lüfteranschluss ?
 
Was genau willst du da messen? Ob der Lüfteranschluss eine ordentliche Masseverbindung hat oder nicht?! Ein Board sollte eig auch immer ohne Lüfter starten :)


Ein Defekt kann an vielen Stellen vorliegen, Caps hinüber, Bios Chip hinüber, Kurzschluss bei einem kleinen IC oder Treiber/VRM wobei dort mein gefährliches Halbwissen losgeht ;)


anhand der schlechten Auflösung würde ich aber trotzdem erst mal die Caps in Betracht ziehen
 
Bevor du da Rum misst solltest du eine funktionierende lahme CPU nehmen, RAM der verschmerzbar ist, und irgendeine Grafikkarte die dir nicht ans Herz gewachsen ist und Mal starten. Wenn sich was zuckt aber kein Bild kommt und du auf russian engineering stehst kannst du parallel zu den kzg Orgelpfeifen iwelche 2200 oder 3300 second Hand elkos auf die Rückseite löten. Und dann eine Brotdose drunter und starten. Das muss nicht schön aussehen. Nur um zu schauen ob Bild kommt. Beim richtigen recap versenkt man Mal schnell 10-15 Euro in so ein Board und hat trotzdem kein Bild. Muss jeder selbst wissen, aber ich bin so auf der Schiene das ich wenigstens ein Bild brauch bevor ich da Zeit und Geld rein Pulver. Muss aber jeder selbst wissen. Hier bekommst du jede Menge infos zum recap und von einigen versierten sogar Ansätze zum durchmessen:)
 
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