ramrod1708
Urgestein
Mir wurde gesagt, das man die weglassen könnte. 🤔Kennt wer von euch zufällig einen korrekten Namen oder eine Bezugsquelle der 4 "Gummipuffer" auf dem Athlon XP?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mir wurde gesagt, das man die weglassen könnte. 🤔Kennt wer von euch zufällig einen korrekten Namen oder eine Bezugsquelle der 4 "Gummipuffer" auf dem Athlon XP?
Das ist ja der Witz an der ganzen SacheMal eine vermutlich dumme Anmerkung von mir: auf dem Bildchen sehe ich die ide channel mit c: Type User und einer vermutlich um die 2gb großen platte oder etwas darunter. Wenn die cf Karte vom BIOS nicht ordentlich angesprochen werden kann (vllt int13h Bug oder dergleichen, auch Phoenix award 4.03 Bug etc) könnte das dieses Verhalten erklären
Kennt wer von euch zufällig einen korrekten Namen oder eine Bezugsquelle der 4 "Gummipuffer" auf dem Athlon XP?
Danke für die Idee( n), aber ich dachte, die gäbs im Original zum aufkleben. Wenn ich die selber kleben muss, kann ich auch noch eine Handvoll von defekten Prozessoren runterkratzen.Ich habe mir mal solche Dinger mit einem Locher aus einem Mauspad gemacht.
es gibt auch diese softpads für northbridges. Die man unten am kühler kleben hat. Solche wurzel ich zb auf kings drauf wenn ich die geköpft habe. Geht auch. Wäre vllt eine alternative?
Hallo liebe NostalgieDeluxx Freunde,für den den FSB 200MHz Betrieb dürften vermutlich alle boards taugen, sofern sie die SPP Ultra 400 northbridge haben. Das MSI Delta sollte es zu 100% haben, beim ASUS A7N8X Deluxe ab ver. 2.00. Beim A7N8X-E Deluxe haben alle die Ultra 400 NB. Wie das beim Chantech und Gigabyte aussieht, weiß ich nicht.
Das MSI Delta board hat den Vorteil, dass man es mit neueren Netzteilen betreiben kann. Wegen dem 4 Pin ATX Stecker wird die CPU aus der 12V Leitung versorgt. Bei den anderen boards brauchst du Netzteile mit einer starken 5V Schniene. Beim ASUS könnte man im Notfall die Spannungsversorgung der CPU mit einem mod auf 12V umrüsten.
Ich denke, die Wahl des boards wird es eher eine Frage des Geschmacks ( Farbe PCB, onboard Komponenten... ). Ich persönlich würde vermutlich das ASUS nehmen.
Das Netzteil sollte durch die 12V Spannungsversorgung der CPU egal sein. Worauf du etwas achten solltest, ist der ATX Stecker. Ältere boards haben nur den 20Pin ATX Anschluss. Damit der Stecker auch zu 100% passt, würde ich ein Netzteil wählen bei dem man von dem 24PIN ATX Stecker die 4 nicht genutzten PINs abtrennen kann. Ich nutze gerne das Be Quiet! Pure Power 400W. Das hat einen so genannten 20+4Pin Stecker. Läuft auf zwei meiner Retro System perfekt!Hallo liebe NostalgieDeluxx Freunde,
in Anlehnung an diesen Post brauche ich mal eine Netzteil Empfehlung für mein MSI K7N2 Delta L! Am liebsten hätte ich was Neuwertiges gekauft. Deswegen freut es mich zu hören, dass das Board mit neueren NTs funktioniert. Aber gibt es am Markt noch was passendes mit genügend Molexanschlüssen für ein Sockel 462 System? Was wäre sonst eine "gute" Alternative von den alten NTs, die man noch bei KA bekommen kann? Besten Dank für Tipps!
Danke für den Tipp!Das Netzteil sollte durch die 12V Spannungsversorgung der CPU egal sein. Worauf du etwas achten solltest, ist der ATX Stecker. Ältere boards haben nur den 20Pin ATX Anschluss. Damit der Stecker auch zu 100% passt, würde ich ein Netzteil wählen bei dem man von dem 24PIN ATX Stecker die 4 nicht genutzten PINs abtrennen kann. Ich nutze gerne das Be Quiet! Pure Power 400W. Das hat einen so genannten 20+4Pin Stecker. Läuft auf zwei meiner Retro System perfekt!
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab € 54,85 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1000rpm • Lautstärke: 10.50-14.90dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • Anschlü… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Aus Interesse: was genau bzw. welcher Wert macht eine 5v Schiene "straff"?Prinzipiell kannst du einfach alles Ran hängen worauf du Bock hast. Da ja auf keines mit straffer 5v rail angewiesen bist
Gut zu wissen, dass die nicht nur in Theorie mit der alten HW funktionieren!
Aus Interesse: was genau bzw. welcher Wert macht eine 5v Schiene "straff"?
Danke für die ausführliche Antwort!Ja, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass moderne Netzteile auch Probleme mit alter Hardware verursachen können, wenn z.B. eine -5V Leitung benötigt wird oder ein Board viel Saft über 3,3V und 5V zieht, wie z.B. alte Slot A Boards oder Sockel A ohne 4-Pin 12V Anschluss. Ich habe einige Boards hier liegen, die ich an meinem modernen Corsair 750W Netzteil für tot befunden habe, bis ich mal auf die Idee kam ein altes beQuiet BQT-P4 anzuschließen und zack lebte das tot geglaubte Board und lief ohne Probleme. Wenn also alte Hardware nicht will oder komische Effekte macht, lohnt es immer ein altes Netzteil zum Gegentest liegen zu haben. Bei alten Netzteilen aber bitte drauf achten, dass da meist im inneren die Kondensatoren schon hochgegangen und ausgelaufen sind. Das muss vorher kontrolliert und ggf. mit neuen Caps instand gesetzt werden, wenn dir die angeschlossene Hardware lieb ist
In den meisten Handbüchern aus der Zeit sind Werte von 20A und höher auf der 5V Schiene genannt, insbesondere wenn man auch an Overclocking denkt, sollte man da lieber mit 25A+ rechnen. Da wird allerdings bei modernen Netzteilen die Auswahl sehr schnell sehr dünn und meist auch teuer, wenn es was gescheites sein soll. Bei alten Netzteilen sind hingegen 30-50A auf 5V keine Seltenheit
// EDIT //
Wie @digitalbath schon sagte unbedingt auch einen modularen Stecker achten oder einen 24 auf 20 Pin Adapter besorgen, denn je nach dem wie der ATX Stecker auf dem Board platziert ist, sind entweder andere Komponenten oder die Haltestifte der ATX Buchse im Weg, die ein einstecken rein physikalisch verhindern. Bei manchen passt es, bei machen stehen direkt daneben z.B. Spulen oder Elkos im Weg.
Hast du trotzdem einen Tipp welche alten NTs aus der Zeit qualitativ trotz hohen Alters noch brauchbar sein könnten? Haben sich bestimmte Modelle bewährt, die man heute noch guten Gewissens kaufen/verbauen kann für ein Retroprojekt?
Oh, ein chinesisches Schätzeisen. Das schätzt besonders schlechtGestern gekommen
Anhang anzeigen 625647
Leider ist keine Beschreibung dabei - rechts die rote LED - was kann man damit bitte machen ?