[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn sich was zuckt aber kein Bild kommt und du auf russian engineering stehst kannst du parallel zu den kzg Orgelpfeifen iwelche 2200 oder 3300 second Hand elkos auf die Rückseite löten.
Ey! Ich mache das auch so, besonders dann, wenn ich Schaltungen selbst entwickle und ich eine Änderung in letzter Sekunde mache, weil die Schaltung danndoch nicht ganz so läuft, wie sie es auf dem Steckbrett machte.

Seit heute kann ich übrigens auch wieder selbst Leiterplatten anfertigen :d
Bin dafür extra gestern noch zu Koofland gefahren und habe mir zwei Brotdosen aus PVC gekauft, damit ich die Chemikalien richtig lagern kann, bis ich sie entsorgen muss. Das erste Layout von heute früh hat auf Anhieb geklappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch kann mit der Zusatzplatine was anfangen? Hat VGA. Scheint aber VGA input und kein Output zu sein

Anhänge

• IMG_20210509_203314.jpg
    IMG_20210509_203314.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 109
Rätsel gelöst. Sollte es, warum auch immer, jemanden interessieren...hier wurde anscheinend professionell ein genlock nachgerüstet. Dazu wurde ein taktquarz entfernt und von außen über diesen komischen VGA eingespeist. Zum synchronisieren und mischen verschiedener eingangssignale taktsynchron auf den von außen anliegenden takt an diesen kuriosen VGA :)

Recht viel Beschaltung, um da den fehlenden Quarz Y3 per externem Signal zu faken :)

Muss ja. Das angelegte hochfrequente Signal muss ja runtergehackt werden laut Wikipedia. Da reicht nicht nur ein Pin mit nemm kabel. Trotzdem kurios. Hab ich so noch nie gesehen

Naja, je nachdem was da halt reinkommt, aber drei Chips und nen Gleichrichter find ich schon ne Spur übertrieben, insbesondere wenn die Stromversorgung möglicherweise schon über die Graka stattfindet.

Stromversorgung findet über die Platine statt. Wenn ich meine Quadro fx 3000g anschaue die auch genlock hat, relativiert sich das. Klar kann die Quadro noch bisschen mehr. Aber ich find das schick gelöst. Ich werde die Lüfter noch machen und ausgiebig testen. Rückrüsten werde ichs vermutlich nicht.

Dann muss ja das eingespeiste Signal ziemlich genau sein.
Zumindest kanns nicht per LC-Schwingkreis erzeugt sein, denn das wäre zu ungenau.
Sowas ähnliches hab ich mal mit ner alten S3 Grafikkarte gemacht. Hab den Quarz entfernt und einfach etwas anderes eingespeist.

Das kommt aus nemm richtigen Generator wo alle zu synchronisierenden teilnehmer aufgeschaltet sind. Das muss und ist ultra genau:)

Ich frage mich eher wofür man das braucht... Also klar, um mehrere Quellen perfekt zu synchronisieren was die Bildausgabe angeht... Aber was macht man dann damit? Flugsimulator? Irgendwas das viele Bildschirme an mehreren PCs nutzt?

Da geht's um einmischen von Signalen in Bild/ Video studios wo alle Teilnehmer das gleiche sehen und einmischen können. Für untertitel Überblendungen umschwenken auf andere kameraquellen usw. Also nichts mit dem ich zu tun habe. Mir reicht es wenn Bild rauskommt bei dem alten Kram :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich verzweifle gerade dabei eine 8GB CF-Karte mithilfe von Dynamic Drive Overlay Software über das 1GB Limit meines 486er zu hieven.

Erreicht habe ich, das die Karte in dem 486er erkannt wird und wie eine normale Festplatte arbeitet, die 8GB können voll genutzt werden. Die Karte kann an einem modernen Rechner mit Kartenleser gelesen werden.
MS-Dos kann nicht installiert werden, da die CF Karte mithilfe einer Win98SE Startdiskette FAT32 formatiert ist und die Installroutine von MS-Dos die Festplatte nicht lesen kann. Ich kann DOS von einer Sicherung kopieren, habe aber dann Versionskonflikte. Sieht halt aktuell so aus:
.....

Gehalten habe ich mich an Phils Video:
.....

Zum Schluß kopiert er seine CF Sicherungsdaten und hat dann eine funktionierende Sicherung, bei mir bekomme ich dauernd Meldungen von Versionskonflikten.....
Kennt sich damit jemand aus?
Wollte mal ein Zwischenbericht abgeben:
Ich hab also in meinem 486er eine 8GB CF Karte am laufen, die nativ nicht vom Bios erkannt wird.
MSDos kann ich nicht darauf installieren, da die Partition dafür unter 2GB und FAT16 formatiert sein muss. Der Computer selbst kann von der CF starten, da mit einem Tool und einer Win98SE Startdiskette die benötigten Dateien auf die CF geschrieben wurden, daher meldet der PC sich auch nach dem Start mit einem Win98 Dosprompt.

Ich hab dann einfach mal Win95B installiert, da
1. dass das erste Windows ist mit Fat32 Support ist
2. ich dem 486er kein Win98 aufspielen wollte.

Die Win Installation hat funktioniert, ist aber beim ersten erforderlichen Neustart abgeschmiert. Beim PC Start gab es nun einen fiesen Aufhänger. Ich hab dann einfach mal das Dos Startmenü von Phil raufgebügelt und der PC startet nun, nach einer Abfrage wie ich ihn denn konfiguriert haben möchten, sauber ins Dos.
Es kann ja nur das Win95 Dos sein, worauf er zugreift aber ich hab jetzt eine 8GB Dos CF Karte in meinem 486er die einwandfrei funktioniert, der einzige Müll ist jetzt die ~50MB große, kaputte Win95 Installation.

Kann man jetzt so nutzen und ist schon fast ein heiliger Gral, ich will aber eigentlich das alles funktioniert. Werde das also alles nochmal machen, diesmal aber gleich mit ner Win95 Startdiskette - und einer anderen CF Karte, die 8GB leg ich lieber vorsichtig zur Seite :d

Sehr schöne Auflistung ;)
Danke ;)
Ich werde das in meinem Post editieren und noch ein Foto mit Markierung der entsprechenden Kondis einfügen.

Hab spaßeshalber mal die Sachen in den Warenkorb gepackt. 20€ Versand ist ja auch noch ne nummer für sich. Da werd ich noch ein paar Boards sammeln und dann zusammen bestellen. Vielleicht hab ich dann Kondensatoren unterm Weihnachtsbaum :haha::fresse2::lol:

WMDK macht doch öfter Sammelbestellungen... Eventuell kommst du so günstiger an den Kram, weil er ziemlich sicher >50€ landet, was dann versandkostenfrei ist ;)

Danke für den Hinweis, aber er war schneller :bigok:

Ich habe mich heute mal mit den Sachen von @AgentPayne beschäftigt ;)

Das Gigabyte Board war von dicken Elkos zu befreien und die Leadtek WinFast A250 Ultra wurde auf Solid Caps umgerüstet :love: Passt mit dem silbernen Kühler richtig gut dazu.

Funktionstest bestanden, beides geht morgen wieder auf die Reise zurück zum "Halter" :fresse:

Anhänge

• IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    387 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    308 KB · Aufrufe: 90
Ich mag die Leadtek GF4 Karten. Wenn die nur nicht so schweine laut wären... Und der komische Schaumstoff vor den Lüftern zerfällt, wie bei meiner 4400er auch. Sollte man mal entfernen.

Ja die sind echt Klasse die Karten. Ich habe für meine Karten zuletzt erst noch neue Lüfter aus China bestellt. Laufen auch 1a, aber in der Tüte war wie schwarzer Sand drin, bis ich drauf kam, dass das der komplett zerbröselte Schaumstoff ist :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Das ist :teufel:

Nach einer A250 Ultra TD in OVP suche ich schon ewig. Derzeit ist zwar eine bei eBay drin, aber für 199€, kein Foto von der Karte und der Verkäufer antwortet nicht auf Rückfragen oder Bitten ein Foto von der Karte zu zeigen. Das ist mir dann bei dem Preis echt zu heikel.

Aber witzig, ich hab noch keine A250 gesehen, wo die drei hier noch happy sind, so auch bei dir :lol:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-12 um 11.00.56.png
    Bildschirmfoto 2021-05-12 um 11.00.56.png
    158,2 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh