Ich verzweifle gerade dabei eine 8GB CF-Karte mithilfe von Dynamic Drive Overlay Software über das 1GB Limit meines 486er zu hieven.
Erreicht habe ich, das die Karte in dem 486er erkannt wird und wie eine normale Festplatte arbeitet, die 8GB können voll genutzt werden. Die Karte kann an einem modernen Rechner mit Kartenleser gelesen werden.
MS-Dos kann nicht installiert werden, da die CF Karte mithilfe einer Win98SE Startdiskette FAT32 formatiert ist und die Installroutine von MS-Dos die Festplatte nicht lesen kann. Ich kann DOS von einer Sicherung kopieren, habe aber dann Versionskonflikte. Sieht halt aktuell so aus:
.....
Gehalten habe ich mich an Phils Video:
.....
Zum Schluß kopiert er seine CF Sicherungsdaten und hat dann eine funktionierende Sicherung, bei mir bekomme ich dauernd Meldungen von Versionskonflikten.....
Kennt sich damit jemand aus?
Wollte mal ein Zwischenbericht abgeben:
Ich hab also in meinem 486er eine 8GB CF Karte am laufen, die nativ nicht vom Bios erkannt wird.
MSDos kann ich nicht darauf installieren, da die Partition dafür unter 2GB und FAT16 formatiert sein muss. Der Computer selbst kann von der CF starten, da mit einem Tool und einer Win98SE Startdiskette die benötigten Dateien auf die CF geschrieben wurden, daher meldet der PC sich auch nach dem Start mit einem Win98 Dosprompt.
Ich hab dann einfach mal Win95B installiert, da
1. dass das erste Windows ist mit Fat32 Support ist
2. ich dem 486er kein Win98 aufspielen wollte.
Die Win Installation hat funktioniert, ist aber beim ersten erforderlichen Neustart abgeschmiert. Beim PC Start gab es nun einen fiesen Aufhänger. Ich hab dann einfach mal das Dos Startmenü von Phil raufgebügelt und der PC startet nun, nach einer Abfrage wie ich ihn denn konfiguriert haben möchten, sauber ins Dos.
Es kann ja nur das Win95 Dos sein, worauf er zugreift aber ich hab jetzt eine 8GB Dos CF Karte in meinem 486er die einwandfrei funktioniert, der einzige Müll ist jetzt die ~50MB große, kaputte Win95 Installation.
Kann man jetzt so nutzen und ist schon fast ein heiliger Gral, ich will aber eigentlich das alles funktioniert. Werde das also alles nochmal machen, diesmal aber gleich mit ner Win95 Startdiskette - und einer anderen CF Karte, die 8GB leg ich lieber vorsichtig zur Seite