[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

So Leute... :fresse:

Für alle, die es interessiert... ich habe mein erstes ABIT NF7-S 2.0 NOS Mainboard erfolgreich auf Polys umgerüstet. Zumindest alles, was bisher Low ESR war, habe ich ersetzt, hauptsächlich also die Rubycon MBZ Serie, obwohl die ausgelöteten Elkos laut dem eBay 10€ Elko Tester noch volle Kapazität und annähernd den korrekten ESR hatten. Tlw. leicht drüber, aber naja.

Egal... dank der tollen Tipps hier bezüglich Entlötstation und Kolben hat es wunderbar geklappt, ich bin voll begeistert.

Ein paar Fotos zum anschauen:



Mein zweites NF7-S NOS sollte in der nächsten oder übernächsten Woche eintreffen, dann unterziehe ich es der gleichen "Kur".

Prime lief 24h durch ohne Probleme, 3DMark 2001 / 2003 liefen ebenfalls durch, genau wie SuperPi... Weiß nicht was ich noch groß testen soll, es scheint einfach gut zu laufen :d

Für alle anderen Elkos auf dem Board habe ich auch noch Ersatz rumliegen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Zustand der Low ESR Elkos noch sehr gut zu sein scheint, die anderen weitaus "unkritischer" scheinen und nicht einer Anzeichen von Wölbung o.ä. zeigt, werde ich den Tausch derer Elkos erstmal aufschieben. Oder spricht da aus eurer Sicht was gegen?

Ein schönes Pfingsten allesamt :)
 
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Sehr sauber gearbeitet ;) TOP ! Ich nehme die Bilder in den Startbeitrag mit auf.
 
Wo bekommt man denn bitte heute noch nf7 in NOS her?! Was du noch machen kannst ist northbridge kühler entfernen, aufdruck von der nb kontrollieren (hoffentlich ists ne ultra 400), noch die produktionswoche aufgeschrieben und dann übertakten das teil. Mit etwas glück machen die boards 250fsb :d
 
Ihr verwirrt mich etwas.
Kann ich die Pana FC jetzt doch nehmen?
Was ist mit den polys die Poulton gepostet hat?
NEIN, FC haben nix in CPU Spannungsversorgung verloren

Also wenn ich Stefan nun richtig verstanden habe, dann gilt: Nippon ChemiCon KZG > Panasonic FR/FM > Panasonic FC
Wobei er FC nur sehr bedingt und stark abhängig vom Anwendungsfall einsetzen würde.
Korrekt.
Es gibt da 1-2 Stellen, wo ich nutzen würde bzw irgendwas aus der Grabbelkiste.
Und das sind die Kondensatoren zwischen den Slots und an USB Pfosten. Da könnt man die nehmen. Aber das sind keine Filter Kondensatoren sondern Puffer Kondensatoren und die altern eh nur Chemisch.

Die FM sind auch nur in gewissen Größen als ERsatz für KZG zu gebrauchen. IIRC war das unter 1000µF.
Zum Beispiel 470 und 680µF passt gut.

@Stefan
Was wäre mit Nichicon HM?
Sind je nach Bauform auch gleich mit KZG.
Aber VORSICHT!
Auf die Abmessungen achten!
UNd wahrscheinlich auch alle schon alt...

Und mal so generell: Elkos gegen SolidCaps tauschen, geht das bedenkenlos wenn ESR kleiner und Ripple größer?
Ripple ist erst einmal nicht relevant, sofern der in der Nähe (oder größer) denn der Originale ist. Das heißt nur, wie lang der Kondensator lebt.

Wichtig ist Kapazität, aber da hat man eigentlich recht große Toleranzen, ESR/Impedanz ist da wichtiger.
Und da musst halt was nehmen, dass möglichst dem Originalen entspricht.
Generell kann man aber auch keine Polys nehmen. Bei einigen Boards geht das Problemlos, bei anderen nicht. Hängt halt auch von der Spannungsregelung ab...

In einem anderen Forum meinten die, dass 3 Phasen ohne Probleme gingen, bei 2 man aber vorsichtig sein sollte.
 
Habe durch Zufall über einen Kontakt in den Staaten die Möglichkeit gehabt an 3 NF7-S 2.0 ran zu kommen alle NOS und ein NF7 2.0 bekomme ich wahrscheinlich auch noch. NB ist definitiv der Ultra400. Produktionswoche muss ich nochmal nachschauen.
 
An die Experten in unserer Runde hier: ist schnelles Handeln erforderlich ? Das Board Gigabyte GA-7N400-L läuft aber problemlos.



Oben ist er schon leicht gewölbt, unten herum schwarz. Sieht so aus, als wäre er bereits unten geplatzt. Das Board habe ich in dem Zustand gestern bekommen. Auf dem 3. Bild sieht man die technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, den würde ich umgehend ersetzen, der ist fertig. :d Das GA-7N400-L ist das komische NF2 Board mit 4 Slots, oder?
 
Ja, hat 4 RAM-Steckplätze, wobei aber nur 3 erkannt werden, egal in welche Slots ich den RAM stecke. Aber alle 3 Versionen GA-7N400, GA-7N400-L und GA-7N400 Pro2 haben 4 Steckplätze. Keine Ahnung, was das soll, sieht aber deutlich besser als die meisten Boards mit 3 Steckplätzen aus.

Eine Entlötpumpe hatte ich mir letzens bestellt, mal schauen wann die kommt, dann kann ich zumindest sauber auslöten. Ist diese Pumpe hier: Solder Sucker Entlötpumpe Werkzeug Entfernung Vakuum Lötkolben Desolver Blau 538 | eBay
Ob die was taugt, weis ich noch nicht, auf alle Fälle ist mir das Geld wert die zu Testen.
 
An die Experten in unserer Runde hier: ist schnelles Handeln erforderlich ? Das Board Gigabyte GA-7N400-L läuft aber problemlos.
SOFORT AUSSCHALTEN!
Kondensator abrupfen, Stelle Säubern!

Oben ist er schon leicht gewölbt, unten herum schwarz. Sieht so aus, als wäre er bereits unten geplatzt. Das Board habe ich in dem Zustand gestern bekommen. Auf dem 3. Bild sieht man die technischen Daten.
Ja, das gleiche wie wenn er oben platzt, nur halt auf der anderen Seite...
 
Der Meister hat gesprochen ! Mache ich doch glatt. ;)
Welchen Kondensator sollte ich als Austausch kaufen und verbauen ?
 
Eine Entlötpumpe hatte ich mir letzens bestellt, mal schauen wann die kommt, dann kann ich zumindest sauber auslöten. Ist diese Pumpe hier: Solder Sucker Entlötpumpe Werkzeug Entfernung Vakuum Lötkolben Desolver Blau 538 | eBay
Ob die was taugt, weis ich noch nicht, auf alle Fälle ist mir das Geld wert die zu Testen.
Die ist nur für grobe Sachen gut.
Für MoBos nimmst besser "Gootwick" oder ähnliche Litze denn das da oben.
Das kannst nehmen, wenn du größere Mengen an Lot entfernen musst, z.B. bei Netzteilen oder so. Aber für Elektronik nimmsts eher nicht...

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Ja, hat 4 RAM-Steckplätze, wobei aber nur 3 erkannt werden, egal in welche Slots ich den RAM stecke. Aber alle 3 Versionen GA-7N400, GA-7N400-L und GA-7N400 Pro2 haben 4 Steckplätze. Keine Ahnung, was das soll, sieht aber deutlich besser als die meisten Boards mit 3 Steckplätzen aus.
Einschränkung vom nForce Shitsatz.
Du musst es mal mit Single Sided RAM versuchen, dann solltest du 4 rein bekommen.

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Welchen Kondensator sollte ich als Austausch kaufen und verbauen ?
Kommt drauf an, wo du die her bekommen kannst und was du bezahlen willst.

Für billig gingen die 1000µF/16V Kemet A750, da die vom ESR gut passen...

Würde aber eher sowas riskieren wollen:
%product-title% kaufen

Aber ich schaue mir gerade ein Bild von dem Board an und da schauts aus als ob eine ganze Stange an freien Plätzen für Kondensatoren da sind.
Kannst mal durchschätzen, ob das alles CPU VCORE ist?

GA-7N400 Pro2 (rev. 2.x) | Motherboard - GIGABYTE Global


Ich nehme mal an, die 2 daneben sind auch CPU VCORE, aber was ist mit den drei am oberen PCB Rand??

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Oh und btw: die 16V sind nicht ganz so wichtig, da kannst dann auch die 1000µF/16V A750 nehmen...

Nur auf der Sekundären Seite bin ich mir nicht ganz sicher. Ev. 1 A750 in der mitte und außen dann 2-3 2200µF/6,3V Panasonic FS.

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Ha, da Platz kein Thema ist, nimm die:
25V/3300µF Panasonic FS
Die:
S-F 3,3M 25: Elko, radial, 30 mF, 25 V, RM 5, 105C, 10000 h, 20% bei reichelt elektronik

Die sind "etwas" größer, was aber kein Problem sein sollte, da genug Platz daneben.
Der ESR ist bei 12mOhm statt 13, Ripple Current ist bei 3750mA statt 2,8A.
Und du hast die gleiche Kapazität!

Nachteil:
Sieht etwas doof aus, da 12,5mm Durchmesser statt 10mm. Aber das sollte beim Gigabyte 7n400 kein Thema sein.
 
Hey,

bin ich mit dem Begradigen von krummen Pins eines AthlonXP 3200 den ich heute bekommen habe hier richtig?

Bräuchte mal Hilfestellung 😁.

Schönen Abend 😀
 
Hier bist du richtig ;)
Wenn die Pins nur leicht schief stehen, nimm eine Kredit- oder Plastikkarte und ziehe diese leicht dazwischen durch und biege etwas rechts und links, schon sind die Pins gerade. Sind die so umgebogen, dass die auf dem PCB aufliegen, dann nimmst du eine Nadel oder spitzes Messer und musst jeden Einzelnen aufbiegen.
Das klappt bei AthlonXP wie auch Athlon64 und Konsorten ;)
 
Jepp, aber vorsichtig zurück biegen, nicht zu schnell. Kann sonst sein das de Pin abbricht. Hab gestern erst nen Opteron 185 so wieder hin bekommen :)
 
Hier die China-Entlötpumpe. Das ist ein ganz schöner Brocken, 19 cm Länge und 2 cm Durchmesser sprechen für sich. Mal schauen, wie die funktioniert.

 
Habe auch letztens einen A64 San Diego mit der Kreditkarte beglückt. Läuft wieder super :-) nimm dir am besten eine Lupe dazu. Klappt echt easy eigentlich.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich mache mich am Wochenende mal an die Sache. Rückmeldung folgt dann 😊.

VG
 
Ich hab das auch schon mit der Cuttermesserklinge gemacht. Wichtig ist schön langsam und ruhig zu arbeiten. Und dan langsam alle pins auszurichten. Kontrollblick hinterher waagerecht, senkrecht und diagonal durch die Pins. Da siehst du direkt wenn auch nur ein Pin minimal schräg steht ;)
 
Ich mache das immer mit einer Rasierklinge.
Kann man auch wunderbar nehmen um liegende wieder auf zu richten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aus einem Druckbleistift die Mine raus machen.
Die dünnen Metallröhrchen passen oft ganz gut auf die Pins und man kann dann sehr genau gerade ausrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hey,

bin ich mit dem Begradigen von krummen Pins eines AthlonXP 3200 den ich heute bekommen habe hier richtig?

Bräuchte mal Hilfestellung 😁.
Am besten ist ein langes Teil, dass ganz durch geht, was du dann von der Seite reinschiebst. Was das genau ist, ist nicht relevant.
Würd auf statische Elektrik bisserl achten, sprich Metall bevorzugen. Aber die Kreditkarte sollte kein Problem sein.

Für zu stark gebogene musst du dann zu harten Sachen greifen wie (Feinmechaniger) Schraubendreher oder Pinzette...

Wichtig ist halt GEFÜHL!
Und nicht mitm Hammer bei gehen...
 
Aus einem Druckbleistift die Mine raus machen.
Die dünnen Metallröhrchen passen oft ganz gut auf die Pins und man kann dann sehr genau gerade ausrichten.

bester Tipp bisher, einfacher und mit weniger Risiko geht es nicht. Nur drauf achten das der Druckbleistift gerade so über den Pin passt.
 
Hey,

ich lese hier seit einiger Zeit schon mit aber nun hätte ich doch mal eine Frage... Da es in diesem Thread schon öfters um Elkos ging sollte ich mit meiner Frage hier auch relativ gut aufgehoben sein.

Ich habe hier ein Asrock ALiveDual-esata2, wo alle 5 Elkos direkt nebem dem CPU-Sockel (hier im Bild eingekreist) leicht gewölbt sind. Es ist zwar noch kein Elko ausgelaufen und das Board läuft an sich auch noch problemlos, aber ich denke dass es schon besser wäre die Elkos auszutauschen bevor das Board oder die CPU eventuell Schaden nimmt. Da das Mainboard alle Phenoms bis zum X4 965 unterstützt und dazu noch einen AGP-Slot besitzt, ist es wirklich eine ideale Test- und Benchmarkplattform für alte Grafikkarten!

Auf den gewölbten Elkos konnte ich folgende Informationen entnehmen:
1500µF; 6,3V
105°C
Ost RLX

Könnte ich nun einfach beliebige Elkos mit den gleichen Kapazitäts- und Spannungswerten kaufen und einlöten oder muss ich da noch mehr beachten? Ich hab hier im Thread schon was von ESR und Ripple gelesen, kann damit jedoch überhaupt nichts anfangen und mir war es bisher auch nicht möglich diese Werte von den aktuell verbauten Elkos herauszufinden.

Wie sieht es mit diesen Elkos aus?
 
Kannst du nicht nehmen.
Am besten wäre es 2mm größere Panasonic FM mit ebenso 6,3V/1500µF zu nehmen.
Da musst dann bisserl kreativ sein, da die Caps einen größeren Durchmesser haben als die verbauten. Von den wichtigen Werten passt das aber.

Das nächst beste wäre dann ein 1000µF KEMET A750.

Und wenn du dabei bist, kannst auch die Eingangsseite austauschen.
Da kannst dann z.B. auch Panasonic FS nehmen.
Oder max. 1200µF/16V Panasonic FM.

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und bevor du fragst, ja, der ist etwas teurer aber die alte Weißheit von vor 50 Jahren, dass es auf Spannung und Kapazität ankommt ist überholt. Das ist absolut NICHT mehr wichtig!
Aktuell ist die Impedanz wichtig. Kapazität sollte möglichst dicht am Originalen Wert sein, Spannung ist total egal, sofern die größer als die anliegende Spannung ist. Und Ripplestrom sollte größer/gleich dem Originalen sein.

Hier ein Link:
FM-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
 
Alles klar, dann weiß ich schon mal welche Elkos ich nehmen könnte und auf was ich in Zukunft achten muss... danke!
 
Hat jemand zufällig einen Terminator SCSI 50 Polig über? Ich versuche gerade meine 1994er Seagate ST12400N zum laufen zu bekommen. Habe leider nicht mehr so viel SCSI Equipment. Die 12400 hat zwar nen eigenen Controller/Terminator, jedoch habe ich keine passenden Jumper und möächte nicht dran rumlöten.
Als Controller habe ich einen Adaptec 19160, welcher sich für den 50Pol SE Betrieb bis auf 10Mb/s drossel lässt. Sollte passen. Anlaufen tut sie, der Controller weint nur das nicht korrekt gejumpert ist. Alternativ muss ich mal schauen, ob ich noch eine SCSI HDD mit funktionierendem Jumper habe.
 
Und wenn du ein LVD-Kabel nimmst mit Adapter auf 50-polig? Weil solche Terminatoren hätte ich liegen.
 
Danke, aber LVD Kabel + Terminatoren in "68 Pin" hab ich auch noch tonnenweise. Adapter auf 50P hab ich keinen. Wenn ich jetzt am WE Zeit habe versuche ich mal eine andere 50P SCSI HDD aus meiner Kiste zu kramen, welche passend gejumpert ist. Kann natürlich auch sein das die ST12400N platt ist. Wäre aber schade, da das die 10-Platter HDD von Seagate ist.
 
Z87 ist doch auch schon Nostalgie ;) Board startete nicht, 3.3v Rail durch SuperIO Chip kurzgeschlossen. NCT6776D getauscht et voilà, startet auch wieder.

 
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