[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@WMDK Sieht sehr sauber gelötet aus, darf ich fragen mit welchem Equipment du arbeitest? Habe auch ein paar alte Boards die mal Recaps bräuchten, habe allerdings null Erfahrung mit Löten und die Befürchtung, dass ich das verschlimmbessern würde. Gibt es hier im Forum Leute, die das gegen Bezahlung machen? Achja wo habt iht die Solid Caps her?

Ich habe eine regelbare Entlötstation, eine regelbare 80W Weller Station, eine regelbare 60W Billiglötstation, eine Atten ST862D Heißluftstation, Amtech Flux und diverses anderes Kleinzeugs für Bearbeitungen und Messungen.

Natürlich kannst du uns hier auch fragen bzgl. deines Boards, da wird hier immer gerne geholfen ;-)

Die Solid Caps der letzten Seiten, z.B. von @maxpower1984 oder @Jone habe ich mitbestellt. Kaufe regelmäßig bei http://www.mouser.com ein und da lohnt es sich immer, bzgl. der Rabattstaffeln pro Menge, wenn man ein bisschen was für die Bestellung zusammen bekommt :) Theoretisch kannst du die aber auch bei etlichen anderen Läden kaufen. Ich nutze Mouser gerne weil die mega schnell sind und über gute Tools für Projekt- und Stücklistenmanagement verfügen. Habe da für diverse Boards schon Bestückungslisten mit den üblichen verdächtigen Caps angelegt, die dann einfach per Klick bestellbar sind :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls hier jemand etwas mit Layoutplänen für Asus Mainboards anfangen kann, mal hier reinschauen:

Da sind Pläne von gut 1000 Boards drin, alles Asus. 1gb an Daten... Enthalten sollte jeweils eine Ansicht des Boards mit allen Bauteilen und sämtlichen (benannten!) Pinouts aller verlöteten Komponenten sein. Und das ganze noch interaktiv. Man könnte damit quasi einen Schaltplan der kompletten Boards erstellen ;)
 
@WMDK als Vergleich eine GTX 690. Komplett zerlegt und gereinigt. Läuft ausschließlich in meinem Ghetto Setup ins Power Limit. Max temp dabei 83C. So muss das aussehen
 

Anhänge

  • _20200529_113345.JPG
    _20200529_113345.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
An die spezies hier:
Sanyo wx 470uf 16v.
Installiert auf einer gf3ti200.
Was wäre ein korrekter Ersatz?
Ich hab weil ich mir auf die schnelle nicht anders zu helfen wusste, von einer Asus gf4 die Kondensatoren gemobbst. Exakt gleicher Typ. Aber die sind Asbach, vermutlich genauso fertig. Was wäre ein äquivalenter Ersatz? Gern etwas mehr ripple als die Sanyo. Liebe Grüße
 
Ein 1:1 Ersatz wäre laut Datenblättern ein Kemet ESY477M016AH1AA mit 53 mOhm / 1030 mA , oder man nimmt einen 25 Volt Typ, damit hat man dann geringere ESR, mehr max Rippelstrom, und nimmt zb Panasonic EEU-FR1E471 mit 41 mOhm /1240 mA, beide im 10*12(.5) mm Format.
 

ø10mm, Leiterabstand 5mm


ø10mm, Leiterabstand 5mm

Sanyo wx 470uf 16v

ø8mm, Leiterabstand 3,5mm

Damit es also auch physikalisch passt, muss in jedem Fall die 8mm Variante genommen werden. Vom Pana FR wäre das dann dieser:

 
Die Sanyo wx die da verlötet sind, sind 10x12 RM 5.
Das Board nimmt 3,5 sowie 5. hat also ein doppellötauge. Ich bedanke mich schon Mal bei euch :) ich hätte noch eine andere Frage:
Auf mehreren Boards die ich noch restaurieren muss, sind 3300 uf 6,3v installiert. Sacon sz sowie kzg. Nehm ich da einen Polymere 2200uf 6,3v oder eher einen 2700uf 4v oder falls ich was finde einen 3300uf 4v. Sind oftmals 3 phasige Boards. Liebe Grüße
 
Die Sanyo wx die da verlötet sind, sind 10x12 RM 5.

Interessant. Im letzten Datenblatt was rausgegeben wurde, steht drin, dass die WX als WXL ausgeführt werden mit 8mm. Die 10er sind gar nicht mehr angegeben.
Dann musst du also eine frühere Serie haben davon.

Dann passen die von Chilischaf natürlich ;)


Genau die verbaue ich für die 3300er ausschließlich. Problemlos machbar. Auf etlichen Crossover Boards, also solchen, die in der laufenden Produktion von normalen Caps auf Solid Caps umgestellt wurden, findet man an Stelle der 6,3V Caps sogar 2,5V Caps bei ansonsten 1:1 identischer Bestückung der restlichen Komponenten. Die 4V Variante sollte ausreichend bemessen sein. Hier geht es eher um die Kapazität und den niedrigen ESR.
 
Hallo mal wieder. Hab schon wieder ein Z97-Board zum Leben erweckt. War mal wieder nur das BIOS. Achja und auf nem B85-Board paar Pins gerichtet... und ich muss da noch nen Transistor ersetzen, der sieht irgendwie "zerstreut" aus. Ist aber nur für die "Case Open"-Schaltung ^^

gruß
hostile
 
Glückspilz. Mein MSI P67 konnte auch mit der Hilfe von WMDK (Bios neu geschrieben) nicht mehr zum Leben erweckt werden. An den Pins kann es wohl auch nicht liegen. Hab Alufolie auf der Unterseite der CPU angebracht und glattgestrichen und mir den Abdruck nach dem Einsetzten angeschaut - alles gut. Diese Boards sterben einfach wie die Fliegen.
 
MS-7681 Ver. 2.01
MSI P67A-GD65 (B3)
Bin echt kein Freund mehr von dem Laden. Wollten meine 7970 nicht ersetzen, weil Zweitbesitzer (Garantie noch vorhanden, aber keine Rechnung auf mich). Ein Glück konnte ein Member aus dem Forum damals was drehen (y)

E: Karte war nicht verheizt oder offensichtlich beschädigt. Einfach kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich für 5 EUR bekommen. Ist defekt. Mal gucken, was da so geht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh je, das war doch schon wieder viel zu einfach ^^ (BIOS-Chip neu programmiert)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Nacharbeiten sind aber nötig. Bei der Dual-PS/2-Buchse steht der Elko nur noch auf einem Beinchen... ^^
 

Anhänge

  • evga_680i.jpg
    evga_680i.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • evga_680i_running.jpg
    evga_680i_running.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wo gräbst du bitte immer die kaputtgeflashten Boards aus? :d Glückwunsch!
Ich kaufe explizit kaputte Boards. Ein Board, das von einem Shop kam, war sogar in Ordnung... Und ich hab auch den Monitor, den man auf dem Bild sehen kann, als defekt gekauft, aber der funktioniert auch ohne Probleme... da bin ich immer ganz enttäuscht, wenn etwas funktioniert... :d

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Auf einem Z97-Board ist noch ein defekter USB3-Port, den muss ich noch austauschen. Hab schon paar Buchsen aus China bestellt.
Tut mir echt leid, dass ich nicht mit alter Hardware dienen kann ^^
 
Kennt wer ein S.939-Board mit VIA-Chipsatz, wo die SB VT8237A oder 8237S verbaut wurden? (wegen behobenen SATA-Bug)

EDIT: AGP sollte das Board auch haben.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich aber nur die normale VT8237 erkennen.
 
kleines Gigabyte GA-5486AL REV.2A Sockel3 Board von ebay mit einem kleinen Akkuschaden, Leitungen aber alle in Ordnung und durchgänging. Essigessenz, Wasser, IPA und dann einen neuen BIOS Sockel rein, saubermachen und testen ;)

Den Akku hatte vorher schon ein Huffschmied herausgelötet...

mobile.236.sharedeek5l.jpeg
mobile.234.sharedqyjvj.jpeg
mobile.235.sharedrcjvg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt daneben, war das der Steckplatz vom Bios Chip, war der noch in Ordnung ?.
 
Mechanisch sicher, aber im Bild darüber lässt sich ein wenig Grünspan an den Kontakten erahnen.
 
Am Bios Chip war nur an einem Beinchen etwas Grünspan, Sockel ist neu, Bios Chip werd ich sehen ansonsten wird ein neuer geschrieben. Lief aber bei Verkäufer noch.
 
Geforce3 Test-Marathon,
2 sind nicht mit auf den Bildern. Diese müssen noch gerichtet werden. Quadro DCC sowie eine Palit Daytona gf3ti200. Alle auf den Bildern laufen. Der ein oder andere Lüfter signalisiert schon sein Rentnerdasein, macht aber immer noch treu seinen Dienst:)
 

Anhänge

  • _20200611_234903.JPG
    _20200611_234903.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • _20200611_234548.JPG
    _20200611_234548.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • _20200611_234621.JPG
    _20200611_234621.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • _20200611_234820.JPG
    _20200611_234820.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • _20200611_234751.JPG
    _20200611_234751.JPG
    1 MB · Aufrufe: 84
  • _20200611_234715.JPG
    _20200611_234715.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • _20200611_234649.JPG
    _20200611_234649.JPG
    1 MB · Aufrufe: 83
ein paar neue Baustellen... (gab's gratis zum Intel Marl dazu)

Tonnenakku ausgelötet, Bios Chip auch. neutralisiert, gereinigt, gesockelt, 2 Kontakte/Leiterbahnen an der PCB Unterseite gefixt und gewaschen




Bei der Media Vision Pro Sonic 16 würde ich gerne wissen was das für ein gelbes Bauteil ist, vielleicht kann mir ja einer helfen das zu ersetzten. löte es gerne aus und messe was ich messen muss ;)
RP1... Reihenwiderstand? oder so?!

 
Das ist wohl ein Widerstandsnetzwerk...
Steht nix drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh