[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes... habe einen Thermalright XP-120 bekommen. Leider ist er teilweise stark oxidiert. Die Unterseite ist teilweise fast Schwarz. Die Kühlrippen hingegen "wie neu". Kennt jemand einen Geheimtipp?
 
bei angelaufenen Nickel /oder vernickelt hilft polieren....
ansonsten kannst du ihn auch mal auf ein Zewa stellen das mit Badreiniger oder Essig+Wasser getränkt ist. Kann aber auch noch schwärzer werden... von daher erst mal an einer "unauffälligen" Stelle testen...
 
Hab grad bei meinem Tyan S2932 (Dual Sockel F mit Schnickschnack wie PCI-X und SAS) einen schwangeren Kondensator entdeckt.
Zum Glück war das nur ein Kondensator, denn es war schon echt übel, was die vielen Lagen an Wärme schlucken können. Ohne "Fön" ging es quasi gar nicht und aufpassen war angesagt, denn da sind ja überall SMD-Bauteile, auch auf der Rückseite.

Nebeninfo: Ich find es interessant, dass deren Spannungswandlersektion mit bloßen SMD-Kondensatoren aus kommt.
 
Eine Frage in die Runde: Lohnt sich das Erhalten eines AM2-Mainboards von Leadtek? (WinFast 6100M2MA)
Sind halt zufällig 9 Kondensatoren von der selben Sorte schwanger. Evercon E61B 1000µF 6,3V. Die braunen KZG im SpaWa-Bereich sehen aber noch ganz gut aus.
 
Lohnt sich das Erhalten eines AM2-Mainboards von Leadtek? (WinFast 6100M2MA)

Das musst du für dich entscheiden, wie wertvoll das Board für dich ist, ob es sich aus deiner Sicht lohnt ;)

Die braunen KZG im SpaWa-Bereich sehen aber noch ganz gut aus.

Die Betonung liegt auf "noch" ;) Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass dir die KZG bei Nutzung des Boards dann recht schnell den Adler machen. Mir selbst und auch einigen anderen hier sind die KZGs bei Reaktivierung einiger Boards nach kurzer Zeit hochgegangen obwohl sie optisch "in Ordnung" waren. Wenn du nicht zwei Mal ran willst an das Board, mach die direkt mit.
 
mal sehn was läuft oder nicht, Bios muss ich suchen...

SRAM für das Fake PC-Chips M919 Board wird wohl dann eine noch schwerere Aufgabe...
 
Die Preise für LS120-Laufwerke drehen mittlerweile auch ganz schön frei. Mal eben nach Ersatzlaufwerken geschaut und fast umgefallen.
 
So Zwischenstand;

-das 4DPS 2.1 (oben rechts) läuft, der Bios Chip war nicht der originale

-das grüne ist ein PCChips M915i (unten links, mit verlötetem Fake Cache) und läuft wieder, BIOS gefunden und man kann entweder einen Dallas mit Batterie verwenden oder einen RTC Chip alleine mit der CR2032 onboard

-für das Epox GXA486SPM (unten rechts) suche ich noch ein BIOS :confused:
 
hat einer vielleicht so einen RTC rumliegen?

ALI M5818 (B1)
IMG_2791.jpg



ODIN 12C885 und DALLAS DS12885 hab ich getestet, sind scheinbar nicht 100%ig kompatibel oder minimal anderes PIN Layout...


EDIT: Des weiteren suche ich noch einige SRAM Cache Sockel (am besten die 32poligen), vielleicht hat einer eine Bezugsquelle oder sogar noch welche liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine etwas speziellere (An-)Frage. Hat wer von euch zufällig eine Netzwerkkarte liegen mit dem 3COM-Chip 920-ST06? Und wär gleichzeitig in der Lage, die Firmware (in einem separaten SOP8-Chip) auszulesen?

Problem: Bei mir ist das ein Onboard-NIC, bei dem die Vendor verloren gegangen ist. Dadurch lässt sich der Treiber nicht mehr installieren. Mit Firmware-Chip ist die Vendor 0x0000, ist er jedoch ausgelötet 0xFFFF. Leider liegt die Wahrheit dazwischen. :fresse2:

EDIT: So eine Sau! Nach dem Einlöten des Firmwarechips war die PCI/Vendor aufeinmal wieder da. Danke fürs Lesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir es doch beim Geode von diesen verschiedenen Schmelzpunkten hatten:
Es gibt spezielles Lot, welches man auf dem eigentlichen schmilzt und dadurch senkt sich die Schmelztemperatur auf gerade mal 58°C , d.h. das Lot bleibt länger flüssig. Cooles Zeug!


 
Zuletzt bearbeitet:
58°C ist aber kritisch wenn manche Komponenten 60°C+ warm werden.

Da fallen dir nach der Zeit die Komponenten vom Board 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Diese Mischung ist ja nur zum Entlöten gedacht. In der Industrie wird wohl etwas anderes verwendet.
Damals sind ja die Konsolen reihenweiße gestorben, weil sie sich von selbst entlötet haben. Oder GPU's. Die Mischung machts ;)
 
CBC14AEC-E9D8-4219-B030-49A78E6CA6F7.jpeg


Weis jemand, was das grüne Bauteil ist und welche Funktion es hat? Wie man sieht, ist rechts davon ein solches Bauteil durchgebrannt.

Ist auf einem Abit NF7 2.0 von 0432
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja das SMD-Bauteil mit der „000“ Aufschrift ist auch defekt. Was ist das? Sieht man auch im Bild, unter der linken SMD-Sicherung.

Ich nehme an, die Bauteile sind für die blauen USB-Connector. Vielleicht kam von da irgendwo ein Kurzschluss? Das Board war allgemein in einem miserablen Zustand. Ich bereite es gerade auf. Habe die verbrannte Stelle inzwischen vollständig gereinigt und will als nächstes die beiden defekten Bauteile auslöten.

Das Board ingesamt ist etwas gebogen, liegt nicht plan auf. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat bei der Montage nen Fehler gemacht und von der Unterseite her einen Kurzschluss erzeugt. Messen kann ich aktuell leider nicht, da Multimeter verliehen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SMB Bauteil mit "000" ist nur ein Brücke, ein Widerstand mit 0 Ohm. Kann man einfach mit Lötzinn oder einem Draht wieder verbinden.
Das Bauteil links neben der Sicherung sieht auch nicht mehr sehr gesund aus. Und das rechts neben der verbrannten Sicherung müssten Tantalkondensatoren sein, die sollte man auch nachmessen (vorher auslöten..) falls die doch viel Hitze abbekommen haben...

Gut möglich, dass die Schaltung zur USB Versorgung gehört. Würde da trotzdem überall nachmessen, ob nicht noch irgendwo ein Kurzer ist, bevor du es in den Testbetrieb schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entgegen der Empfehlungen das Board einfach mal mit Hardware bestückt und mit einer Diagnosekarte zur Unterstützung in Betrieb genommen. Es läuft tadellos! :banana: Ich nehme an, die defekten Bauteile betreffen den USB-Port und sind daher für den Betrieb nicht essenziell wichtig.
 
Ein geplatzter Polymerkondensator ? Habe ich so auch noch nie gesehen.
Sacon FZ Elkos. Fanden sich vorrangig bei Grafikkarten, sind wohl mit das schlimmste was der Markt zu bieten hatte und dürften mit eines der Gründe für das vorzeitige Ableben so mancher Grafikkarte sein. Zeitlich wurden die von Geforce FX bis Geforce 9 verbaut.
 
Na dann, Glückwunsch dass es noch läuft! Glück gehabt ;-) Ich wäre nicht so mutig gewesen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl erstmal das Bauteil ausgelötet und das drumherum gereinigt (Der Rest sieht ja noch IO aus). Danach hätte ich wohl auch einfach mal probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh