[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Ja und die Voodoo 5 5500 AGP läuft intern im PCI66-Modus. Dies ist prinzipbedingt. Selbst die überarbeitete Revision der Karte mit Universal-AGP-Anschluss läuft eben auch nur im PCI66-Modus, wegen des SLI.
Die Voodoo 5 ist nur mechanisch zum AGP kompatibel. Sie nutzt keinerlei Features dessen.
Es ist auch recht riskant, einfach so nen Draht an einen mit weniger Spannung beaufschlagten Pin zu löten, damit eine größere Spannung angelegt werden kann. Da fließt u.U. ein unzulässig hoher Strom...
 
Ja, und trotzdem wird die Karte nicht wirklich schneller, weil sie intern im PCI66-Modus läuft.
Außerdem ist ein solcher "Umbau" schon seit langem bekannt. Bringen tut er leider nicht wirklich etwas und aus Gründen der Erhaltung solcher Karten ist von so etwas DRINGEND abzuraten.
Einfacher ist es, die modifizierte Revision der Karte zu nutzen. Die funktioniert aber wohl auch nicht überall...
 
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Mal eine etwas speziellere Frage: Kennt wer zufällig eine Einstell- oder Justageanleitung für ein LS120-Diskettenlaufwerk? Ich hab hier eins, welches überdurchschnittlich oft die Referenzposition sucht.
 
Leider nein. Ich habe selbst zwei Laufwerke im Einsatz und eins mag die LS120-Medien auch nicht mehr lesen.
Ich werde es wohl mal öffnen, reinigen und dann neu schmieren.
Per IDE-SATA-Schwindelstück kann man die Dinger sogar an hochmodernen Zeugs verwenden.
Bei meiner ollen Pentacon Six hat das auch geklappt :d
 
Schade. Ich hab hier halt 5 weitere liegen, die nicht mehr wollen. Wär blöd, wenn daraus 6 werden und nicht 0.

Per IDE-SATA-Schwindelstück kann man die Dinger sogar an hochmodernen Zeugs verwenden.

Mach ich ähnlich. :bigok:

Nur hab ich bessere Erfahrungen mit einem USB-IDE-Konverter gemacht. Dem aus einem externen Gehäuse geklaut und so umgebaut, wie die SATA-IDE-Konverter gebastelt sind. Hat schon was, auf einem 2950X ein Diskettenlaufwerk zu sehen. :fresse2:
 
Da jetzt so langsam die dunkle und kalte Jahreszeit beginnt, möchte ich demnächst mal meine Grafikkarten katalogisieren und vor allem Testen und Aufarbeiten.

Gibt’s eine Standardempfehlung für Wärmeleitpaste und -pads hinsichtlich Verarbeitung und Preis/Leistung

Ich habe bisher die Coolermaster Nano Paste und das Alphacool Eisschicht Ultra Soft Pad in 0,5 bzw. 1mm benutzt. Gerade die Eisschicht geht ganz schön ins Geld.

Über einen Tipp für vernünftiges Werkzeug wäre ich auch ganz dankbar. Gerne mit magnetischen Bits.

Vielen Dank und einen schönen Abend 😀!

mrcoconut
 
@mrcoconut
Schau mal bei Igors lab rein, Igor hat einen rieeeesigen WLP Test inklusive Empfehlung für CPU und GPU.

ich nutze die Arctic Mx-4 (2019 Edition) ganz gerne. Gut und günstig.
 
Eine Frage an die, die sich mit Win 3.11 auskennen:
Ich habe eine RTL8019-Netzwerkkarte installiert bekommen. (+ TCP/IP-Protokoll) Nur hab ich jetzt das Problem, dass er zwar mit dem Real-Modus-Treiber bis ins "Windows" bootet, aber wenn ich den erweiterten Modus (oder erw. + Real) auswähle, hängt er mitten drin, bis ich ein Netzwerkkabel einstecke. Woran könnte das liegen?
 
Hier sind doch einige Reinigungsexperten unterwegs. Ich hab günstig ein Messgerät erstanden („guter Zustand“, „immer pfleglich behandelt“ - ist klar :rolleyes: ) das leider etwas nach Raucherkneipe riecht und klebrig ist. Mit welchen Reinigern geht ihr an Kunststoffgehäuse und pulverbeschichtete Blechteile? Mir gehts vor allem ums klebrige, den Geruch bekommt man ja eh nie komplett raus.

Glasreiniger hab ich für den groben Schmutz schon durch, aber was nehme ich als nächstes? Gibts einen Geheimtipp? Ich möchte ungern die beschriftung oder das gehäuse selbst versauen, deshalb sind Alkohol (Spiritus) und Verdünnung erstmal außen vor.
 
Silikonentferner von Würth nehme ich immer, wirkt ziemlich gut und man bekommt "fast" alles sauber.
 
Silikonentferner und, Achtung nicht lachen, Breef Power Kalt und Schmutz, stinkt wie verrückt, macht aber super sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal 'ne Frage an die Löter der gewölbten Elkorunde: Wo gibt es eigentlich die passenden Spritzen für Flux wie z.B. von Amtech?

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Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder ich finde es einfach nicht. Bisher behelfe ich mich mit einem Zahnstocher und den kleinen Finger.
 
Danke Jungs, ich teste mich mal durch mein Regal mit "Mittelchen" und berichte wie es gelaufen ist. Auflösung um welches Gerät es geht kommt dann auch die Tage, wenns in einem vorzeigbaren Zustand ist.
 
Mal 'ne Frage an die Löter der gewölbten Elkorunde: Wo gibt es eigentlich die passenden Spritzen für Flux wie z.B. von Amtech?

Du kannst fast jeden Schieber aller 10cc Spritzen nutzen dafür. Ich hab den hier genommen:
 
So... Letztendlich habe ich den gelben Universalreiniger von Tuga Chemie eingesetzt und in mehreren Durchgängen kräftig mit Pinsel und Zahnbürste geputzt. Bei jedem Durchgang wurde das Gehäuse heller und der Lappen beim Abwischen schön braun :d Ich hatte die komplette Front demontiert, damit nichts ins Gerät läuft. Tuga Chemie ist der Laden der auch den "Aluteufel" Felgenreiniger vertreibt. Vielleicht kennt den ja wer?!

Ergebnis :bigok:

Ist übrigens ein Hameg HM203-7, die Teile gibts mittlerweile je nach Baujahr und Zustand für ~100€ bei Ebay. 20Mhz Bandbreite, 2 Kanal und schön analog. Tastköpfe fehlen noch, da gehe ich auf günstige Testec - die sind bereits im Zulauf.

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Ich auch. Ich hatte damals in der Ausbildung sogar die Gelegenheit, eins aus einem Firmennachlass für 20€ zu bekommen. Dummerweise waren grad die 20€ aus meinem spärlichen Lehrlingseinkommen nicht übrig und so hat mir mein Vater das Geld gegeben. Weil er mir das Geld gegeben hatte, hatte er dann auch gleich die Hand drauf gehalten und beim Umzug hab ich es deswegen erst gar nicht mehr mitgenommen.
 
Das Glück eins so günstig zu bekommen hatte ich leider nicht. Mein Vater hat selbst auch eins, das gibt er aber (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht her. Hat er bestimmt schon 25 Jahre und ist bei ihm sehr wenig genutzt worden - quasi "mint" condition wenn man so will. Das würde ich auch hegen und pflegen :d
 
@Tzk
Wenn du alles zusammen hast, bitte Messungen vom ASUS machen. Mich würden Messungen, bzw. Spannungsverläufe interessieren.
 
So... Letztendlich habe ich den gelben Universalreiniger von Tuga Chemie eingesetzt und in mehreren Durchgängen kräftig mit Pinsel und Zahnbürste geputzt. Bei jedem Durchgang wurde das Gehäuse heller und der Lappen beim Abwischen schön braun :d Ich hatte die komplette Front demontiert, damit nichts ins Gerät läuft. Tuga Chemie ist der Laden der auch den "Aluteufel" Felgenreiniger vertreibt. Vielleicht kennt den ja wer?!

Ergebnis :bigok:

Ist übrigens ein Hameg HM203-7, die Teile gibts mittlerweile je nach Baujahr und Zustand für ~100€ bei Ebay. 20Mhz Bandbreite, 2 Kanal und schön analog. Tastköpfe fehlen noch, da gehe ich auf günstige Testec - die sind bereits im Zulauf.
Gute Wahl. Die Dinger sind nicht schlecht. Was gern mal passiert, ist das Verrecken der Potis der Regler und das Ausbrechen der metallischen Verbindungsstücke zwischen Poti und Front.
Das Oszi ist nicht analog, sondern digital. Merkt man, wenn man z.B. die Zeit recht groß wählt. Dann kann man das Bild über den Speicher laufen lassen, damit man eine konstante Linie erhält und nicht einen wandernden Punkt auf dem Bildschirm. Ein Punkt auf dem Bildschirm ist auch dringend zu vermeiden.
Vergiss das Kalibrieren der Tastköpfe nicht.
 
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  • Danke
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bitte Messungen vom ASUS machen.
Das ist der Plan. Erstmal brauche ich aber Tastköpfe, sonst sind Spannungen im mV Bereich nicht messbar. Selbst mit normalem Tastkopf soll es bei zu langer Masseleitung schon schwierig werden - ich bin gespannt. Verläufe zu messen wird aber schwierig bzw. zumindest Fotos davon. Das 203-7 ist kein Speicheroszi. Ansonsten sollte sich Ripple messen lassen.
 
So meinte ich das auch. Fotos vom Verlauf + Ripple Werte. Sollten allemal präziser sein als bei meinem DSO138.
 
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