[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Willamette hat ja von Haus aus ~50-75W Verlustleistung. Das entspricht auch in etwa dem 3000+.
Ich habe wohl keine Infos zu dem Kühler in Willamette Form gefunden. Heißt der Majesty III (TTC-M3AB) ? Wenn ja, der sieht aus wie der Golden Orb 1 aus. Die Kombination aus Golden Orb 1 und dem 3000+ würde ich wohl als knapp bezeichen. Da hilft leider nur testen.

Test zum GO 2 und einem Vergleich zum Zalman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, der sollte in etwa mit dem Golden Orb 1 vergleichbar sein. Vielleicht sogar etwas besser. Es gibt eine recht gute Übersicht zu den Sockel A Kühlern. Ich denke, man kann damit recht gut abschätzen wohin die Reise geht.
 
Hab mir die Seite rein gezogen. Würde ja bedeuten so 75 Watt x 0,8= 60°C im worstcase und 75 Watt x 0,7 = 52,5°C Idealfall oder hab ich dat jetzt gänzlich falsch gerechnet? @digitalbath
 
Ob man diese Angaben zum rechnen nutzen kann, weiß ich nicht. Ich nutze das eher um einzelne Kühler miteinander zu vergleichen.
Aber ja der Wert des Kühlers sollte in etwa 0,7 - 0,8 haben. Etwas schlechter als der Alpha 6035 (0,66); in etwa wie der Cooler Master EP5-6I51-A1 (079). Für den 3000+ könnte das reichen. Besser als der AMD Boxed Kühler allemal. An OC würde ich dabei wohl nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stangelator
Habe soeben die Holen von Moria betreten und den finstersten Karton der untersten Kiste geöffnet... ;)

Dementsprechend ist da nichts geschönt oder gereinigt - das Board hatte man mir damals als Beigabe zu etwas anderem dazu gelegt. Quasi ungeschminkt und vom Staub der Jahrzehnte geprägt..

Genug der Scherze - auch hier wildert die braune Pest!
Es handelt sich um Revision 2.01. Habe noch mehr Bilder gemacht, aber auf die Schnelle kann ich erstmal nur die folgenden bereitstellen. Rest folgt wohl heute Nacht.
PXL_20220228_133251401_2.jpg
PXL_20220228_133331797_2.jpg
PXL_20220228_133320727_2.jpg
 
Oha straffe kzg Orgelpfeifen. Die stehen auf meinem mit Sicherheit nicht mehr drauf. Und meins hat noch den raid kontroller. Danke dir. Da weiß ich daß ich da nochmal ran muss, weil auf meinem elkos stehen und keine polys:/ @malmöö
 
Nochmal ne dumme Frage @digitalbath rom Module beim Asus a7v8x kannst du nicht austauschen? Hatte das damals bei einem dual p3 msi gemacht zwecks 137gb Bug vom onboard raid Controller. Ging. Hat zwar einen halben Tag gedauert, aber danach konnte ich 500gb Platten anfahren. Ich frag weil der onboard raid Controller beschnitten sein soll
 
Nochmal ne dumme Frage @digitalbath rom Module beim Asus a7v8x kannst du nicht austauschen? Hatte das damals bei einem dual p3 msi gemacht zwecks 137gb Bug vom onboard raid Controller. Ging. Hat zwar einen halben Tag gedauert, aber danach konnte ich 500gb Platten anfahren. Ich frag weil der onboard raid Controller beschnitten sein soll
Das Austauschen der Module bei einem AMI / AWARD BIOS ist kein Problem. Problem ist für mich eher das passende Modul zum austauschen zu finden (in dem Fall vom raid controller). Wenn du ein passendes Modul hast, tausche ich dir aus. Könnte auch ein kleines Tutorial schreiben (zum Nachvollziehen).
Dauert bei max. AMI 1 min; Bei AWARD mit Übung max 5 min.
 
Ja mit dem finden hatte ich damals auch meine not, bin durch dummen Zufall über ein Sockel A ASRock gestolpert wo der gleiche Chip drauf war. Dann konnte man das mit viel Aufwand extrahieren und an der gleichen stelle, wie das alte einpflegen. Da musste man aber die Reihenfolge iwie noch beachten, einfach hinten ran klatschen ging nicht. Dachte du hattest sowas schon Mal vllt @digitalbath
 
So liebe Leute - ich habe mich mal darin geübt die Elkos vom Asus A7V8X zu markieren und so weit es geht zu ermitteln.

1. Übersicht vom Board mit farblichen Markierungen
Mainboard_Uebersicht_Markiert.png

2. Die Liste
FarbeAnzahlHerstellerReiheKapazität [µF]Spannung [V]ESR [mΩ]Ripple [mA]Durchmesser [mm]Höhe [mm]Artikelnummer
Rot
4​
Chemi-ConKZG
3300​
6,3​
12​
2800​
10​
25​
KZG6.3VB332M10X25LL
Grün
6​
RubyconZL
1500​
6,3​
23​
1820​
10​
20​
Violett
11​
OSTRLS
1000​
6,3​
72​
760​
8​
12​
Orange
7​
OSTRSM
10​
25​
nA
20​
4​
5​
Blau
5​
TEAPOSS
100​
16​
nA
90​
6​
7​

Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Evtl. hilft das ja dem @Stangelator weiter ;)
Meines bleibt vorerst wieder vergraben. Offentsichtlich "durch" sind erstmal nur die KZG.
Bei einem Recap würde es vermutlich sinvoll sein, alle 6,3V Elkos zu tauschen. Um den möglichen Erstatz habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert ;)
 
Ja mit dem finden hatte ich damals auch meine not, bin durch dummen Zufall über ein Sockel A ASRock gestolpert wo der gleiche Chip drauf war. Dann konnte man das mit viel Aufwand extrahieren und an der gleichen stelle, wie das alte einpflegen. Da musste man aber die Reihenfolge iwie noch beachten, einfach hinten ran klatschen ging nicht. Dachte du hattest sowas schon Mal vllt
Das Vorgehen ist das richtige. BIOS Module haben wir auch schon gewechselt. Meist sind es die SIL 3112 SATA Chip Module auf den NF2 Brettern. Deswegen haben wir hierfür auch alle Versionen der Module auch gesichert. Module wechseln muss ich auch wenn ich Zusatzcode in Form eines option rom Moduls für PCI Karten erstelle und das gegen das Modul vom LAN Boot tausche. Ich brauche das zum Beispiel für das DFI LP A BIOS und für meine ASRock NF2 mod BIOSe. Das Vorgehen ist mir vertraut und das ist eigentlich nicht schwer. Man muss nur gewisse Regeln beachten wie die angesproche Modul Reihenfolge und z.B. bei PCI Modulen die vendor und device ID. Wenn ich das mal machen muss, schreibe ich ein kleines Tutorial, damit man das auch im Notfall selbst machen kann.

Das nötige Modul könnten wir auch in einem anderen board finden. Das ist eine gute Idee. Wie heißt denn der RAID Chip, den du suchst?
 
Pdc20367 heißt der controller. Hat einen ide master. Slavebetrieb soll garnicht gehen. Optische Laufwerke auch nicht. Und zwei sata Ports hängen dran. Wäre halt geil wenn man da die kastration entfernen könnte. Soll in ein AT big tower welchen ich restaurieren will. Asus ipanel, zwei HDD wechselrahmen und noch das ein oder andere laufwerk. Sollte das nicht gehen, bietet das Board trotzdem genug Anschlussmöglichkeiten. Wäre halt nur nice wenn man das patchen könnte. Können "tut" der Chip das nämlich alles. Wird wiedermal nur an Lizenzen geklemmt haben @digitalbath
 
Zuletzt bearbeitet:
Pdc20367 heißt der controller. Hat einen ide master. Slavebetrieb soll garnicht gehen. Optische Laufwerke auch nicht. Und zwei sata Ports hängen dran. Wäre halt geil wenn man da die katastration entfernen könnte. Soll in ein AT big tower welchen ich restaurieren will. Asus ipanel, zwei HDD wechselrahmen und noch das ein oder andere laufwerk. Sollte das nicht gehen, bietet das Board trotzdem genug Anschlussmöglichkeiten. Wäre halt nur nice wenn man das patchen könnte. Können "tut" der Chip das nämlich alles. Wird wiedermal nur an Lizenzen geklemmt haben
Die Chips über Firmware zu kastrieren konnte Promise sehr gut. Das war damals bekannt. Bei einer kurzen Suche konnte ich diesen Chip nur bei dem Albatron PX845PE Pro II board finden.
Ist PDC20367 richtig? Oder muss es PDC20376 heißen? Ist leider ein Unterschied.:fresse:
Promise hat auch einige Chips auf Zusatzkarten gelötet. Die Firmware aus diesen Karten können wir wahrscheinlich nicht verwenden.
 
Wenn wir einem Test von "Au-Ja.de" glauben schenken, dann sollte "...76" richtig sein.
Aber evtl. gibt es da sogar noch Unterschiede bei den einzelnen Revisionen. Getestet wurde dort wohl die Rev. 1.04 getestet.

ASUS A7V8X
DDR-RAM3 (PC1600, PC2100, PC2700, PC3200)
AGP, PCI, ISA, ACR1 (8x), 6, 0, 0
COM, LPT, USB2, 1, 6 (Adapter beigelegt)
USB 2.06 (in der SB integriert)
BluetoothWireless-Kombi-Karte (optional)
LANBroadcom Gigabit Lan
Firewireja
Serial/Parallel-ATA-Raid2 / 1 (Promise PDC20376)
Soundja, 6 Kanal (coaxial digital In/Out)
Hardwaremonitorja
Lüfteranschluß3
 
Super, Ich hatte mich schon gewundert, warum ich nichts finde. :fresse: Den xxx76 gab es dagegen häufiger. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach anderen boards mit dem RAID Chip. Vielleicht ergibt sich was.
 
@digitalbath einfach wird das nicht. Nur eine neuere Firmware muss nicht zwangsläufig die Fehlenden Funktionen freischalten. Aber Hammer wäre es. Vielen Dank das du dich darum kümmerst
 
einfach wird das nicht. Nur eine neuere Firmware muss nicht zwangsläufig die Fehlenden Funktionen freischalten. Aber Hammer wäre es. Vielen Dank das du dich darum kümmerst
Das denke ich auch. Soweit sich meine alten grauen Zellen nicht irren, wurde das auch bei den alten Sockel A boards gemacht. Ich muss mal im Netz suchen, was da genau gemacht wurde. Ist das nur eine andere Promise Firmware oder musste man bestimmte Bits im Code ändern. Ich melde mich. :-)
 
Die Firmware aus diesen Karten können wir wahrscheinlich nicht verwenden.
Davon würde ich ausgehen. Beim SIL ging es jedenfalls nicht, im Vogons hatte jemand versucht die Firmware einer PCI Karte und den Bios Moduls zu tauschen und war nicht erfolgreich. Ich würde deshalb bei Promise ebenfalls nicht davon ausgehen.

Aus einem anderen Bios ein Modul Portieren sollte aber gehen, vielleicht gibts die Firmware auch direkt bei denen auf der Seite? SIL hatte die Firmware ja sogar als Binary zum Download.
 
Davon würde ich ausgehen. Beim SIL ging es jedenfalls nicht, im Vogons hatte jemand versucht die Firmware einer PCI Karte und den Bios Moduls zu tauschen und war nicht erfolgreich. Ich würde deshalb bei Promise ebenfalls nicht davon ausgehen.
Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass die Firmware im BIOS anders geladen wird als in einer Zusatzkarte.

Aus einem anderen Bios ein Modul Portieren sollte aber gehen, vielleicht gibts die Firmware auch direkt bei denen auf der Seite? SIL hatte die Firmware ja sogar als Binary zum Download.
Firmware Versionen aus anderen boards zu holen ist meiner Meinung nach der einzige Weg. Ich denke nicht, dass Promise unlocked Versionen zum download frei gibt.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten manche boards früher Promise Chips, die mit Funktionen beschnitten wurden. Man konnte dann eine andere Firmware Version drauf bügeln, die dann doch alles Konnte mit vollem RAID support und so. Ist wohl lange her und die Erinnerung daran ist eher wage.


BTW.
Ich habe vorhin ein ASUS A7V600-X board abgeholt. Ich mach mal Bilder morgen, gibt interessante Dinge daran, z.B: sekundäre Vcore Caps mit 3,5mm RM oder einen unbelegten Vdimm Platz für einen 5mm RM Cap. :fresse:
 
Die KT880 wären für dich als Modder vielleicht einen Blick wert. Sowas wie ein Asus A7V880. DC, manche revs. PCI-Unlocked (passiert wohl erst nach dem initialen Boot).
+Multi im OS einstellbar
+ SBLive für DOS geht (sollte)
+- Low Voltage CPUs laufen?
X - Unterschätzt ;)

-Keine Ahnung von diesen Dingern. Er war es nicht...:fresse:
https://valid.x86.fr/b7mjvs <- sieht doch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kt880 Chipsatz ist tatsächlich interessant. Wohl auch recht selten. Bevor ich mich an den großen ranwage, übe ich erst einmal an dem kleinen Chipsatz. Die ToDo Liste hierbei ist wohl noch recht groß. Sips forschen, Voltmods, mod sips?
In Windows verstellbarer Multi ist sicher ein Plus.
Infra sucht auch eins, soweit ich weiß.
 
Infra hat afaik ein KT600 oder KT880, aber Tagg sucht eins. Die 880er sind relativ selten und teuer, aber ein 600er sollte machbar sein. Insbesondere das Asus A7V600-X, also die lowbudget Lösung von Asus, sollte für 30€ inkl. Versand zu haben sein.

@digitalbath
Wenn du das letzte Beta Bios vom A7V8X mit modbin oder cbrom offen hast, schreib hier mal rein welche Version geklappt hat. cbrom 1.98, cbrom 2.20 modbin 2.01.02, modbin 2.04.03 und AWDBEDIT sowie das ältere Modbin für Award 4.5 verweigern bei mir alle den Dienst. Es ist aber definitiv ein Award Bios.

EDIT:
Das Chaintech 7NJS Zenith (Award Bios) hat übrigens den Promise PDC20376 verlötet und im 0915er Bios ist Version 1.00.0.21 drin. Hab ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • 376BIOS.zip
    29,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Infra hat afaik ein KT600 oder KT880, aber Tagg sucht eins. Die 880er sind relativ selten und teuer, aber ein 600er sollte machbar sein. Insbesondere das Asus A7V600-X, also die lowbudget Lösung von Asus, sollte für 30€ inkl. Versand zu haben sein.
Ich habe meins zwar bei Ebay gekauft, konnte es aber gestern im Nachbarort abholen. Bei 24€ mit Zubehör kann man nicht meckern.

Wenn du das letzte Beta Bios vom A7V8X mit modbin oder cbrom offen hast, schreib hier mal rein welche Version geklappt hat. cbrom 1.98, cbrom 2.20 modbin 2.01.02, modbin 2.04.03 und AWDBEDIT sowie das ältere Modbin für Award 4.5 verweigern bei mir alle den Dienst. Es ist aber definitiv ein Award Bios.
Oje, bitte nicht. Ich habe da noch nicht rein gesehen. Ich werde es versuchen und berichten.

Das Chaintech 7NJS Zenith hat übrigens den Promise PDC20376 verlötet und im 0915er Bios ist Version 1.00.0.21 drin. Hab ich mal angehangen.
Danke. Jede Hilfe ist nicht verkehrt. Ich wollte zuerst alle möglichen Versionen sammeln und später vielleicht mal in die Bierbude hochladen.
Der Promise Chip wurde auch bei einigen K8 Platinen verbaut. Ich denke da sind dann neuere Versionen drauf. Man müsste auch eigentlich vergleichen, welche Funktionen der Chip auf dem jeweiligen board hat.
 
Auf dem MSI K7N2 Delta-ISLR ist der Promise 376 auch drauf, aber wieder v1.00.0.21 im Bios 7.8 hinterlegt. Beim Asus K8V habe ich keine Ahnung wie man die Module extrahiert, das hat ein AMI Bios.

Übrigens bietet Promis einen Haufen an Biosen für die Controller an, der FastTrak 376 bzw. 378 ist natürlich ( :rolleyes: ) nicht dabei.

Und zuletzt habe ich über die Wayback Machine die Seite lumberjacker.de entdeckt, die hat einen Haufen an Mods für Boards mit RAID Controllern. Leider sind viele Downlods zerschossen... Aber die Seite gliedert die RAID Upgrades sogar in Kategorien nach Funktionalität.

Und dann noch etwas, das wir bereits wissen. Der 128GiB bzw. 137gb Bug:
A small update to this. It seems the above mentioned interrupt fails
somewhere around the 128GB boundary
. Interrupt 13h, AH=42 uses a 64
bit sector address and should be capable of addressing the entire
drive. For a SATA controller, this limitation seems relatively
arbitrary. For IDE controllers, a limitation such as this is
apparently common.

Ich frage mich gerade ob man eventuell ein Bios eines anderen Promise Controllers crossflashen kann...

EDIT:
MSI 865PE Neo2 S/ LS/ FIS2R (AMI v7 Bios) hat wohl einen Promise 378 verbaut. Ich schaffe es aber mit keiner MMTool Version das Modul zu extrahieren. Gibts ja nicht... Changelog laut MSI

EDIT2:
MSI hat in diesem Bios wohl "nur" am Bios selbst was geändert, nicht an der Promise Firmware. Bios v2.3 bis v2.5 haben leider alle die FastTrak 378 v1.00.0.27 Firmware. Hab sie angehangen.
Version 2.5

Release:
Date 2004-10-07
Description:
Fix CPU temperature is too high.

Version 2.4
Release Date: 2004-09-20

Description
- Support HDD size over 136.9GB.
- Update CPU Microcode.
- Fix system cannot recognize 4 PCI capture cards under Win2000.
 

Anhänge

  • fasttrak378-1.00.0.27.zip
    29,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
der FastTrak 376 bzw. 378 ist natürlich ( :rolleyes: ) nicht dabei.
In meiner Win98-Maschine hab ich einen drin, weiß aber grad nicht genau, welcher. Würde ein BIOS-Abbild von dem helfen?

Hatte den mir geholt, weil das Abit AV8 mit seiner SB nicht mit SATA2-HDD wollte. Bin aber zwischenzeitlich aufs Asus A8V umgestiegen und weiß grad nicht, ob ich auf den Onboard gegangen war oder nicht. Falls Onboard - der hatte anstandslos mein zuvor auf der Karte angelegtes RAID 0 übernommen.
 
Ja, klar würde das helfen. Der Name von Board könnte auch schon reichen, dann kann man das Bios online suchen. Im besten Fall ist deine PCI Rom Version neuer und man kann sie in ein anderes Bios integrieren... Weisst du zufällig ob das Board >128GiB Platten unterstützt?

EDIT:
FastTrak 378 v1.00.0.37 aus Asus K8V (AMI v8 Bios)
 

Anhänge

  • fasttrak378-1.00.0.37.zip
    28,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tzk @bschicht86

MSI 865PE Neo2 S/ LS/ FIS2R (AMI v7 Bios) hat wohl einen Promise 378 verbaut. Ich schaffe es aber mit keiner MMTool Version das Modul zu extrahieren. Gibts ja nicht... Changelog laut MSI
Das habe ich auch nicht mit v8 oder aptio hinbekommen. Ist wohl ein sehr spätes BIOS mit v7. Bei AMI v7 bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen. Module reinladen und rausladen habe ich schon gemacht. Andere Sachen wie das Modul mit lable und den strings habe ich noch nicht probiert.

FastTrak 378 v1.00.0.37 aus Asus K8V (AMI v8 Bios)
hört sich gut an.:bigok:
Ich habe die gleiche Version bei dem ASUS SK8N gefunden. Auch AMI v8

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 376/378? Sieht für mich so aus, dass beide gleiche Treiber benutzen.

edit.
So langsam schnupperst du am AMI BIOS. :d AMI v8 Module austauschen ist nett.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 376/378?
Ich habe keine Ahnung... Sollte man aber über die Manuals der betreffenden Boards rausbekommen, oder? Im Zweifelsfall einfach das 378 Bios reinbasteln und gucken obs geht?! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das das falsche Bios den Controller brickt.

Anschlüsse sind in beiden Fällen schonmal 1x PATA und 2x SATA150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh