[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

promise s150 tx2 plus
Da gibts zwei. Einmal den SATA 150 TX2 plus (PDC20375) und einmal den Fasttrack S150 TX2 plus (PDC20371). Beide haben aber nicht den 20376 verlötet. Obs trotzdem geht? Auch hier hab ich keine Ahnung. Immerhin bekommt man die Firmware für den SATA 150 direkt bei Promise.

1646602616169.png


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade 2 Kondensatoren an einer Grafikkarte gewechselt. Hat alles sehr lange gedauert und hat nicht richtig funktioniert. Hatte das PCB gut erwärmt, aber die Lötkolbenspitze hat immer lange gebraucht, bis das Lot schmolz. Dann das Gefummel mit dem Säubern der Löcher. Selbst mit der Lötstation ZD-915 hat es nicht funktioniert. Sieht man auf den Bilder ganz gut, sieht rustikal aus. Das Einlöten war dann der Hit. Ich habe einfach keine Verbindung zwischen Lötkolbenstpitze, Lot und PCB bekommen. Daher sieht das so schweinisch aus. Aber die Kondensatoren halten erstmal. Morgen mache ich dann einen Funktionstest. Wenn ich Pech habe, war das Ganze umsonst.

Die Aktion war leider nicht erfolgreich. Es kommen immer noch ein paar Pixelfehler im Benchmark und auf dem Desktop. Somit werde ich die Karte für kleines Geld abgeben. :(
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Was ist es denn für eine Karte @stunned_guy ?
Mal versucht auf die einzelnen RAM chips feste zu drücken während dem betrieb und schauen, ob sich die Pixelfehler ändern? dann könnte man mit Heißluft vielleicht was retten
 
Palit X850XT AGP.
Die Karte hatte ich im Bilderthread bereits gepostet.
 
Hast du deine Lötstellen noch mal nachgearbeitet ? Ich würds versuchen.
Zur Not Lot aus dem Baumarkt.
 
Ich habe noch exakt so eine Palit X850XT PE AGP, die ich gerne als Spender zur Verfügung stellen kann. Meine sagt nix mehr und ich vermute der Chip ist tot. Aber den Ram könnte man runterholen.
 
Ist mir eigentlich zu aufwändig, da wieder Zeit rein zu stecken. Auch wenn es schade um die Karte ist. Mal schauen, was ich mache. Die Kondensatoren wackeln etwas mehr als die anderen, die industriell aufgelötet wurden. Ich vermute, da ist keine richtige Verbindung zwischen PCB und Beinchen.
 
Ich meinte nicht nur dich, sondern auch falls sich jemand anderes der Karte annehmen will.
 
Ist mir eigentlich zu aufwändig, da wieder Zeit rein zu stecken. Auch wenn es schade um die Karte ist. Mal schauen, was ich mache. Die Kondensatoren wackeln etwas mehr als die anderen, die industriell aufgelötet wurden. Ich vermute, da ist keine richtige Verbindung zwischen PCB und Beinchen.
Für mich sehen die Lötstellen ein bisschen aus wie kalte Lötstellen. Dafür das sie neu sind sind sie sehr matt. Aber ich bin kein Lötexperte, hat mir mein Vater so beigebracht.

G'scheites Lot im Haushalt kann nie schaden :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hier habe ich gerade ein gutes Video gefunden, wo Lötfehler erklärt werden. Bei mir hapert es schon am ersten Fehler: ich bekomme meine Lötspitze nicht so fein hin, dass das Lot sofort schmilzt und auf der Spitze drauf bleibt. Bei mir perlt das geschmolzene Lot ab. Entweder ist die Spitze Mist oder das Lot.


Das mit den kalten Lötstellen sollte richtig sein, da ist ja auch keine Verbindung mit dem PCB. Ich werde mich nochmal hinsetzen, zu schade um die Karte.
 
Du kannst die Lötspitze neu vorbereiten für Lot.
Ich kenne das so, wenn die Lötspitze abgefressen ist diese im Kalten zustand wieder so feilen wie man sie braucht.
Dann den Lötkolben einschalten und Lot an die frische Spitze machen. Dann ist sie wieder wie neu und das Lot hält :)

Ich habe eine Meißelform, die Spitzen fand ich spannend, hab damit aber auch nichts hinbekommen.
 
Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden: die Lötspitze. Das nennt man sicherlich Korossion. Kein Wunder, dass dort nichts mehr haften bleibt. Mit der anderen Spitze klappt es. Ich werde es die Tage nochmal probieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220307_205822.jpg
    IMG_20220307_205822.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220307_205908.jpg
    IMG_20220307_205908.jpg
    868 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220307_205219.jpg
    IMG_20220307_205219.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 81
Habe mir heute mal eine GF3 ti 500 mit Artefakten / Driver-Crash die ich hier seit geraumer Zeit rumliegen hab genauer angeschaut, was ich gefunden hab sind 2 fehlende SMD Kondensatoren und (elektrisch auch) leitende Wärmeleitpaste auf den RAM-Chips :fresse: Nach ersetzen der MLCCS (mit 10uF auf gut Glück) und gründlicher Reinigung läuft die Karte wieder also hab ich ihr einen recap auch spendiert :)

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Boards sind bei mir durch und gehen morgen zurück an @Strikeeagle1977

Für die, die es interessiert; Das Gigabyte konnte ich retten. Da hatte es das Main-BIOS zerschossen und ich konnte das Backup-BIOS dazu "überreden", sich wieder auf das Main-BIOS zu schreiben. Danach das neuste BIOS geflasht und fertig.

Die anderen beiden Boards hatten leider nicht so viel Glück. Das MSI ist ein Totalschaden. Ein Vorbesitzer muss das mal gehasst haben - auf der Rückseite sind zahlreiche Kratzer und Leiterbahnen beschädigt. Da gibt es irgendwo einen Kurzen und das war's. Das repariert auch keiner mehr.
Beim ASUS ist das neuste BIOS drauf, die Platine schaltet aber nur ein, nicht mehr aus. Southbridge und CPU bleiben kalt. Ich vermute einen defekten Schaltkreis aufgrund eines toten Bauteils. Aber für dessen Absuche mittels Widerstandsprüfer habe ich leider keine Zeit. Die Diagnosekarte zeigt auch nichts an, also wird es vermutlich direkt nach dem Einschalten einer der folgenden Schaltkreise sein.

Falls also niemand eine zündende Idee hat...
Einfach auch hier nochmal besten Dank für deine Mühe und Zeit!

Hier normal die Daten der 3 Boards:
Asus M5A78L-M Plus/USB3
MSI 790A-G46
Gigabyte GA-78LMT-S2P

Die Kühlkörper vom MSI sind bereits vergeben, da sich ja @bschicht86 bereits vor der möglichen Rettung der Boards gemeldet hatte.

Das Asus mit der bekannten Vorgeschichte würde ich gerne hier ebenfalls anbieten, wenn sich jdm etwas austoben möchte und die Zeit und Muße hat, das ganze Durchzumessen und auf Fehlersuche zu gehen.
Die Ausstattung an sich ist nicht schlecht, es lohnt sich etwas Zeit zu investieren ...

Das Gigabyte werde ich behalten. War nicht meine erste Wahl, aber immer gut ein zuverlässiges (Dual Bios) AM3+ zu haben.

Danke
Möchte sich keiner am Asus versuchen oder es zum Schlachten für Bauteile hernehmen?
Ansonsten würde ich zumindest die Kühlkörper retten und bei Gelegenheit dem Nippelmessie zukommen lassen.
 
HP Probook 4740s
Anhang anzeigen 713605Anhang anzeigen 713606Anhang anzeigen 713607

Das Gerät hat einen i5 mit Intel HD Grafik und eine ATI GPU....

Das Fehlerbild ist ja zu 99% GPU... Kann es sein dass das Problem weg ist wenn ich Windows installiere und die GPU wechsel? Oder wie funktioniert dieses Dual GPU Zeugs im Notebook?
Habe etwas Zeit und habe mal W7 darauf installiert.

Erkenntnisse:
1. Die umschaltbare Grafik ist keine Hilft. Ich kann nur im Treiber die jeweilige GPU der Anwendung zuordnen. Aber die läufts wohl immer über den ATI Chip.
2. Windows erkennt das Notebook Display nur als "Unbekannten Monitor" und lässt maximal 1024x768 zu,
3. Habe heute 10x 3D Mark hintereinander mit der ATI und mit der Intel Grafik laufen lassen, keine Änderung. Der Switch funktioniert, der Score halbiert sich mit der Intel GPU.
4. Habe per HDMI einen Monitor angesteckt, das hat das Probook gar nicht gemerkt.
5. Habe per VGA einen Monitor angesteckt, ZACK Bild auf dem Monitor ist da und normal... und am Notebook auch.....

VGA Kabel wieder abgesteckt... geht immer noch....

Edit:
Einen Neustart hat er nicht überstanden.. Notebook macht wieder seine Grafikfehler, der Monitor allerdings zeigt alles richtig an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey dann also doch mal ganz zerlegen!

Edit:
Ich kann es reproduzieren!
Wenn das Gerät kalt ist, zeigt das Notebookdisplay die Grafikfehler. Mache ich dann 2-3 Durchgänge 3D Mark damit das Gerät warm wird und starte neu, sind die Grafikfehler weg.

HDMI Gibt nun auch ein Signal aus, VGA und HDMI ist immer Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein Wackelkontakt an den Steckern. (Also mal aus und wieder einstecken)

Mein letztes gebrauchtes Notebook hatte hin und wieder ganze Ausfälle des Monitors gezeigt. Erst ein Ersatzkabel brachte dann Abhilfe.
 
Falls es wirklich das Bios ist, dann bekomme ich es hin. Nach etwas Recherche scheint aber ne HD 6550m verbaut zu sein, die sterben gerne.
Wenn es die Möglichkeit gibt das Board auf UMA umzurüsten dann bekomm ich aber auch das hin.
Wir werden sehen 😉
Um den Verschenke Thread nich voll zu spamen:
Wie hast du das mit dem Bios vor?
Wie ist das Umrüsten auf UMA gemeint?
 
Um den Verschenke Thread nich voll zu spamen:
Wie hast du das mit dem Bios vor?
Wie ist das Umrüsten auf UMA gemeint?

Den EEPROM auf dem das Bios gespeichert ist neu flashen mit einem passenden Abbild.

Die CPUs ab Core i 1. Generation haben im Prozessor eine integrierte Grafikkarte. Bei manchen Mainboards ist es durch Löten möglich das Board so umzuarbeiten, dass nur die integrierte Grafik verwendet wird, und nicht der kaputte AMD Chip.
Bei manchen Board ist es aber nicht vorgesehen die integrierte zu verwenden, dann schausten in die Röhre…
Weil alles aber SMD Zeugs ist braucht man eine Heißluftstation und etwas Erfahrung.

Bei deinem Probook ist definitiv die Grafik im Eimer. Wenn es warm ist verbinden sich die gebrochenen Verbindungen zwischen Die und Trägerplatine wieder teilweise und es scheint zu funktionieren, beim Erkalten brechen die Verbindungen dann wieder. Man kann den Chip mit Hitze behandeln, das funktioniert dann oft einige Wochen, aber nichts dauerhaftes.
 
Ich habe hier mal wieder einen leckeren Patienten. Ein Epox 8K3A+. Gibts dafür zufällig auch schon ne Cap-Liste? Das macht die Arbeit schon immer ungemein leichter ;-)

1.jpg
 
Haha, das lasse ich mal lieber sauber sein :fresse:
Dann werde ich mal dokumentieren welcher Kandidat wo sitzt und versuchen, direkt Alternativen dazu zu schreiben. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh