[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Bei deiner Gpu wird einer der Ramchips durch sein, dann gibts schöne bunte Streifen. Das sie nur noch mit VGA läuft ist nur ein weiteres Indiz. Leider rafft das mittlerweile nicht nur die Radeons (9800Pro) hin, sondern ereilt auch die Geforce 6 und andere Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Gpu wird einer der Ramchips durch sein, dann gibts schöne bunte Streifen. Das sie nur noch mit VGA läuft ist nur ein weiteres Indiz. Leider rafft das mittlerweile nicht nur die Radeons (9800Pro) hin, sondern ereilt auch die Geforce 6 und andere Karten.
Das habe ich auch in Vermutung. Meine stille Hoffnung ist das durch ein reflow die Karte nochmal neues Leben bekommt.
Bei einem kürztest ganz am Anfang zeigte sie auch leichte Fehler. Habe sie dann gesäubert und neue wlp und Pads verpasst und sie lief wieder (auch in 3d). Erst als ich sie ne halbe Stunde mit verschiedenen benchmarks getestet habe hat sie wieder Bildfehler gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mal ein andere GPU nehmen


Ich habe immer win98SE genommen - das ging immer ganz gut bei mir - aber das


war eine Bastelarbeit
Die gpu ist schon auf dem Weg zu mir.
Ja aber dafurch das ich mehr als 512mb RAM habe muss ich erst mal win98 installieren mit wenig RAM. Dann Memory patcher installieren usw. Ist erst mal mehr Aufwand als xp. Alles step by step
 
USB gibts Treiber für und SATA: man bekommt die SIL Teile normalerweise unter Win98 zum laufen. große HDD könnte dagegen interessant werden, da gab es afaik auch Limits. Es gibt in den weiten des Internets aber afaik fertig gepatchte Win98 Versionen, die man mal antesten kann.
 
war eine Bastelarbeit
Ich habs nicht als Bastelarbeit in Erinnerung. Man konnte XP auf dieselbe Partition wie Win98 installieren. XP war wenigstens so schlau zu fragen, ob man den Ordner Windows ersetzen oder einen anderen verwenden soll. Es soll wohl Probleme mit dem IE unter Win98 gegeben haben, aber zu den Zeiten hatte ich den nie genutzt, weil ich eh kein Internet hatte.

Hat nicht @bschicht86 ne ISO wo der RAM Patch schon drinnen ist ?
RAM-Patch? Den kenne ich nichtmal. Jedoch lässt sich Win98 bei mir mit 1GB RAM installieren, mehr geht dann aber auch nicht. Was ich habe, ist der 137GB LBA-Patch in meinen Installationsdaten.

Zudem dürfte @Tweakstone auch ein "Win98-Meister" sein, der hat im VA einen recht guten Win98-Guide.
 
Afaik kann Win88(SE) bei >512mb Ram crashen. Deshalb gibts einen Patch, der auf 4gb erweitert. Effektiv nutzbar sind dann ~3gb, wie auf 32bit Systemen üblich. Ist für mich vor allem dort interessant, wo man Win98 parallel mit XP betreiben möchte. Diese Systeme haben ja oft 1gb oder 2gb Ram.

Wenn man im Netz querliest, dann landet man früher oder später hier:
 
Zudem dürfte @Tweakstone auch ein "Win98-Meister" sein, der hat im VA einen recht guten Win98-Guide.
Vielen Dank für die Blumen :d

Ich habe mich allerdings bisher weniger damit beschäftigt modernes Geraffel einzubinden, sondern habe den Guide als Baseline für eine erfolgreiche Win98SE Installation geschrieben, die ich bestimmt schon WEIT über 1000 mal auf verschiedenster Hardware immer wieder genauso gemacht habe. Der RAM Patch ist in dem inoffiziellen SP enthalten, was ich auf jeden Fall immer installieren würde. Installation immer mit 512MB RAM oder weniger, nach dem SP kann dann mehr rein. Mit größeren HDDs hab ich mich nicht beschäftigt, aber mit dem SP werden aber auf jeden Fall große Platten (500GB bereits getestet) korrekt erkannt wenn man sie fertig formatiert hinzusteckt, ob das dann problemlos läuft auf Dauer / wenn man sie über ~128GB füllt - keine Erfahrungswerte.

Der Guide ist hier zu finden:
 
Die Treiber habe ich alle da. Ich werde mal gucken wenn die neue graka da ist ob ich alles zum laufen bekomme. Mal gucken ob die 7600gs überhaupt unter 98 läuft.

Edit: gibt wohl nen gemoddeten Treiber für die Karte. Werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grade von nem bekannten bekommen. Er fand die Geschichte mit dem p4 zu geil da hat er mal im Keller geschaut. Der Winter kann kommen 😂
 

Anhänge

  • C4089028-CCB3-4365-90AF-B6227DE714C4.jpeg
    C4089028-CCB3-4365-90AF-B6227DE714C4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • E688FB79-A42A-4A5E-A110-149540EE5055.jpeg
    E688FB79-A42A-4A5E-A110-149540EE5055.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • B1AF6066-2A73-48C8-8212-0C5E455168B1.jpeg
    B1AF6066-2A73-48C8-8212-0C5E455168B1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • B7B4CAA9-E126-4415-AF6C-565248F27976.jpeg
    B7B4CAA9-E126-4415-AF6C-565248F27976.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • B8FA8A43-2D1D-4173-B0A5-A72AA6B5CD58.jpeg
    B8FA8A43-2D1D-4173-B0A5-A72AA6B5CD58.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Wird nach wie vor als "nForce4 Standard" erkannt.

Wenn ich das hier https://www.techpowerup.com/articles/120 richtig interpretiere, muss ich den SATA-II Mod noch machen, damit alle Features des SLI-Chipsatz aktiviert sind. Ob er dann beim booten auch als SLI-Version erkannt wird? Orrr nee nochmal ausbauen ... 😑

Ich habe das ganze vor 15 Jahren mal bei meinem damaligen Ultra-D erfolgreich mit Bleistift gemacht. Das war dann aber wahrscheinlich ein Ultra-Chipsatz, auf dem SATA-II bereits aktiv war.

5270146E-02E0-47FC-84AB-1D33E69AC435.jpeg


Hab es endlich geschafft mal weiter zu machen. Nachdem ich bei meinem DFI den SATA-II Mod nun auch noch gemacht habe und den SLI-Mod zur Sicherheit nochmal etwas nachgebessert habe, wird das Board beim booten nun als nForce4 SLI erkannt. 😎
 
Ich hab heute lange gesucht, um optisch passenden Ersatz für die Nichicon HD 6,3V / 4700 Tröten zu finden. Ich möchte einfach den Look des Abit KR7A nicht kaputtmachen :d
Ich hab jetzt die hier gefunden: https://eu.mouser.com/ProductDetail/United-Chemi-Con/EGPD250ELL362MK30H?qs=IYueExuAvkp4TbGUya6psg==
Soweit ich das verstehe, sollten die von den Werten gut sein. Nur die Kapazität ist ne Ecke weniger, wie seht ihr das?
Die 2200er sind sogar lieferbar, vielleicht gehen die auch? https://eu.mouser.com/ProductDetail...D350ELL222MK30H?qs=IYueExuAvkrgFuFtL%2Bx/3g==
 
Soweit ich das verstehe, sollten die von den Werten gut sein. Nur die Kapazität ist ne Ecke weniger, wie seht ihr das?
Die 2200er sind sogar lieferbar, vielleicht gehen die auch? https://eu.mouser.com/ProductDetail...D350ELL222MK30H?qs=IYueExuAvkrgFuFtL%2Bx/3g==

Würde ich von abraten. Der ESR ist nahezu doppelt so hoch (Nichicon HD 0,016 Ohm, UCC GPD 0,028 Ohm).

Um die 4700er HDs adäquat zu ersetzen gibt es nicht so viele Möglichkeiten:


oder


würden passen.

In der gleichen Silberoptik habe ich nichts passendes finden können. Im Notfall kannst du die Ummantelung entfernen, wenn es unbedingt silber sein muss, nur ist dann halt oben kein Aufdruck drauf ;)

Außerdem wird an dieser Stelle die Kapazität wahrscheinlich beabsichtigt sein, denn wäre es hier rein um ESR/Ripple gegangen, hätte man die Werte vom 4700er HD auch mit anderen Caps erreichen können ohne da auf die ø12,5mm Bomben zurückgreifen zu müssen.
 
Ich sehe auch nicht ganz durch. Habe auf dem Board zwei Velociraptor im Raid-0 laufen. Leserate über das Raid ~ 500 MB/s bei einer Latenz von ~ 5,5 ms. Spricht eher nicht für SATA-I.
Aber erst seit dem SATA-II Mod wird es vollständig als nForce4 SLI erkannt... heißt für mich, es war vorher ein NF4-D (ohne Ultra, ohne SLI). Auf dem Chipsatz steht auch nur "nForce4" und nicht "nForce4 Ultra".
 
Moin,

meint ihr, man braucht auf ner Geforce3 grossartig WLP oder reicht ein Hauch? Wollte einen VF700 testen, sollten die Montagelöcher etc. passen... ;)
 
So viel wie nötig - so wenig wie möglich
 
So viel wie nötig - so wenig wie möglich
Hab noch nie bei ner Gf3 nen anderen Kühler montiert..ich hätte jetzt vermutet, dass der Chip fast nix braucht... nur etwas für "nicht trockene Auflage" ;)
 
Der wird schon ziemlich heiß, wenn er die Wärme nicht abführen kann. Und Thermal-Throttling kannten die Karten noch nicht. Wird der GPU zu heiß, fängt es an zu qualmen und riecht komisch. Ich würde also nicht auf WLP verzichten. Allerdings reicht bei der Karte wahrscheinlich die günstige Silikonpaste.
 
Hab eh nur MX-4 da... ;)
 
Moin,

meint ihr, man braucht auf ner Geforce3 grossartig WLP oder reicht ein Hauch? Wollte einen VF700 testen, sollten die Montagelöcher etc. passen... ;)
Der ganze Chip wird Heiß also packe ich auf den ganzen Chip Wärmeleitpaste :)
 
@tyrannus dann poste doch Mal was da so verlötet ist
So, hat gedauert aber jetzt hab ich das GA-6VTXE mal wieder ausm Gehäuse geholt und die Elkos nachgesehen:
IMG_8438.jpg
Schon nicht mehr Original sind:
rot eingekreist Panasonic FJ 2200uF 6,3V RM5
grün eingekreist Rubycon ZL 2200uF 6,3V RM5

noch original sind
blau eingekreist G-LUXON 330uF 25V RM5

Neben den grünen sind dann die gelben Kreise die Stellen, wo original auch ein Elko gesessen hatte, nun aber leer gelassen wurde, es sieht jedenfalls so aus als wäre da mal was verlötet gewesen. Wenn man Bilder von dem Board googelt, findet man aber auch genau diese Anordnung von leer gelassenen Plätzen.
Vielleicht macht es Sinn, zunächst mal das zu erneuern, was da aktuell auf dem Board drauf ist und die leeren Plätze weiter leer zu lassen?
 
Wenn man Bilder von dem Board googelt, findet man aber auch genau diese Anordnung von leer gelassenen Plätzen.

Vielleicht macht es Sinn, zunächst mal das zu erneuern, was da aktuell auf dem Board drauf ist und die leeren Plätze weiter leer zu lassen?

Das bei Gigabyte ein typisches Vorgehen um Kosten zu sparen. Meist werden mehrere kleinere Kapazitäten durch weniger größere mit entsprechend besserem ESR ersetzt. Beim GA-7DXR haben sie das auch gemacht. Da sind wahnsinnig viele Freiflächen, weil man aus 9x1500µF wie es zu Anfang war, später 4x3300µF gemacht hat.

Ich würde sie frei lassen, wenn definitiv nichts drin war, außer du möchtest sie füllen, dann würde ich aber entsprechend die Capauswahl anpassen um in den gleichen Rahmenparametern zu bleiben.

blau eingekreist G-LUXON 330uF 25V RM5

Welche Serie?


Was die FJ angeht, sicher dass die nicht Original sind? Die FJ sind richtig alt. Wenn die mal ersetzt wurden, dann schon vor sehr sehr langer Zeit, denn die FJ wurden ursprünglich noch unter Matsushita eingeführt, bevor da später Panasonic raus wurde. Das sind auf jeden Fall Ultra-Low-ESR Caps, gleiche Klasse wie Rubycon MBZ / Nichicon HM usw.

Heißt, wenn da auch im Original solche Ultra-Low-ESR Caps drauf gewesen sind in der Liga, kannst du da eh nur auf Polys setzen, z.B. diese hier:


Die Ruby ZL spielen eine Klasse weiter drunter und können grad so durch Pana FR ersetzt werden:


Wie gesagt, alles vorbehaltlich dessen, dass derjenige, der da am Werk war, wusste was er tut und Caps aus den gleichen Spezifikationsklassen eingelötet hat.
 
Und genau das weiß ich ja nicht. Er hatte mir gesagt, dass er zum Testen gebrauchte Elkos eingelötet hat, die fj sind definitiv auch nicht original, den Lötstellen nach zu urteilen.

Die G-Luxon sind noch mit LD bezeichnet, hilft das?

Ich hab noch ein paar Panasonic FM, die sind vom ESR ja besser als die FR, könnte ich damit die 2200ter ersetzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh