[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Leitsatz eines jeden Jäger und Sammler :fresse2:
Dazu: Bin an einem Schrottcontainer vorbeigelaufen, wo alte PCs drin waren. Aus Spaß mal einen aufgemacht und reingeschaut... Dabei Sockel A entdeckt. Long Story short, es waren knapp 80 PCs und ich habe nun "ein paar" Geode NX mehr hier... :fresse2: Es war ein innerer Zwang alle PCs zu öffnen und die Cpu zu ziehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an einem Schrottcontainer vorbeigelaufen, wo alte PCs drin waren.
Wo muss man denn da langlaufen, um freien Zugriff auf Elektroschrott zu bekommen? Das wird hier alles strengstens beobachtet ...
 
Das geht hier nur auf bestimmten Firmengeländen, wo man die Leute bzw den Chef kennt und wo es egal ist in welchem Zustand der Kram zum verschrotten geht. Beim Verwerter keine Chance, also wie bei euch auch.

Einfach so in einen Schrottcontainer greifen geht natürlich nicht, das wäre Diebstahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt leider tatsächlich nur noch als Teilespender. Abgerissener BIOS-Chip und Backup funktioniert auch nicht. Statt zu posten resettet sich das Board alle zwei Sekunden.

dsc_0514kuiw7.jpg


Kühler sieht allerdings noch fabrikneu aus, deswegen hatte ich es gekauft. Mir ist der Kühler nämlich nach Umrüstung auf Wasser...verlorengegangen *hust*. Man muss halt nur lange genug suchen, irgendwann taucht die Hardware tatsächlich bei eBay auf :d

Falls jemand Interesse an einem kühlerlosen defekten 990 UD7 hat bitte Bescheid sagen :fresse:
 
Taugt leider tatsächlich nur noch als Teilespender. Abgerissener BIOS-Chip und Backup funktioniert auch nicht. Statt zu posten resettet sich das Board alle zwei Sekunden.
Falls jemand Interesse an einem kühlerlosen defekten 990 UD7 hat bitte Bescheid sagen :fresse:

Och du, ich hab da hier schon Sachen erlebt, gerade was Boards angeht. @fortunes @bschicht86 @Tzk
evtl hat wer Interesse oder kann das Board sogar zum Laufen bringen ...
 
Beim Main-BIOS scheint das Pad vom Pin1 mit abgerissen zu sein. Was haben die denn mit der schönen UD7-Platine angestellt. :heul:

Man könnte zwar versuchen, das BackUp-BIOS zu ersetzen, aber wer weiß, was bei so einer "Behandlung" noch passiert ist.

Man könnte testweise die Zuleitung zum Pin1 etwas freikratzen und Pin1 mit Pin6 am Main-BIOS per Büroklammer brücken.

Falls er dann ins Backup-BIOS springt, könnte sich der "Wiederaufbau" lohnen.

Aber ob das zielführend wäre, ganz ohne Kühler...
 
Na dann wieder Wakü drauf ?
 
Danke! Gelernt ist schließlich gelernt. :d
Hehe, nice, jo so gehört das!
sieht aus wie Stadtwerke Elektroniker der noch n Meister von 1950 hatte - das gute alte Kunsthandwerk !
Damn, macht mich auch grade heiß son Teil zu basteln^^

Dachte ich packs mal hier rein ;


Falls jemand Lust hat son teil auf ATX zu modden um da was reinzupacken - fand die Gehäuse schon immer hübsch, siehe mein RS6000 Gehäuse, ist ja auch auf ATX umgebaut.
 
Na ja, eigentlich nimmt man Wachsband dazu, was ich allerdings nicht habe und zu wenig nutzen würde, daß sich so ne Rolle lohnen würde. Ich nehme meistens Angelsehne oder guten Sternzwirn.
Mein Lehrmeister hat in den 70er Jahren noch Röhrengeräte repariert.
 
Bastelmaterial aus weit weit weg eingetroffen - bestellt 12./16.10.2022

P1010542.JPG



Flussmittel ist noch nicht da. Ob es das Original ist, kann ich nicht prüfen, da ich kein anderes Original zum Vergleich habe :d. Macht aber nichts, da ich dieses Wochenende eh wieder im "Familienhilfvolleinsatz" bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na was glaubst du, warum ich das verschoben habe

2x2GB RAM geht nicht - 3 GB RAM geht - 5 GB RAM startet er zwar, aber er nimmt nur den 1 GB RAM (schnarchlangsam) -> es muss ein 1 GB RAM drinnen sein. jetzt noch schauen ob 667Mhz oder auch 800er gehen

EDIT: laufen sogar nur mit 533MHZ die RAM
Interessant mit 3GB RAM läuft er nur in Single Channel Modus

1666964065557.jpeg1666964574116.jpeg
Jetzt muss ich wieder herum probieren - ich habe mich schon gewundert, da der RAM Test verhältnismäßig lange gedauert hat

Edit: Laut Memtest schaffen 3GB Single Channel 1.512 MB/s - aber 2 GB Dual 1.819 MB/s -> nur 2GB RAM bleiben drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig hier jemand ein Soyo K7V Dragon Plus! (KT266A)? Ich habe hier eins, was vom VK komplett recapped wurde, aber ich hab ohne Ende Probleme mit PCI Karten. Da passt was nicht, vielleicht sind die Kondensatoren (teilweise) nicht richtig gewählt. Es wurde wirklich ALLE Kondensatoren ersetzt, bis hin zu so lütten 10µF Dingern. Es sind fast ausschließlich Pana FR verbaut, nur am VRM sind 9x 2200/16V Polys verbaut. Das is auch alles ordentlich gemacht und abseits von PCI Geräten scheint es problemfrei zu laufen (wie es scheint; ich bin derzeit am testen).

Ich habe so ein wenig die 1000er Caps im PCI Bereich in Verdacht, das sind aktuell FR mit 10V (8mm RM). Frage - könnt ihr euch vorstellen, dass, wenn dort FR 6,3V von den Werten der passende Ersatz gewesen wären, die Unterschiede im ESR groß genug sind, dass dadurch solche Probleme auftreten? Hatten wir nicht sowas ähnliches mit einem Nur-Poly K7S5A?

Die Art der Installation und alles an PCI Karten etc. kann 400%ig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden - ich mache seit Wochen praktisch nichts anderes mit ~20 verschiedenen Sockel A Boards der "FSB266 Ära" verschiedenster Hersteller mit verschiedensten Chipsätzen und der gleichen Hardware "drumrum".

Hab auch schon ein paar verschiedene BIOS Versionen probiert, sowie verschiedene PCI Steckplätze. Das Verhalten ist 100% identisch und reproduzierbar. Je nach Karte (habe das Verhalten mit Sound- und Netzwerkkarte) gibts direkt während der Installation oder (wenn das Gerät einen Neustart braucht) beim nächsten Start nen kompletten System-Freeze. Sobald die PCI Karte aus dem System ist, ist sofort wieder alles in Butter.
 
Da kann man einen pana fr 6,3v setzen. Im original saßen da Wendell 1000uf 6,3v. Wage ich mich schwer zu erinnern. Hatte so eins Mal hier, was keinen Mucks mehr gemacht hat. Da hab ich tonnenweise elkos (übertrieben, reell waren es vllt 50) Wendell gemessen. Angaben ohne gewähr weil ich die Bilder nicht mehr finde:/
 
Ah super, vielen Dank! Dann werde ich die 1000er FR 10V mal gegen FR 6,3V tauschen, davon habe ich eh noch einige von liegen. Ich hoffe das behebt das Problem, das Board rennt sonst tatsächlich einwandfrei :)
 
Hängt auch ein bisschen davon ab wo genau die Caps dran hängen. Sitzen direkt auf dem normalen 5V, 12V und 3.3V Rail und sollen puffern, dann könnte man die sogar mit ESR7 Polys ersetzen und es sollte einwandfrei laufen. Kritisch wirds immer dann, wenn vor den Caps irgendetwas hängt, was den niedrigen ESR (und damit kurzzeitig hohe Ströme) nicht verträgt. Das ist zum Beispiel im Bereich der Spannungswandler der Fall, da dort oft Spule -> Cap -> Spawa -> Spule -> Cap verbaut ist. Sind dort die letzten Caps (direkt an der Cpu) zu niederohmig, dann kann man durchaus die Spawas überlasten und die Mühle läuft nicht stabil.
 
Generell läuft das Board stabil (CPU- und 3D Last), es sind nur PCI Karten, die Probleme machen. Die markierten Caps sind aktuell als FR 10V 1000µF verbaut, hier werde ich jetzt erstmal alle unterhalb des AGP Ports ersetzen, plus vielleicht die 4-6 die zwischen Northbridge und AGP sitzen.
 

Anhänge

  • Soyo.jpg
    Soyo.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 79
Okay, das hat schonmal exakt nichts gebracht :(

Ich denke ich brauche jetzt echt ne Liste an Originalbestückung zu dem Board. Es sind nunmal echt viele Caps auf dem Board auch haufenweise kleinere um die PCI slots herum. 22, 100, 220 und 470 µF, alles vertreten in dem Bereich. Hab im Vogons auch mal einen Thread eröffnet, vielleicht hat ja da einer das Board. Im VA frag ich auch nochmal.
 
Hatte mir die Woche bei EBK zum guten Kurs eine etwas ranzige ZM80-C HP mit "Anschauungsgrafikkarte (explizit defekt)" besorgt, da ich noch Ersatzteile für meine gute Zalman Heatpipe brauchte.
1667141063767.png


Was kam raus? Eine MSI GF4 Ti 4600, bei der aber schon Jemand so seine Experimente mit dem Lötkolben (absolut erfolglos) versucht hat, bevor sie wohl auf die Schrotthalde kam. Jedenfalls nur so kann ich mir neben den weggerissenen Kontaktflächen der Caps die zusätzlich noch fehlenden SMD-Kondensatoren und angebrochene Spule erklären. Ich befürchte die hat es leider hinter sich. Werde wohl eher die 2,8 ns BGA runter retten. Die kann man für 9700er brauchen :haha:

1667141176279.png
1667141231571.png
 
@Tweakstone ich tippe auf die winzigen elkos. Da saßen überall gp elkos mit niedrigem ripple. Da könnte der pana fr zu gut sein. Bilder hab ich leider immer noch nicht gefunden:( nur vom kt333 ultra. Da saßen auch diese grünen Wendell drauf.
 
Ich befürchte auch dass die Kleinen Probleme machen, kann ja fast nichts anderes sein. Ich hoffe echt jemand anderes kann da mit der originalen Bestückung dienen. Sonst werde ich wohl ins Blaue kleine Abfall elkos einloten müssen :fresse:
 
Ja genau das Board ist es. Was meinst du soll ich ansehen und vergleichen? Die Spannungen im BIOS sehen gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh