[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Für kurz benchen kann man Spannung geben, aber über längere Zeit kriegt der RAM Karies.
Geht bis runter zu dem Punkt, dass Stock nichtmal mehr richtig rennt... (Erfahrungswerte aus dem Inet)
GPU OV nutzt auch sehr, sehr schnell ab. " "
 
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Ich habe mein Löt-Übungsobjekt gefunden: Ein Sockel-A-Board Gigabyte GA-7VTX mit einigen ebenfalls aufgeblähten Kondensatoren. Vielleicht funktionierts ja danach sogar wieder, nen Athlon XP 2000+ und 2x256MB DDR266-Ram hab ich auch noch gefunden.

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Jetzt bräuchte ich euren Input bei den Kondensatoren, von groß nach klein:

- Choyo 1200µF ; 6,3V ; [XR] 105°C --> 13x verbaut, das sind die grünen
- GSC 330µF ; 25V ; Y19B ; [RE] 105°C --> 11x verbaut, das sind die höheren schwarzen
- GSC 330µF ; 25V ; [XR] 105°C --> 2x verbaut, das sind die niedrigeren schwarzen oben rechts beim Dip-Schalter
- Choyo 220µF ; 16V ; [MR] 105°C --> 13x verbaut
- Choyo 47µF ; 16V --> 2x verbaut
- Choyo 22µF ; 16V ; [MR] 105°C --> 1x verbaut
 
Ich habe mein Löt-Übungsobjekt gefunden: Ein Sockel-A-Board Gigabyte GA-7VTX

Das ist zumindest ein gutes Einstiegsobjekt. In den frühen Sockel A Boards ist noch relativ wenig Masse drin, die sind sehr easy zu bearbeiten :bigok:

- Choyo 1200µF ; 6,3V ; [XR] 105°C --> 13x verbaut, das sind die grünen


- GSC 330µF ; 25V ; Y19B ; [RE] 105°C --> 11x verbaut, das sind die höheren schwarzen


- GSC 330µF ; 25V ; [XR] 105°C --> 2x verbaut, das sind die niedrigeren schwarzen oben rechts beim Dip-Schalter

Maße? Gibt hier mehrere Optionen.

- Choyo 220µF ; 16V ; [MR] 105°C --> 13x verbaut

Würde ich erstmal stehen lassen.

- Choyo 47µF ; 16V --> 2x verbaut

Würde ich erstmal stehen lassen.

- Choyo 22µF ; 16V ; [MR] 105°C --> 1x verbaut

Würde ich erstmal stehen lassen.
 
Danke schonmal! Zunächst hab ich mich gewundert, daß du wieder Elektrolyt-Kondensatoren empfiehlst, aber das wird wohl dem begrenzten Wert des Boards geschuldet sein, daß man sich da die Polymer-Caps spart?!

Grob gemessen sind die niedrigen 330er 12mm hoch, die höheren 15mm und die großen grünen 16-17mm.

Hab mal kurz über das Board gelesen, das hat ja sogar noch den ollen VIA KT266 ohne "A", da hats sogar heute noch bei mir geklingelt, daß das der totale Scheiß war - also ideal zum dran üben :asthanos:
 
Zunächst hab ich mich gewundert, daß du wieder Elektrolyt-Kondensatoren empfiehlst,

Du kannst Polymer Caps nicht einfach wahllos überall einsetzen, das kann schnell zu Problemen führen. In diesem Fall machen Polymere keinen Sinn, der Gesamt ESR würde dermaßen weit unter dem Werksdesign liegen, wenn ich die lahmen Choyos mit Polys ersetze, dass das nicht wirklich zu empfehlen ist.

Grundsätzlich versucht man immer möglichst 1:1 oder leicht besser zu ersetzen, aber man darf es nicht übertreiben. Je nach Schaltkreis treten bei starken Abweichungen ungewünschte Effekte auf, die dann entweder zu Instabilitäten oder zum Funktionsverlust führen.

Deswegen ist es ja gerade so wichtig immer genau zu schauen, was man hat und womit man das am sinnvollsten ersetzen kann.

Bei gewissen Original Caps sind Polys unumgänglich, z.B. bei sowas wie KZG 3300µF/6,3V oder ähnlich, weil du mit keinem Pana FR in der Baugröße die nötigen Werte erreichen würdest, aber ansonsten macht es keinen Sinn einfach überall Polys hinzusetzen.

Zumal, Alu-Elektrolyten sind ja nichts schlechtes. Die meisten, die wir hier empfehlen haben 6.000 – 10.000h Rating bei 105°C. Die halten bei Retro Hardware, die dann nicht 24/7 betrieben wird eh schon ewig, da würde ein Poly, wenn es nicht technisch bedingt sein muss, keine wirklichen Vorteile bringen, außer man mag vllt. die Optik und weiß sicher, dass es funktionieren wird bei dem Board, aber ansonsten macht es wie gesagt immer Sinn so zu ersetzen, wie es möglichst Original sein sollte.

Ein K7S5A z.B. hatten wir letztens hier, sollte aus Design-Gründen All-Poly bestückt werden – keine Chance. Aussteigende Peripherie, Datenkorruption, Instabilitäten. Die kleinen 100µF Caps waren reinrassige GP Caps und das Board fand Polys da gar nicht gut.

Also wie gesagt, bitte immer im Einzelfall betrachten.

Grob gemessen sind die niedrigen 330er 12mm hoch, die höheren 15mm und die großen grünen 16-17mm.

Dann kannst du da die gleichen setzen:

 
Ach, herrlich, dieses Fachwissen (y) ! Besten Dank!

Das heißt, bei meinem Asus TUSL2-C, welches schon damals soweit ich weiß nicht exorbitant viel betrieben wurde (ich meine, meine Schwester hatte es mal ne kurze Zeit im Einsatz, und ist dann aber doch wieder auf AMD gegangen...) und seitdem im trockenen Keller lag, dürfte mit den nicht-gewölbten Original-Elkos eigentlich nichts sein?!

Es rennt jedenfalls mit dem Pentium-III-S wie ne Eins, mit Windows98SE bisher kein einziger Absturz ...
 
Bei meinem IC7-Max3 ist ein USB Port hin :rolleyes2:

Links auf dem Foto das Original und Rechts ein Spenderorgan.
Bis auf ein Paar Zahlen identisch. Geht das oder lieber nicht ? 🤷‍♂️
@WMDK und andere die sich auskennen @bschicht86 ?
 

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dürfte mit den nicht-gewölbten Original-Elkos eigentlich nichts sein?!

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn natürlich altern Caps auch ohne Nutzung und damals war die chemische Zusammensetzung gerade bei den Low-ESR / Ultra-Low-ESR Caps deutlich instabiler, als sie es heute ist. Man hat damals Caps mit sehr hohem Wasseranteil gebaut um den Innenwiderstand zu senken, allerdings steigt dann auch die Reaktionsfreudigkeit der Caps und solche Blähungen (Hydroxidenthemmung :fresse:) können dann die Folge sein.

Heute macht man das so nicht mehr, weshalb es auch heute einfach bei gleicher Baugröße keine Caps gibt, die so hohe (oder niedrige) Werte wie damals erreichen.

Bei alten Caps ist daher immer Vorsicht geboten, zumal die meisten der Low- & Ultra-Low-ESR Caps damals nur mit 1.000 oder 2.000h gerated waren und bei längerer Betriebszeit oft einfach auch schon degeneriert sind. Nur weil sie noch nicht dick sind, heißt es nicht automatisch, dass sie noch okay sind, denn sie können auch ohne optische Anzeichen innerlich tot sein oder so weit degeneriert sein, dass sie ihre eigentliche Funktion nicht mehr oder nur noch unzureichend wahrnehmen.

Will man alte Hardware wieder einsetzen und das mit gutem Gefühl, sollte man die Caps erneuern. Es nutzt dir nichts, wenn du glaubst es ist alles in Ordnung, aber in Wahrheit machen die Caps nicht mehr Ihren Job und es zerkocht dir einfach die Hardware bis sie dann frühzeitig stirbt. Außerdem können so alte Caps von jetzt auf gleich sterben, gerade wenn das im laufenden Betrieb passiert, kann es das Board und die betroffenen nachgelagerten Komponenten zerlegen und dann war es das.

Bis auf ein Paar Zahlen identisch. Geht das oder lieber nicht ? 🤷‍♂️

Geht.
 
Der Vorbesitzer :(
 
Farblich passt der Areocool sehr gut zum Board. Ich habe diesen leider nur mit AMD Befestigungsmaterial :( aber zwei original Lüftern.
 
Farblich passt der Areocool sehr gut zum Board. Ich habe diesen leider nur mit AMD Befestigungsmaterial :( aber zwei original Lüftern.
Wollte eigentlich Push-Pull auf dem Kühler 2 Lüfter montieren aber der dann linke Lüfter stößt gegen die obere Kunststoff abdeckung über den Mosfets...

Eigentlich ein cooles System. Die Alukühler sind mit Federn am Kunststoff aufgehangen und drücken sich gegen die Mosfets.
Direkt mal nen klecks WLP dran gemacht :d
 
Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eine Aussage möglich ist, aber:
Mein Z97 geht nachdem ich den CPU Kühler gewechselt habe nur noch kurz an und dann direkt wieder aus.
Hab jetzt alle Komponenten durch bis auf CPU/Board.
Ist das Verhalten eher ein Indiz für ein defektes Board oder CPU?

Beschädigungen hab ich auf den ersten Blick bei beiden Bauteilen nicht gefunden, aber irgendwas ist da in Argen.
Bisher kenne ich so ein Verhalten nur von Boards mit defekten Bauteilen.
 
@WMDK

Da das Abit KN8 SLI nun läuft würde ich es auch mit neuen Kondensatoren bestücken

Auf dem Board sind 15x OST RLS 6.3V 1000uf die ich wieder mit Pana FR 6.3V 1000uf ersetze


-dann befinden sich an den Spawas 3x braun TK 16V 1800uf atwy 628A 25x10mm

welche brauche ich da zum Ersatz?


-Außerdem sitzen dort noch 5x 6.3V 1800uf 105°c FL 65ivee 8x20mm

was nehme ich dafür?


-hinter den 2 kurzen oberen PCIe Steckplätzen sitzen noch 3x OST RLX 6.3V 1500uf 10x13mm, sollte man die tauschen oder uninteressant? Und wenn ja, gegen was?

-zuletzt gibt es dann zwischen den PCIe und PCI Plätzen Teapo 25v 470uf sc 105°c 10x13mm

stehen lassen oder gegen was ersetzen?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Ersatzkondensator suchen.

IMG_0857.jpeg

Ich bräuchte einen mit maximal 13mm Höhe, der Übeltäter weiter oben hat ca. 20mm Höhe. Hintergrund: Mein Alpha PAL 7125 Slot A Kühler kollidiert mit dem Kondensator. Ich will den Kühler nicht modifizieren und umlegen will ich ihn auch nicht. Sieht blöd aus. :)

Wäre euch für Empfehlungen dankbar. :)
 
-dann befinden sich an den Spawas 3x braun TK 16V 1800uf atwy 628A 25x10mm


-Außerdem sitzen dort noch 5x 6.3V 1800uf 105°c FL 65ivee 8x20mm

Das dürften die direkt am Retention Modul sein. Es gab zwei Revisionen vom KN8-SLI. Die frühere Version hatte da die Alu-Elektrolyten sitzen so wie bei dir, die späteren kamen dort an der Stelle mit Polys daher.
1800er Polys in der Größe gibt es so nicht, aber die 1500er passen auch locker rein, denn die Original Poly-Bestückung von KN8-SLI sind sogar nur 1200er.


3x OST RLX 6.3V 1500uf 10x13mm, sollte man die tauschen oder uninteressant? Und wenn ja, gegen was?

OST und RLX ist keine gute Kombi.


Teapo 25v 470uf sc 105°c 10x13mm

 
Ich bräuchte auch mal wieder eine Beratung bzw. Eure Hilfe. Nachdem ich wegen gelb aktiv werden muss (und mich bei den hohen Kapazitäten schon wieder schwer tue): welche würdet ihr zusätzlich ersetzen und vor allem die Frage: gegen was alles?

1673702713836.png


lfd. NummerAnzahlTypTemp.SpannungKapazitätAbmessungRastermaßRippleESR
1
1673702793909.png
6xUCC KZG105°C6,3V3300µFØ10x25mm5mm2800mA12mOhm
2
1673702789769.png
1xUCC KZE105°C6,3V1500µFØ10x20mm5mm2770mA18mOhm
3
1673702784128.png
4xUCC KZG105°C16V1200µFØ10x20mm5mm??
4
1673702779076.png
2xOST RLG105°C16V470µFØ8x12mm3,5mm370mA?
5
1673702768041.png
25xOST RLP105°C6,3V1000µFØ8x12mm3,5mm555mA130mOhm
6
1673702762082.png
11xTEAPO SS?105°C16V100µFØ5x?mm2mm??
 
welche würdet ihr zusätzlich ersetzen und vor allem die Frage: gegen was alles?

Das musst du am Ende selbst entscheiden. Das sind potentiell - mit Ausnahme der Teapo SS - alles Kandidaten, die gerne sterben, KZG und KZE allen voran. OST in der RLP Serie ist so eine 50/50 Chance, je nach Charge kann man Glück haben, dass sie recht lange halten oder halt eben nicht. RLG ist ein GP Cap, hält normal recht lange.

Wäre es mein Board und ich würde dran hängen, würden definitiv alle bis auf die Teapo SS runter fliegen. Die SS würde ich machen, wenns nötig wird, ansonsten ist es eher fürs Gewissen.

Kommt also drauf an, welchen Ansatz du verfolgen willst – nur ersetzen was absolut nötig ist oder langfristig Ruhe haben.

1
1673702793909.png
6xUCC KZG105°C6,3V3300µFØ10x25mm


2
1673702789769.png
1xUCC KZE105°C6,3V1500µFØ10x20mm5mm


3
1673702784128.png
4xUCC KZG105°C16V1200µFØ10x20mm5mm


4
1673702779076.png
2xOST RLG105°C16V470µFØ8x12mm


5
1673702768041.png
25xOST RLP105°C6,3V1000µFØ8x12mm


6
1673702762082.png
11xTEAPO SS?105°C16V100µFØ5x?mm

 
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