Zunächst hab ich mich gewundert, daß du wieder Elektrolyt-Kondensatoren empfiehlst,
Du kannst Polymer Caps nicht einfach wahllos überall einsetzen, das kann schnell zu Problemen führen. In diesem Fall machen Polymere keinen Sinn, der Gesamt ESR würde dermaßen weit unter dem Werksdesign liegen, wenn ich die lahmen Choyos mit Polys ersetze, dass das nicht wirklich zu empfehlen ist.
Grundsätzlich versucht man immer möglichst 1:1 oder leicht besser zu ersetzen, aber man darf es nicht übertreiben. Je nach Schaltkreis treten bei starken Abweichungen ungewünschte Effekte auf, die dann entweder zu Instabilitäten oder zum Funktionsverlust führen.
Deswegen ist es ja gerade so wichtig immer genau zu schauen, was man hat und womit man das am sinnvollsten ersetzen kann.
Bei gewissen Original Caps sind Polys unumgänglich, z.B. bei sowas wie KZG 3300µF/6,3V oder ähnlich, weil du mit keinem Pana FR in der Baugröße die nötigen Werte erreichen würdest, aber ansonsten macht es keinen Sinn einfach überall Polys hinzusetzen.
Zumal, Alu-Elektrolyten sind ja nichts schlechtes. Die meisten, die wir hier empfehlen haben 6.000 – 10.000h Rating bei 105°C. Die halten bei Retro Hardware, die dann nicht 24/7 betrieben wird eh schon ewig, da würde ein Poly, wenn es nicht technisch bedingt sein muss, keine wirklichen Vorteile bringen, außer man mag vllt. die Optik und weiß sicher, dass es funktionieren wird bei dem Board, aber ansonsten macht es wie gesagt immer Sinn so zu ersetzen, wie es möglichst Original sein sollte.
Ein K7S5A z.B. hatten wir letztens hier, sollte aus Design-Gründen All-Poly bestückt werden – keine Chance. Aussteigende Peripherie, Datenkorruption, Instabilitäten. Die kleinen 100µF Caps waren reinrassige GP Caps und das Board fand Polys da gar nicht gut.
Also wie gesagt, bitte immer im Einzelfall betrachten.
Grob gemessen sind die niedrigen 330er 12mm hoch, die höheren 15mm und die großen grünen 16-17mm.
Dann kannst du da die gleichen setzen: