[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Leute, erst einmal Glückwunsch für die hervorragenden Inhalte, die in diesem Forum angeboten werden, es tut mir auch leid, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist (meine Sprache ist Spanisch) Ich bin genauso leidenschaftlich für Retro-Hardware wie Sie, das möchte ich Ihnen sagen Ich habe kürzlich ein 4coredual Motherboard -sata2 R.2.0 gekauft, von dem ich eine "full recap" machen möchte, da es einen geschwollenen KZG cap (1000 μF/16 V) hat, der in den CPU-Bereich geht, und ich bin misstrauisch gegenüber den anderen , ich möchte wissen, ob Sie mir die Substitutionen korrekt angeben können, ich beabsichtige, es mit einem qx9650 und meinem AGP HD3850 zu verwenden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit.

*PS Wenn mir jemand helfen kann, mir die genauen Unterschiede zwischen Version 1.0 und 2.0 dieses Boards zu nennen, wäre das großartig.
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@WMDK super danke dir!

ah und ich hab mich schon gewundert warum auf manchen KN8 SLI die 5 Polys sitzen und dachte das wäre schon Gebastel oder Vorabtestmodell für die Hardwaremagazine

Dann weis ich ja bescheid (y)
 

Danke dafür nochmal! Schaut soweit ganz gut aus. Mir sind wohl eins oder Zwei Elkos übrig geblieben. Ich denke mal wegen der RAID Variante.
Ein Frage habe ich. Der NF Kühler ist scheinbar verklebt und dadurch recht Kipp-sicher. Trotzdem abmachen und gegen Paste tauschen? Ich würde das gerne so lassen.

20230114-DSC_4421.jpg
 
noch ene Frage @WMDK

hier ein Poly KN8 SLI

Screenshot_20230115_094200_eBay.jpg



und hier meins
20230115_094230.jpg


was hat es mit der Bestückung da auf sich von den 5 Kondensatoren am Retentionmodul?

Warum sitzt der eine Poly in zweiter Reihe und nicht wie bei mir außen rechts einzelnd?

wie muss ich das dan mit Polys bestücken?

Und bei mir ohne Kühler sieht man 3 freie Spannungswandlerplätze, Grund? könnte man die noch bestücken?
 
Wo du die reinsetzt dürfte egal sein. Da wo der eine Poly drin steckt wird wohl kein Platz für ein Elko gewesen sein.
 
Huhu liebe Mitbastler,

so langsam gibt es wieder ein bisschen Bewegung in Sachen älterer Hardware und ich habe derzeit ein Foxconn c51xem2aa-8ekrs2h (nforce 590) Board auf dem Tisch liegen.

Folgende mechanische Schäden konnte ich identifizieren:
Fehlender Kondensator auf der Sockelrückseite
Screenshot_20230112-075146.png

Abgetrennte Widerstände auf der Rückseite des Mainboards und der fette "Kratzer".
Screenshot_20230112-074626.png

Bisher habe ich keinen Startversuch unternommen, da will ich zuvor die Schäden reparieren...

Die Leiterbahnen sehen auf den ersten Blick noch OK aus und ich würde diese im ersten Schritt mit einem Schutzlack isolieren.

Die Widerstände sollten ich auch wieder korrekt anlöten können, kann mir aber vorstellen, dass er unterste defekt ist. Da scheint Werkzeug "x" ja zugeschlagen zu haben.

Unsicher bin ich mir mit dem Kondensator auf der Sockelrückseite. Bzgl. der technischen Daten hilft ja nur "Wissen" - bisher habe ich leider noch keine passenden Unterlagen gefunden.

Das Board wurde damals so ja auch von BFG vertrieben und müsste dem Nvidia Referenzdesign entsprechen.

Hat jemand zufälligerweise das Wissen, welcher Typ Kondensator dort verbaut ist, oder kann z.b. bestätigen, dass die Kondensatoren in diesem Bereich alle dieselben sein sollten?
 
@malmöö wirklich schickes Board. Ob dazu jemand Unterlagen hat weiß ich nicht. Aber der Widerstand ist schnell repariert. Beim kerko würde ich einen benachbarten auslöten messen und mich dann auf die Suche begeben nach Ersatz. Wird nicht hundertprozentiger Ersatz benötigt bei dieser Led Schaltung. Leiterbahnen würde ich freikratzen und nachverzinnen und erst versiegeln wenn du die Beschädigung definitiv repariert hast. Ein nachträgliches freilegen einer solchen mit UV Lack versiegelten Stelle, kostet unnötig viel Zeit. So würde ich das handhaben.
 
Am kritischsten sehe ich hier den Widerstand, ihn - falls defekt - wieder im richtigen Wert zu bekommen.

Den Kondensator an der Sockelrückseite kann man für einen Test ignorieren. Da die vermutlich eh alle zueinander mehr oder weniger parallel geschaltet sind, habe ich mir in solch Fällen immer einen gleichaussehenden rausgesucht. Bisher gabs keine Probleme.

Der Kratzer schaut harmlos aus. Erst das Board auf Funktion testen, bevor du versiegelst. Ideal das Gerät testen, wofür die Leiterbahnen notwendig sind. Und / oder so machen, wie es Stangelator vorgeschlagen hat, das dürfte den Leiterbahnen noch etwas mehr Substanz verleihen (Sofern man nicht zu heiß brät :fresse: )
 
Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps - das Auslöten und Messen hatte ich bereits "befürchtet", daher die Frage mit der Gleichheit der Kondensatoren an der Stelle :fresse:

Durchtrennt scheint bei den Leiterbahnen nichts zu sein, aber das ist tatsächlich etwas, das man nach einem Funktionstest (wenn die Widerstände replaziert sind)

Da ich die Widerstände eh Auslöten muss, würde ich die beiden unteren gegeneinander vergleichen. Hier wird sicher auch endlich mal die Lupe zum Einsatz kommen - ist doch schon ziemlich klein 😅

Laut Vorbesitzer läuft es "an", es gibt aber keinen Bootcode und piept. Das würde meiner Meinung nach für die Ursache an den Widerständen sprechen, wenn ich den Weg richtig nachverfolgt habe, geht's von der CPU zum IC für die Spannungsversorgung.
 
Widerstand nimmst du den darüberliegenden oder was der abgescherrte noch einen Wert ausgibt, natürlich diesen. Könnten 10/20k ohm sein. Musst du messen. Unbedruckt ist meist ein Einheitswert. Bedeutet, alle unbedruckten sind gleich. Gilt aber nur für größere Bauformen. Die ganz Kleinen auf neueren Grafikkarten können auch unterschiedliche Werte haben, so meine Erfahrung. 6x löten, zweimal messen und Leiterbahnen definitiv vor dem versiegeln richtig reparieren. Ich verzinne so etwas filigranes immer nach. Wird dir aber gelingen:)
 
Ich wünsche euch ein tolles neues Jahr,

habe jetzt die letzten Tage damit verbracht meine Rechner zu inspezieren bezüglich Kondensatortausch und benötige eure Hilfe bei der Identifizierung einiger Kondensatoren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir eine Excel Datei fertig gemacht damit ich nicht bei jedem neuen Board wieder Alternativen suchen muss.
Bei dem IBM kann ich 2 Stück nicht identifizieren und somit auch keine Datasheets finden.
Bei dem Pentium 3 fehlt mir einer, und bei meiner Geforce weiß ich auch nicht wie ich sie entziffer ;)

Bei meinem AOPEN finde ich nichts zur G-Luxon SX und FX reihe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Februar Urlaub und brauche was zu tun ;)

Gruß an alle
Chris

Anhang: Die suche nach den alternativen gestaltet sich ja so Semi. :( entweder ich finde einen mit passendem Ripple aber nicht korrektem Durchmesser oder richtiger ESR aber kein korrekter Ripplestrom.
da wird man ja irre :(
Hut ab @WMDK das du das immer so aus dem Ärmel schüttelst. Das muss echt ein Haufen Arbeit gewesen sein ;)
 

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Ich habe mal alles in einer Tabelle hier zusammengefasst. Vielleicht könnt ihr mir helfen alternativen zu finden. Wichtig wären mir die korrekten Durchmesser bei den Kondensatoren die sich nähe der CPU's befinden, da ich dort wie immer kein Platz für größere habe.
Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann.
Gruß Chris




VuFSerieDurchmesserHerstellerRippleESRwo auf dem Board?
6,33300KZG10ChemiCon28000,012nähe CPU
161500MBZ10Rubycon25500,013nähe CPU
6,31500MBZ8 (10 laut DS)Rubycon15400,026nähe CPU
6,3330KZE6,3ChemiCon4050,13nähe RAM
25330ZL10Rubycon10300,053gesamtes Board
10100?5Nichicon??gesamtes Board
1622?4???gesamtes Board
6,31000LZ8G-Luxon5800,15nähe CPU
6,3470LZ5G-Luxon4400,18gesamtes Baord
VuFSerieDurchmesserHerstellerRippleESRwo auf dem Board?
6,33300KZG10Chemicon28000,012nähe CPU
6,32200KZG8ChemiCon25500,013nähe CPU
161200KZE10ChemiCon21500,022nähe CPU
6,31000YXG8Rubycon8400,087gesamtes Board
16100SX5G-Luxongesamtes Board
1610FX3/4G-Luxongesamtes Board
16220SM5G-Luxongesamtes Board
2510SX3/4G-Luxongesamtes Board
?330?5G-Luxonnähe CPU
 
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Ist dad Zeug noch was Wert oder kanns weg? Dachboden Fund...
 

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Schau mal genau nach 3DFX und die Graka an
 
Hab ich auch so getippt. Die Voodoo 1 ist der Traum meiner Jugend. Mal gucken vielleicht nächstes Jahr wenn ich mit der Weiterbildung fertig bin 😂
 
Nachdem ich demnächst gleich nochmal bei Mouser bestellen muss hab ich heute mal die restlichen als defekt oder teildefekte markierten Teile angeschaut.

Dabei war eine 9800XT mit zwei aufgeblähten Polys. Hab ich so bisher noch nie gehabt. Waren die früher anfälliger oder is das eher die Ausnahme?

9CE4F248-D18E-4445-B6CD-8A15E5F01FD2.jpeg

Was würde sich da als Ersatz eignen?

Danke schon mal :)

E/:
Da ich schon dabei bin: Ebenfalls in der Kiste war ne 4800SE, welche auf den ersten Blick keine defekten Bauteile hat, aber Artefakte wirft. Gibts da aus der GF4 Serie bekannte „Macken“ oder könnte das alles von Caps über Lötstellen bis defektem RAM sein?
 
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Nachdem ich demnächst gleich nochmal bei Mouser bestellen muss hab ich heute mal die restlichen als defekt oder teildefekte markierten Teile angeschaut.

Dabei war eine 9800XT mit zwei aufgeblähten Polys. Hab ich so bisher noch nie gehabt. Waren die früher anfälliger oder is das eher die Ausnahme?

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Was würde sich da als Ersatz eignen?

Danke schon mal :)

E/:
Da ich schon dabei bin: Ebenfalls in der Kiste war ne 4800SE, welche auf den ersten Blick keine defekten Bauteile hat, aber Artefakte wirft. Gibts da aus der GF4 Serie bekannte „Macken“ oder könnte das alles von Caps über Lötstellen bis defektem RAM sein?
Ich würde bei Artefakten in der Regel vom RAM ausgehen (kalte Lötstellen) wenn du an die RAM Chips kommst drücke nacheinander auf die Chips starte den Rechner und schau bei welchem die artefakte verschwinden. Vielleicht findest du so den defekten Chip
 
da es einen geschwollenen KZG cap (1000 μF/16 V) hat, der in den CPU-Bereich geht, und ich bin misstrauisch gegenüber den anderen , ich möchte wissen, ob Sie mir die Substitutionen korrekt angeben können,

Looks like ø8mm?
If so...

Der NF Kühler ist scheinbar verklebt und dadurch recht Kipp-sicher. Trotzdem abmachen und gegen Paste tauschen? Ich würde das gerne so lassen.

Eigentlich ist der nicht verklebt. Unter dem Kühler ist ein Schaumstoffrahmen als Kippschutz und meistens dieses wahnsinnig harte gelbe Wärmeleitpad. Wahrscheinlich bei dir einfach schon durchgehärtet. Kannst du normal ohne Probleme runter nehmen, säubern und neu bestücken.

wie muss ich das dan mit Polys bestücken?

Einfach wie im Original oder wie die Version mit den Polys, macht keinen Unterschied, eh alles auf dem gleichen Grid.

Und bei mir ohne Kühler sieht man 3 freie Spannungswandlerplätze, Grund? könnte man die noch bestücken?

Grund = Budget Board, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Diese Einsparungen wurden gerne vorgenommen, mal aus Prinzip von Anfang an, mal im Laufe der Zeit zur Kostenoptimierung.

Erst kürzlich habe ich für @Stangelator einen Satz neue SpaWas für ein P4C800-E Dlx rausgesucht, da auch dort ASUS im Laufe der Produktion einfach drei eingespart hat. Nachdem er sie aufgelötet hatte, haben die einwandfrei ihren Dienst verrichtet.

Also man kann, wenn man will und keine anderen Bauteile mit eingespart wurden, aber ob es bei KN8 was bringt? Würde sagen solange du das OC technisch nicht absolut auf Kante fahren willst, wird es dir nicht viel bringen außer den Spaß an der Sache :d

Bei dem Pentium 3 fehlt mir einer,

Sorry, aber auf dem Bild kann ich außer G-Luxon und 16V überhaupt nichts entziffern.

Bei dem IBM kann ich 2 Stück nicht identifizieren

Die 100µF sind Nichicon KT. Von den blauen bräuchte ich mal die Rückseite bzgl. Datecode und LOT Nummer, daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen.

und bei meiner Geforce weiß ich auch nicht wie ich sie entziffer

Das ist easy, eindeutig NPCAPs und der einzelne unten ist ein Nichicon UD.

Die NPCAPs brauchst du nicht ersetzen, das sind langlebige Polys.



6,33300KZG10ChemiCon

Ich kenne das Board nicht und sein Aufbau, daher...
wenn hier nur die VCore anliegt (alle nachmessen!):


wenn hier auch 5V irgendwo anliegen oder du dir unsicher bist:


161500MBZ10Rubycon


6,31500MBZ8 (10 laut DS)Rubycon

Es gab 8mm Varianten als OEM Produktion. In diesem Fall:


6,3330KZE6,3ChemiCon







siehe oben, Rückseite bitte.

6,31000LZ8G-Luxon




6,33300KZG10Chemicon

siehe oben Hinweis für KZG 3300

6,32200KZG8ChemiCon

8mm, bist du dir sicher? Das wäre dann eine recht exotische OEM Serie. Sicher gespielt ersetzen durch:

Das höchste der Gefühle in 8mm Durchmesser wären 1500er Polys:


Falls doch die Standard 10mm passen:


161200KZE10ChemiCon


6,31000YXG8Rubycon



Willst du wirklich auch die ganzen kleinen GPs hier machen?









Foto bitte von der Rückseite.

Dabei war eine 9800XT mit zwei aufgeblähten Polys. Hab ich so bisher noch nie gehabt. Waren die früher anfälliger oder is das eher die Ausnahme?

Die alten Faker bei Sacon hätten diesen Satz gefeiert – Mission erfolgreich: Kunde hält unseren Schrott für hochwertige Polys :lol:

Im Ernst, das sind wirklich keine Polymere, sondern normale Alu-Elektrolyten der schlimmsten Serie die Sacon hatte. Man hat ihnen nur ein Poly-Kleid angezogen um sie hochwertiger wirken zu lassen. Diese Phase der Fake-Optik haben einige Hersteller damals durchlebt, u.a. auch namenhafte Größen wie Nichicon, wobei letztere wenigstens noch die Sollbruchstellen im Deckel gelassen haben, was die Identifizierung wieder offensichtlicher gemacht hat.

Du brauchst in diesem Falle sowas:


aber Artefakte wirft. Gibts da aus der GF4 Serie bekannte „Macken“ oder könnte das alles von Caps über Lötstellen bis defektem RAM sein?

Letzteres. Es kann tatsächlich alles sein. Wir hatten hier schon Fälle (ich meine es war z.B. @digitalbath) wo defekte Caps (in seinem Falle nichtmal optisch auffällig) für Artefakte gesorgt haben. Es kann aber auch genau so gut alles andere sein. Ansonsten halte ich die GF4 Serie eigentlich für sehr robust. Hatte da bisher sehr wenig defekte Karten in der Hand.
 
@WMDK
Ich danke dir. Du bist echt klasse. Ich schicke dir heute Abend die Fotos.
Ja der 2200 ist definitiv 8 mm.
War auf dem Aopen p4 Board drauf.
Das will ich komplett recappen da der untere Teil des boards nicht läuft. Soll ich dir zur Sicherheit die Boards mal fotografieren?
Bei der GeForce würde ich gern alles machen da auch sie artefakte macht.

Gruß Chris
 
Ja der 2200 ist definitiv 8 mm.

Soll ich dir zur Sicherheit die Boards mal fotografieren?

Brauchst du nicht. Dann hast du eh nur den 1500er Poly als einzige Option. Ist aber nicht so wild, die Kapazität wird hier nicht das Problem sein, man wollte auf 8mm scheinbar einen möglichst keinen ESR und viel Ripple, sonst hätte man andere Caps nutzen können.

Bei der GeForce würde ich gern alles machen da auch sie artefakte macht.

An den NPCAPs wird es nicht liegen, die werden noch top sein. Da kannst du höchstens alles andere an normalen Alu-Elektrolyten tauschen und hoffen.
 
Hi and thanks for the reply, here's the complete cap info for the 4coredual-sata2 R2.0
4coredual sata2 recap.jpg


The cap detailed as below
1673968408852.png

Sorry if i have noob questions but i want to know if:

1. Filing empty capacitor spaces on MB to improve stability is a good idea? if yes which i should choose for the VRM, DDR, and PCIe/AGP section, i saw a modded 4coredual-sata2 with the caps filled (red squares)
fill caps.jpg

2. The audio chip works with 3 caps, can I mix the 2 very tiny OST RMH series audio capacitors (can't found DS on internet) with a polymer cap for replace the third bigger one? or i will have problems due to mixing ESR? is more convenient left audio caps (and the tiny OST RMH on mb) withouth touch it ?
3. Is convenient solder tantalum smd capacitor in the socket area (back of the motherboard)? my goal is run a qx9650 with stability (withouth hard mods on this motherboard), I have found this mod in picture below (ignore wires, just look the caps)


4coredual sata2 back mod socket.jpg


thanks again in advance.
 
1. Filing empty capacitor spaces on MB to improve stability is a good idea? if yes which i should choose for the VRM, DDR, and PCIe/AGP section, i saw a modded 4coredual-sata2 with the caps filled (red squares)

That's not an easy answer really as it depends on a lot of different factors. You always have to ask yourself two things... a) what total capacity am I trying to replace and b) what is the effective total ESR I'm getting at the end.

If you take the six RLX caps for example, they provide a total capacity of 9.000µF which is already more capacity than what Intels VRM design guide recommends:

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 17.00.48.png


So in terms of capacity, I'd say there's already more than enough on that board. Which brings us to ESR...


The more caps you add to the VRM circuit, the more you're lowering the ESR. As you can see in the diagram above, ten 7 mOhm caps give an effective ESR of just 0.7 mOhms which is already quite low. So let's say you bring in another four caps, you then lower the ESR down to 0.5 mOhms in total, which is roughly a 30% decrease in ESR . While it sometimes can have beneficial effects to lower the ESR, it can also have negative effects on the circuit. You always have to keep that in mind because on some boards, a too low ESR causes problems and more instability rather than stability or you might just fry some fets.

So looking at your board, the only reason to add additional caps is to lower the ESR which at 6x 21 mOms would be a whopping 3,5 mOhms effectively, which is quite a bit off the design guide lines.

But if you're replacing the caps anyway, you can easily fix this by using fast caps.

Looking at the VCore caps, you could use something really fast like this:


ESR5, yay! So even with only placing the six caps, you're down from 3,5 mOhms to 0,833 mOhms which is a lot closer to what Intel had in mind. Add one more of those and you're almost spot on, while at the same time staying close to the original capacity.

Of course, if you don't like empty spaces, you could also take 14 of these (they add in some color as well :d)



Coming back to your modded example board, I can't quite see what's on there really. The four added ones are Panasonic, no doubt, but no idea what capacity, series and ratings the others are, so I can't really say if that mod makes sense or not but I'd be surprised if that guy wasn't aiming to lower the ESR as well as those caps don't seem like the big 16-20mm high capacity caps. My guess would be anything from 560-820µF.


2. The audio chip works with 3 caps, can I mix the 2 very tiny OST RMH series audio capacitors (can't found DS on internet) with a polymer cap for replace the third bigger one? or i will have problems due to mixing ESR? is more convenient left audio caps (and the tiny OST RMH on mb) withouth touch it ?

NO. Don't do that. When replacing capacitors you always try to aim for a 1:1 replacement – or slightly better – if the circuit this cap sits in allows to do so.

The RMH caps are miniaturized general purpose caps for audio equipment. If you throw an ultra-low-esr polymer cap in there, that's calling for trouble. Replace it with something more suitable in the same capacitor class but not something totally out of line.
 
The Frankenstein :)

 
Nice, dann hab ich mit den VCore Caps ja richtig gelegen, da wurden 2,5V / 820µF verbaut, was genau dem Ansatz entspricht, den ich auch als Ziel definiert habe.
 
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