[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

hab auch mal wieder gebastelt,

mein Asrock 939 Dual Sata 2 hatte ich ja schon vor einem Jahr im CPU Bereich mit neuen Kondensatoren bestückt, nun gabs auch noch alle 6.3v 1000uf neu
(auf dem Bild noch die markierten alten)
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und in dem Zuge auch gleich das AM2 Future CPU Board auch neu bestückt
20230312_182408.jpg


20230312_193951.jpg


danke nochmal an @WMDK der mir die passenden Kondensatoren letztes Jahr rausgesucht hat

Das Board läuft so und so, mit dem habe ich fast alle meine GPUs getestet und gebencht.

Das AM2 Board habe ich nicht benutzt bisher, da bin ich echt mal gespannt.

Weis einer von euch ob man den 4Pin Stromstecker bei Benutzung der AM2 Platine nur darauf einsteckt oder zusätzlich zum 4Pin auf dem eigentlichen Board hinzu?
 
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Wissen nicht aber vermutlich wird der 4Pin bei AM2 Adapter Nutzung vom Mainboard "umgezogen", also abstecken und nur an den Adapter anstecken. Damit wird dann wieder CPU und vermutlich RAM versorgt (das fällt ja auf dem Mainboard weg und damals gab es auch kaum Netzteile mit 2x 4Pin P4 Anschluss)

 
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Ich weiß nur, dass du auf der Platine die Jumper alle umsetzen musst, siehe Handbuch. Von der Stromversorgung steht da allerdings nichts drinnen.
Da du mit den Jumpern aber wohl den S939 "übergehst", würde ich den 4 Pin Stecker vom S939 auf die Future Port Platine stecken, also nicht beide stecken.

Wollte auch gerade das Handbuch posten. aber @the_patchelor war schneller. Aber auch dort stehts nicht 100% beschrieben.
 
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Nachdem ich mich jetzt über das Wochenende zum Thema Recap eingelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass mein Werkzeuge und Fertigkeiten nicht reichen um mein neu erworbenes DFI zu recapen.

Gibt es hier einen von den Profis der einen Recap druchführen könnte für mioch?
Hat jemand eine Liste für den Recap eines DFi NF4 Lanparty?
 
@the_patchelor @The Professor danke euch, ich hab auch das Handbuch zur AM2 Platine, da steht nur 4 Pin einstecken

Denk dann wird es so sein ohne 2x 4Pin

@B$TIStalin außer nen Lötkolben, Entlötpumpe Lötzinn und Pinzette brauchst du doch nichts, wenn es Paar größere Kontaktfläxhen gibt mit Heißluftfön/normalem Fön, Ofen oder Der billigen 30€ Station links in meinen Bildern vor oder zusatzerhitzen fertig
 
ich hab mal die Kondensatoren bei mouser zusammen gesucht und teilweise haben die sehr lange Lieferzeiten aber egal.

Welches Lötzinn ist empfehlenswert? Ich komme eh noch nicht in den Bereich der Versandkostenfreiheit und würde dann noch welches mitbestellen.
 
ich hab die für mein dfi alle hier und letztes Jahr gekauft, sicher das da Lagerbestand 0 steht? auf der Mouser Seite verguckt man sich gern

Zudem gibt es oft die selben Bauteile in anderer Verpackung(lose in Tüte oder im Papierband aufgerollt) zum gleichen Preis, muss man mit der Suche etwas spielen.

Mit einmal DFI Board neu kommt man in den verssndkostenlosen Bereich

Lötzinn hsb ich welches von Felder, aber da benutzt jeder welches was er gern nimmt, 10 Leute 12 Meinungen
 
Ich löte nur bleihaltig, da ich damit viel besser klar komme. Nehme immer Stannol HF32 sn60pb40 in 1mm oder gar 0,7mm.
 
teilweise haben die sehr lange Lieferzeiten aber egal.

Die 6,3V 1000er KEMETs kannst du alternativ auch mit den 759ern substituieren:


Die kleinen RNE sind derzeit ein Problem. Weder Mouser noch Digikey haben ausreichende Mengen am Lager. In 5mm ist die Auswahl sehr begrenzt und 6,3mm sind tlw. extrem gequetscht.


Wenn dich die Optik nicht stört, kannst du auch diese regulären Caps nehmen für die 100µF/16V KMGs:

 
danke für die tipps.

Jetzt würde ich noch ein Lötzinn mistbestellen. die bisher gennannten gibt es allerdings nicht bei mouser.
 
Beim Lötzinn aufpassen, das du welches erwischst welches schwach oder garnicht aktiviert ist. Sonst fressen dir die Rückstände vom Flussmittel später die Platine kaputt, wenn du nicht reinigst.

Ich glaube mein Lötzinn enthält F-SW32 Flussmittel, das muss man nicht reinigen. Die SW30er Reihe sollte nicht korrosiv sein, sie 20er schwach und die 10er stark. Die letzten beiden sollte man immer nach waschen.
 
Weis einer von euch ob man den 4Pin Stromstecker bei Benutzung der AM2 Platine nur darauf einsteckt oder zusätzlich zum 4Pin auf dem eigentlichen Board hinzu?

Der 12v-ATX-Anschluss muss auf die AM2-Platine. Also einfach vom Board auf die Zusatzplatine umstecken und schon sollte es laufen.
 
Gibts hier schon ne Recap-Liste für Abit IC7 und Asus P4C800?
Epox 8RDA3+ hab ich schon gefunden, daher lohnt es sich, sobald ich noch ein oder zwei Boards gleich mit dazu nehme.
 
Nachdem ich eben den recap auf’m DFI korrigiert hab und eh gerade alles draußen hatte hab ich mir noch ein vermeintlich totes A8N angeschaut.
Optisch nix zu erkennen, aber mit 4-Pin ATX 12V angeschlossen schaltet der PC mit Kurzschluss direkt ab. Nur mit 24 Pin läuft das Board an.
Ergo: Vermutlich ist der Kurzschluss irgendwo in der CPU Spannungsversorgung.
Also eben auf die Schnelle die Caps für die CPU durchgemessen: Alle 0 Ohm gegen Masse.
D.h. alle Caps sind durch und haben nen Kurzschluss? Oder kann sowas noch an was anderem liegen?
 
Unwahrscheinlich. Möglicherweise ist die Freilaufdiode im Schaltwandler breit. Die liegt bei der einfachsten Konfiguration mit der Anode an Masse.
Je nach Topologie des Wandlers können auch die Schaltelemente (wahrscheinlich MOSfets) durchgeschlagen sein.
Du hast zum Messen der Kondensatoren sie auch zumindest einseitig ausgelötet?
 
Ich würd auch sagen, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Mosfet durch ist, als das ein Cap einen Kurzschluss hat. Das kann man aber nur sagen, wenn du die Kondensatoren auslötest.

Kurzschluss wo? Bei den Primär- oder Sekundärcaps?
 
Wenn die Eingangs-Elkos einen Kurzschluss haben, dann könnten sie impulsartig eine Überspannung abbekommen haben. Bis zu einem gewissen Grad können Elkos sich selbst "heilen", aber irgendwann geht das auch nicht mehr. Dann könnten sie durchschlagen.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Merkwürdig ist es jedenfalls.
 
Bin jetzt nicht so versiert, aber wenn ich bei lowside mosfets und Sekundär-Caps halbwegs normale Werte hab sollten die noch intakt sein, oder?
 
@t4ker ich hab auch gebastelt:) Slot A 700er auf 1000er. Hab den vor einer ganzen Weile mit orb als 700er erworben. War auch ein 700er Gehäuse, aber mit 900er Chip und 2,9ns Cache ca 345mhz. Hab ich umgelötet auf einen 1000er:) Glücksfall
 

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@Stangelator

Genial und zugleich sehr interessant. Glückwunsch zum tollen Fang. Ich liebe die Slot A Teile. Meine Info bisher war, dass erst ab Herstellwoche 25/26 die Chance auf größere Cores relativ hoch ist. Deine CPU ist Herstellwoche 21. Vielleicht ist das doch schon bei früheren CPUs so. Ich habe daher aus Neugier das von @AgentPayne verlinkte Slot A Bundle nur wegen der CPU gekauft. Diese ist auch aus der 21. Woche. Mal schauen, was dort drunter ist. Ein 1000er Core wäre noch ein Traum. @the_patchelor hatte das Glück schon. Die 1000er Cores scheinen auch meist bei 800ern benutzt worden sein. Ich werde berichten. Wünscht mir Glück.
 
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@t4ker ich drücke dir die Daumen. Suche noch einen zweiten für einen Freund. Wird aber schwierig denke ich. Aber sollte dir ausversehen sowas noch in die hände fallen....ich hätte Interesse. Hab noch einen tbird testen wollen, aber mein Board will die nicht.
 
Ein bisschen Gebastel:

Gainward G4Ti 4200
Nicht der Originalkühler, desweiteren "falsche" Kondensatoren ersetzt und lief dann wieder.

WP_20230318_17_04_59_Pro.jpg

MSI G2 Pro
Von @t4ker zum Basteln bekommen. Hat er selber aus einer Schrottkiste gezogen und keine Zeit dafür gefunden. Laut ihm kein Bild beim Kurztest.
Kühler ist aus meiner Bastelkiste, dürfte aber in etwa dem Original entsprechen. Scheinbar hat der Vor- Vorbesitzer auch schon dran gebastelt, denn dank Flussmittelspuren konnte ich ersetzte SMD-Bauteile erkennen. Ein SMD-Kondensator wurde dort verlötet, wo nach Bauteilbezeichnung eine Spule hingehört. Der Transistor für den Lüfter fehlte auch.

Danach zeigte die Karte wieder Bild, jedoch eine fehlerhafte Darstellung in Windows. Dann noch eine "Lotbrücke" an einem der Speicherchips entdeckt und gerichtet. Danach gings einwandfrei durch 3DMark.

WP_20230318_17_05_14_Pro.jpg
 
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Das ist immer wieder erstaunlich, was für Wissen ihr habt und dass ihr die Fehler fast alle erkennt ! :love:
Wie lange dauert zum Beispiel das Richten der Geforce 2 aus dem Bild ? Also Fehlersuche, Auslöten, neue Bauteile rein und fertig.
 
Ich denke das Wissen kommt von den vielen Versuchen. Irgendwann weiß man, wonach man schauen muss. Dadurch wird eigentlich das meiste durch Zufall gefunden.

Es kommt aber auch genauso vor, dass ich keine Lust zum tiefen Suchen habe und viel Hardware einfach nach kurzer Beäugung oder rudimentären Durchmessen wieder zurück in die Kiste fliegt. Selbstverständlich poste ich hier nur Erfolge, daher kann das schon etwas verzerrt rüber kommen.
 
Ein bisschen Gebastel:

Gainward G4Ti 4200
Nicht der Originalkühler, desweiteren "falsche" Kondensatoren ersetzt und lief dann wieder.



MSI G2 Pro
Von @t4ker zum Basteln bekommen. Hat er selber aus einer Schrottkiste gezogen und keine Zeit dafür gefunden. Laut ihm kein Bild beim Kurztest.
Kühler ist aus meiner Bastelkiste, dürfte aber in etwa dem Original entsprechen. Scheinbar hat der Vor- Vorbesitzer auch schon dran gebastelt, denn dank Flussmittelspuren konnte ich ersetzte SMD-Bauteile erkennen. Ein SMD-Kondensator wurde dort verlötet, wo nach Bauteilbezeichnung eine Spule hingehört. Der Transistor für den Lüfter fehlte auch.

Danach zeigte die Karte wieder Bild, jedoch eine fehlerhafte Darstellung in Windows. Dann noch eine "Lotbrücke" an einem der Speicherchips entdeckt und gerichtet. Danach gings einwandfrei durch 3DMark.

Der GF2 Pro fehlt beim rechten unteren Ram noch ein SMD Kondensator. Da war ich der Übeltäter. Den hatte ich für eine andere Karte benötigt.
 
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