[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ist doch ganz klar:
Bei Arbeiten mit Blei ist das Elektrische SchiebeDach zu öffnen :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gainward 6800 GT AGP,
Alias der Backstein, men in Black edition.
Karte kam vor Ewigkeiten zu mir. Hatte aber bis jetzt keine Zeit gefunden. Der Rechner piepte mit ihr nur. VGA faulty. Also eine Sidekick karte à la 9250 pci ins System gesteckt. Im nvflash tauchte die Karte auf. Ein Hauch leben war noch in den Schaltkreisen. Das hat aber nicht viel zu sagen. Bei vielen toten karten ist der rom noch ansprechbar. Also erstmal einen dump gemacht. I/O Error 0kb dump. Hö? Das Hirn der 6800gt war leer. Geblitztdingst :d richtiges Rom raus gesucht und geflasht. Karte postete wieder :) kurzer Test im 3dmark. Stabil, aber fettig. Ins Rom rein geschaut, vcore war auf 1,4v. Das braucht die GT als non golden sample nicht. Vcore auf 1,3v und geflasht. Wlp neu, lüfter gereinigt. Kann sich sehen lassen. Ein Traum von Karte. Ist vllt nicht Jedermanns Geschmack, hat aber eine gute kühlung die ihrer Zeit voraus war. Ist kein leisetreter aber dafür gut gekühlt :) reinigen und senken der vcore waren hier Satte 10 Grad. Habe ich von einem Forumsmitglied bekommen. Einen riesen Dank an ihn🥰
Warum ich das hier schreibe, ist das zweite Mal in meinem ganzen Leben das ich sowas hatte. Nix löten, nix reparieren. Nur flashen. Und ich hatte schon Hunderte karten in der Hand, und besitze selbst die ein oder andere.

Anhänge

• IMG_20230226_192824.jpg
    IMG_20230226_192824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230226_191808.jpg
    IMG_20230226_191808.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230301_200246.jpg
    IMG_20230301_200246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Gainward 6800 GT AGP,
Alias der Backstein, men in Black edition.
Karte kam vor Ewigkeiten zu mir. Hatte aber bis jetzt keine Zeit gefunden. Der Rechner piepte mit ihr nur. VGA faulty. Also eine Sidekick karte à la 9250 pci ins System gesteckt. Im nvflash tauchte die Karte auf. Ein Hauch leben war noch in den Schaltkreisen. Das hat aber nicht viel zu sagen. Bei vielen toten karten ist der rom noch ansprechbar. Also erstmal einen dump gemacht. I/O Error 0kb dump. Hö? Das Hirn der 6800gt war leer. Geblitztdingst :d richtiges Rom raus gesucht und geflasht. Karte postete wieder :) kurzer Test im 3dmark. Stabil, aber fettig. Ins Rom rein geschaut, vcore war auf 1,4v. Das braucht die GT als non golden sample nicht. Vcore auf 1,3v und geflasht. Wlp neu, lüfter gereinigt. Kann sich sehen lassen. Ein Traum von Karte. Ist vllt nicht Jedermanns Geschmack, hat aber eine gute kühlung die ihrer Zeit voraus war. Ist kein leisetreter aber dafür gut gekühlt :) reinigen und senken der vcore waren hier Satte 10 Grad. Habe ich von einem Forumsmitglied bekommen. Einen riesen Dank an ihn🥰
Warum ich das hier schreibe, ist das zweite Mal in meinem ganzen Leben das ich sowas hatte. Nix löten, nix reparieren. Nur flashen. Und ich hatte schon Hunderte karten in der Hand, und besitze selbst die ein oder andere.
Glückwunsch, eine der schönsten 6800 wie ich finde.
Ich hab auch 2 davon.
Jeweils mit unterschiedlichen Lüftern und eine mit 1,6ns Ram.

Ich habe ebenfalls eine Gainward 6800GT, leider ohne originalen Kühler. Dafür aktuell mit einem grünen Quadro Kühler der dankenswerterweise vom Stangelator zur Verfügung gestellt wurde :) Ist ne tolle Karte, auch wenn ich die 1.4V ebenfalls nicht verstehe. Meine läuft auch mit 1.3V. Reicht aus...

Ich habe ebenfalls eine Gainward 6800GT, leider ohne originalen Kühler. Dafür aktuell mit einem grünen Quadro Kühler der dankenswerterweise vom Stangelator zur Verfügung gestellt wurde :) Ist ne tolle Karte, auch wenn ich die 1.4V ebenfalls nicht verstehe. Meine läuft auch mit 1.3V. Reicht aus...
Die 1.4V war eigentlich nur bei der GLH, auch die GS hatte ab werk 1,3V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war gestern fleißig 3 Boards komplett gecappt bis auf den kleinsten 22uF... :bigok:

Shuttle XPC FB51 Ver: 1.3

Vorher:
5.jpg

Nachher:
6.jpg

Biostar - NF4ST -A9 VER:1.0

Voher:
2.jpg

Nachher:
1.jpg

EPOX 9NPA+ ULTRA Rev: 1.1

Vorher:
3.jpg

Nachher:
4.jpg

Wie immer, BESTEN Dank @WMDK <3

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es heute noch da war bin ich dann doch schwach geworden. https://www.hardwareluxx.de/communi...atz-link-thread.380291/page-264#post-29782740

Epox EP-8RDA3+, welches wohl mal Feuer gefangen hatte. Da sollte soweit ich das erkennen kann n Bauteil „F7“ sitzen. Also vermutlich ne SMD-Sicherung? Müsste nach meinen Recherchen für den FireWire Anschluss sein. Also hat wohl jemand da mal wieder USB angeschlossen.

953B9ACA-0F37-4379-AD4A-583D776E76D3.jpeg

Jetzt die Frage:
1. Einfach säubern und ggf. Reste auslöten?
2. Irgebdwie an die Werte vom Bauteil kommen und ersetzen

Hat jemand andere Ideen und/oder weiß zufällig, welcher SMD genau da verbaut war?

FireWire brauch ich grundsätzlich nicht. Aber wenn ich’s wieder hin bekomme wär das schon befriedigend.

Ich habe den Tag genutzt und etwas gebastelt. Ich habe von @Stangelator einen Orb Kühler bekommen, der die Seiten wechseln möchte und mal einen Sockel A kühlen möchte. :asthanos:
Ich mag Orb Kühler sehr gerne. Das Exemplar hier ist scheinbar recht selten. Es ist recht massiv und besteht im Grunde aus drei Teilen: einer dicken Grundplatte, einem Lüfter und dem Kühlkörper selbst. Der Kühlkörper ist scheinbar aus vollem Material gefräßt worden. Dementsprechend sind die einzelnen Finnen recht dick. Die Kühlleistung ist begrenzt, reicht aber um meinen XP-M @11,5x200 (2300MHz) / 1,60V zu kühlen. Die Finnen werden außen nur handwarm. Der Lüfter ist ein 60mm Lüfter, der max ~4500upm dreht. Die Board Diode bleibt bei ca. ~3000upm unter 50° (Board-Diode) unter Prime.

20230304-DSC_4448.jpg
20230304-DSC_4443.jpg

20230304-DSC_4445.jpg
20230304-DSC_4454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, super Idee, habe einen ähnlichen Kühler seit Jahren im Regal stehen, nur die Grundplatte scheint etwas größer zu sein.
Endlich mal eine Möglichkeit das Teil zu verwerten, er stammt aus einem alten Dell Rechner.

Anhänge

• Kühler_1.jpg
    Kühler_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Ja, genau selbes Prinzip. Die Idee gehört auch Stangelator!

edit.
Die Grundplatte war bei mir auch etwas breiter. Ich musste das auf mindestens zwei Seiten kürzen. Zum einen war die Platte an einer Seite zu lang wegen dem schwarzen "TAIMAG" Bauteil. Dann muss man noch die Aussparung für den Sockel einbringen. Deswegen habe ich die Grundplatte auf drei Seiten gekürzt. Die ursprünglichen Bohrungen sind dadurch entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das bei 423 zu 462 gelöst bei einem Asus welche diese montagelöcher hat. Ist ein 3000+ 333 drunter. Und mich freut es das auch andere sowas bauen:) und natürlich gibt es bessere kühler. Aber da wo auf Optik wert gelegt wird und auch Mal was außerhalb der Norm kreiert wird, geht mir das Bastlerherz auf. Richtig custom eben:)

Anhänge

• IMG_20220421_141119.jpg
    IMG_20220421_141119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220421_141127.jpg
    IMG_20220421_141127.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220421_152913.jpg
    IMG_20220421_152913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220421_152921.jpg
    IMG_20220421_152921.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220717_131401.jpg
    IMG_20220717_131401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Dann meinen Dank auch an Stangelator für die inspierierende Idee und die handwerkliche Arbeit. So eine Backplate habe ich mir auch schon angefangen zu bauen, benötigt aber noch ein wenig Feinschliff.

Hab sowas auch noch für 423 gebaut. Also kühler ist 462, umgebaut auf 478. Und dann den 423 noch umgebaut auf 478 damit das zusammen passt. Bild von der Backplate habe ich jetzt nicht, ist aber eine schlichte durchgängige Stahlplatte wo ein 2mm dickes hartes wärmeleitpad drunter ist und noch Plastikabstandshalter damit garantiert nix mit den sockelpins kollidiert und kurzschliest

Anhänge

• _20200501_160104.JPG
    _20200501_160104.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • _20200501_160309.JPG
    _20200501_160309.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • _20200501_195750.JPG
    _20200501_195750.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Ich habe den Tag genutzt und etwas gebastelt. Ich habe von @Stangelator einen Orb Kühler bekommen, der die Seiten wechseln möchte und mal einen Sockel A kühlen möchte. :asthanos:
Ich mag Orb Kühler sehr gerne. Das Exemplar hier ist scheinbar recht selten. Es ist recht massiv und besteht im Grunde aus drei ...

kenn ich gut die Kühler :) - Sind auch echt chick!!
muss man einfach nur mal in Supermicro, Tyan, HP, Compaq, Fujitsu Siemens Server gucken da stecken die überall mal drinne, hatte glaub ich letztens ein Tyan Dual Sockel 604 gelinkt da waren 2 Stk drinne.
Seh da aber immer wieder, wenn man welche braucht ;

Oder Ebay Kleinanzeigen nach Dual Sockel 604 Systemen Ausschau halten, teilweise gibs ganze Kisten für 20 €
Kühler passt btw auch Sockel 423/603/604/771 - haben alle den gleichen Lochabstand, gibs halt als Kit mit Rückplatte oder Retension Module, passen bei all den 4 Platformen gleich.

So hatte ich das bei 423 zu 462 gelöst bei einem Asus welche diese montagelöcher hat. Ist ein 3000+ 333 drunter. Und mich freut es das auch andere sowas bauen:) und natürlich gibt es bessere kühler. Aber da wo auf Optik wert gelegt wird und auch Mal was außerhalb der Norm kreiert wird, geht mir das Bastlerherz auf. Richtig custom eben:)

Noice - cool, gar nicht auf die Idee gekommen..
Hab noch 2 Orbs übrig, den 423er wollte ich eigentlich Dual Sockel 603 haben..aber irgendwie..hmm gefällt mir nicht^^
edit -Marktplatzlink thread geschoben

Zuletzt bearbeitet:
Von den Titanen liegen hier auch noch zwei Modelle rum, soweit ich mich erinnere, waren die recht laut und kühlten nicht besonders gut, aber schick sehen sie ja aus.:hust:

Anhänge

• Titan_1.jpg
    Titan_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60

Nur bitte nicht so dumm sein, wie ich und dann nach 10 Caps feststellen, dass alle falsch rum sitzen.
Zur viel am Asus gemacht. Da ist die Markierung nämlich genau umgekehrt. :fresse:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Und tausch die auf jeden Fall alle durch, da werden noch viel mehr angefressen sein, als die, die es schon offensichtlich zeigen.

ja 3 sind gebläht und 2 sind schon bisschen ausgelaufen.

Bei dem Board mache ich keine Experimente. Wollte damals einen Rechner mit einem DFI Board haben und es hat nicht geklappt. Als ich dann hier im Marktplatz Thread den Link gesehen habe musste ich zuschlagen.

Soll dann mein Retro Rechner werden. Ein schwarzes LianLi habe ich schon und eine geforce 6800gt ist im Zulauf.

• Danke
Reaktionen: Tzk
ja 3 sind gebläht und 2 sind schon bisschen ausgelaufen.

Das dürfte sehr konservativ sein. Auf den ersten Blick sehe ich 8-9 definitiv defekte, die Ansicht von oben ist immer schwierig bei denen, die gerade erst anfangen, aber erfahrungsgemäß gehe ich von mindestens 20+ toten / halbtoten aus und ein großer Teil wird bei Benutzung folgen, gerade die 1500er kommen gerne zügig hoch und auch die RAM Versorgung zieht meist zügig nach.

Aber gut, wenn du es alles neu machst, umso besser. Bei solchen Boards sollte man keine Experimente machen, das ist es nicht wert. Sieht auch aus wie eines der späteren Bretter, die oben bei den RAMs mit 2x 1000µF/16V ausgestattet sind statt mit den 6,3V. Kann mich aber auch irren, wie gesagt von oben immer schlecht zu sehen, aber die Seuche an KMG / KY / KZG gilt es auf jeden Fall ganzheitlich zu entsorgen.

Original sitzen da aber die gleichen, wie die, welche durch A755 ersetzt werden, oder?
Ausgelötet hab ich noch keinen davon, aber auf den ersten Blick waren die glaube ich identisch.

Nein da sitzen Original 16V Caps und die blauen müssten 6,3V sein.
Meine Ultra-D liste
DFI_LP_NF4_Ultra-D Muster 2.jpg

ASUS P4P800 full Recap für meinen besten Freund, rennt jetzt Tadellos😍

Wiedereinmal vielen lieben Dank @WMDK für den tollen Support 🤩

EAGLE

Anhänge

• IMG_20230311_174925.jpg
    IMG_20230311_174925.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Dank @bschicht86 bin ich derzeit wieder im Slot A Fieber, da er ein Asus K7M mit Super Bypass für mich gerettet hat und netterweise mir auch zurück geschenkt hat.

Gestern war daher AMD Slot A Basteltag. Ich bin an eine AMD 900er Orion Slot A CPU gekommen, welcher aber leider defekt war. So eine CPU wollte ich schon länger haben. Durch @the_patchelor habe ich den Tipp bekommen, dass später Produktionswochen Cores schnellerer CPUs verbaut haben. Leider hatte ich jedoch bis dato nie Glück. Bei einer wirklich spät hergestellten CPU, einem 750er Pluto, hatte ich nun Erfolg. Glücklicherweise hat dieser auch guten 3,3ns Cache verbaut. Daher wurde diese CPU umgebaut und in das übrige Gehäuse der defekten CPU verpflanzt. Leider sind die Lötaugen der CPUs wirklich sehr empfindlich und ich wollte unbedingt eine originale Optik der Lötstellen, sodass ich im Vorfeld nochmals an einem defekten Spender geübt hatte. Am besten komme ich derzeit zurecht, wenn ich die kleinen SMDs mit Heißluft entlöte (340 Grad), danach die Lötaugen mit Entlötlitze säubere und anschließend die SMDs wieder mit Heißluft + Lötpaste verlöte. Das sieht mmn. deutlich cleaner aus als klassisch mit dem Lötkolben. In den Bildern seht ihr die Arbeit bzw. das Ergebnis. Die CPU hat nun den zugehörigen 1/3 Cache Devider, 1,8V und den 9er Multiplikator. Wenn man den Cache mit neuen Pads ausstattet, dann muss man dringendst darauf achten, welche in 0,5mm Stärke zu benutzen. Bei dickeren Wärmeleitpads hat der DIE keinen Kontakt zur Kühlermontageplatte. Die CPU läuft nun tadellos. Eventuell teste ich sie auch noch einmal auf OC, aber eigentlich ist sie mir etwas zu schade dafür. Die Lötanleitung von OCinside kann ich nur empfehlen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 3.jpg
    3.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 52
  • 6.jpg
    6.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh