[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das ist natürlich nicht normal @stunned_guy .
Ich hab irgendwo ein Datasheet wo die zulässigen vdrop bei Belastung drin stehen.
Und die sagt klipp und klar 5V, min 4,75V max 5,25V . Solltest du wiedererwarten die -5V erwischt haben, -4,5V min -5,5V max. Das glaube ich aber nicht, das du dich da vertan hast. Das Kabel dazu wäre weiß codiert. In den Specs steht: "under any load" . Power_good hab ich auch nochmal nachgelesen 100ms<=T<=500ms.
 
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@Stangelator
Das ist dein ehemaliges Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt Netzteil, was du mir mal in dem Gehäuse mitgegeben hattest.
Der Aufbau sieht so aus (nicht vom 4 Pin ablenken lassen, da ist gerade ein älteres Netzteil dran): 6 Pin, 4 Pin, 1x Floppy, 24 Pin und der 1 Molex mit 2x Festplatte + 120er Lüfter + 1x SATA.

Die Schiene ist die +5 Volt, die da einbricht. Bei dem billigen Netzteil, was auf dem Bild zu sehen ist, bleibt alles bei 5,1 Volt.

 
@stunned_guy mein Netzteil war das nicht. Das war in dem Gehäuse drin was du mitgenommen hattest, und vorm verschrotten gerettest. Hab ich dir glaube ich sogar gesagt, das du das kontrollieren sollst. Aber gut das du das getestet hast. So schlimm hätte ich das nicht eingeschätzt:( DARK Power Pro hatte ich nicht so schlecht in Erinnerung. Geschenkter Gaul.....
 
Achso, ich dachte, das war mal von dir. Aber egal, ich teste mal weiter, was sich noch hier so tut. Habe vom Wochenende noch 5 Netzteile bei einer Hardwareabholung mitgenommen, die werde ich mal testen.
 
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich das Bios von meinem shuttle SB81P nicht geflasht bekomme.

Weder per Boot Diskette noch per Winflash übers Windows klappt es. Bei beiden Methoden kommt keine Fehlermeldung und nach dem Reboot ist trotzdem noch das alte Bios drauf.
 
@stunned_guy das gehäuse und Netzteil kam von mir. War aber nie bei mir in Gebrauch. Ich hätte das verschrottet wenn es keiner will, und du hast dich dem angenommen. Dass das Netzteil so abgerockt ist, war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich das in die Tonne gekloppt. DARK Power 650w ist ja erstmal nix schlechtes. Hast du es Mal aufgeschraubt? Sieht das Katastrophal wie die Messwerte vermuten lassen, aus?
 
Jemand eine Idee wo man einen 5 PIN Stecker herbekommt der bei einem Shuttle Mainboard passt?
Bzw. welche Art von Stecker es ist?
Stecker ist ca 10mm breit
 

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Altes Netzteil. Da mit Kabel abschneiden und dann wo auch immer dran löten oder willst du das Gegenstück vom Gezeigten?
 
Es handelt sich um ein USB Kabel sorry die Info fehlt.

Auf dem Board gibt es die Möglichkeit ein weiteres USB Gerät über so einen Stecker anzuschließen.

Leider finde ich nirgends das passende Kabel
 
@stunned_guy das gehäuse und Netzteil kam von mir. War aber nie bei mir in Gebrauch. Ich hätte das verschrottet wenn es keiner will, und du hast dich dem angenommen. Dass das Netzteil so abgerockt ist, war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich das in die Tonne gekloppt. DARK Power 650w ist ja erstmal nix schlechtes. Hast du es Mal aufgeschraubt? Sieht das Katastrophal wie die Messwerte vermuten lassen, aus?

Ich mache dir doch keinen Vorwurf ;) Ich werde noch etwas weiter testen und es dann mal öffnen. So leistungsstarke Netzteile brauche ich sowieso nicht, meine "Hauptarbeit" beim Testen verrichten 400 Watt Netzteile.
 
Es handelt sich um ein USB Kabel sorry die Info fehlt.

Auf dem Board gibt es die Möglichkeit ein weiteres USB Gerät über so einen Stecker anzuschließen.

Leider finde ich nirgends das passende Kabel
USB Kabel? Zum Laden? Funktioniert trotzdem. Du nimmst ein altes USB Kabel, knipst es ab und lötest es mit dem Molex Kabel zusammen.
 
Es handelt sich um ein USB Kabel sorry die Info fehlt.

Auf dem Board gibt es die Möglichkeit ein weiteres USB Gerät über so einen Stecker anzuschließen.

Leider finde ich nirgends das passende Kabel

IMG_2648.jpeg
 
@stunned_guy nur um meine Neugier zu befriedigen, könntest du das Mal aufschrauben. Hab ich nicht als vorwurf empfunden, bin aber dennoch über den Zustand schockiert. Weil das ja läuft. Keine under voltage protection. Und wer weiß ob da überhaupt ein Kurzschlussschutz anspringt:(
 
Hab versucht, die passenden Ersatzteile zu finden...
Bei den Leerzeilen bin ich leider gescheitert.

Bitte um Hilfe, ob diese passen!?
Danke!

Hersteller​
V​
Kapazität​
ESR​
ripple​
Durchmesser​
Höhe​
RM​
Stück​
Teapo​
6,3V​
1000​
80​
690​
A3​
02/04​
SC105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
ATI​
Radeon​
9600XT​
Sanyo​
6,3V​
1000​
53​
1030​
S.E.17​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
5​
Geforce​
2​
KZG​
6,3V​
1000​
3(7)​
7 K​
(M) 105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Geforce​
5200​
Sanyo​
16V​
470​
53​
1030​
S.E.18​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
4​
Medion​
Geforce 3 TI 200​
KZG​
6,3V​
820​
36​
1140​
6 (k)​
N Y​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3mm​
1​
Asus EN 8500GT​
KZJ​
6,3V​
1500​
18​
1960​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Asus EN 8500GT​
Stone​
10V​
1000​
8mm​
14mm​
3,5mm​
1​
GA-586​
OST​
6,3V​
1000​
130​
555​
O 637​
RLP​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
AsRock​
P4i65G​
KZG​
16V​
470​
36​
1140​
6(k)​
O E​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
ASUS​
P5N-E SLI​
TMV​
4V​
680​
TMV​
8mm​
9mm​
3,5mm​
8​
ASUS​
P5N-E SLI​
Nichiconn​
10V​
1000​
A0320​
8mm​
10mm​
3,5mm​
7​
MSI​
875P Neo​
Nichiconn​
6,3V​
1500​
23?​
1820?​
HD(M)​
H0139​
8mm​
20mm​
3,5mm​
3​
ASUS​
P4T-E​
Chhsi​
6,3V​
2700​
22​
2150​
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
Medion 2000​
Chhsi​
10V​
1500​
22​
2150​
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
Medion 2000​
TAYEH​
6,3V​
2700​
A026​
LE​
105°C​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
MSI​
MS-6323​
TAYEH​
10V​
1500​
A026​
LE​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
MSI​
MS-6323​
 
Schau am Besten nach welchen mit derselben Spannung und ähnlicher Kapazität. Das ESR musst du erstmal ordentlich gemessen bekommen.
 
ESR muss man nicht messen, sondern nimmt man aus dem Datenblatt. Denn dieser Wert wurde vom Boardhersteller nicht umsonst gewählt, daher genau so ersetzten bzw. innerhalb der Toleranz besser wählen.

Man kann auch überdurchschnittlich höher wählen, sollte aber auch beachten, dass es ein Glücksspiel ist, ob der Spannungswandler damit klar kommt oder totalen Müll produziert.
 
Hallo zusammen, eine etwas triviale Frage - ich will meiner Voodoo 3 3000 was gutes tun und ihr einen Lüfter verpassen. Zur Auswahl habe ich aktuell einen 50mm Noiseblocker XS-1 3000 Rpm 3-pin Lüfter oder einen 80mm Artic Cooling F8 PWM mit 2000 RPM den ich aber mit einem Noctua NA-SRC7 den ich über habe drosseln würde.
20230518_103816.jpg


Leider hat meine Voodoo 3 einen geklebten Passivkühler, so dass ich die Mods die die beiden Löcher im Kühler nutzen nicht verwenden kann. Bliebe die etwas hässliche Option den 80mm mit entsprechend langen Kabelbindern um die ganze Karte zu spannen oder mit selbsthaltenden Schrauben den 50mm Lüfter direkt auf den Kühler zu schrauben, was aber entsprechende Belastung auf dem geklebten Passivkühler verursacht und vermutlich Spuren hinterlässt.
20230410_105554.jpg


Hat jemand Vorschläge? 3D Drucker habe ich leider keinen um mir eine Vorrichtung für die Lüfter zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine baugleiche Karte und kann dir sagen, dass zumindest ein 40x10er Noctua zu schwach ist. Ein 5015er Radialllüfter bei 50% war ok, aber laut. Ein Test mit einem 60x10er Sunon (iirc 3000rpm) steht noch aus.

Ich habe im Gegensatz zu dir einen Drucker und werde mir einen Duct basteln. Hast du das nicht, dann würde ich mir entweder was aus Pappe basteln oder die erwähnten Kabelbinder nehmen. Den Kühler würde ich nicht entfernen, zumal die Karte (zumindest meine) keinerlei Löcher für den Kühler hat. Der Kühler müsste an den Enden etwas mehr Luft zur Platine haben was die Verwendung der Kabelbinder erheblich erleichtert.

Bei mir ist der Kühler übrigens ebenfalls komplett schief aufgeklebt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, die Qualität von STB war ja schon immer so eine Sache...

Also dann wohl eher den 80mm mit Kabelbindern drauf machen. Ich denke ein langer Kabelbinder längs und einer quer ist vermutlich am besten, bei beiden quer kommt mir ja der PCI Anschluss in die Quere und ich müsste es irgendwie schräg machen. Oder nur einer quer ums PCB und der andere um den Kühler, in der Hoffnung das belastet den Passivkühler nicht zu stark
 
Du könntest dir auch eine Halterung basteln, die den Lüfter am benachbarten PCI Slot bzw slotblech befestigt. Dann schwebt er vor der Karte und du musst garnicht mit Kabelbindern dran.

Beispiel:

Und noch eine weitere Möglichkeit, die Karte hat ja an allen vier Ecken Löcher. Dort Abstandshalter befestigt und dann einen große Platte montiert, die den Lüfter trägt. Die Platte kann aus Alu, Pappe, Sperrholz oder Kunststoff sein. Geht alles, wenn man will :)

Und wenn das noch nicht reicht, sowas hier gibts auch noch. Das Teil saugt die Luft aber aus dem Gehäuse raus und bläst nicht auf die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einen Lüfterhalter hatte ich auch schon gedacht, da verliere ich aber zwei Steckplätze. Und so einen Slot Sauger habe ich sogar, allerdings den von Hama der dummerweise auch zwei Slots belegt. Oder macht es bei dem Sinn den in einen Slot über der Karte zu stecken, damit er die Luft quasi von unten an der Karte hochzieht? Da wären keine Steckplätze mehr am Board die blockiert würden, das würde passen. Ist nur die Frage ob das zur Kühlung alleine reicht.

20230510_172300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Euro ist dann allerdings schon happig, ich wollte wenn versuchen mit dem was ich da habe auszukommen.

Und radikalere Methoden wie den Kühler abmontieren hatte ich eigentlich auch nicht vor.
 
Hat aber auch bling bling 8-)
:LOL:

Mal einzeln rechnen - drei Lüfter - Aluminium Hülle - nur 18db
 
Nicht um die ganze Karte. Der Kühler ist ja rechts und links nicht am PBC befestigt. Dort kannst du die Kabelbinder mit einem kleineren Lüfter drumherum spannen.
Da habe ich halt die Befürchtung, dass es zuviel Belastung ist, der Passivkühler ist ja nur durch den Kleber mit der GPU verbunden, der ist nirgends verschraubt.

Wobei der 50mm Lüfter nur 20 Gramm schwer ist, das sollte ja nicht zu arg viel sein. Aber für den 80mm wird es denke ich zuviel sein.
 
allerdings den von Hama der dummerweise auch zwei Slots belegt.
Baut das Teil im Bild so dick auf? Ich hatte gehofft, das man den Hama direkt neben der Voodoo steckt und beides zusammen dann zwei slots frisst. Idealerweise auch noch so, das der Hama direkt durch den Kühler der Voodoo ansaugt.

Mit dem 80mm Lüfter würde ich mir keinen Kopf machen. Das kann der Chip der Voodoo ab. Du wirst den Pc ja wohl kaum die Treppe runtertreten…

Gefriertruhe und probieren, ob der Kleber nicht einfach aufgibt und dann so?
Ja ne. Danach muss ein anderer kühler neu verklebt werden… die Karte hat im Gegensatz zur V3 AGP keine Löcher zum befestigen eines Kühlers. Ist halt doof, so viel Risiko für quasi das gleiche ergebnis.

1684411894549.jpeg
 
Baut das Teil im Bild so dick auf? Ich hatte gehofft, das man den Hama direkt neben der Voodoo steckt und beides zusammen dann zwei slots frisst. Idealerweise auch noch so, das der Hama direkt durch den Kühler der Voodoo ansaugt.
Danke Dir! Ich hab noch mit etwas herumprobieren eine Position gefunden wo es passt - wenn ich die Voodoo 3 als unterste Karte einbaue dank des Kombi ISA/PCI Ports und der Tatsache dass ich nur einen ISA Slot brauche, konnte ich mit etwas herumprobieren den Hama Lüfter direkt drunter packen. Und die Karte wird selbst nach zig Durchgängen Unreal Timedemo nur lauwarm. Optisch nicht die eleganteste Lösung, aber der Tower wird eh zugemacht.

20230518_155253.jpg


Allerdings hat der Hama Slot Kühler natürlich keine Lüfterregelung und wird direkt am 12V Molex angeschlossen mit einem Durchschleifkabel. Ist somit etwas lauter. Der Durchschleif-Anschluss natürlich auch keine Möglichkeit, dass ich die Kabel so tausche, dass ich auf 7V komme. Wenn ich es leiser will, muss ich mir da noch was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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