[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn man sich den blauen anschaut, sind die dort auch gebrückt, nur nicht an der Kontaktstelle, sondern per Leiterbahn.
Guter Einwand, ist mir gar nicht so direkt aufgefallen. Jetzt, wo man nochmal drauf schaut sieht man es. (y)
 
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ob alle Platinen die gebrückten PINs mögen?
Das ist nur Versorgungsspannung, sprich 5V und 12V. So offensichtlich ist nix zu sehen...
Hatte der nicht schonmal funktioniert?
Ich kann mich zumindest nicht erinnern das Setup so getestet zu haben... 🙈 Der Aufbau war ohne Gehäuse extrem wackelig, deshalb hatte ich den Test aufgeschoben. Im Nachhinein nicht die schlaueste Option...

Hat der große irgendwelche aktiven Bauelemente?
Nein, nur die Elkos. Sonst ist da nix drauf... Ist der Riser den du mir via Post hast zukommen lassen.

Ich überlege halt ob auf dem Mainboard irgendwas nicht 100% nach Standard belegt ist oder ob der Riser irgendetwas kurzschließt. Flackern der Netzteil LED deute ich als Powercycle oder Kurzschluss. Dieses Verhalten hab ich ja ohne weitere eingesteckte Karte, quasi nur der Riser und sonst nix. Sehr komisch... Oder alle Elkos runter und dann nochmal probieren. Vielleicht hat da ja einer einen Kurzschluss.

Und wenn alles doof ist, dann klingel ich mal beide Riser durch und schreibe das Pinout bzw. die Zuordnung auf. Eventuell klemmts da ja irgendwo...
 
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Wollte grad sagen, würde mal Pin zu Pin auf Durchgang messen. Ist zwar etwas mühselig, aber zum Glück ist es nur PCI und nicht PCI-E 😅 sparst ein paar Pins. Und bevor die Elkos machst, messe mal durch.
 
Und wenn alles doof ist, dann klingel ich mal beide Riser durch und schreibe das Pinout bzw. die Zuordnung auf. Eventuell klemmts da ja irgendwo...

Darauf wirds rauslaufen. Hatte ich die Tage bei einem X10SRW, das hat nen PCIe x32, der schon durch die Bauform einen Riser braucht, sowie direkt daneben, ohne den üblichen Abstand, einen x8 (mechanisch x16). Sobald da etwas direkt steckt (read: NVMe-Adapter, die sind schmal genug), schaltet das Ding nicht mal mehr ein, sobald man die Karte zieht oder über einen 90°-Riser verbaut, ist alles wieder paletti. Muss man nicht verstehen, ist halt so.
 
schaltet das Ding nicht mal mehr ein
Du meinst kein Bild oder wirklich aus?

Als Hauptmaschine habe ich eine Thredripperplattform (X399) und durch die Modulbauweise im Prozessor habe ich zum Glück 2 PCIe-Controller. Das Board hat außerdem einen U.2-Steckplatz und egal was ich dran angeschlossen habe, der übergeordnete PCIe-Controller stellte sich tot. Da ich aber 2 habe, konnte ich mit dem anderen noch starten, nur war der andere lt. Geräte-Manager komplett verschwunden.
 
Gänzlich tot. Selbst die Status-LED am Board für "zumindest Strom ist da" aus, Power-Taster ohne Wirkung. Funktionsniveau "fuck, ich habs kaputt gemacht...aber wie?"
 
Sitz gerade im Zug und bastel an meiner nächsten Bestellung bei mouser. Im Schwerpunkt fürs P4P800SE.

Jetzt bin ich bei HWbot auf folgendes gestoßen: https://community.hwbot.org/topic/175479-p4p800-se-vmem-mod-over-33v-for-winbond-bh5/

Die eigentlichen Mods sind klar und kein Problem. Nach der Anleitung im verlinkten pdf soll man in Schritt eins für den 5V VMem mod die Leiterbahn links und rechts vom Beinchen des Fet durchtrennen. Aus meiner Sicht spricht doch auch nichts dagegen dieses einfach abzulöten und anzuheben, oder?
Hauptsache danach gescheit isoliert, dass es nicht doch noch Kontakt bekommen kann.
 
Ist eine Voodoo 2 mit 12MB auf einem Windows 10 System mit Intel 4770k und 16GB DDR3 RAM eigentlich noch Retro?
Voodoo2.PNG


20230530_132339.jpg


Inspired by

Glücklicherweise hat mein Gigabyte Board noch zwei PCI Slots, daher brauchte ich keinen Adapter.
20230530_133901.jpg

Der zweite Slot ist btw. belegt mit einem Adaptec 2940AU der auch unter Windows 10 läuft.
 
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@Siran1 , find ich stark! :cool:

Von mir gibt's bissl was aus der Pfuscherecke, Kabelbinder FTW:
Mangels Luftzug im Gehäuse - es entlüftet lediglich die AiO mit 1.000 u/min und das Netzteil - wurde RAM und/oder Northbridge zu heiß. Mit offenem Gehäuse und 120 mm Lüfter davor war der Rechner primestable, ohne nicht und den RAM konnte man fast nicht mehr anfassen.
Also wurde ein wenig in der Lüfterkiste gewühlt. Morgen teste ich ob der Luftstrom des 60 mm Papstes über der Northbridge ausreicht, dann kommt der 40 mm Lüfter wieder runter.
Die Lüftersteuerung des Abit arbeitet zwar gut und die kleinen Lüfter laufen auf vertretbaren ~ 2.900 u/min., aber der Noiseblocker verdeckt eben auch den schönen Kühlkörper.
RAM sind 2 x 1 GB Corsair XMS die mit 2.1 V 4-4-4-12 bei 400 MHz laufen können, aktuell auf 2.1 V und 5-5-5-18 bei 517 MHz.

Ansonsten verbaut:
- Core2Duo 6600 auf 3,1 GHz (345x9) und 1,35 V (stock)
- Abit AB9 Pro
- Asus 8600 GT
- Western Digital 160 GB
- BeQuiet xy 550 Watt

IMG_3395_kl.JPG
IMG_3396_kl.JPG
 
Jo! Scheint wohl aus 2007 zu sein das Ganze. Gab's als Komplettrechner für 20,- Euro verpackt in gut erhaltenem Thermaltake Shark in schwarz.
RAM und VGA wurden getauscht, ursprünglich waren HD 7750 und noname RAM verbaut.
 
ich hab mal weiter mit den Riserkarten experimentiert. Anstatt die komplett durchzumessen habe ich mich für die kreative Variante entschieden: Malerband :d

Einfach den halben Slot abgeklebt und dann booten. Wenn es geht, dann die abgeklebten Pins wechseln oder reduzieren. Ergebnis im Bild, so wie gezeigt bootet das System noch. Damit muss ich nur die paar Pins im Bild durchklingeln... Mal gucken wohin das führt.

EDIT;
OK, das war einfach... Es ist auf der Rückseite (Seite A) Pin 37, der Ärger macht. Gemäß Wikipedia ist das ein GND Pin. Der hat auf dem einen Adapter auch wie erwartet Durchgang nach Masse, auf dem anderen Adapter aber nicht. Stellt sich raus, der Adapter mit 2 Slots hat auf Pin 37 3.3V anliegen :eek: Was zum?! Einfach mal entgegen der Spec gebastelt... Ich werd verrückt.

Pim getrennt und zack läuft meine SATA Karte einwandfrei im oberen Slot. Leider stellt sich der untere Slot tot. Aber immerhin gehts nun.

IMG_0160.jpeg
 
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Vielleicht doch etwas eigenes Fujitsu Spezifisches? Die 3.3V passen da ja nicht so recht hin, scheinen aber notwendig damit der Adapter beid Slots ansteuern kann
 
Der eine Pin ist einfach auf die 3.3V Plane durchverbunden. Das der zweite Slot nicht läuft liegt vermutlich an weiteren Datenpins, die Fujitsu wahrscheinlich "kreativ" verkabelt hat. Ich habe schon festgestellt, dass ein reserved Pin für die Erkennung von 64bit Karten am zweiten Slot genutzt wird. Vermutlich gibts noch weiteres... Macht aber nichts, ich hätte den zweiten Slot maximal für einen PCI SATA Controller genutzt, so nutze ich einfach weiterhin einen IDE/SATA Adapter und gut.

Beizeiten werde ich suchen ob man mit Hardmods den Slot ans laufen bekommt, für den Moment bin ich erstmal froh das es generell läuft und ich keinen Kurzen mehr erzeuge.
 
So mal wieder ne neue Baustelle:
Hab heute dem P4P800SE neue Caps verpasst.
Nach der ersten Installation hat das Board D4 AF auf der Debug LED geworfen.
Dann nochmal alles abgebaut und die Lötstellen kontrolliert. Alles fest und sieht sauber aus.

Wieder auf den Benchtable: Läuft.
Erste Tests ergeben mal mindestens 10MHz mehr FSB, aber:
Bei normalen Neustarts haut das Board zudem jetzt „new CPU installed“ raus. Dadurch darf ich jedes Mal alles neu einstellen. :grrr:
Bin gerade echt überfragt.

Getauscht wurden nur die Caps für CPU/NB.

Auch interessant: Multi 8 frisst das Board nicht. Das ging zuvor meine ich aber. Ggf. flash ich das BIOS mal neu.
7 nimmt das Board auch nicht an. Da kann ich aber immerhin booten. Multi scheint automatisch auf 6 gestellt zu werden.
 
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Mein P4P800SE hatte damals nach dem Recap auch gezickt wie blöd. Verrückt aber wahr: ein sauberer CMOS clear (über die Jumperbrücke) war bei mir die Lösung.
Danke. CMOS allein hatte ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Batterie raus, 5 Minuten Netzteil aus und es rennt wieder normal. Soll mal einer verstehen.

In diesem Sinne:
Pentium M 750 bei 330MHz FSB :d

snap-03-06-11-15-1.png

Hab mich dann heute nachdem es wieder lief mal an fast alle Mods fürs P4P800SE gemacht:

-VCore
-VDroop
-VMem
-5V VMem
-Recap CPU, NB, Mem
-VCCA Mod CT-479


IMG_5055.jpeg

IMG_5057.jpeg

IMG_5056.jpeg


Die Litze zum messen VMem wird noch ersetzt. Hatte nur nichts mehr übrig, was dicker war. :fresse:
Funktioniert aber soweit alles, auch wenn’s ein wenig ghetto-Mod Charakter hat.

Muss demnächst nochmal die Flux-Reste an den Caps beseitigen. Das mach ich aber sobald ich die CPU Spulen auch nach hinten verlegt hab. Da muss ich entsprechend vorheizen, sonst bekomm ich die nicht sauber raus. War mir den Aufwand heute nicht wert und das macht auch erst Sinn, wenn ich einen passenden Kühlkörpern für die FETs hab.

5V VMem funktioniert übrigens einwandfrei:

snap-03-06-17-43-2.png


Ohne 5V Mod war bei 3.1V Schluss. Den OCZ Booster mag das Board auch gar nicht. Maximal 3.2V aber egal welche Spannung und welche DIMMs, das System war immer instabil. Vermutlich werden da andere Werte dann auch beeinflusst.

Nur beim VCCA Readout muss ich nochmal schauen. Sollte eigentlich der 533FSB Jumper sein, aber da kommen bei mit 2.6V raus und es ist egal in welche Richtung ich den VR drehe... bleibt dabei.
 
Ich hab ja mittlerweile meinen 3DFX 98SE build soweit am laufen. Aktuell ist dort eine 8gb mSATA SSD drin, die ich gerne durch was größeres ersetzen würde.

Ebay ist voll von chinesischen SSDs (Neuware) in 32gb bis 120gb für <20€. Aber taugen die? Oder doch lieber hier im MP was gebrauchtes mit 64gb oder 120gb suchen?
 
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Kommt das nicht auch fast alles aus weit weit weg ?
 
Ja, aber zwischen einer Samsung und einer kuiJia oder Xingirgendwas können (nicht müssen!) bei der Qualität des NAND und der Haltbarkeit Welten liegen.

Ich hab mittlerweile einige Angebote für 120gb mSata von Samsung, Kingston und micron gefunden, die unter 20€ liegen. Denke dann wird’s eher ne gebrauchte Samsung als eine neue aus China.
 
Und wieder ein (vorübergehend) defektes Board. Das P4P800SE von oben streikt gerade.

Hat heute nachdem ich auf P4 umgebaut hab irgendwann angefangen etwas zu streiken. Zunächst einwandfrei diverse Northwood CPU Benchen können, dann auf einen E0 Prescott umgebaut. Der hat sich von vornherein sehr komisch verhalten.
Nach CMOS reset ist der mit 1.1V gestartet. Dabei kommen durch den Vcore Mod schon 0.1V drauf. Im BIOS konnte ich dann nur 1.8V oder höher wählen. Selbst 1.95V ergaben aber nur 1.25V an der CPU.
Stabil lief sie aber, bin damit bis 3.6GHz gekommen.

Wollte dann mit dem VR höher drehen, was auch funktioniert hat. Bei 1.45V gabs aber massives Spulenfiepen. Direkt wieder runter, bei 1.25V gabs dann irgendwann nen Crash und das System war aus.

Also gedacht: Neue CPU und weiter gehts. Aber nix da. Debug bleibt tot und es liegt keine Vcore an. Egal welche CPU.

Also mal nachgemessen: An den 12V Caps auf Seite des I/O Shield Liegen die 12V auch an. Bereits die high side fets aber haben zwar die 12V auf der einen, aber nix auf der anderen Seite anliegend.

Also Fets hinüber oder kann’s auch was anderes sein? Hab leider kein Boardview weil jeder Download irgendwelche Anmeldungen voraussetzt auf teilweise zweifelhaften Seiten. :fresse:
Die Fets wollte ich sowieso ersetzen, weil die wohl bei Nutzung von Prescotts gern mal in die Knie gehen. Nur optisch ist eben absolut nix zu erkennen.
 
Kann es sein, dass du in letzter Zeit etwas im Zerstörermodus bist ? Deine Boards machen nicht das was du willst. :(
 
Kann es sein, dass du in letzter Zeit etwas im Zerstörermodus bist ? Deine Boards machen nicht das was du willst. :(
Ja, zuletzt sterben die leider wirklich zu häufig. Wobei bis auf das NF4 zum Glück alle eher günstig waren oder zu reparieren sind. Mir fehlt nur oft die Zeit. Allein heute schoon wieder etwa 20 S939 CPUs zum testen gefunden, die noch nicht auf meiner binning-Liste geführt sind. :d

Das P4P800 ist zum Glück ja nicht wirklich tot. Muss nur rausfinden, weshalb die CPU keinen Saft bekommt. Wasserschaden kann ich eigentlich ausschließen. Wo keine Luft ist, da kann auch kein Kondenswasser entstehen.
 
Wollte dann mit dem VR höher drehen, was auch funktioniert hat. Bei 1.45V gabs aber massives Spulenfiepen.
An der Stelle wäre ich sehr vorsichtig. Offensichtlich legt das Board nicht die korrekte Vcore an bzw nicht die, die man wegen der Cpu erwarten würde. Drehst du das mit dem Mod bei, dann bekämpfst du nur das Problem und nicht die Ursache... Ich würde das Teil sicherheitshalber mal trocknen und dann einen CMOS clear mit entfernter CR2032 machen. Nicht das das Board schon wieder Schluckauf hat.
 
Habe hier einen alten 120 mm Lüfter von Thermaltake, leider ohne gelbes Kabel zum Auslesen der Drehzahl.
Kann ich einfach ein Tachokabel anlöten ohne Schaden anzurichten?
Am Motor ist komischerweise die mittlere Lötstelle unbelegt, normalerweise ist die Belegung ja schwarz > rot > gelb ...

Bild_2023-06-05_091532996.png
 
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