[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

vorab, ich oute mich als Anfänger was das identifizieren von alternative Caps für Mainboards angeht.
Ich hab damals in Physik wohl zur falschen Stunde auf dem Tisch das Mittagschläfchen gemacht. :sleep:
Wenn ihr dennoch Literatur oder Links habt, damit ich da weiter komme, immer gerne her damit.

Aber vielleicht habt ihr für folgende/s Board/s schon eine Liste und wollte die evtl. mit mir teilen? :angel:

EP-8RDA6+Pro Rev 1.2

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Orange6Hermei LZ 04266,3 V3300 uF10 mm25 mm5 mm
Gelb3KZG16 V1500 uF10 mm20 mm5 mm
Grün5OST KHM16 V100 uF6,5 mm8,5 mm2,5 mm
Blau18TAEPO6,3 V1000 uF10 mm15 mm3,5 mm
Lila1OST16 V470 uF8 mm11 mm3,5 mm

EP-8RDA6+Pro.jpg


EP-8RDA6+Pro_1.jpg
EP-8RDA6+Pro_2.jpg

EP-8RDA6+Pro_3.jpg
EP-8RDA6+Pro_5.jpg

EP-8RDA6+Pro_6.jpg

A8N-SLI

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Orange2KMG16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm
Geld21KZG6,3 V820 uF8 mm12 mm3,5 mm
Grün10Rubycon16 V100 uF5,2 mm11,5 mm2 mm
Blau6Rubycon16 V1000 uF8 mm20 mm3,5 mm
Lila5Rubycon6,3 V1500 uF8 mm20 mm3,5 mm
Pink325 V10 uF4,2 mm5 mm1,5 mm

A8N-SLI.jpg


A8N-SLI_1.jpg
A8N-SLI_2.jpg

A8N-SLI_3.jpg
A8N-SLI_4.jpg

A8N-SLI_5.jpg
A8N-SLI_6.jpg

A8N-SLI_7.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und vor allem eure Geduld!

Viele Grüße
keeel83
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du weiter drunter schauen? Manchmal ist das PBC beschriftet, wo was hin kommt. Ansonsten würd ich sagen, einfach probieren.
Leider keinen Erfolg gehabt, die Drehzahl konnte ich nicht auslesen :[
Auf dem PCB stand "A" am Lötpol. Habe dann noch einen 80 mm Papst Lüfter gefunden, der auch nur ein rotes und schwarzes Kabel hatte, aber in anderer Reihenfolge gelötet. Auch hier keine Drehzahl wenn man ein Tachokabel an die freie Lötstellt geklemmt hat.
 
Kannst du das PBC frei sehen? Evtl. wurde ja auch gegenüber einer 3-Pin-Variante ein SMD-Bauteil aus Kostengründen weggelassen.
 
EP-8RDA6+Pro Rev 1.2

Orange6Hermei LZ 04266,3 V3300 uF10 mm25 mm5 mm


Gelb3KZG16 V1500 uF10 mm20 mm5 mm


Grün5OST KHM16 V100 uF6,5 mm8,5 mm2,5 mm

Kann man erstmal stehen lassen.

Blau18TAEPO6,3 V1000 uF10 mm15 mm3,5 mm


Lila1OST16 V470 uF8 mm11 mm3,5 mm


sieht dann so aus:


DSC06600.jpg








Orange2KMG16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm


Geld21KZG6,3 V820 uF8 mm12 mm3,5 mm


Grün10Rubycon16 V100 uF5,2 mm11,5 mm2 mm

Kann man erstmal stehen lassen.

Blau6Rubycon16 V1000 uF8 mm20 mm3,5 mm


Lila5Rubycon6,3 V1500 uF8 mm20 mm3,5 mm


Pink325 V10 uF4,2 mm5 mm1,5 mm

Kann man erstmal stehen lassen.
 
Für den Fall...

diese laufen wunderbar auf inzwischen drei P4C800-E Boards ;)

Die werd ich bei der nächsten Bestellung definitiv dazu nehmen.

Tatsächlich sind es aber nicht die Fets. Eher ein komisches Problem:

Hatte - nachdem erstmal nichts mehr ging und das Board trocken gelegt war auf den CT-479 umgebaut. Board lief ja wie bekannt nicht an. Da der Adapter auf dem P4C800 aber normal läuft dachte ich es liegt am P4P800SE. Aber nein: Heute normale P4 CPUs getestet und es läuft. Vcore normal bei 1.65V, alle anderen Spannungen liegen auch an und das Board bootet ganz normal.

Der CT-479 mag aber nicht. Auch nicht mit einem anderen BIOS (hab immer nen Backup liegen).

So wirklich schlau werd ich daraus nicht. Werd morgen nochmal versuchen den Vcore Mod etwas höher zu stellen. Eventuell verschluckt sich der Adapter oder das Board daran. Ansonsten: Mal mit Isopropanol das Board und Adapter spülen? Wobei ja beides unabhängig voneinander läuft.

Edit: Ohne Vcore mod das gleiche Problem. Werd mir morgen mal Iso besorgen und einmal das Board spülen. In der Zwischenzeit hält halt das P4C800 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank @WMDK ! :bigok: :love:
Dann wird morgen mal fleißig bestellt! :)
 
Aber vielleicht habt ihr für folgende/s Board/s schon eine Liste und wollte die evtl. mit mir teilen?
Ich glaube die hatten wir noch nicht. Aber vielen Dank, das du dir die Mühe machst und das so schön aufschlüsselst wie in diesem Thread hier. In einer ruhigen Minute werde ich versuchen deinen Post und WMDKs Antwort dort zu posten, damit die Datenbank wächst :bigok:
 
@WMDK Kommando zurück. Es waren doch die Fets. Der eine hatte wohl schon nicht mehr so wirklich Lust. Ist mir dann eben beim Durchmessen doch sehr deutlich ins Auge und auch in die Nase gestochen :fresse:

IMG_5083.jpeg

Ein dramatischer Abtritt. Ich bestell dann mal Ersatz, auf den ersten Blick scheint drum herum bis auf die Reste vom Flux nichts zu sein.

Tatsächlich das erste mal, dass ich Flammen auf dem Mainboard gesehen hab. :d

Hat sich wohl angedeutet. Der CT-479 scheint da sehr empfindlich zu sein. Pentium 4 lief ja gestern noch, dann eben beim weiteren Debugging auch nicht mehr obwohl Spannung anlag. Und dann war’s auch schon vorbei.

Gibts bzgl. P4C800 Rev 2 schon ne Recap Liste? Würde die dann zumindest mal für CPU, NB, RAM komplett ersetzen und dann wohl auch die CPU Mosfets mit wechseln. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt dann wohl auch das komische Vcore Verhalten :d ersetzen, weiter geht’s…
 
Das erklärt dann wohl auch das komische Vcore Verhalten :d ersetzen, weiter geht’s…

Klar. :d Geplant war’s so oder so, weil die Problematik nichts unbekanntes ist.
Wundert mich, dass damals das alte P4C800 den Prescott bei 1.9V und 5GHz+ überlebt hat.
IC7 und IS7 sind da ja auch Kandidaten, die sogar iirc früher in die Knie gehen.

Kann natürlich auch sein, dass ich’s durch das Gegenregeln mittels Mod überhaupt erst verursacht habe.
 
Gibts bzgl. P4C800 Rev 2 schon ne Recap Liste?

Also auf das P4C800-E DLX Rev. 2.0 kommen hauptsächlich die hier drauf:




Dürfte beim Non-E sehr ähnlich sein.

Solltest du eines haben, wo die drei zusätzlichen MosFETs für die CPU fehlen, dran denken die mit zu bestücken ;)
 
Fürs P4P (nicht P4C) haben wir was. Denke das P4C wird nicht groß anders zu bestücken sein... Kemet A750 vermutlich.
 
Danke euch. Die Liste für die P4P800 hab ich ja schon erfolgreich genutzt. Werd dann nächste Woche mal alles zusammenstellen und dann kann’s bald weiter gehen.

Eventuell ergänze ich noch mit ein paar MLCC oder Tantal für die Rückseite von NB und CPU.
Muss mich da nochmal schlau machen, wie die Erfahrungen diesbezüglich auf das Verhalten von CPU/Board sind.

Ansonsten einmal gereinigt:
IMG_5084.jpeg

Dürfte nix weiter passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal nix mit Löten und Ersetzen von Bauteilen.
Hab heute den Eiszeit 2000 in Betrieb genommen. Der mag aber nur auf 1c minimale Temperatur runter wegen der Steuerung.

Also was machen, wenn eine Anlage nicht reicht und man noch den NB Block im Kreislauf hat?
Richtig: Zweite Anlage in Ghetto-Style integrieren. :fresse:

IMG_5093.jpeg

Mal schauen, ob ich die Temperatur gescheit gesteuert bekomme. Wird langsam warm in der Bude 😂
 

Heute ist ein Zehnerpack PCIe x16 eingetrudelt, ich hab mal sechs davon verlötet. Passt mechanisch in die Platine (yay), PCIe-Karten passen natürlich in die China-PCIe, und AGP kann man auch stecken, wenngleich der Verriegelungsmechanismus am Slot minimal stört - der geht mir aber eh auf den Sack, fliegt also sehr wahrscheinlich raus.
Abstandshalterchen drunter, dann passt das ganze Ding wunderbar in eine 9l-Box. Am vordersten Slot ist der Platinenausschnitt nicht groß genug (absehbar, aber schade), daher ist vorn einfach für Dualkarten reserviert.
Und ja, Flussmittelreste sind nur grob weggepinselt, ein Bad für porentiefe Sauberkeit lohnt erst, wenn die finale Slotbelegung gelötet ist. Dauer für einen PCIe (164 Pins): Unter zwei Minuten, selbst mit dem völlig untauglichen Bleigemisch, das ich vor einiger Zeit hier mal zu Analysezwecken bekommen habe. Da kann man das Zeug wenigstens aufbrauchen ;)

DSC04148.JPGDSC04149.JPGDSC04150.JPGDSC04151.JPGDSC04152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
auer für einen PCIe (164 Pins): Unter zwei Minuten
Für sowas sind meine Zinnreste aus Auslötaktionen gut. Die Pins werden mit Flux eingesaut und auf eine große Lötspitze kommt ein großer Tropfen Reste-Zinn, der dann durch die Pinreihen gezogen wird.
 
Alt"zinn" (Reinblei, bleihaltig, bleifrei, bismuthaltig, silberhaltig und in allen denkbaren Kombinationen zusammengerührt) hab ich im Schnapsglasformat da, gesamt irgendwo um die 4kg...aber das würd ich für Lötarbeiten nicht mehr verwenden, selbst wenns wie hier egal ist. Vielleicht mal als Projektil oder so :shot: (Kaliber 1.45, 4500 grain je nach Mischung)

Ja jedenfalls, glaub das kann man so lassen. Mit 12mm-Abstandshaltern stecken die Karten fest und stehen nicht mehr an der Blende auf (vier genügen, hängt nichts durch). Die Verriegelung der Slots kann man abzwicken und die Reste recht einfach wegfeilen, manchmal findet man aber auch Slots ganz ohne. Der Preisunterschied zwischen x1/x4/x8/x16-Slots ist so minimal, da kann man einfach x16 draufklatschen und muss nicht vorher überlegen, was man vielleicht irgendwann wo mal aufbewahren will. Offene kleinere Slots sind gar teurer als x16, fallen also ganz raus.
Jetzt müssen noch die ISA- und PCI-Slots eintrudeln, ein zweiter Satz PCIe ist nachbestellt, endlich Ordnung :xmas:
DSC04155.JPGDSC04157.JPGDSC04159.JPGDSC04158.JPGDSC04160.JPG
(wo sieht man schonmal eine Quad-NVMe-Karte neben Adaptern für SCSI, IDE und Seriell-/Parallel?)


Hmpf, ich hab die Bohrungen verkackt, die sind nicht ganz symmetrisch :heul: Irgendwas ist doch immer!
DSC04162.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "wan hung lo" triggert bei mir jedes Mal ein: :rofl: Sicherlich komplett overengineered das Teil, ich finds geil. :bigok:
 
Zwei G80er Karten aus der Kiste für hoffnungslose Fälle sind frisch wiederbelebt und nicht etwa gebacken oder so, sondern habe tatsächlich einen Weg gefunden zu diagnostizieren welcher RAM chip defekt ist ohne Software (MATS etc.). Ist glaub ich ziemlich einfach zu erkennen welchen Chip ich ersetzt habe jeweils, hatte für keine der beiden die "richtigen" GDDR3 ICs also have ich einfach die jeiweiligen 1300MHz bins der Hersteller genommen, sollte einwandfrei laufen und auch OC nicht limiteren :) Nen Tutorial zu der Methode und zusätzliche Resourcen werd ich auch veröffentlichen, aber erst mal ein bisschen abwarten da ich noch Augen auf die eine oder andere eBay Auktion habe, will das ganze nämlich auch an älteren Karten (Geforce4 / Geforce FX / Radeon 9000 etc.) testen :d
 

Anhänge

  • IMG_9323.JPG
    IMG_9323.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9337.JPG
    IMG_9337.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    625,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    642,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9342.JPG
    IMG_9342.JPG
    613,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9343.JPG
    IMG_9343.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin in Vorbereitung auf den HWbot cup mal die 4800SE mit Grafikfehlern eingebaut. Irgendwer hier hatte ja mal geraten die RAM-Chips einzeln anzudrücken und zu schauen, welcher IC einen weg hat. Funktioniert auch soweit. Bei anpressen des Chips nahe am AGP Slot verschwinden fast alle Artefakte.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich da bezüglich Reparatur am besten ran gehe. Backofen kommt nicht in Frage. Heißluft-Löstation wollte ich mir sowieso besorgen. Meint ihr das reicht an Equipment?
 
Funktioniert auch soweit. Bei anpressen des Chips nahe am AGP Slot verschwinden fast alle Artefakte.
Glaub GF4 ist noch bleihaltig, also sollte einfach reflow mit Heißluft-Station reichen, nur nicht am Flussmittel sparen :d Eventuell ein bisschen vorheizen die Karte so auf ~80-100°C dann geht dass mit dem reflow schneller und hat weniger Risiko dass irgendwas degraded...
 
Hab mal beim Chinahändler ein Heizpad gesehen grob 12V 100w 10*15cm 10€
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 7,81€ 40%OFF | 12V 100W Silikon Heizung Pad Für Motor Block Tanks Öl Pan Heizung Platte Matte Pad Heizung Öl Säure beständig Wasserdicht
Könnte man sowas nicht zum vorheizen beim löten/reflowen nutzen ?

Ein altes Netzteil hat ja "jeder" rumliegen
 
Glaub GF4 ist noch bleihaltig, also sollte einfach reflow mit Heißluft-Station reichen, nur nicht am Flussmittel sparen :d Eventuell ein bisschen vorheizen die Karte so auf ~80-100°C dann geht dass mit dem reflow schneller und hat weniger Risiko dass irgendwas degraded...
Danke, war auch mein erster Gedanke und werd ich so mal versuchen. Wäre so oder so schade um die Karte, ist sonst noch top erhalten.
 
Ich würd einfach die Pins fluxen und mit einer Meißelspitze (<300°C) und etwas Zinn drauf dran runterfahren. Bei der Heißluftstation ist halt der "Nachteil", dass mehr drumherum mit erwärmt (werden muss)
 
Pins fluxen geht bei GeForce 4 Karten aber nur bedingt. Bei vielen 4200ern ja, aber die 4400er/4600er/4800er kommen i.d.R. mit BGA Chips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh