[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Bei meinem waren die zwei Caps links neben dem Mosfet mit Kühler unterhalb des Sockels platt.
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Optisch waren die glaube ich sogar unauffällig, hat aber dazu geführt das nix mehr ging. Bin mir nur nicht mehr sicher, was die Debug Karte damals ausgespuckt hat.
 
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Könnten die sein, die für die Chipsatzspannung zuständig sind? Danke, werde mal noch nach denen schauen. Das eine was wieder tut, war ein offensichtlicher Cap vom 3,3V StBy-Schaltkreis. Genau sowas meinte ich mit "wichtigen Stellen". Gibts noch mehr?
 
Ja, die dürften ziemlich sicher Chipsatz sein. Hatte damals glaub auch mal gemessen und war daher ebenfalls davon ausgegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich eben die nächste Bestellung bei mouser rausgehauen bin ich wieder auf Ideen gekommen. :fresse:

Das P4P800 hab ich ja bereits auf 5V VMem umgebaut.
Die nächste Idee:
P4C800 mit externer Versorgung für den RAM mittels Ample X1

Eine Phase sollte ja ausreichen. Die Frage ist, ob’s so einfach umzusetzen ist, wie ich mir das denke.

Einfach die Fets für die Spannungsversorgung vom RAM entfernen, da dann entsprechend auf der lowside den Ample X1 dran. Der wird ja übern EVC2 gesteuert, da hab ich bereits alles da.

Überseh ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem waren die zwei Caps links neben dem Mosfet mit Kühler unterhalb des Sockels platt.
Kann ich bestätigen. Bei meinem waren die auch optisch platt. Danach lies sich das board starten. Mein board hängt derzeit noch in der Speichererkennung, wenn ich nicht falsch liege. Ich denke ich werde weitere Elkos tauschen und dann schauen, ob es geholfen hat.

Eine Phase sollte ja ausreichen. Die Frage ist, ob’s so einfach umzusetzen ist, wie ich mir das denke.

Einfach die Fets für die Spannungsversorgung vom RAM entfernen, da dann entsprechend auf der lowside den Ample X1 dran. Der wird ja übern EVC2 gesteuert, da hab ich bereits alles da.

Überseh ich was?
Ich habe keine Ahnung von dem Ding, aber die Sache hört sich interessant an. :bigok: Ich denke, ich hätte auch das eine Beinchen beim FET gehoben.
 
Überseh ich was?
Es kann je nach Board sein, dass der originale Vdimm Regler eine OVP/OCP hat. Wenn man den komplett umgeht und er deshalb kein "power good" mehr an das Board meldet, dann kann das Board den Dienst verweigern. Ich meine das A7N8X ist so ein Fall, dort misst der VDimm Regler den Spannungsabfall über den VDimm Mosfet und errechnet dadurch den aktuellen Strom, der vom Ram gezogen wird.

An der Stelle kann dir bei manchen Boards TAGG oder sparksnl weiterhelfen, weil Sparks den FireRam einsetzt (ist ja nix anderes als das Elmor Dings, nur in DIMM Form) und TAGG bestimmt bei einigen Boards schon die komplette VDimm Stufe umgangen hat. Sei es durch Zombie Karten oder sonstige Mods. Generell stehen die Chancen gut, wenn das Board z.B. mit dem OCZ DDR Booster kompatibel ist.

Also ja, geht prinzipiell. Je nach Board muss man halt kreativ sein.

Zusatz: Schau dir auch an wie die VTT generiert wird. Ohne gehts nicht ;)

Welches genau? Gibt da einen Haufen Varianten... -E, v1.x, ....
 
Eine Phase sollte ja ausreichen. Die Frage ist, ob’s so einfach umzusetzen ist, wie ich mir das denke.

Einfach die Fets für die Spannungsversorgung vom RAM entfernen, da dann entsprechend auf der lowside den Ample X1 dran. Der wird ja übern EVC2 gesteuert, da hab ich bereits alles da.

Überseh ich was?
Wie Tzk schon gesagt hast, du musst zusehen, dass der originale Spannungscontroller vom Ram dann nicht meckert. Der muss weiterhin alles für okay halten, und dem Rest der Logik mit seinem Power Good Signal grünes Licht geben.
Vielleicht hat der sowas auch gar nicht, dann bist du fein raus.
Ansonsten musst du gucken, welcher IC die Spannung steuert, und im Datenblatt nachlesen. Dort wird beschrieben, wie das Power Good Signal aussieht. In der Regel wird der Pin entweder auf high oder auf low gesetzt (also 3,3/5V oder halt auf Masse gelegt).
Bei meinem 8600GTS Zombie Umbau musste ich bspw. die 3.3V vom PCI-E Slot hart auf den entsprechenden Pin löten, sonst hat auch der vMem keine Spannung bekommen, weil das PWRGD Signal vom GPU IC gefehlt hat.
Das schöne ist, dass du das einfach ausprobieren kannst. Spule oder Fets raus, Elmors Lösung drauf, und gucken was passiert. Wenns nicht geht, liegts höchstwahrscheinlich am PWRGD.
 
Bei meinem 8600GTS Zombie Umbau musste ich bspw. die 3.3V vom PCI-E Slot hart auf den entsprechenden Pin löten, sonst hat auch der vMem keine Spannung bekommen, weil das PWRGD Signal vom GPU IC gefehlt hat.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Man kann das PWRGD Signal natürlich auch selbst generieren, anstatt es vom originalen Vmem Controller schalten zu lassen.

Ich kann mir sogar vorstellen, das man mit einem einfachen Lastwiderstand auf dem originalen Mosfet eine Last simulieren kann, während man Vdimm von extern einspeist. Quasi Pin vom originalen Mosfet hoch, den Widerstand vom gehobenen Beinchen nach Masse und ab dafür. Hauptsache der originale Controller "denkt" Vdimm länge korrekt an und schaltet PWRGD... :d
 
Man kann das PWRGD Signal natürlich auch selbst generieren
Den Gedanken hatte ich eben auch. Einfach das Beinchen für PWgood abheben und per Widerstand stumpf auf 5V schalten. Blöd wirds nur, wenn die Sammellogik dafür eine Flanke sehen will.
 
gibts Hinweise auf wichtige Kondensatoren, die ein Starten verhindern?

Ich habe die mir bekannten Problemfälle mal eingezeichnet, von denen i.d.R. schon ein degenerierter Kollege dazu in der Lage ist, das Board lahm zu legen, bzw. für erratisches Verhalten zu sorgen:

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Dazu sei aber noch gesagt, dass dies nur ein grober Anhaltspunkt ist, wenn ansonsten erstmal alles unauffällig ist, denn in ausreichender Menge degenerierte Caps können an fast jeder Stelle für Probleme sorgen, insbesondere die Caps um die RAM Slots rum sind häufig ziemlich fertig. Die beiden hier eingezeichneten an den RAM Slots liegen direkt in der Versorgung, da liegt die RAM Spannung an. An dieser Stelle scheint sich auch für DFI rausgestellt zu haben, dass der Bereich wohl kritisch ist, denn im Gegensatz zu früheren Boards, wo an der Stelle 1000µF/6,3V KZG oder ähnlich standen, wurden auf den späteren Boards ausschließlich die 16V Varianten verbaut obwohl da eh maximal 4V ankommen können. Wenn die beiden degeneriert oder defekt sind, ist es mit der RAM Erkennung / Stabilität auf jeden Fall Essig.

Solche "kritischen" Kandidaten gibt es auf fast auf jeder High-End Platine irgendwo, mal in Form eines wirklich einzelnen Kandidaten so wie auf dem NF7 oder dem P5W DH, manchmal in Form mehrerer an verschiedenen Stellen – auch so ein Punkt, den meine große Datenbank abdecken wird.
 
@digitalbath @Tzk @Masterchief79 @bschicht86 Einmal alle aufgezählt, weil das einzeln zitieren am Smartphone - wie auch die Recherche zum Board/ICs - echt anstrengend ist. :fresse:

Also ist zunächst mal ein normales P4C800 2.0 ohne Zusatz. Da ich das Board gerade nicht vor mir liegen hab muss ich mich auf Infos aus dem Netz stützen. VDimm müsste vom LM358 kontrolliert werden, der scheint schonmal kein PWRGD zu haben, was aber so oder so kein Problem sein dürfte. Da hätte ich einfach ein Signal mit entsprechenden Werten von irgendeiner anderen Quelle genommen. Hier aber wohl nicht nötig.

VTT ist bei dem Board zumindest mit normalem Mod immer 1/2 VDimm, d.h. vermutlich könnte das ein Problem sein. Abhängig davon, wo der LM324 die Spannung abgreift. Der sollte für VTT verantwortlich sein, da VTT dort an Pin 8 anliegt. Das ist Vout 3, bei Vin3 vermute ich liegt die Vdimm an. Muss ich dann mal messen, wenn ich zuhause bin.

Werd mir alles mal als Boardview ansehen. Denke daraus ergibt sich dann mehr und vor allem auch wo genau die Spannung aus der VTT generiert wird abgegriffen wird.

Ich denke aber so oder so dürfte direkt nach lowside vom letzten Fet der richtige Ort sein, das ganze extern einzuspeisen.
 
Gibts auch schon eine Liste mit den passenden Elkos?

Du meinst mit normalen Caps? Das ist relativ sinnlos angesichts der im Original verbauten Caps. Ich habe das mal für einen hier aus dem Forum rausgesucht, aber die Anzahl der Caps, die mit normalen Alu-Elektrolyten ersetzt werden kann ist quasi nicht der Rede wert.

Die DFI NF4 sitzen picke packe voll mit Ultra-Low-ESR Caps, die nahezu ausschließlich mit Polys ersetzt werden können, wenn die Dimensionen der Austauschcaps im Rahmen bleiben sollen / müssen.

EDIT: Und gibt es einen würdigen Ersatz für den derzeit nicht verfügbaren https://www.mouser.de/ProductDetail/80-A755KS108M0JAAE13 ?

Diese beiden würden sich ebenfalls eignen:


 
VDimm müsste vom LM358 kontrolliert werden, der scheint schonmal kein PWRGD zu haben, was aber so oder so kein Problem sein dürfte.
Der LM358 ist kein richtiger Regulator, sondern vergleicht nur zwei Eingänge und regelt den Ausgang nach. Asus schaltet zwei nah beim LM358 liegende kleine Fets und manipuliert damit den Spannungsteiler, den der 358er für die Vdimm nutzt. Damit stellen die die Vdimm ein... Q151 und 152 (pinke Linie) sind jeweils mit einem Pin der SB verbunden. U5014 (blaue Markierung) sollte der LM358 sein.

So generell scheint die komplette VDimm Regelung sehr "dumm" zu sein. Ich würde einfach mal das Beinchen vom Mosfet heben und in das Pad 3.3V vom 3.3V Rail des Netzteils füttern. Quasi DirtyPunk Mod. Ich glaube dass das Board problemlos laufen wird. Und wenn das geht, dann geht auch das Teil von Elmor.

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Mouser = faszinierend. Kaufe 3, bezahle 2. :fresse:

Hab grad einmal Venus-Mod für ein Board zusammengestellt = 45€. Bestelle ich 3 = 105€.

Brauch noch wer was?
 
@Raiden Zero ich bin grade eine schlechte Hilfe, da ich nicht daheim bin. :fresse:

Ich würde das probieren, was Tzk sagt. Opambs haben bei mir eher selten Probleme bereitet. Es sei denn die Spannung wird irgendwo überwacht. Bei dem K8N Neo2 mit dem Core Cell Chip ist das der Fall. Schnelles hochdrehen der Spannung und schwups ist das Board aus. :shot:
 
Und es ist soweit -Ich darf Euch stolz präsentieren:

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Unter anderem auch ein großes Dankeschön an @Stangelator für den regen Austausch zum Thema - ohne ihn hätte es gewiss wieder länger gedauert.

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Ich habe mich schlussendlich aber dagegen entschieden hier im Detail zu berichten, wie genau aus den FX3400 die "QuForce 6800 GT" geworden sind. Grund ist einfach, dass dieses Werkzeug in den Händen der falschen Leute im www einfach ein zu großes Gefahrenpotenzial darstellt, um Retro-Einsteiger abzuziehen. Meine beiden Black Editions erkennen nur noch Kenner - was das für die Ebay-Preise bedeutet, muss ich Euch ja nicht sagen. Nur soviel sei gesagt: Es muss gelötet werden und etwas mit dem BIOS gespielt werden.

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"QuForce 6800 GT"
Passender Name für das Gespann :bigok: Die Karten würden mit einem klaren Plexideckel (statt schwarz) sicher auch gut ausschauen. Schönes System. Was das veröffentlichen der Details angeht, da teile ich deine und Stangelators Meinung. Via PN fragen ist ja kein Problem, falls jemand anderes den Mod nachbauen möchte.

Ist das ein DFI NF4 Expert, auf dem die Karten da sitzen? Nice.
 
@Tzk was @McZonk bauen wollte war mir klar. Hatte ich vor Monden schon Mal gemacht. Nützt aber nur wenigen was. Du brauchst halt eine qfx3k4 die wirklich 16/6 schafft. Nur denen nützt es was. Also musste ich das alte wissen wieder raus Kramen wo die hälfte schon wieder verloren war. Das wichtigste aber nicht. Und das ist das zielführende. Ansonsten hätte er sich mit seiner bolschen Algebra totgerechnet und totgeflasht und die Lust dran verloren. Denn das was er gemacht hat war zwar richtig, aber entscheidendes wissen hat gefehlt. Das hab ich beigetragen damit er bauen konnte was er wollte. Und weil es einer der netten Zeitgenossen ist, hab ich ihm das verraten. Denn meine Meinung dazu hab ich mehr als deutlich kundgetan. Andere sehen das anders. Dessen bin ich mir bewusst. Aber versucht Mal eine qfx1000/2000 günstig zu bekommen. Und dann fragt euch wieso das kaum noch möglich ist. LG
 
@Raiden Zero ich bin grade eine schlechte Hilfe, da ich nicht daheim bin. :fresse:

Ich würde das probieren, was Tzk sagt. Opambs haben bei mir eher selten Probleme bereitet. Es sei denn die Spannung wird irgendwo überwacht. Bei dem K8N Neo2 mit dem Core Cell Chip ist das der Fall. Schnelles hochdrehen der Spannung und schwups ist das Board aus. :shot:

Ja hat eh keine Eile. Das wird dann - genauso wie das K8N Neo4 - ein Projekt für den Sommerurlaub. Zumal sich mein Backlog an Zeug momentan extrem vergrößert hat und ich den Ample X1 erst bestellen muss.
Hab wieder 30 CPUs, ne Handvoll Boards und mehrere Grafikkarten zum testen da. Die Masse davon braucht entsprechend auch noch Mods.

Das MSI war übrigens der zweite Gedanke bezüglich Ample X1 Einsatz. Wobei das vermutlich deutlich aufwändiger wird wegen des Core Cell Chips.
 
Dem kann ich mich nur anschließen !
Sehr geile Idee.
Da kommt man schon in Versuchung das nach zu bauen
 
Meine beiden Black Editions erkennen nur noch Kenner
Ist imo einfach zu erkennen es sei denn du hast den Silicon immage chip auf der Rückseite entfernt, und selbst dann bleibt noch S-Video vs. was auch immer das für ne 3 pin buchse auf den quadros ist.

Du brauchst halt eine qfx3k4 die wirklich 16/6 schafft.
Klingt so als ob du das schon öfters gemacht hast, was ist die Statistik ca. wie viele Karten SW unlockable sind und wie viele wirkliche reject DIEs haben?

Ansonsten hätte er sich mit seiner bolschen Algebra totgerechnet und totgeflasht und die Lust dran verloren.
Ach softstraps mit nvflash da werd ich doch glatt nostalgisch :d
 
Ist imo einfach zu erkennen es sei denn du hast den Silicon immage chip auf der Rückseite entfernt, und selbst dann bleibt noch S-Video vs. was auch immer das für ne 3 pin buchse auf den quadros ist.
Meine FX3400 hat meine ich auch S-Video, wie die 6800GT.


Klingt so als ob du das schon öfters gemacht hast, was ist die Statistik ca. wie viele Karten SW unlockable sind und wie viele wirkliche reject DIEs haben?

Also bei mir war die Quote 3/3, alles ohne Fehler freischaltbar.
 
Ist imo einfach zu erkennen es sei denn du hast den Silicon immage chip auf der Rückseite entfernt, und selbst dann bleibt noch S-Video vs. was auch immer das für ne 3 pin buchse auf den quadros ist.
Für Leute wie hier ohne Frage, nur hats auf Kleinanzeigen und Ebay halt nicht nur unser Klientel, die das sofort mit nur einem offenen Auge erkennen.
Also bei mir war die Quote 3/3, alles ohne Fehler freischaltbar.
Quote 4/5 bei mir. Da scheint mir allgemein wenig Junk drunter zu sein.
 
Meine FX3400 hat meine ich auch S-Video, wie die 6800GT.
Kann gut sein dass das auch S-Video ist, aber die Geforce haben eine 4 Pin Buchse die Quadros nur eine 3 Pin.

Nachdem ihr beide ne ziemlich hohe Erfolgsquote habt hab ich mit auch eine geholt um nen 10er, einfach zum rumspielen :d
 
Nachdem ihr beide ne ziemlich hohe Erfolgsquote habt hab ich mit auch eine geholt um nen 10er, einfach zum rumspielen :d
Und genau das wollte ich erreichen (und war ja auch mein Antrieb). Also mir hats Spass gemacht (jetzt wartet dann eigentlich noch die 1,4 Volt-Keule :d).

@Stangelator meinte zu mir, man müsse das Zeuch jetzt auch benchen... Hiermit erledigt (ist aber nichts besonderes hinsichtlich Optimierungen):

Beide @ 350/1.000 (default):

1687711005860.png


1687711099671.png


Beide @ 410/1.150:

1687711067583.png
 
@Stangelator meinte zu mir, man müsse das Zeuch jetzt auch benchen... Hiermit erledigt (ist aber nichts besonderes hinsichtlich Optimierungen):
Fürs benchen sofern die scores auf Hwbot gehen ist zu berücksichtigen dass die Karte noch immer als FX3400 gilt, egal was GPU-Z sagt, hab selber schon mal Ärger gekriegt früher für eine Quadro2 Pro die ich als Geforce2 Ultra submitted habe nach Mod :d
 
Ich musste überlegen, wo dieses Kuriosum richtig ist, Marktplatz-Thread oder hier und habe mich für den Bastelthread entschieden.

Auch sehr einfallsreich, als was man ein Mainboard sehen kann.


Jetzt stecke ich aber in der Zwickmühle, ob ich die verlinkte "Stadt" oder das Lego City Stadtzentrum kaufen soll 🤔

Und falls doch jemand wider erwarten bei diesem Schnäppchenpreis zuschlagen und die Stadt "abreißen" möchte, bitte darauf achten, dass ein Recap notwendig ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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