[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Zum einen habe ich nichts zum messen dieser Größe und zum anderen können die Kapazitäten arg abweichen.

Da weicht nichts ab, an der Stelle sitzt der gleiche Kollege wie z.B. auf den linken Seite unten auf deinem Bild wo der rote Pfeilkörper drunter her geht. Ich hab das gleiche Board hier liegen.

Rein zum Funktionstest würde ich wie gesagt einen 16V 1pf setzen und testen. Damit machst du nichts falsch und ist auf solchen Chips eine völlig gängige Größe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist bereits im Müll. Da wurde schon einiges dran gemacht und es fehlten weitere Kerkos auf der Unterseite. Danke dennoch für die Hilfe.
 
Ich hab hier ne Radeon 9250, die ich gerne wieder zum Laufen bringen würde. Paar Kerkos und Widerstände fehlen leider. Außerdem ein Bauteil hinter der GPU, das ich nicht kenne. Könnt ihr mir da mal helfen, was das ist? Markiert mit "CP4" auf dem untersten Bild, die Überreste von dem alten Teil habe ich schon entfernt.
Ich hab leider keine Spenderkarten aus der Zeit, die funktionieren sonst immer alle :d
Die Widerstände könnten einfach Brücken sein, da sind ja ne Menge von vorhanden. Aber erstmal das besagte Teil hinter der GPU, weil ehe ich das nicht hab, brauch ich nicht weitermachen.

20230825_152218.jpg
20230825_152238.jpg

20230825_152243.jpg
 
Ich denke es handelt sich bei CP4 um ein Kondensatornetzwerk vergleichbar mir dem Wiederstandsnetzwerk RP17 aber im nF Bereich ( sind eigentlich vier Kondensatoren, nur als ein Bauteil zusammengefasst).
Nennt sich richtig: Kondensator Array....(Google)
C112, unten links sieht auch irgendwie ungesund aus?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, dann sollte es ja nicht weiter schwierig sein. Ich löte einfach mal so ein Teil aus und messe das durch. Dann kann ich das mit normalen SMD Kerkos ersetzen. C112 gehts gut.
Bei den Widerständen muss ich leider raten, aber mal sehen ob ich beim Messen noch neue Erkenntnisse habe.
 
Ich habe kürzlich ja ein Silverstone Sugo SG01 Evolution gekauft, das mit System auf Ebay verkauft wurde, das System war als defekt deklariert

das einzig defekte am System war die Windows Installation und die BIOS Batterie :fresse: :banana::bigok:

eigentlich wollte ich ja nur das Gehäuse aber läuft :fresse:

Pc-754_0.jpeg
Pc-754_01.jpeg
Pc-754_02.jpeg
sugo01.jpg
 
Heute kommt er, der Kühlervergleich für meine QuForce 6800 GTs.

Wer vorab noch etwas mehr Hintergrund lesen möchte:
Quadro FX 3400 -> QuForce 6800 GT https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29969220
Danke @frikigigye für die beiden 6800GS und damit die Möglichkeit für die Tests https://www.hardwareluxx.de/communi...0-bilder-und-kommentare.1113286/post-30053070

1693038933050.png
1693038951063.png


Ich habe beide Kühlblöcke entsprechend mit Reinigern aufbereitet und sie unter zwei Szenarien verglichen: Windows-XP-Idle auf dem Dekstop sowie einem 30 Minütigen Loop von 3D Mark 03 mit 1.920x1.080 2x FSAA/16x AF. Randbedingungen waren dabei identisch: 23°C RT, Noctua NT-H1 (jeweils neu appliziert), die identische gemoddete QuForce 6800 GT (350/1.000 MHz, 16/6, 1,3 Volt, 53% Lüftergeschwindigkeit).

1693039534879.png
1693039154356.png


Amtlich geht es mit dem Gewichtsvergleich los: Der Alu-Block kommt auf leichtgewichtige 35 g, wohingegen der Kupferblock mit 116 g mehr als das dreifache Gewicht auf die Waage bringt. Logischerweise entspricht das Verhältnis dem Dichteunterschied von Alu und Kupfer - ist dennoch jedes Mal beeindruckend, wenn man einen identischen Grundkörper in unterschiedlicher Materialität in der Hand hält. Optisch macht das Kupfer natürlich auch mehr her.

1693039297199.png
1693039346430.png


Die Ergebnisse:



Alu-Kühlblock
(Avg. Core / Avg. Ambient / Avg. VRM)
Kupfer-Kühlblock
(Avg. Core / Avg. Ambient / Avg. VRM)
Windows XP Desktop (10 Min)56 / 40 °C54 / 40 °C
3D Mark 03 Loop
(1.920 x 1.080, 2x FSAA, 16x AF)
79 / 54 / 70 °C (Max. [112] / 57 / 76 °C)74 / 52 / 69 °C (Max. 79 / 55 / 75 °C)

Die Mod ist es auch aus Leistungssicht wohl wert, bringt aber doch weniger, als ich gedacht habe - bei der Maximaltemperatur vom Alu-Block bin ich mir aber nicht sicher, ob hier HWInfo einmal Mist ausgelesen hat, da Grenzwert von NV45. Ich habe den Wert daher geklammert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und abschließend benötige ich nochmal Eure Hilfe, da ich mich wirklich nicht bzgl. der Blende entscheiden kann.

Links (Aluminium, mattschwarz) oder rechts (Kunststoff, mit Logo)?

1693039990548.png
1693040041357.png
 
Schöner Test :bigok:


So und abschließend benötige ich nochmal Eure Hilfe, da ich mich wirklich nicht bzgl. der Blende entscheiden kann.

Links (Aluminium, mattschwarz) oder rechts (Kunststoff, mit Logo)?
sieht beides gut aus, aber ich würde wohl die mit Logo bevorzugen
Gerade das grün des Logos find ich besser als einfach nur schwarz, empfinde ich persönlich einfach als passender.

Bei dem nur schwarzen sieht es irgendwie so aus als ob eben irgendwer dieses Logo extra entfernt hätte.
 
@McZonk hatte für digitalbath mal eine angerichtet. Die 68er sterben halt wenn das Gehäuse nicht straff belüftet ist. Die kleine Anhebung verschafft dir Flux mal 3-4 Grad und ist es wert ohne das der Lautstärkepegel in die Decke geht
 
Heute kommt er, der Kühlervergleich für meine QuForce 6800 GTs.
toll, vielen Dank!

Meine beiden FX3400 liegen noch verpackt, aber ich bin dran ... Ziel soll ein schönes SLi Gespann werden. Aber erst mal reinigen, testen, Softmod-Freischaltung und dann weiter sehen ...
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230826_171058.jpg
    kl_IMG_20230826_171058.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 37
Passen tut der Kühler bei beiden Boards gut

WhatsApp Image 2023-08-26 at 14.46.28.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-26 at 14.46.28(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-26 at 17.04.38.jpeg


das FIC AM39L-L läuft mit dem neuen Netzteil, das Chaintech 7NIL1 geht sporadisch, dann piepst es nur kein Nerv mehr für das Board, obwohl nforce 2 400 ultra in matx echt geil gewesen wäre

Das FIC AM39L-L erkennt leider keine der Voodoo 3 trotz universal AGP
 
hab auch mal wieder was gebastelt

Zur Karte gibt es im Bilderthread nacher mehr Infos, hier geht es nur ums basteln

Ausgangspunkt ist eine XFX 7950GT AGP welche einen ausgelaufenen Kondensator oberer rechter Pfeil hatte.

Hinzu war der Lüfter fest bzw. hat an der Lüfterblende geschliffen da der C Clip Kunststoffring der Welle abgenutzt war

20230804_215312.jpg


Vom Schadensbild wollte ich eigentlich gern wissen was zuerst eingetreten ist. Der Lüfter fest und durch Überhitzung der GPU wollte der alte Kondensator nicht mehr?

Keine Ahnung. Also Lüfter revidiert(Clip im Ersatzteillager organisiert) und den gleichen ausgelaufenen Kondensator von einer defekten 6800 geholt und verlötet.

Bei dem anschließenden Testlauf funktionierte die Karte prima, allerdings wurde der verlötete Kondensator per Fingertest super heiß.

Daraufhin viel mir auf Bildern im Netz auf das es die Karte mit verschiedenen Kondensatorbestückungen von XFX gab. Mal nur der eine 16V 470uf oder eben 2 davon. Es gibt aber ganze 3 Kondensatorplätze.

Screenshot_20230827_192200_Chrome.jpg



Auf den anderen verwandten Karten wie 7800gs und 7900gt AGP sind an der Stelle auch oft 3 Kondensatoren verbaut. Wurde hier also von XFX gespart?

Also mehrfach getestet und nach Rücksprache mit @WMDK testweise erst einen neuen, dann 2 und dann 3 Kondensatoren verlötet, hatte nur welche mit Beinchen zum probieren da

Nicht wundern, war nur zum Test so grausig kurz drauf gebrutzelt
20230806_141917.jpg


gebracht hat es jedenfalls das die Kondensatorhitze reduziert wurde durch den Einsatz von allen 3 statt einem. Von vorher nicht anfassbar(über 80grad) zu nun lauen 30Grad

Dann wusste ich ja nicht wie heiß beim Vorbesitzer die Karte mit dem Lüfterschaden wurde und habe mich dazu entschieden gleich alle Kondensatoren zu erneuern.

20230826_175819.jpg


20230826_184312.jpg


20230827_173004.jpg


Soviel nun zum Kondensatortausch.


Nun aber noch etwas anderes, ich bin kein Schaltkreisprofi und behaupte nun was was ggf. nicht 100% richtig sein mag, aber....

Was mir aufgefallen ist.... und es wird bei allen diesen Karten leider einfach so sein weil die Konstruktion absolut gestört ist...

1. scheint es nur eine Phase für die GPU zu geben(wurde in damaligen Tests auch bemängelt wenn man mal nachlesen will, Karte läuft an der Kotzgrenze damit aus Spargründen)

Dadurch wird die komplette linke obere Kartenecke unter 3D wirklich super heiß(kaum anfassbar mit den Fingern), das betrifft die obere Spule(1R0) sowie die 6 Spannungswandler drum herum und die komplette Aluleiste am Rand der Karte mit dazu(das war mit den originalen Kondensatoren auch so)

Bei den PCIe 7950GT Modellen gibt es meine ich 2 Phasen dafür da auch 3 statt nur 2 Spulen verbaut sind
20220202_110322.jpg


2. ist der Aufbau der Karte mit Stromaufbereitung am Slotblech und GPU am rechten Rand mit Kühler blasend Richtung rechtem Rand absolut dumm. Dadurch zieht in dem heißen Kartenbereich keine Luft entlang und auch eine gute Gehäusebelüftung wird in der verwinkelten Ecke nichts ausrichten.

Bei den PCIe Modellen zieht trotz weniger Hitze im Wandlerbereich immerhin der Luftstrom lang und andere Karten der 6er und 7ner Reihe haben immerhin Kühlkörper auf den Wandlern.

nungut, mehr kann ich da nun nicht tun, die Karte funktioniert ansonsten wie sie soll

20230827_190731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Umbau auf Polymerkondensatoren sieht wirklich gut aus (y)
Mit welchem Prozessor hast du die Karte getestet ? Die müsste sicherlich mehr Punkte im AM3 geben.
 
wow, er hat eine 7950 AGP zum Leben erweckt ... tolle Arbeit, schön so etwas zu sehen.

Ja, ich mag die XFX alle vom Design sehr, aber XFX sparte oft an jeder Ecke, was die Technik angeht, ja kann man nicht leugnen.
Bleibt aber ne schöne Karte, die hoffentlich noch lange hält.
 
Konservierung geistiger Ergüsse.
Zugrunde liegend: Mainboard agp3.0 ohne Möglichkeit den AGP Modus (8x) runter schalten zu können. Im BIOS vorhanden aber ausgegraut. Board in Kombination mit Grafikkarte bringt Fehler im Benchmark. Board(agp3.0) io,
VGA(agp3.0) io. Vermutung agp8x vs 4x. Noch nicht verifiziert. Knappe Zeit.

Aus einer Konversation mit einem sehr geschätzten Forum-Mitglied 🥰

Ich wollte es Russisch lösen. Board mit dem gemoddeten Microcode von dir aber ohne das AGP Geplänkel so belassen. Grafikkarte frisieren. Reversibel. Ich kann im vbios nicht auf AGP zugreifen, bzw nur AGP 4x yes/No. Board AGP 3.0 Revision. Graka AGP 3.0 Revision. Also graka AGP 2.0 Revision. Denn diese beherrscht kein AGP 8x. Board und Grafikkarte handeln eine Geschwindigkeit aus über
A) typedet# (3,3v Open, 1,5v ground(A-side pin2))
B) gc_det# /gpu-side (Open/Close(A-side pin3))
C) MB_det# mb-side (Open/Close (A-side pin11) )

Bedeutet einfach in Summe der alte applefix für agp4x.
Was bedeutet das:
Das Mainboard kann der Grafikkarte nicht mitteilen welche Modi es kann (MB_det# (ground 8x Open 4x agp3.0))
Die Grafikkarte kann dem Board nicht mitteilen was sie kann (gc_det# (ground 8x Open 4x AGP3.0))
Keiner kann dem anderen sagen was er kann.
Hat zur Folge der schnellste übertragungsmodus laut agp spec agp2.0/3.0 wird Default angewandt mit Möglichkeit zum downgraden. Schnittmenge agp2.0( max 4x) und agp3.0 ist agp4x aber auf Protokoll von agp3.0. Agp4x 2.0 und AGP 4x 3.0 sind andere Protokolle.

Das war jetzt viel bla bla. Uv Maske über Pin 3 und 11 AGP a-side (VGA rückseite) unterbindet das Standart Handling im AGP 3.0.
Hat zur Folge, die AGP 3.0 Grafikkarte, wird wie eine AGP 2.0 konforme karte behandelt. Da das Board Pin 3 und 11 nicht sieht sowie dessen Pegel. Eine AGP 2.0 karte kann laut Norm sowieso nur agp4x. Wird auch so behandelt. Abschließend hab ich nach zig Stunden Datasheet AGP Rev 2 sowie 3. Die Kontake lackiert mit uv Maske was 1zu1 dem Apple fix agp4x mit 8x karte entspricht. Nur besser erklärt weil bei Apple der AGP eben anders belegt ist. Die wurden "überrumpelt" mit 8x agp3.0 Spezifikation weil sie die agp2.0 reserved Pins schon gekapert hatten und dann kam die neue norm
 

Anhänge

  • IMG_20230827_205200.jpg
    IMG_20230827_205200.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 50
@Blackpitty Schön gemacht, auch wenn es schwierig wird, die Konstruktionsfehler von XFX zu beheben. :d
XFX war immer schick, aber auch bei den 8800er und 9800er Karten immer sehr sparsam, was Bestückung der PCBs angeht. Meistens gibts nur eine Phase für jeweils GPU und Ram, das hat mich beim Übertakten schon immer genervt. Du hast ja schon den richtigen Ansatz gewählt, einfach mehrere Elkos nachzubestücken, sodass der eine nicht so gestresst wird.
Könnte man das ggf. auch mit einer zweiten Phase an dieser Stelle machen? Vorausgesetzt, das ist GPU?
20230826_184312.jpg



Edit: Wenn ich da so drüber nachdenke sollte das Bestücken mit Komponenten das geringste Problem sein. Man müsste sich aber mit dem IC auseinandersetzen (könnte ein ISL6529CB oder sowas sein, mit 14 Beinchen). Der kann wahrscheinlich auch mehr als eine Phase, wird aber eben nur auf die eine konfiguriert sein. Ich gehe davon aus, dass man das über externe Bauteile auch umkonfigurieren könnte, und dass es noch nicht über Firmware gelöst ist. Da müsste man mal ins Datenblatt gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich halt völlig lost da ich zwar ganz ok löten kann aber von so Schaltkreisen keinen Plan habe. :fresse2:

Kann dir aber im dunkeln nen Automotor zusammenbauen der danach 1a funktioniert;):d
 
Könnte man das ggf. auch mit einer zweiten Phase an dieser Stelle machen? Vorausgesetzt, das ist GPU?

Edit: Wenn ich da so drüber nachdenke sollte das Bestücken mit Komponenten das geringste Problem sein. Man müsste sich aber mit dem IC auseinandersetzen (könnte ein ISL6529CB oder sowas sein, mit 14 Beinchen). Der kann wahrscheinlich auch mehr als eine Phase, wird aber eben nur auf die eine konfiguriert sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Sehe da auch maximal noch Platz für eine Spule. Daraus wird dann ja aber nicht gleich eine weitere Phase. Dafür fehlen schlicht und ergreifend die Möglichkeiten.

Bei vielen Karten (8800GTS 640), GTX 570 muss dafür ja wirklich nur ergänzt werden. In dem Fall hier sieht das aber anders aus.
 
Hab ich aus Versehen schonmal gemacht und erst hinterher gesehen. Dadurch, dass der Flasher ja die Speicherbereiche gezielt adressiert sollte es i.d.R. gehen, wenn der Chip größer ist als im Original. Der Rest bleibt dann einfach leer. Vorausgesetzt natürlich immer, dass die restlichen Specs / benötigten Spannungen zum Schreiben usw. gleich sind.

Ansonsten kann ich den hier empfehlen:


Habe ich selbst mal gekauft, da war er allerdings noch etwas billiger. Flasht aber absolut alles, was ich ihm bisher gegeben habe.
 
Etwas billiger ist gut 😳 vor zwei Jahren hat der noch die Hälfte gekostet.
Aber ja, der funktioniert gut und ist handlich!
 
Den habe ich auch. Dieser Flasher kann keine 5V Chips flashen, nur 3.3V... Dafür gibt es aber wohl diesen Legacy Adapter hier, den ich mir früher oder später auch noch zulegen werde:

Flasht aber absolut alles, was ich ihm bisher gegeben habe.
Den Bioschip von meinem Tyan Tiger MP (Dual 462) und vom Futro S400 Thinclient flasht er nicht, weil wie oben erwähnt 5V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh