[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Heute kommt er, der Kühlervergleich für meine QuForce 6800 GTs.

Wer vorab noch etwas mehr Hintergrund lesen möchte:
Quadro FX 3400 -> QuForce 6800 GT https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29969220
Danke @frikigigye für die beiden 6800GS und damit die Möglichkeit für die Tests https://www.hardwareluxx.de/communi...0-bilder-und-kommentare.1113286/post-30053070

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und abschließend benötige ich nochmal Eure Hilfe, da ich mich wirklich nicht bzgl. der Blende entscheiden kann.

Links (Aluminium, mattschwarz) oder rechts (Kunststoff, mit Logo)?

Netter Test - Coole Sache - Echt mal interessant zu sehen. Ham die Schrottkarten ja n guten Sinn !!

Hätte auch persönlich deutlich mehr Temperatur Unterschied erwartet - aber gut, Chips waren damals ja noch nicht so Wärmeintensiv und wie man sah reichte auch Aluminium - Sahen wohl auch diverse Hersteller = Kosten sparen, wenns geht :(

Und Blende ; Alsu Mattschwarz ! :) - Am besten noch irgendwas selbst gemachtes in Photoshop/Folie drucken lassen ála QuForce oder so :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich angefangen, die ersten Mainboards meiner Sammlung ordentlich zu verstauen (die, die nicht in einer OVP sind).

Neue Faltkartons (wurden hier im Forum mal verlinkt/empfohlen), neue Antistatikhüllen, Silica-Tütchen rein, Batterien raus (da, wo noch welche drin waren), selbstklebende Klarsichthüllen (ursprünglich für Ordner-Rücken) und letztendlich Ausdrucke aus meiner Excel-Liste mit den wichtigsten Angaben - fertig sind vernünftig verpackte Mainboards, wo ich nicht erst in jeden Karton oder jede Antistatikfolie reinschauen muss, um zu wissen, was drin ist.

20230829_171906_2.jpg

Ich bin ganz zufrieden.

Bleiben aber noch 100+ Boards, wo ich das durchziehen muss. :fresse: Aber naja, der Anfang ist gemacht... :)

@MusicIsMyLife
Super Arbeit. Ich hab ähnlich angefangen, aber nicht so detailliert wie Du :hail:

ESD-Tütchen hatte ich mir vorhin auch mal wieder neue bestellt, die greifen sich ganz schön weg :rolleyes:

BTW: Schickes Batterie-Case, damit biste der 👑 des Luxx :d

ch bin ganz zufrieden.

Bleiben aber noch 100+ Boards, wo ich das durchziehen muss. :fresse: Aber naja, der Anfang ist gemacht... :)
Genau!

und wenn du dran bleibst und für jedes neue Board das mal eben machst, geht es auch schnell, weil man ja weiß, wie man wo hinlangen muss, damit es am Ende gut ist.
Grundlage ist gelegt.

Ich hätte für mich nur noch ganz klar Farben ins Spiel gebracht, weil ich dann schneller optisch unterscheiden kann. Intel, AMD, diverse. Für mich wäre es besser, für andere ggf sogar unnötig.
Klebepunkt oder Farbstreifen würde reichen. Rot, Blau, Grün

Was das Batteriecase angeht. Alle Knopfzellen sind bei mir rausgeflogen und neue sind in der Verkaufsverpackung von Varta. Brauche ich eine, entnehme ich sie, nach ende der Veranstaltung, kommt die wieder zurück. Eigentlich brauche ich nicht mehr als 5 für alle laufenden Sachen. 2 produktive Boards, 1x Teelicht mit 2 Stück.
Rest ist Hobby und Spielerei, da müssen dauerhaft keine rein.

dennoch gebe ich dir rech, ja ist geil, sehe aber für mich keinen nutzen, da olle Batterie rausfliegen ... in die Entsorgung natürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

neue Antistatikhüllen, Silica-Tütchen rein,
welche hast du da hergenommen? ich rätsel noch, was ich nehme.

Was das Batteriecase angeht. Alle Knopfzellen sind bei mir rausgeflogen und neue sind in der Verkaufsverpackung von Varta. Brauche ich eine, entnehme ich sie, nach ende der Veranstaltung, kommt die wieder zurück. Eigentlich brauche ich nicht mehr als 5 für alle laufenden Sachen. 2 produktive Boards, 1x Teelicht mit 2 Stück.
Rest ist Hobby und Spielerei, da müssen dauerhaft keine rein.

dennoch gebe ich dir rech, ja ist geil, sehe aber für mich keinen nutzen, da olle Batterie rausfliegen ... in die Entsorgung natürlich.

Ich habe angefangen zu "sortieren" und schon nach wenigen Minuten hab ich mich gefragt, wie ich die ganzen gebrauchten Batterien aufbewahren soll. Klar, einige davon sind sicher ausgelutscht (ich habe sie noch nicht gemessen), aber erstmal brauchte ich eine Lösung. Also kurz zu Thingiverse und nach CR2032 gesucht - und die Battery Box CR2032 gefunden. Nebenbei gedruckt und jetzt hab ich zumindest eine (übertriebene) Behausung für die Dinger. :)

und wenn du dran bleibst und für jedes neue Board das mal eben machst, geht es auch schnell, weil man ja weiß, wie man wo hinlangen muss, damit es am Ende gut ist.
Grundlage ist gelegt.

Ja, sehe ich auch so.

Ich hab mir irgendwann angewöhnt, nichts ohne Fotos in den Keller zu räumen. Jetzt kommt noch die "Selbstverpflichtung" dazu, gleich alles nach dem neuen System zu ordnen.

Ich hätte für mich nur noch ganz klar Farben ins Spiel gebracht, weil ich dann schneller optisch unterscheiden kann. Intel, AMD, diverse. Für mich wäre es besser, für andere ggf sogar unnötig.
Klebepunkt oder Farbstreifen würde reichen. Rot, Blau, Grün

Farbig wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber zwei Aspekte sprechen dagegen (zumindest, wenn es um die Ausdrucke geht):

1. Hier im Haus gibt es nur einen Laserdrucker (schwarz). Für Farbe müsste ich also woanders drucken - das ist mir den Aufwand dann nicht wert.
2. Die Zettel sind nicht per Hand ausgefüllt. Sondern ich gebe lediglich die Zeilennummer aus meiner MB-Liste an, und Excel übernimmt die für mich wichtigsten Daten - inklusive mehrerer Verkettungen.

screenshot_einleger_mb-kartons.png

Es handelt sich also nur um angezeigte Daten - nicht um Daten in der jeweiligen Zelle. Und da wird es mit Farben schwierig (bis unmöglich).

Ich könnte jetzt natürlich auf den Zetteln noch rummalen - oder die von dir erwähnten Aufkleber nutzen. Aber so richtig Lust hab ich darauf nicht. Mal sehen, wie sich das System später in der Praxis schlägt.

Grundsätzlich will ich die Boards ohne OVP noch ein wenig kategorisieren - vermutlich nach Sockel und da wiederum nach Alphabet. Wenn das nicht reicht, denke ich über weitere Verbesserungen nach. Aber ein Schritt nach dem anderen. :)

welche hast du da hergenommen? ich rätsel noch, was ich nehme.

Die Silica-Päckchen habe ich mir von Arbeit mitgebracht. Wir haben im letzten Jahr ne Lieferung von Geräten erhalten, wo die Dinger dabei waren. Sind aber leider nur ~45 Stück - das wird bei weitem nicht reichen. Aber erst, wenn die vorhandenen Tütchen aufgebraucht sind, mach ich mir Gedanken um Nachschub.

Bei den Antistatikfolien habe ich mir vor knapp zwei Jahren mal diese hier bestellt. Nicht ganz billig und für viele Sachen auch zu groß (ein Micro-ATX-Board darin sieht ziemlich niedlich aus :fresse: ), aber ich wollte unbedingt große Tüten haben, damit ich auch für die großen Sachen was da habe.

Wie gesagt - der Anfang ist gemacht. Jetzt heißt es dranbleiben und den Backlog nach und nach aufarbeiten. :bigok:

Farbig wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber zwei Aspekte sprechen dagegen (zumindest, wenn es um die Ausdrucke geht):
1. Hier im Haus gibt es nur einen Laserdrucker (schwarz). Für Farbe müsste ich also woanders drucken - das ist mir den Aufwand dann nicht wert.
dito. aber genau deswegen wäre doch schöne runde Klebepunkte eine Idee.
Wenn es ganz einfach und kostensenkend sein soll, ein mit dem Lineal vor dem Gitter gezogener Strich mitm Stift. Ich schicke dir gerne eine Packung mit farbigen Textmarkern :P
Ja, wirklich nur nen farbiger Strich auf weißem Grund, kein Hexenwerk, oder? dennoch extrem schnell zuzuordnen.
und der innere Monk regt sich dann auch nicht über schlecht positionierte Klebepunkte auf. ;)

2. Die Zettel sind nicht per Hand ausgefüllt. Sondern ich gebe lediglich die Zeilennummer aus meiner MB-Liste an, und Excel übernimmt die für mich wichtigsten Daten - inklusive mehrerer Verkettungen.
Ich mag Leute, die nicht nur mit Pivot, sondern noch klassisch mit den Excel Formeln arbeiten.
GEIL

Bei den Antistatikfolien habe ich mir vor knapp zwei Jahren mal diese hier bestellt. Nicht ganz billig und für viele Sachen auch zu groß (ein Micro-ATX-Board darin sieht ziemlich niedlich aus :fresse: ), aber ich wollte unbedingt große Tüten haben, damit ich auch für die großen Sachen was da habe.
Danke, habe auch schon einiges Gesehen mit 400x300 oder 500x400 mm für Boards, was ganz ok ist. Ich möchte halt was Wertiges, nicht ne Folie, die nach 5 Jahren in der Packung zu Staub zerfällt.
Ist mir mit einer Einkaufsplastiktüte im Keller nach 5 Jahren passiert. Nur noch feine Schnipsel und streifen, wie aufgelöst, ne richtige Sauerei. Sonne oder Chemie war nicht im Spiel, kA, was da passiert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe angefangen zu "sortieren" und schon nach wenigen Minuten hab ich mich gefragt, wie ich die ganzen gebrauchten Batterien aufbewahren soll. Klar, einige davon sind sicher ausgelutscht (ich habe sie noch nicht gemessen), aber erstmal brauchte ich eine Lösung. Also kurz zu Thingiverse und nach CR2032 gesucht - und die Battery Box CR2032 gefunden. Nebenbei gedruckt und jetzt hab ich zumindest eine (übertriebene) Behausung für die Dinger. :)
ich werfe meine Varta OVP weg und lasse mir auch so ein Teil drucken,
immer dieser "Meinungsaustausch" , *püh*
DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Na da hast du aber noch eine Menge vor, viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich kenne das von mir....und sehe einfach kein Land in Sicht. Aber die Beschriftungsart gefällt mir gut.

dito. aber genau deswegen wäre doch schöne runde Klebepunkte eine Idee.
Wenn es ganz einfach und kostensenkend sein soll, ein mit dem Lineal vor dem Gitter gezogener Strich mitm Stift. Ich schicke dir gerne eine Packung mit farbigen Textmarkern :P
Ja, wirklich nur nen farbiger Strich auf weißem Grund, kein Hexenwerk, oder? dennoch extrem schnell zuzuordnen.
und der innere Monk regt sich dann auch nicht über schlecht positionierte Klebepunkte auf. ;)

Ja, damit hast du natürlich recht. Sowas in der Richtung könnte ich tatsächlich machen.

Und nein, dafür musst du mir keine Textmarker spendieren. :d Aber danke für das Angebot! :)

Ich mag Leute, die nicht nur mit Pivot, sondern noch klassisch mit den Excel Formeln arbeiten.
GEIL

Das erschien mir jedenfalls als die schnellste Lösung für das Problem.

Danke, habe auch schon einiges Gesehen mit 400x300 oder 500x400 mm für Boards, was ganz ok ist. Ich möchte halt was Wertiges, nicht ne Folie, die nach 5 Jahren in der Packung zu Staub zerfällt.
Ist mir mit einer Einkaufsplastiktüte im Keller nach 5 Jahren passiert. Nur noch feine Schnipsel und streifen, wie aufgelöst, ne richtige Sauerei. Sonne oder Chemie war nicht im Spiel, kA, was da passiert ist.

Ich kann jetzt natürlich nur für die Tüten sprechen, die ich hier habe. Aber die scheinen sehr robust zu sein - das 100er Paket bringt schätzungsweise zwischen 2 und 3 kg auf die Waage. Die Tüten wirken sehr strapazierfähig, sind jedoch ohne Zip-Verschluss, wie ihn manche mögen/wollen.

Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden.

ich werfe meine Varta OVP weg und lasse mir auch so ein Teil drucken,
immer dieser "Meinungsaustausch" , *püh*
DANKE

Nur, weil ich so ein Ding gedruckt habe, musst du das doch nicht auch gleich. Hauptsache, du kommst mit deinem System klar - mehr brauchts doch auch nicht.

Ich hab mir so ein Teil nur gedruckt, weil ich vermutlich noch ein paar Dutzend aus den Boards ausbauen werde, und ich nicht so recht wusste, wie ich die einzelnen Dinger geschickt lagern soll. Wenn du dieses Problem nicht hast, brauchst du auch nicht meine Lösung.

Wenn du dir aber so ein Ding drucken willst, dann empfehle ich 101 oder 102 Prozent Skalierung. Denn die Batterien gehen teilweise recht schwer in die Fächer rein - da hat jemand das Modell geringfügig zu knapp bemessen.

Na da hast du aber noch eine Menge vor, viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich kenne das von mir....und sehe einfach kein Land in Sicht. Aber die Beschriftungsart gefällt mir gut.

Danke. Mir wird es vermutlich ähnlich gehen, wie dir. Ich habe im Keller 7 oder 8 Euroboxen mit Boards zu stehen (die großen Varianten mit 60x40x32 cm), dazu noch ein Schwerlastregal voll. Bis ich da durch bin, wird es noch ne Weile dauern. Vor allen Dingen, weil ich heute meinen letzten Urlaubstag für das kommende nächste halbe Jahr haben könnte - keine Ahnung, wann ich weitermachen kann.

Aberr der Grundstein ist gelegt - darauf lässt sich jederzeit aufbauen. :)

Ich konnte vor einiger Zeit ein Pärchen Gigabyte 6800GT aus England bei Ebay schnappen und bei der genaueren Betrachtung fehlt auf einer Karte ein Kondensator.
Da ich nun unsicher bin ob sonst noch was defekt ist suche ich jemanden der die eine Karte reparieren kann.

Ich hätte sogar noch zwei 7800GT (1. bringt kein Bild/ 2. Grafikfehler schon beim Boot) und eine 6800GT (bringt kein Bild) da die auch defekt oder zumindest Teil defekt sind.

Am Ende sollen die beiden mit einem passenden Gigabyte Board als SLI System laufen. War erst mit 2 6600GT geplant aber jetzt sind es halt 2 6800GT. :fresse:

PXL_20230902_084828051.jpg
PXL_20230902_084841939.jpg

Du hast die also erworben :love:

Danke. Für dich als Kenner reichen ja schon pixelige Fotos, aber ich muss da noch genauer hinschauen, um mehr als die Eckkwerte sehen zu können. ;)

SMD Caps sind in der Identifikation immer eine kleine Challenge, vor allem bei den etwas unbekannteren Marken oder wo während der Produktionszeit zig mal das Layout der Bedruckung geändert wurde. Grausam teilweise. Die NPCaps wie hier sind da sehr angenehm im Gegensatz und vor allem sind tatsächlich viele der Serien von damals noch in Produktion, was den Ersatz richtig easy und 1:1 korrekt ermöglicht. Wer sich dann nicht die LOT Codes entschlüsselt bei Betrachtung der Karte, erkennt nie, dass da ein Ersatz draufgepackt wurde – besser für den Originalzustand geht es nicht :love:

Falls jemand Mal wieder bei mouser bestellt würde ich dann mich einfach dran hängen.

Ob die Karten jetzt noch ein bisschen liegen ist nicht so tragisch

Anhänge

• 20230904_173735.jpg
    20230904_173735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20230904_173451.jpg
    20230904_173451.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Austausch Idee für:

KZJ 6,3V 1500uF.
Anbei ID Bilder. Dekne es müssten die RM5,0 in 10x12,5 sein.
3 Stk Sitzen auf einem Dell Precision 840 Board. Alle Kondis gut bis auf die 3...

Impedanz 0,018, Ripple 1960

Das heißt die A750 passen vom Rastermaß mit 3,5 nicht.
Der 755 würde passen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A755MS158M0JAAE013?qs=M6jHmRuQorWdhSY5I7Kviw==
Was meinen die Profis?
Das Board mit dem Dual LGA771 habe ich bereits mit WMDK durchgekaut ;)

Hier ....

Hoffe, damit kommst du weiter ...

Feedback zu meinen FX3400

Das Board und der RAM für Fortunes rennen mega. Bin erstaunt, was nen Single Core 3700+ flüssig laufen kann. 8-)

1. FX3400, 420/1035 stable in 3DMark2001, 2003, 2005 - 16/6 ok (Sry habs korrigiert, 460Mhz war nen Tippfehler, ist auch utopisch)
2. FX3400, 410/1050 stable in 3DMark2001, 2003, 2005 - nur 12/6 ok,
eine Pixel Unit hat einen weg, in DOT3 Bump Mapping massiv zu sehen, vorher leider nicht.

Das klappt dann wohl nicht mit QuForce 6800GT :cry:
die Nächste bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
Sockel A board ohne Multiverstellung? Kein Problem!! :d
Ich wollte das schon immer mal austesten. Hier mit einem KT133 board. Nun sind alle Multis (5-24) möglich.

20230908-SDIM5980.jpg

20230908-SDIM5982.jpg
20230908-SDIM5983.jpg

Ich mag ja deine Art und Weise die Mods auszuführen. Schaut super aus! Generell ist der Trick den Kram hart zu verkabeln super, AsRock hat das am K7NF2 ja auch so gemacht. Schön :) An meinem Elitegroup überlege ich auch noch diesen Mod zu machen, das kann auch keine Multi Verstellung. Andererseits kann man auch Drahtbrücken in den Sockel werfen... Ich überlege noch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh