Hallo,
ich bin neu hier, weil ich auch mal die Hilfe des weisen Mannes benötige.
Es geht - wie kann es anders sein - zunächst um Ersatzkondensatoren für ein altes Mainboard aus dem Jahr 1997, das Netzteil der Workstation kommt später dran. Anfangs lief das Board fast stabil, inzwischen bekomme ich mit der Windows98SE-Bootdiskette nicht einmal mehr die Festplatte unter MS-DOS ohne Absturz formatiert.
Seltsamerweise läuft unter DR DOS 7.03 alles problemlos...
Hier ist das Board:
Micron Technology Preston. Eigentlich wollte ich da nicht rumlöten, weil es so schwer zu bekommen war, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Hier die Liste mit den Elkos und den möglichen Ersatzteilen, die ich mir herausgesucht habe:
Geht das soweit in Ordnung oder ist da ein grober Schnitzer dabei, weil ich irgendwas nicht beachtet habe? Gibt es besseren bzw. langlebigeren Ersatz?
Mein größtes Problem sind wie üblich die alten Sanyos. Die sind auf zig Platinen drauf, aber ich finde keine Datenblätter dazu.
In diesem Fall sind es mal wieder die grünen mit goldener Beschriftung auf dem VRM:
Sanyo grün-gold / 1500 µF / 6,3 V / keine Serienbezeichnung / 10 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf anderen Platinen sind manchmal folgende zu finden:
Sanyo grün-gold / 1200 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung DX? / 10 mm Durchmesser / 16 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C
Sanyo grün-gold / 1000 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung CE? / 8 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 3,5 mm / 105 °C
Sanyo grün-gold / 1000 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung AX? / 10 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C
Sanyo grün-silber / 1000 µF / 10 V / Serienbezeichnung CG? / 10 mm Durchmesser / 12 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C
Generell wären Datenblätter zu den alten Sanyo-Serien wirklich hilfreich. Falls jemand weiß, wo oder wie man die findet, wäre ein Hinweis sehr nett.
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!