[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
POST Code Karte vorhanden? Die ist immer ein guter Indikator ob Board tot oder anderweitig ein Problem. Ansonsten würde ich ebenfalls die Spannungen nachmessen... Wenn nur ~1.1V kommen, dann fängt das Board nicht an zu laufen bzw. die Vcore der Cpu wird nicht ausgelesen und folglich auch nicht korrekt gesetzt.
 
Zur Info (ich konnte es nicht lassen)

In der folgenden Kombination hab ich wieder ein Bild:

Screenshot_2024-03-30-12-44-03-958_com.android.chrome-edit.jpg Screenshot_2024-03-30-12-45-53-861_com.google.android.apps.photos-edit.jpg

Hab jetzt die 3 alten Elkos wieder eingelötet ... 😅

Ganz ohne Ahnung und Messungen. Blindes Huhn undso :)
Der Test zuvor hat mir quasi die Sicherheit gegeben, dass die Kombi ja eigentlich läuft.
 
Hab jetzt die 3 alten Elkos wieder eingelötet ... 😅

Hast du was strafferes zur Hand? Die A759 in 6,3V sind vom ESR mit 13 schon minimal schlechter als Original und streuen meist eher in Richtung noch schlechter. Kann sein, dass das schon reicht um das System lahm zu legen. Ich kenne ein ähnliches Verhalten vom A7N266-C, da werden auch minimal schlechtere Specs im VRM Bereich direkt mit einem No-Boot bestraft.
 
Zum NF2-Recap:


Ich nehme mal an, einen vergleichbaren Ersatz gibt es nicht? Wenn nicht, hat jemand folgende Kondensatoren über:
3x A750 1500µF 16V
3x PSG 1000µF 16V
1x PLG 1800µF 6,3V

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, die PLG 2700µF 4V gehen auch durch PSG 2200µF 16V?

Was ist mit den übrigen Kondensatoren? Ist das die 1000µF 6,3V-Stangenware alias Pana FR?
 
Hast du was strafferes zur Hand?
Nein gar nix 😅 nur, das was mir @digitalbath zugeschickt hat.
Ich möchte eigentlich auch gar keinen Stock aufbauen.

Evtl. wird es aber nicht anders gehen, wenn man sich mal zu einer Sammelbestellung dazu gesellt :)
 
@bschicht86 die 3 PSG 1000uf 16V gegen rnl auch in 8mm.
Muss der 1800uf in 6,3v sein? Ich weiß nicht genau ob ich den in 6,3v habe oder 4v.
Ansonsten könnte ich helfen.
Die drei poly für @Raptor[TP] hätte ich bestimmt auch noch liegen. Hab da eine ziemlich große Kiste mit unmenschlich vielen polys drin
 
@WMDK danke für die Info! Ich habe die primäre Vcore Stelle als nicht so kritisch in Erinnerung. Bei Tzk lief die Krücke zeitweise sogar ohne Elkos. Ich hatte bei einem oder mehreren A7N8X-E Boards mal mit Pana FR 1500uF / 16V Elkos bestückt. Ich weiß dass das eigentlich kein 100%iger Ersatz ist. Es lief trotzdem stressfrei. Die Sache mit den A759 Polys geht auf meine Kappe.
Einen besseren Ersatz kann ich @Raptor[TP] zusenden. Schön, dass das Board läuft. :)

@bschicht86
Den einen 1800er sollte ich da haben. Ich schaue später mal nach.
Die Übrigen (1000uF, 6,3V ) habe ich bei einem NF7 Board mit Pana FR bestückt. Soweit ich es in Erinnerung habe, sind das keine Positionen für Polys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK danke für die Info! Ich habe die primäre Vcore Stelle als nicht so kritisch in Erinnerung.

Das kann auch gut gehen, es gibt Boards, die sind zickiger und welche die sind unkritischer – aus der gleichen Serie wohlgemerkt.

Ich habe zwei NF7 hier liegen, die z.B. bei den 3x 1000µF MBZ darauf bestehen, dass sie nicht nach Datenblatt ersetzt werden. Die originalen MBZ 1000er sind in echt immer deutlich besser als das, was das Datenblatt her gibt. Hatten wir hier ja schonmal, dass manche Hersteller diese Streuung zum besseren hin scheinbar quasi bewusst "ausgenutzt" haben um sich die Kosten für die tlw. 50% teureren MCZ – in diesem Falle – zu sparen.

Bei manchen Boards – meist sind es Ausnahmen – führt dann eine reine Orientierung am Datenblatt dazu, dass 1:1 passende Caps nicht ausreichen, sondern sie auch den Schnuff mehr brauchen, wie damals im Original. Wie gesagt, aus allen meinen NF7 sind es zwei, die sich da quer stellen, aber es gibt diese Ausreißer immer wieder, die sofort quer im Stall stehen. Das A7N266-C von mir zähle ich auch dazu, also zu den Ausreißern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, die PLG 2700µF 4V gehen auch durch PSG 2200µF 16V?

Ja, es gehen auch die 2200er KEMETs, aber es müssen bei den KEMETs die 16V sein, die 6,3V kannst du in die Tonne treten, streuen ganz oft Richtung ESR15+, was tlw. wie in o.g. Fällen zu Problemen führen kann, die 16V sind da deutlich besser.
 
Ich nehme mal an, einen vergleichbaren Ersatz gibt es nicht? Wenn nicht, hat jemand folgende Kondensatoren über:
3x A750 1500µF 16V
3x PSG 1000µF 16V
1x PLG 1800µF 6,3V
IMG_20240330_223608.jpg

???
8mm 16V 1000uF habe ich leider nicht.

Das kann auch gut gehen, es gibt Boards, die sind zickiger und welche die sind unkritischer – aus der gleichen Serie wohlgemerkt.

Ich habe zwei NF7 hier liegen, die z.B. bei den 3x 1000µF MBZ darauf bestehen, dass sie nicht nach Datenblatt ersetzt werden. Die originalen MBZ 1000er sind in echt immer deutlich besser als das, was das Datenblatt her gibt. Hatten wir hier ja schonmal, dass manche Hersteller diese Streuung zum besseren hin scheinbar quasi bewusst "ausgenutzt" haben um sich die Kosten für die tlw. 50% teureren MCZ – in diesem Falle – zu sparen.

Bei manchen Boards – meist sind es Ausnahmen – führt dann eine reine Orientierung am Datenblatt dazu, dass 1:1 passende Caps nicht ausreichen, sondern sie auch den Schnuff mehr brauchen, wie damals im Original. Wie gesagt, aus allen meinen NF7 sind es zwei, die sich da quer stellen, aber es gibt diese Ausreißer immer wieder, die sofort quer im Stall stehen. Das A7N266-C von mir zähle ich auch dazu, also zu den Ausreißern.
Danke nochmals! Ich denke mal, dass 16V / 1500uF PSG Elkos dann besser passen werden. Ich habe ASUS boards sowohl mit A750/1500uF/16V wie auch PSG/1500uF/16V laufen. Beides stressfrei.
 
Gab aber kein Feedback
Derjenige, dem das Board gehört hatte ich auch gesagt, dass ich diese Kondensatoren erst bestellen muss. Er wollte selber schauen, ob er sie organisiert bekommt. Ich werd mal nachfragen und Bescheit geben, dass ihr die mir gern geben wollt. (Dnke fürs raussuchen)

Wenn er also selber nicht mehr suchen will, bekommt ihr eine PM von mir.
 
Bei Tzk lief die Krücke zeitweise sogar ohne Elkos.
Jop. Wobei ich nur die drei primären Caps entfernt hatte, nicht die fünf direkt am Cpu Sockel. Lief irgendwie, sogar stabil. Wobei das Board wo ich das getestet hatte eh wie du sagst die Krücke war, ergo 208Mhz FSB und dann war Schluss :fresse2: Und nein, das lag nicht an den fehlenden Caps, der Chipsatz ist auf dem Board wirklich so schrottig. Ich hatte auch schon Boards ohne die primäre Spule laufen, ging auch.

Eventuell mögen die 4V 2700uF PLG das lieber als die 2200er Kemet? Kann ja sein, dass die sekundären PLG Caps mehr filtern und deshalb die Restwelligkeit an der Cpu besser ist.
 
Ich habe einmal die Kondensatoren aufgeführt für mein Shuttle AN35N Ultra und würde mich über Hilfe bei der Wahl der Elkos freuen.

Irgendwie komme ich nicht auf einen richtigen Nenner. Für die Vcore normale Elkos? Für den großen Rest dann doch Polys, weil es keine Elkos gibt mit größer 2,5A ripple bzw. die Höhe nicht passt :stupid:


MengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheESR / RippleErsatzLink
7OST RLS10 V3300 uF10 mm25 mm22mR / 2,15ANichicon UHW
3OST RLX16 V1500 uF10 mm20 mm20mR / 2,5AKemet A750
9OST RLX10 V1500 uF10 mm16 mm22mR / 1,8Awie obenwie oben
9G-Luxon LZ10 V1000 uF8 mm15 mm85mR / 0,7APanasonic FR
9G-Luxon FX16 V100 uF6,3 mm6 mmn.a. / 85mAPanasonic KS-A
Edit: fehler in der Tabelle korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal die Kondensatoren aufgeführt für mein Shuttle AN35N Ultra und würde mich über Hilfe bei der Wahl der Elkos freuen.

Irgendwie komme ich nicht auf einen richtigen Nenner. Für die Vcore normale Elkos? Für den großen Rest dann doch Polys, weil es keine Elkos gibt mit größer 2,5A ripple bzw. die Höhe nicht passt :stupid:

Kann man so machen. Das 2-Phasen Design vom Shuttle begründet ganz eindeutig die Cap Auswahl für die VCore. Alles gut so.
 
Du weißt ja, es muss kein 100% Match sein. Bisschen besser geht immer, man sollte es nur nicht übertreiben bei manchen Designs.

Die UHW sind tendenziell besser als angegeben, sehr sehr solide Serie. UHW/UHV/UHE sind neben den neuen ZLH/ZLQ von Rubycon richtig gut.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und Erfahrungswerte!

Wie sind die Panasonic FM/FR/FS etc. im Vergleich zu den Nichicon / Rubycon einzuordnen?

Ich habe in meinen HiFi Nachbauten meist die Panasonic FC / FM verwendet. Nur selten mal die Nichicon Fine Gold, da deutlich teurer.
 
Wie sind die Panasonic FM/FR/FS etc. im Vergleich zu den Nichicon / Rubycon einzuordnen?

Im Grunde genommen ist es eine Liga mit leichten Nuancen in jede Richtung.

Nur selten mal die Nichicon Fine Gold, da deutlich teurer.

Nun, im Audiobereich wird ja auch viel mit Schlangenöl eingerieben. Als ich mich mit dem Thema Kondensatoren für den HiFi Bereich beschäftigt habe, hatte ich verschiedene Seiten gefunden, wo die Qualitätsfaktoren verglichen wurden und es war gerade mit den ChiChi-Gold-HiFi Caps erschreckend wie viele Caps da im schönen Gewand für teuer Geld verkauft werden, während die Standardserien tlw. besser waren.

Ein Beispiel wäre das hier:

Nichicon Fine Gold unterliegt Pana FM, die MUSE sind dann aber wieder besser.

Also, immer den Einzelfall betrachten. Ich habe auf dieser Basis für meine 90er Verstärker alle Caps für jede Stelle einzeln bestimmt und sogar überall dort, wo es möglich war die Alu Elektrolyten durch WIMA Folien ersetzt, hier und da paar zusätzliche Shunts gesetzt bei normalen Caps und auch wenn das in Summe schweineteuer war, aber das Endergebnis... es entschädigt einfach alles :bigok:

TLDR; Für Audio gehst du ein bisschen anders an die Sache dran als für PCs und deren Komponenten.
 
Für Sammler eine Sünde, aber ich hab demnächst was damit vor. :d

IMG_6536.jpeg

IMG_6538.jpeg

2200er CL7 GSkill Pi mit PSC umgebaut auf EK Monarch. Muss nochmal schauen, ob ich’s bei den Pads belasse oder nicht doch auf Thermal Putty wechsel, auf den ersten Blick scheint der Kontakt aber OK zu sein.
 
Lustig. Hab jetzt 2x 512MB TwinMos Riegel mit PCS Bestückung hier.
Hatte PCS zuvor gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich suche einen Ersatz für HC 470µF 10V. Auf meiner 9800Pro finden sich auch Rubycon ZA 470µF 10V mit 1,3A und ESR 30
 
Danke nochmals an @digitalbath !

Die Ersatz-Elkos sind angekommen und bereits umgelötet.
Ich lasse zum Abschluss der Woche einfach mal mehr Bilder als Worte da:

IMG_20240407_151513.jpg IMG_20240407_151535.jpg IMG_20240407_151546.jpg IMG_20240407_195100.jpg IMG_20240407_195122.jpg

"Full Send" ;)

Athlon XP 3200+
2x1GB DDR400 CL2 Corsair XMS3200
ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2

<3

IMG_20240407_195827.jpg IMG_20240407_200159.jpg
 
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich auch mal die Hilfe des weisen Mannes benötige. :-)

Es geht - wie kann es anders sein - zunächst um Ersatzkondensatoren für ein altes Mainboard aus dem Jahr 1997, das Netzteil der Workstation kommt später dran. Anfangs lief das Board fast stabil, inzwischen bekomme ich mit der Windows98SE-Bootdiskette nicht einmal mehr die Festplatte unter MS-DOS ohne Absturz formatiert. :cry: Seltsamerweise läuft unter DR DOS 7.03 alles problemlos...

Hier ist das Board:
IMG_2431.JPG
Micron Technology Preston. Eigentlich wollte ich da nicht rumlöten, weil es so schwer zu bekommen war, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Hier die Liste mit den Elkos und den möglichen Ersatzteilen, die ich mir herausgesucht habe:
Screenshot_20240408_103139.png


Geht das soweit in Ordnung oder ist da ein grober Schnitzer dabei, weil ich irgendwas nicht beachtet habe? Gibt es besseren bzw. langlebigeren Ersatz?

Mein größtes Problem sind wie üblich die alten Sanyos. Die sind auf zig Platinen drauf, aber ich finde keine Datenblätter dazu.
In diesem Fall sind es mal wieder die grünen mit goldener Beschriftung auf dem VRM:
IMG_2979.JPG IMG_2978.JPG

Sanyo grün-gold / 1500 µF / 6,3 V / keine Serienbezeichnung / 10 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf anderen Platinen sind manchmal folgende zu finden:
Sanyo grün-gold / 1200 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung DX? / 10 mm Durchmesser / 16 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C
IMG_2980.JPG


Sanyo grün-gold / 1000 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung CE? / 8 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 3,5 mm / 105 °C
IMG_2981.JPG


Sanyo grün-gold / 1000 µF / 6,3 V / Serienbezeichnung AX? / 10 mm Durchmesser / 20 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C

Sanyo grün-silber / 1000 µF / 10 V / Serienbezeichnung CG? / 10 mm Durchmesser / 12 mm hoch / RM 5 mm / 105 °C


Generell wären Datenblätter zu den alten Sanyo-Serien wirklich hilfreich. Falls jemand weiß, wo oder wie man die findet, wäre ein Hinweis sehr nett.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh