bschicht86
Nippelmessie
Meine schaut so aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-124#post-28709854sondern durch CR20xx-Lösungen
Durch die Bilder evtl. sogar selbst machbar.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine schaut so aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-124#post-28709854sondern durch CR20xx-Lösungen
Danke! An dem BIOS-Code selber habe ich in letzter Zeit nicht gearbeitet. Es steht auf der Liste, aber vorher muss ich das reverse engineering Zeug üben. Bisher keine Geduld gehabt.Hut ab, da habt ihr euch ordentlich in das Thema reingekniet, Wahnsinn!
Bei allem was über die Jahre so geleakt ist an Infos, ja sogar ganze Schaltpläne der Boards inkl. Viewer, bin ich immer wieder erstaunt, dass ein Sourcecode der BIOSe es noch nicht ins Netz geschafft hat.
@digitalbath Sind das eigentlich bzgl. des Codes neue Erkenntnisse, die ihr in letzter Zeit gewonnen habt? Ich frage nur deswegen, weil mir immer noch die Frage unter den Nägeln brennt, was ASUS bei seiner P4 Plattform damals in die BIOSe programmiert hat, dass die CT-479 Nutzung darauf möglich wurde und warum der Adapter zufällig auf Platinen läuft, von denen man es am wenigsten erwarten würde, wie bspw. dem TH7-II, aber es so ohne weiteres nicht möglich ist, die "Nachrüstung" für andere Boards zu realisieren.
Ich weiß, das ist eine absolute Nischenanforderung und Bedarf keiner weiteren Realisierungsversuche, aber rein aus dem, was ihr bisher so wisst, was wäre euer Ansatz das zu erklären, woran es liegen könnte?
Microcode alleine können wir ja ausschließen, das hat ja trotz digitalbaths Arbeit damals nichts gebracht.
Wenn man etwas sucht, dann findet man auch Award Sourcecode. Leider nur von 1999, das müsste noch Version 4.51 sein. Vieles ist aber identisch zu späteren Versionen und man kann den grundsätzlichen Aufbau bzw. den Ablauf des Bootvorgangs verstehen. Also das das Bios als erstes aus dem Bioschip ausgeführt wird, dann die Module extrahiert und in den Ram kopiert werden., Erkennung der Menge an Ram und die erste Initilaisierung vom Chipsatz, Cache und Ram Controller.Bei allem was über die Jahre so geleakt ist an Infos, ja sogar ganze Schaltpläne der Boards inkl. Viewer, bin ich immer wieder erstaunt, dass ein Sourcecode der BIOSe es noch nicht ins Netz geschafft hat.
Ich vermute, dass sich der PM anders verhält als ein P4. Eventuell fragt Asus die CPU ID bzw die MSR Register ab und initialisiert den PM anders. Andere Hersteller machen das ggf nicht und deshalb läuft er nicht. Oder die Timings auf dem FSB müssen anders gesetzt werden. Oder auslesen und bestimmen des Cpu Typs klappt nicht und deshalb werden Vcore und FSB nicht korrekt gesetzt. Oder Chipsatz Timings… oder oder oder. Dafür müsste man entweder sehr gut suchen oder einen Live debugger am System haben.aber rein aus dem, was ihr bisher so wisst, was wäre euer Ansatz das zu erklären, woran es liegen könnte?
Was helfen würde, wenn wir den letzten Postcode kennen würden
Oder die Timings auf dem FSB müssen anders gesetzt werden.
UNI-T UT622E | | MTester | |||
---|---|---|---|---|---|
| C@120 Hz | ESR@120 Hz | ESR@10 kHz | ESR@100 kHz | ESR |
#1 | 1395 µF | 0,071 Ω | 0,045 Ω | 0,039 Ω | 0,15 Ω |
#2 | 1392 µF | 0,069 Ω | 0,044 Ω | 0,038 Ω | 0,16 Ω |
#3 | 1407 µF | 0,070 Ω | 0,044 Ω | 0,038 Ω | 0,18 Ω |
#4 | 1398 µF | 0,067 Ω | 0,043 Ω | 0,037 Ω | 0,17 Ω |
Meine Idee war eigentlich, das bei einem System testen wo es nicht läuft. Ich hatte es so verstanden, dass das board startet, aber im Post hängen bleibt. Deswegen könnte der letzte funktionierende Postcode Wertvoll sein. Nützt aber hierbei aber nichts:Ich könnte ja mal einfach auf einem funktionierenden Setup mittels Post Code Karte alle Schritte erfassen, die er durchläuft, vielleicht hilft das ja.
Andere blieben tlw. komplett tot
Die FSB timings machen meiner Meinung nach Sinn. Ich habe keine Ahnung wie Intel die timings in das BIOS integriert hat. Würde im Bootblock zuerst suchen.Windows konnte nicht erfolgreich geladen werden.
Erst einmal ein großes Kompliment an Panasonic und Sanyo. Deren Elkos liegen selbst nach 27 Jahren noch allesamt innerhalb der Spezifikation des Datenblatts was Kapazität und ESR betrifft - jedenfalls über die Messdauer von ~5 min. Wie es im Betrieb aussieht kann ich natürlich nicht sagen, weil ich das live nicht messen kann. Aber trotzdem, das zeugt doch von echter Qualität! Chapeau - Ich ziehe meinen virtuellen Hut davor!
Da bin ich fast versucht, sie wieder einzulöten...
joar ... also ohne irgendwelche Daten und Bilder der Hardware bzw. gesteckten Kabel kann ich zB nicht wirklich helfen. Auch wenn das Display ganz cool ist.
Bezeichnung des Boards wäre schon mal was.
"Nichts" könnte was falsch gestecktes sein ... aber nuja 😅
Also hat mein bequiet Netzteil irgendwas
Hast du mal reingeschaut? Kaufst eh ein neues, aber würde mich mal interessieren wie der Zustand innen ist
Jetzt mal ne blöde Frage, aber wie tolerant sind Polys bei "Überspannung"?
@WMDK Danke, hast du ne Empfehlung was den Ersatz angeht? Wären die hier vorgeschlagenen schon was? Silber/blau ist völlig in Ordnung von der Farbgebung