Hier mal meine Erfahrung mit dem Quadro FX1000 -> FX5800 Ultra Umbau. Hängepartie deswegen, weil nur Samsung GC20 (theoretisch 500MHz bin) statt GC1K Speicherchips (theoretisch 550MHz bin) verbaut sind.
Auf der FX5800 (400MHz) sind wiederum auch die noch langsameren GC22 (450MHz) installiert worden, also wo würde meine Karte landen? Irgendwo dazwischen oder doch bei den vollen 500MHz?
Ausgangszustand:
Tutorial:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=59108
Ich hab erst versucht, ein 5800 Ultra BIOS, was ich im Netz gefunden habe, inklusive Straps zu flashen. Das hat aber leider nicht funktioniert. Also musste das Quadro BIOS, wie auch im Tutorial beschrieben, nach und nach abgeändert werden.
Zuerst also mit 300/300 als 5800U konfiguriert, damit bootete die Karte schon mal. Spannung kann man bei Nibitor im VID Tab anpassen, damit hatte die GPU die passenden 1,4V. Für den Speicher muss ein Hardmod her, den hab ich erstmal provisorisch mit einem 25K Spindeltrimmer gelötet (Pin 10 am ISL6225):
Damit bekommt der Speicher nach etwas Tweaken volle 2,5, statt 2,3V. Dann noch zwei die ggü. der Ultra fehlenden 1500yF Kondis draufgepackt, wobei das eher der Vollständigkeit halber war.
Kühlersituation: Puh.
Man nimmt entweder die super engen Löcher direkt um die GPU, oder die 8cm auseinanderliegenden diagonalen. Der Scythe Musashi passt auf die ganz engen, nur dass er so weit unten sitzt, dass die Karte dann nicht mehr richtig in den Slot geht. Ausgenommen auf dem ASRock 4Core, weil ein PCI-E-Slot unter dem AGP sitzt, statt ein PCI. Naja, ansonsten habe ich gar nichts passendes mehr dagehabt. Erst wollte ich diesen FX5700 Kühler nehmen, aber damit ne Ultra zu kühlen kann man sich sparen...
Also geht die Jagd nach einem Zalman VF700 oder 900 weiter.
Die ganze Kühlersituation ist also erstmal sehr provisorisch, aber funktioniert gut genug, um die Funktionstests damit zu machen.
Das einzige was technisch gesehen zur Ultra noch fehlte, waren die Speichertimings. Die Timings selbst kann man einfach aus dem Ultra-BIOS rauskopieren und in das gemoddete Quadro-BIOS rein.
Links original, rechts gemoddet. Ich vermute, dass die ersten paar Stellen "Klartext" für die Latenzen sind, also z.B. 4-3-4-6-5 für das Quadro und 4-5-5-8-7 für das Ultra-BIOS. Oder so ähnlich.
Folgendes hab ich in Tests rausgekriegt:
500/450 mit Quadro-Timings: 34,5fps im Nature | 500/475 mit Ultra-Timings: 33,4fps im Nature
Die Latenzen sind mit dem Ultra-BIOS also deutlich entspannter, was ein gutes Zeichen für den Umbau ist, denn mit den Quadro-Timings war bei 450-460MHz Mem Schluss. (Hier würden mich Vergleichswerte von anderen Leuten mal interessieren, die die engen Timings mit GC1K ausgelotet haben).
Uuuuund Trommelwirbel...
Also kann man mit etwas Glück auch ne FX1000 mit GC20 zur vollwertigen Ultra umbauen
Danke an
@McZonk für die ganze Grundlagenforschung zu dem Thema!
Und wenn ich weiß, welcher GPU Kühler draufkommt und wie viel Platz ich genau habe, werden auch noch richtige Mem Kühler installiert. Das ist optisch gerade alles noch sehr.. äh.. NV30-unwürdig