[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das evtl. einen Schalter an der Seite mit dem man WLAN und/oder Bluetooth ein- und ausschalten kann?
Ja der macht das zusammen mit WLAN

Hab ich versucht, es erscheint leider nichts im Gerätemanager... Wenn ich den Treiber installieren will heißt es ich soll Bluetooth einschalten damit der Treiber installiert werden kann.
 
6800 Ultra PCIE

Gescheiter propeller fehlt leider noch.
Karte brachte Initial kein Bild.
Nach Reinigung der Kontakte mit einem Glasfaserstift kam Bild. B0 mit Fehlern.
Mehrere Pads ohne Kontakt eins abtrünnig.
Nachdem ich das gerichtet hatte, bedankte sich die Karte mit voller Funktion.
Chip war nicht zu recyceln da 3 Pads gefehlt haben.
 

Anhänge

  • IMG_20240721_153354.jpg
    IMG_20240721_153354.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240721_155039.jpg
    IMG_20240721_155039.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240721_193819.jpg
    IMG_20240721_193819.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240721_195600.jpg
    IMG_20240721_195600.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 40
Hab ich versucht, es erscheint leider nichts im Gerätemanager... Wenn ich den Treiber installieren will heißt es ich soll Bluetooth einschalten damit der Treiber installiert werden kann.
im Bios läßt sich so etwas abschalten und tot machen. Bluetooth sollte eigentlich mit drauf sein, manche Dell hatten das aber auch separat, D620 zum Beispiel.
Kann mir nicht vorstellen, dass es jemand ausgebaut hat.
 
Im Bios hab ich da die Möglichkeit Wirelessgeräte zu aktivieren wie hier:
ka06P0000011AlbQAE_de_1.jpeg

Im zweiten Reiter kann man die Geräte generell aktivieren oder deaktivieren... Da ist alles aktiviert nur bei "Wireless Switch" hab Bluetooth deaktiviert damit ich es nicht per Schalte ausschalten kann.
 
Ja der macht das zusammen mit WLAN


Hab ich versucht, es erscheint leider nichts im Gerätemanager... Wenn ich den Treiber installieren will heißt es ich soll Bluetooth einschalten damit der Treiber installiert werden kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass beides auf einer Karte war. Das muss eigentlich funktionieren. Bitte schau nochmal im BIOS.

(edit) und wenn Du es auch beim Switch aktivierst? Nicht, dass da ein Bug ist ...
 
Modul ist auf jeden Fall nur eins drin, laut Teardowns aus der Zeit passt das auch so.
Es könnte noch ein Modemmodul drin sein und eine mini SSD.
Notebook.jpeg

Interessant ist aber dass auch im Bios kein Bluetooth Modul erkannt wird...
Bios.jpeg
 
Modul ist auf jeden Fall nur eins drin, laut Teardowns aus der Zeit passt das auch so.
Es könnte noch ein Modemmodul drin sein und eine mini SSD.
Anhang anzeigen 1013626

Interessant ist aber dass auch im Bios kein Bluetooth Modul erkannt wird...
Anhang anzeigen 1013625
Danke für das Bild. Ich meine, die Karte mit Bluetooth hat 3 Antennen - da ist ja auch eine vorgerüstet und nicht genutzt. Das scheint die Lösung zu sein.
 
Danke! :-) Dann war das wohl optional.

Dann wirds ein USB Stick von Ebay ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW...

Meint ihr sowas funktioniert auch?
https://www.ebay.de/itm/315063259196

Zwei Fliegen mit einer Klappe... Bluetooth & 5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW...

Meint ihr sowas funktioniert auch?
https://www.ebay.de/itm/315063259196

Zwei Fliegen mit einer Klappe... Bluetooth & 5GHz


Ich glaube sogar, das Teil habe ich 1:1 im Paket von Reishasse mit drin gehabt, kann gerne mal schauen, das kannst ggen Porto haben.

klar, da hat einfach wer die orginale Karte getauscht und sich am WLan bedient.
das war nicht optional mit BT, das war da eigentlich Standard.

Intel WLan karte rein und gut. Beim D620 war BT noch ne separate karte, hab ich mal für nen 10er nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dell E6520 eine Whitelist für die miniPCIe-Module?

Ansonsten gibts die Dinger für umme auf eBay & Kleinanzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab eine N6205 rumliegen, die funktioniert! Dann bestelle ich mal die N6230 inkl. BT
 
Hat das Dell E6520 eine Whitelist für die miniPCIe-Module?
afaik nutzt Dell keine Whitelist, wenn centrino drin war, ggf centrino wieder rein, aber das nur wegen der STromsparsachen.

Ich würde auch höheren WLan Standards den Vorzug geben.
 
Es war eine Dell eigenkreation aka Wireless 1501 drin mit Broadcom Chip
 
@Strikeeagle1977 Sorry hab ich überlesen -_- hab noch nix bestellt, ich meld mich per PN?
 
jo, muss zu hause checken, was genau drauf steht, aber Design war 1:1

Es wird langsam hart ohne Brille so etwas genau zu lesen ... hate it 🤓
 
Leider war es auch eine Centrino Advanced-N 6205

Wenn wer Interesse hat, einfach PN
 
Moin :-)

Da hab ich doch tatsächlich auf dem Dachboden mein altes ECS Elitegroup K7VMM Mainboard (Rev 1.2A) mit AMD Athlon XP 1800+ und 64 MB RAM gefunden.
Hab sofort Lust bekommen mir ne Retro Kiste zusammenzubauen, für MS-DOS und Win98.

Leider sind auf dem Board durch schlechte Lagerung 2 Kondensatoren einfach abgebrochen...
Auf dem kleinen Cyanfarbenen steht G-LUXON 1500µF 6.3V LZ 105°C 203B(M).
Kann ich dafür den hier als Ersatz reinlöten?
https://www.conrad.de/de/p/panasoni...-mm-1500-f-6-3-v-20-o-10-mm-1-st-1475945.html

Der dunkelblaue welcher fehlt scheint der gleiche wie seine Nachbarn zu sein (laut Fotos im Netz),
allerdings steht auf diesen rein gar nix drauf.

Foto vom Board mit den markierten Stellen: https://postimg.cc/ZBt8kMXC

Weiss zufällig jemand welcher Kondensator dort hingehört?

Ich weiss, das Board ist Billigmist... aber finds irgendwie genial, dass ich das Original Board noch rumliegen hatte, was ich damals als Teenager benutzt hab.

Vielen Dank im Voraus
 
Das L7VMM habe ich auch irgendwo im Karton und kann notfalls die Bestückung nachschauen.

Auf dem kleinen Cyanfarbenen steht G-LUXON 1500µF 6.3V LZ 105°C 203B(M).
Kann ich dafür den hier als Ersatz reinlöten?
https://www.conrad.de/de/p/panasoni...-mm-1500-f-6-3-v-20-o-10-mm-1-st-1475945.html
Der Luxor sollte etwa 55mOhm und 1000mA ripple haben. Damit würde der Pana FC passen. Achte auf die genaue Größe, den Luxon gibt es wohl in 8, 10 und 12mm Durchmesser.

Alternativ würde ich einen Pana FR statt FC verlöten. Den FR gibt es als:
8x20mm 1500uF 6.3V mit 30mOhm 1500mA
10x16mm 1800uF 6.3V mit 28mOhm 1500mA

Also etwas weniger Innenwiderstand und mehr Ripple. Der FC geht aber natürlich auch und ist von den Werten eine Punktlandung.
 
Danke, du meinst jetzt den Cyanfarbenen, der abgebrochen auf meinem Foto daneben liegt, oder?
Der hat nen 10er Durchmesser.

Dann muss ich nur noch rausfinden was die grossen dunkelblauen für Werte haben...
Warum schreiben die da auch nix drauf, eine Frechheit sondergleichen :LOL:
 
Ich weiss, das Board ist Billigmist... aber finds irgendwie genial, dass ich das Original Board noch rumliegen hatte, was ich damals als Teenager benutzt hab.
Das ist auch genial. Sachen zusammensammeln ist eine Sache, aber wenn man wirklich noch 1:1 die HW von damals hat, ist das schon was besonderes. Ist bei mir z.B. nicht der Fall. Ich hab mir immer mit "altes verkaufen - neues kaufen" das upgraden vereinfacht.
Viel Erfolg bei der Reparatur und halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Ich weiss, das Board ist Billigmist...
bitte bitte ...

Wenn es lief und der Rechner dir Freude und keinen frust gebracht hat, dann hat es mit dem günstigen Board auch funktioniert.
Das ist wichtig. Du hattest Freude daran und du hast es noch. Das ist das, was zählt.
Was nützt einem ein teueres Board von damals, was immer rumzickte etc.

Ich schätze auch die Günstigen Boards von damals, wenn sie mich treu begleitet haben. So auch ein MSI KM2M Combo-L.
Das Board haben später noch meine Eltern im PC benutzt, max hochgerüstet bei CPU und RAM mit XP als bessere Schreibmaschine.
Es lief bis zum Ende, als ich auf ein FM2 Office System für die beiden aufgerüstet habe, das läuft heute noch.

Du siehst, Qualität zeigt sich nicht im Preis, sondern in der Erfahrung. Das konnte auch ein günstiges Board wie dein ECS K7VMM schaffen.
Es ist immer die Frage, was man wirklich brauchte. Ohne OC Ambitionen reichte das Board damals sicherlich für vieles aus.

PS: Beide Boards sind sich gar nicht so unähnlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 3.300µ mit 6.3V
nach dem entstauben des boards und mit led taschenlampe hab ich entdeckt, dass die beschriftung doch noch gaaaanz schwach zu lesen ist.
komplettes set kondensatoren wird heute von reichelt geliefert :-)
 
Bei 3300uF und 6.3V ist Vorsicht geboten, das sind meistens die Kondensatoren für Vcore. Da kommt es weniger auf die Kapazität und Spannungsfestigkeit an, sondern auf den Innenwiderstand und Ripple Strom. Dazu muss man das Datenblatt der alten Elkos raussuchen…

Wenn du bei Reichelt bestellt hast, dann hoffentlich wenigstens Panasonic FR, da ist der Innenwiderstand für einen normalen Elko recht niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten das da OST RLX steht? 3300uf 6,3v esr .014?
*dingdingding* War auf dem Dachboden und hab nachgesehen bei meinem v1.1 Board. Sind OST RLX drauf :bigok:
Und zwar sowohl die drei Stück am 20pin (sekundärseitig Vcore) als auch die drei am Ende des AGP Slots (primärseitig Vcore). Alles 3300uF 6.3V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh